Kurzvergleich 14er LC vs 15er LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzvergleich 14er LC vs 15er LC

      Roger und ich haben heute mal für ca 15 Minuten die Mopeds getauscht: Ziel Vergleich 15er mit andere Kurbelwelle gegen 14er

      Mein Eindruck:
      ein echter Unterschied ist wirklich nur im direkten A-B Vergleich festzustellen. Vielleicht läuft Rogers 15er zwischen 2000 und 6000 U/min einen Hauch weicher und ganz unten bei 2000 in der Tat runder. Ist aber wirklich nur ein Hauch. Für mein empfinden aber fast nicht spürbar. Was Getriebe und Schaltbarkeit betrifft, konnte ich nichts feststellen. Interessant: die Bremse der 15er war spürbar weicher.... aber auch nur am A/B zu merken..

      Insgesamt für mein Empfinden aber kein Grund von einer 14er auf eine 15er umzusteigen. Der Unterschied zur 13er aber wirklich deutlich. Hatte in der Tat mit dem Gedanken gespielt, auf einer 15er umzusteigen, werde ich jetzt nicht machen.

      Interessant wäre vielleicht noch mal Roger´s Meinung.....
    • Bei Kai's LC konnte ich einen klarer definierbaren Druckpunkt bei der Bremse feststellen - das ist aber sicherlich von LC zu LC unterschiedlich.
      Die Bremse meiner 15er-LC spricht, trotz roter Beläge, weicher an - jedoch ist die Bremswirkung selbst bei beiden ziemlich gleich.
      Ansonsten konnte auch ich rein von der Fahrdynamik her keinen gravierenden Unterschied feststellen.
      Von wegen, der Motor sei wegen der schwereren Kurbelwelle träger - das ist Blödsinn und dummes Geschwätz.
      Allerdings läuft der Motor bei der 15er-LC von Anfang an deutlich ruhiger und "sämiger" als bei der 13er-LC, die ich zuvor hatte.
      Aber auch bei der 13er-LC wurde der Motor nach ca. 9000 Km deutlich geschmeidiger....

      Einen Kaufgrund gäbe es aber schon für die 15er-LC.... zumindest für die mit dem schwatten Antrieb... ;pfeif; ... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ok...das Schwarz ;)

      das hatte ich befürchtet: dass die 15er aufgrund der schwerere Kurbelwelle vielleicht träger sei. Das ist wirklich in keiner Weise zu bemerken und in der Tat Blödsinn . Hatte das mit einer ADV so gespürt, allerdings war da der Tank randvoll und ich schiebe das jetzt mal auf das Mehrgewicht,was ja eigentlich auf der Hand liegt...:)

      Interessant wäre natürlich jetzt Roger LC noch mal zu fahren, wenn sie 10.000 runter hat..... Roger könntest du vielleicht bis zum Marathon.... !?? ;pfeif;
    • Also was die Leistung/Geschmeidigkeit/Geräusche bei zunehmender Laufleistung betrifft, habe ich das Gefühl, dass sich mit jedem Kilometer der Fahrer auch mehr auf das Bike einstellt. Soll nicht heißen, dass der Motor sich nicht einläuft (das denke ich auch), aber man gewöhnt sich auch an Sachen (so wie die keifende Frau vom Nachbarn).

      Bsp.
      - Stand 8.000km - nach der Tour mit der Holden im Tingeltangel-Modus - Mahlende Geräusche. Leichtes Konstantfahrruckeln. Bremsen... hab nicht gebremst, Motorbremse reicht.
      - Stand 18.000km - nach der Tour in Spanien im Tatüütataa-Modus - Geräusche? Welche Geräusche, ich kann da nix hören. Und konstant sind wir nie irgendwo gefahren. Rote Bremsen geil.
      Das waren aber nur zum Teil die 10.000km Mehrleistung. Ich hör da einfach nicht mehr hin. Ich hab mich dran gewöhnt. Ich finds gut so wie es ist... :)
    • Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Also ich für meinen Teil widerspreche KAi!

      Die Bremse meiner 15er ist mit den Standardbelägen giftiger und zupackender als die 14er mit roten Brembos, die schon eine Verbesserung brachten.

      Die Kaffeemühle von vorne ist fast weg und die dreht viel spontaner hoch. Ich gebe aber zu, dass das Fahrwerk der 14er etwas geschmeidiger war und ein feineres Ansprechverhalten hatte als die 15er, dafür macht der Sattel nen besseren Eindruck (sacht mein Popo)

      Roger hat Samstags was gesacht von Sonntag, allerdings war ich da noch nicht wieder fahrbereit ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Also ich für meinen Teil widerspreche KAi!

