Welche Reifen gibts Freigabe für die 2014-2015er GS Adventure ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Reifen gibts Freigabe für die 2014-2015er GS Adventure ????

      Hallo zusammen.
      Habe jetzt knapp 1.000km mit dem Anakee III runter. Für mich geht der Reifen in Kurven gar nicht.
      Nun bin ich auf der Suche nach einen Ersatz. Wie gesagt für die 2014er Adventure

      Hatte mich eigentlich schon auf den Metzelei Next eingeschossen. Hat aber keine Freigabe !?

      Hat jemand einen Tip für mich ?

      99% Straße. 5-6 Tkm sollte er halten. Brauche guten Nass und Trockengrip. Und er darf dieses doofe wegkippen in der Kurve was der ANAKEE hat nicht haben.

      Ach so schwarz sollte er sein.

      Vorab vielen Dank


      Gruß Andreas
    • V 2,3 hinten 2,7

      hatte auch schon 2,5/3,1

      ab einer gewissen Schräglage kippt er richtig ein.


      Hatte auf der Guzzi Stelvio immer den Skorpion Trail drauf. der war perfekt
    • Die GSA hat keine Reifenbindung, du darfst fahren, was den Spezifikationen entspricht.
      Ich habe grad den 3. Satz MTN drauf, bin damit sehr zufrieden. Fahre 2,5/2,9. Drunter habe ich das Gefühl, dass die Fuhre beim scharfen Anbremsen etwas schwammig wird und mit Reisegepäck in den Kurven etwas eiert. Außerdem braucht er bei mir etwa 300-400km bis zum Wohlfühlen. Dann verhält er sich fast über die komplette Laufleistung sehr homogen und berechenbar.
      Dem Anakee habe ich nach dem Gejammer auf der GS-LC keine weitere Chance eingeräumt.
    • Hallo CASTOR

      Vielen Dank


      Bist du Dir mit deiner Aussage zu 100% sicher ????
      Warum gibt Metzele den Reifen dann nicht für die 14er GSA frei?


      Gruß Andreas
    • R 1200 GS Adventure, K51
      Typschlüsselnummer: 0A02Reifentyp vornDimension vornReifentyp hintenDimension hintenBemerkung
      Continental

      TKC 80 Twinduro M+S120/70-19 M/C 60Q TLTKC 80 Twinduro M+S170/60 B17 M/C 72Q TL4TrailAttack 2120/70 R19 M/C 60V TLTrailAttack 2170/60 R17 M/C 72V TL
      Michelin

      Anakee 3120/70 R19 M/C 60V TL/TTAnakee 3170/60 R17 M/C 72V TL/TTBMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.

      Druckansicht


      Zurück zur Auswahlseite
    • Hallo Andreas,

      das war schon mehrfach Thema, dass die LCA's (im Gegensatz zu den LC's) keine Reifenbindung mehr haben, und daher alle Reifen, die den Spezifikationen entsprechen, fahren dürfen.
      Schau mal hier und hier oder suche mal nach Reifenbindung oben rechts.
      Kombinieren würd ich unterschiedliche Typen oder Marken zwar nicht, aber solang die Spezifikationen passen, sollte alles passen.
      Btw. habe bei BMW in Dtl. und in Spanien für die K51 einen MTN Satz als kompatiblen Reifen angeboten bekommen.
    • Schau mal bei der K50. Da stehen genau die 3 gleichen Schluffen drinnen, obwohl es bereits einige mehr gibt (MPR4, MTN, Karoo, etc.). Die Seite wurde scheinbar 02/2013 für die K50 erstellt und 02/2014 einfach C/P'ed.
      In meiner Zulassungsbescheinigung steht 120/70 R19 M/C 60V TL und 170/60 R17 M/C 72V TL. Unter Bemerkungen steht nix weiter. Ich bin kein Experte für sowas, da frag besser mal den Hansemann. Aber wenn mir mein BMW-Händler sagt, er habe für "Notfälle" immer so 5 Satz MTN rumliegen (auch für die GSA), dann sollte das passen. Und die Spanier haben über die Modellbezeichnung K51 den MTN ebenfalls als kompatibel bezeichnet.
    • Hallo Ronny

      Vielen Dank. Dann lass ich mir den Next diese Woche bei der Inspektion auf die Adventure aufziehen.
      Hoffe dann ist das Kurvenkippeln weg.