      Die Bremse meiner 15er ist mit den Standardbelägen giftiger und zupackender als die 14er mit roten Brembos, die schon eine Verbesserung brachten.

      Die Kaffeemühle von vorne ist fast weg und die dreht viel spontaner hoch. Ich gebe aber zu, dass das Fahrwerk der 14er etwas geschmeidiger war und ein feineres Ansprechverhalten hatte als die 15er, dafür macht der Sattel nen besseren Eindruck (sacht mein Popo)

      Roger hat Samstags was gesacht von Sonntag, allerdings war ich da noch nicht wieder fahrbereit ... ;pfeif;


      Hans spricht du jetzt von der GSA?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      wieviel ca muss man drauflegen?
      Ausstattungsbereinigt ca. 3.500-4000

      Kautschuk schrieb:

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?
      November 2014 - möglichst bei einem Händler, der noch in diesem Jahr 1-2 Einheiten für sein Bonuskonto benötigt.
      Dann kratzt man auch die 10%-Marke... oder bekommt das eine oder andere Goodie dazu...

      Hansemann schrieb:

      Die Bremse meiner 15er ist mit den Standardbelägen giftiger und zupackender als die 14er mit roten Brembos, die schon eine Verbesserung brachten.
      Ich bin überzeugt davon, das die Wirkung der Bremse nis mit dem Baujahr und nur sehr marginal mit den Belägen zu tun hat.
      Das System ist extrem "luftempfindlich", d.h. wenn die Bremse optimal entlüfte wurde, funzt die sowohl die 2013er, wie auch die 14er und 15er richtig gut.

      Hansemann schrieb:

      Roger hat Samstags was gesacht von Sonntag, allerdings war ich da noch nicht wieder fahrbereit ... ;pfeif;
      War mir aber von vornherein klar... sonst hätten wir 'ne Runde Richtung Pälzer Wald gedreht und wären zum "Resteessen" bei dir eingefallen.... °w°
      ... aber aufgeschoben is ja nich aufgehoben... ;pfeif;

      Kautschuk schrieb:

      Hans spricht du jetzt von der GSA?
      Ja, tuta... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom
      Also ich habe jetzt mal meine 2014'er LC mit 7000KM gegen eine aktuelle Adventure mit allem was zu bestellen geht rechnen lassen, und ich hätte 5000€ rauf legen müssen :-(
      Aber die 2 Tage mit der Adventure haben super Spaß gemacht! Trotzdem ist es mir im Moment die Differenz nicht Wert!!
      MFG Michael

    • Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom

      ich würd sie behalten die 13 er sind HART ....RAU ....SAUschnell und einfach was für MÄNNER ;lach; :D
    • Raketenopa schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom

      ich würd sie behalten die 13 er sind HART ....RAU ....SAUschnell und einfach was für MÄNNER ;lach; :D
      Alles rischtisch... :thumbsup: abba nisch schneller als die 14er- und 15-er LC's... ;peace;
      ... das haben wir grad' gestern mit 5 LC's (2x 13er, 2x 14er, 1x 15er) auf 300 km sehr intensiv und ausgiebig getestet... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom


      ich hab' für meine 04/13er (Produktion 09/12) mit 8.800 km ausstattungsbereinigt rund 2.200 Euro bei Inzahlunggabe zugezahlt.
    • PinotGrigio schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom


      ich hab' für meine 04/13er (Produktion 09/12) mit 8.800 km ausstattungsbereinigt rund 2.200 Euro bei Inzahlunggabe zugezahlt.

      Dann mußt du aber auch die ganze Story erzählen..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ... dann mußt du aber auch die ganze Story erzählen..... ;pfeif;


      also gut.

      Ich war im Juni auf einer Ü40-Party (die wollten sogar meinen Ausweis sehen), und da habe ich sie kennengelernt. Nach einer Weile erzählte sie mir, sie sei Verkäuferin beim ;BMW; und würde den Job erst seit 2 Monaten machen. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch, und zu späterer Stunde fragte ich sie, ob ich ihr bei mir zuhause noch meine Aphorismensammlung zeigen dürfte.

      Nun ja, was soll ich sagen, am Ende kam ein recht gutes Geschäft dabei heraus...