      Gruß Andreas
    • GS-12 schrieb:

      Dann lass ich mir den Next diese Woche bei der Inspektion auf die Adventure aufziehen.
      Hoffe dann ist das Kurvenkippeln weg.
      Warum läßt du dir nicht den Michelin Pilot Road 4 Trail aufziehen?
      Ich für mich der bis dato beste Reifen, den ich je auf eine rGS gefahren habe.
      Ich war zuvor ebenfalls begeisterter Pirelli Scorpion Trail-Fahrer...
      der MPR4T kommt dem Scorpion sehr nahe, dürfte aber etwas länger halten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      GS-12 schrieb:

      Dann lass ich mir den Next diese Woche bei der Inspektion auf die Adventure aufziehen.
      Hoffe dann ist das Kurvenkippeln weg.
      Warum läßt du dir nicht den Michelin Pilot Road 4 Trail aufziehen?
      Ich für mich der bis dato beste Reifen, den ich je auf eine rGS gefahren habe.
      Ich war zuvor ebenfalls begeisterter Pirelli Scorpion Trail-Fahrer...
      der MPR4T kommt dem Scorpion sehr nahe, dürfte aber etwas länger halten.


      ich fahre den MPR4T und bin sehr zufrieden mit dem Handling und die Laufleistung ist relativ zu sehen bei mir neigt er sich mit einer Laufleistung von knapp 6.500 km dem Ende zu. Die Ardeche, Cevennen, Jura, Vogesen haben ihm doch zugesetzt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      ich fahre den MPR4T und bin sehr zufrieden mit dem Handling und die Laufleistung ist relativ zu sehen bei mir neigt er sich mit einer Laufleistung von knapp 6.500 km dem Ende zu. Die Ardeche, Cevennen, Jura, Vogesen haben ihm doch zugesetzt.
      Straßen, die extremen Reifenverschleiß bedeuten... und dann noch 6.500 km Laufleistung.... das ist mehr als ordentlich... °DD°
      Dann würde der Reifen, wenn er überwiegend über deutsche Straßen gefahren wird, wohl problemlos die 9.000 Km halten.
      Das wäre für einen Reifen, der einen derart guten Grip, sowohl im Trockenen wie auch im Nassen bietet, ein sehr guter Wert.... ;respekt;
      Ich fahre den ja erst seit gut 2000 Km auf der neuen und auf der "alten" LC ging der bei einer Laufleistung von ca. 4000 Km zum Händler....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe mir heute den Metzeler Next aufziehen lassen und gleich 200 km gefahren. Schöner und ausgewogener Reifen. °J° °J° °J°
      Konnte Ihn leider nur im Nassen testen.

      Gefällt mit sehr gut. kein Vergleich zum ANAKEE III



      Gruß Andreas
    • Vessi schrieb:

      ich werde mir demnächst den neuen conti tkc70 draufziehen lassen...
      freigaben für gs + adv gibt es hier

      bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=6601977


      bin echt gespannt, was du über den Schlubben berichten wirst...
      Wobei ich den MPR4 Trail auch als den perfekten Reifen für die GS bezeichnen möchte. WENN man nur auf der Strasse fährt.

      Ungewöhnlich ist nur der extrem breite "Angststreifen", der einfach stehen bleibt. Vorne geht er auf die Kante, hinten bleiben bestimmt 2cm stehen. Hat aber Hans schon mal in einem anderen Thread erklärt. 170er Reifen auf einer (eigentlich) zu schmalen Felge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()