      So, jetzt ist es raus, Roger ;-)
    • PinotGrigio schrieb:

      Blacky schrieb:

      ... dann mußt du aber auch die ganze Story erzählen..... ;pfeif;


      also gut.

      Ich war im Juni auf einer Ü40-Party (die wollten sogar meinen Ausweis sehen), und da habe ich sie kennengelernt. Nach einer Weile erzählte sie mir, sie sei Verkäuferin beim ;BMW; und würde den Job erst seit 2 Monaten machen. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch, und zu späterer Stunde fragte ich sie, ob ich ihr bei mir zuhause noch meine Aphorismensammlung zeigen dürfte.

      Nun ja, was soll ich sagen, am Ende kam ein recht gutes Geschäft dabei heraus...

      So, jetzt ist es raus, Roger ;-)
      °DD° .... Pruuuuust.... ;lach; ... du kannst so doof .... äh... phantasievoll sein.... °J° :D
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Seefahrer schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom
      Also ich habe jetzt mal meine 2014'er LC mit 7000KM gegen eine aktuelle Adventure mit allem was zu bestellen geht rechnen lassen, und ich hätte 5000€ rauf legen müssen :-(
      Aber die 2 Tage mit der Adventure haben super Spaß gemacht! Trotzdem ist es mir im Moment die Differenz nicht Wert!!


      In anderthalb Jahren 5000€ vernichten mmh! Ich glaub da lass ich lieber die Küche und Flur streichen ;lach;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hansemann schrieb:

      Also ich für meinen Teil widerspreche KAi!

      Die Bremse meiner 15er ist mit den Standardbelägen giftiger und zupackender als die 14er mit roten Brembos, die schon eine Verbesserung brachten.

      Die Kaffeemühle von vorne ist fast weg und die dreht viel spontaner hoch. Ich gebe aber zu, dass das Fahrwerk der 14er etwas geschmeidiger war und ein feineres Ansprechverhalten hatte als die 15er, dafür macht der Sattel nen besseren Eindruck (sacht mein Popo)

      Roger hat Samstags was gesacht von Sonntag, allerdings war ich da noch nicht wieder fahrbereit ... ;pfeif;



      Hans, ich glaube, bei den ganzen diversen LC´s gibt es eine mächtige Serienstreuung. Und ich habe wohl ein ein richtig gutes Exemplar erwischt. Habe mit einem Freund (Jörg) einen Test gemacht: beide 6. Gang, 80 Km/H und gleichzeitig bergauf Vollgas gegeben, Ich bin mehr als deutlich Jörg weg gefahren.... bei um die 140 Km/h gut 3 Fahrzeuglängen..... seine ist 07/14, meine ist 03/14.......

      deswegen ist auch der Vergleich 14er / 15er auch nicht wirklich repräsentativ..... vermutlich muss man da von jedem Modell 5 verschieden Mopeds fahren...
    • Kautschuk schrieb:

      Seefahrer schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Ich überlege ja auch. Meine ist vom Mai 13 und hat 15500 km gelaufen. Hat bis auf den Verchromten Auspuff und DWA alles was es gibt. Wie viel ca muss man drauflegen?

      Und würdet ihr jetzt bestellen oder noch bis März warten?

      Tom
      Also ich habe jetzt mal meine 2014'er LC mit 7000KM gegen eine aktuelle Adventure mit allem was zu bestellen geht rechnen lassen, und ich hätte 5000€ rauf legen müssen :-(
      Aber die 2 Tage mit der Adventure haben super Spaß gemacht! Trotzdem ist es mir im Moment die Differenz nicht Wert!!


      In anderthalb Jahren 5000€ vernichten mmh! Ich glaub da lass ich lieber die Küche und Flur streichen ;lach;

      Tom
      Dann hast du die Kohle definitiv besser angelegt! Wenn ich jetzt vom Endpreis der Adventure die Differenz zur normalen GS abziehe, wäre ich immer noch bei 3000€! Und meine LC ist ja erst 7 Monate jung ;pfeif;
      MFG Michael

    • Kai,

      drei Fahrzeuglängen bei 80-140 würde ich vom Fahrerleben her als vernachlässigbar einschätzen. Ich habe halt bei meiner mit mir drauf nen ganz anderen Eindruck. Wenn Du mir bei dem Test nur drei Fahrzeuglängen wegkommst, wäre das ein klarer Beweis für meine Behauptung. ADV und ich dürften nen Zentner mehr bewegen, als Deine Konfiguration ;rotwerd;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu