Der BKV.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 2004er hatte nen Bremskraftverstärker. Das war die geilste Bremse (von der Wirkung) die BMW je verwendet hat. Nur weil ein paar Grobmotoriker damit nicht umgehen konnten und sich schon beim Rangieren aufm Parkplatz auf die Schnauze gelegt haben, hat BMW dann ein Reduzierstück in die Armatur eingebaut und die Bremse entschärft. Dann hat es den feinen Herren zu laut gepiepst, wenn die Pumpe gearbeitet hat. Also wurde auch das geändert und es kam die Bremse ohne Bremskraftverstärker. Die ist mittlerweile beim 2015er Modell schon richtig gut geworden, aber immer noch kein Vergleich, zum Original. Da sind wir, bzw. die Geräuschempfindlichen selbst dran Schuld!

      Der Reifen (Anakee3 singt, die Bremse pfeift und die 2014er rasselt. Beschwerden über Beschwerden.

      Und dann bauen viele nen lauteren Auspuff dran. Danke! Alles gesagt!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die 2004er hatte nen Bremskraftverstärker. Das war die geilste Bremse (von der Wirkung) die BMW je verwendet hat.
      Ja, sehr fein dosierbar und wenn es sein musste brutal zupackend. ;daumen;

      Hansemann schrieb:

      Dann hat es den feinen Herren zu laut gepiepst, wenn die Pumpe gearbeitet hat.
      Das hat man höchstens in der Stadt gehört. Und wer fährt schon gerne in der Stadt. :rolleyes:

      Hansemann schrieb:

      Und dann bauen viele nen lauteren Auspuff dran. Danke! Alles gesagt!
      Na ja Hans, lauter als der Klappenauspuff wird schon schwierig. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @Hansemann = Da bin ich nicht Deiner Meinung. Vielleicht braucht ein 80jähriger evtl. einen BKV um ein Motorrad von 250 kg brutal einbremsen zu können. Ansonsten kann man das mit jeder gut abgestimmten Bremse mit ABS.

      Mfg Gerald
    • GStrecker schrieb:

      @Hansemann = Da bin ich nicht Deiner Meinung. Vielleicht braucht ein 80jähriger evtl. einen BKV um ein Motorrad von 250 kg brutal einbremsen zu können. Ansonsten kann man das mit jeder gut abgestimmten Bremse mit ABS.

      Mfg Gerald

      Es gibt Weltmeisterschaften für Motorräder ganz ohne Bremse und die halten auch irgendwann an. Natürlich kann man ein 250kg-Motorrad auch mit genagelten Bergschuhen irgendwann zum Stehen bringen. Die Bremse an meinem 2015er Modell ist deutlich besser als die von der 2014er.

      Die beste Bremse hatte aber meine 2006er nach der Auslieferung. Punkt.

      Saure Trauben mag ich auch nicht, egal wie hoch die hängen! ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GStrecker schrieb:

      @Hansemann = Da bin ich nicht Deiner Meinung. Vielleicht braucht ein 80jähriger evtl. einen BKV um ein Motorrad von 250 kg brutal einbremsen zu können. Ansonsten kann man das mit jeder gut abgestimmten Bremse mit ABS.

      Hansemann schrieb:

      Die beste Bremse hatte aber meine 2006er nach der Auslieferung. Punkt.
      Da bin ich ganz bei Gerald. Die BKV-Bremse was der letzte Mist... :thumbdown:
      Mal ganz abgesehen von dem Gepiepe, hatte BMW mit der ersten Serie richtig Probleme. Die Losbrechmomente der Ventile waren viel zu hoch, sodaß ein "gefühlvolles" Bremsen von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Die Bremse funktionierte eher wie'n Lichtschalter: On - Off. Entweder alles oder nix. Das mag dem einem oder anderen "Grobmotoriker" reichen, ich fand die Bremse ziemlich Schei... ;(
      Für`s Modelljahr 2006 wurde der BKV etwas überarbeitet, die Bremse knallte nicht mehr so vehemend zu, war aber weiterhin von einer GUTEN Bremse meilenweit entfernt.
      Erst als BMW den Bremsenhersteller wechselte und der Kanarienvogel endlich das Zeitliche segnete, bekamen die BMW ab 2007 ein System, das man auch als Bremse bezeichnen konnte.

      Ab der TÜ war die Welt in Ordnung, bis BMW dann bei der LC mit Problemen bei der Bremse grad' wieder von anfing.
      Bei der 13-er LC (/zumindest bei meiner) war die Bremse absoluter Schrott. Nur mit viel Aufwand und Nachbessern konnte eine Besserung erzielt werden.
      Bei der 2015er-LC ist die Bremse "von Haus aus" schon deutlich besser, aber noch immer nicht so, wie ich mir diese wünsche.
      Der Druckpunkt wandert nach wie vor, zwar nur minimal, aber er wandert. Und die Bremse ist "weich", d.h., sie greift nur langsam. Hartes Anbremsen ist mit dieser Bremse fast nicht möglich.
      Bin gespannt, wie sie sich in der kommenden Woche in den Alpen verhält. Ich vermute, alles wird gut.
      Aber sollte ich mit meiner 15er-LC die gleichen Probleme wie Kai mit seiner 14er-LC haben, steht die danach wieder beim ;BMW; auf'm Hof.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Da bin ich ganz bei Gerald. Die BKV-Bremse was der letzte Mist... :thumbdown:
      Energischer Widerspruch. ;°)

      Blacky schrieb:

      Die Losbrechmomente der Ventile waren viel zu hoch, sodaß ein "gefühlvolles" Bremsen von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Die Bremse funktionierte eher wie'n Lichtschalter: On - Off. Entweder alles oder nix.
      Das stimmt für meine Bremse aus Bj. 2004 definitiv nicht. Das war eine gefühlvolle 2-Finger-Bremse. Ich hab schon seit Jahren auch auf den üblichen Schotterwegen das ABS nicht mehr ausgeschaltet, weil sich die Bremse so gut dosieren lies.

      Die war lediglich für Grobmotoriker nix. Ein wenig Gefühl musste man schon in den Fingern haben.

      Vielleicht ist es aber auch eine Frage des Fahr- und damit Bremsstiles.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Vielleicht ist es aber auch eine Frage des Fahr- und damit Bremsstiles.
      Vielleicht war's auch eine Frage, wie "ausgelutscht deine und Hansemann's GS bereits war ;pfeif; ,
      denn, soweit mir bekannt, seit ihr beide so ziemlich die Einzigen, die den Kanarienvogel toll fanden.... :rolleyes:
      Die meisten waren heil froh, als sie diesen samt dem vermalledeiten Überschlagschutz los waren... ;pfeif;
      Aber wie immer gilt - jeder wie er's mag... ohmmmmm.... °q°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      soweit mir bekannt, seit ihr beide so ziemlich die Einzigen, die den Kanarienvogel toll fanden

      dann sind wir Beiden wohl die Einzigen Sensibelchen hier im Forum....... ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das schlage ich mich doch mal klar auf die Seite von Ali.

      Meine 12er damals hatte auch den BKV. Und diese Bremse war absolut top und man konnte die auch wunderbar im Gelände dosieren.
      Für Grobmotoriker doch weniger geeignet. ;--)


      Nur der Überschlagschutz war -sagen wir mal- etwas suboptimal.
    • Bei der 2006er konnte ich das Motorrad so stark verzögern, dass das Hinterrad abhob, allerdings erst auf den letzten Metern. Probleme hatte ich mit dem Überschlagschutz nie, nur auf der Nordschleife, beim Anbremsen zum Schwalbenschwanz gab es eine Bodenwelle, beim Draufzubremsen im Regelbereich des ABS hat die Bodenwelle (kurz vorm Einlenkpunkt) dafür gesorgt, dass die Bremse aufmachte und der Blutdruck schlagartig stieg.



      Die nach 2007 verbauten Bremsen haben das Problem gelöst, in dem sie einfach nicht mehr so brachial zupackten. Dann steigt kein Hinterrad und die Bremse muss nicht aufmachen. Dass einem aber durchaus mal 2 Meter Bremsweg (oder mehr) fehlten, fiel wohl keinem der Hurra-Kreischer für die Bremse ohne Bremskraftverstärker auf.



      Das Piepen war lästig, das stimmt. Für diese Bremsleistung war ich aber bereit das hinzunehmen. Schlecht dosierbar war der BKV nicht, nur einfach, eben mit einem oder zwei Fingern. Für kleine Dicke mit entsprechenden Fingerchen war das natürlich ne Herausforderung, aber wer von uns hat nicht das eine oder andere Gebrechen. Das dann aber einem hervorragenden Bremssystem unterjubeln zu wollen ist schlichtweg falsch.

      Wir schweifen aber ab. Angefangen hat das damit, dass die 2015er besser bremst als die 2014er. Punkt. Nichtmehr und nicht weniger.



      Ich stelle dann mal meinen Lieblingssatz aus der "Sendung mit der Maus" ans Ende meines Beitrags:

      "Warum das so ist, wissen wir nicht. Ist aber so!" ;cool;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Bei der 2006er konnte ich das Motorrad so stark verzögern, dass das Hinterrad abhob, allerdings erst auf den letzten Metern. Probleme hatte ich mit dem Überschlagschutz nie, nur auf der Nordschleife, beim Anbremsen zum Schwalbenschwanz gab es eine Bodenwelle, beim Draufzubremsen im Regelbereich des ABS hat die Bodenwelle (kurz vorm Einlenkpunkt) dafür gesorgt, dass die Bremse aufmachte und der Blutdruck schlagartig stieg.
      Auch nicht schön, aber nicht ganz so tragisch, wie bei mir, als die Bremse 2x bergab Stilfser Joch direkt vor der Hairpin mit freiem Blick ins Tal... °DD° aufmachte...
      Danach war's das mit Vertrauen, etc..... :thumbdown:

      Hansemann schrieb:

      Die nach 2007 verbauten Bremsen haben das Problem gelöst, in dem sie einfach nicht mehr so brachial zupackten. Dann steigt kein Hinterrad und die Bremse muss nicht aufmachen. Dass einem aber durchaus mal 2 Meter Bremsweg (oder mehr) fehlten, fiel wohl keinem der Hurra-Kreischer für die Bremse ohne Bremskraftverstärker auf.
      Das ist teilweise richtig. Die 2007er-Bremse packte nicht so brutal zu, wie die alte BKV-Bremse (aber immer noch deutlich "herzhafter" als die jetzigen Bremsen bei den LC's...).
      Das hat aber nichts mit dem Überschlagschutz und dem steigenden HR zu tun, sondern in 1. Linie mit der Änderung des Fahrwerks.
      Wir haben damals die Wilbers bei den Kanarienvögeln eingebaut und dann hatte sich das mit dem Überschlagschutz auch weitgehend erledigt.
      War allerdings ein teures "Vergnügen" aber immer noch besser, als mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben oder in der Kurve geradeaus zu fahren...

      Hansemann schrieb:

      Wir schweifen aber ab. Angefangen hat das damit, dass die 2015er besser bremst als die 2014er. Punkt. Nichtmehr und nicht weniger.
      Richtig. Aber mMn immer noch nicht voll zufriedenstellend....in 1.5 Wochen weiß ich mehr... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mein jüngster Sohn hatte bis zur Übernahmen meiner 2013er LC vor einem Monat eine R 1150 R mit BKV (s. Bild)..und ich kann nur sagen die Bremse war TOP !

      Mein Sohn hat sich nach den ersten km beschwert wie lasch die Bremse an der 2013er LC ist.

      Ich würde mir an meiner neuen ADV genau so eine Bremse wünschen...was nicht bedeutet das die Bremse schlecht ist..aber der BKV-Bremse war eindeutig besser!

      Gruß

      Dirk
      Dateien
    • Ich stehe zwar sonst nicht auf Kanarienvögel, aber die BKV- Bremse fand ich auch Top.
      Ohne des vermaledeite Überschlagschutz-Phänomen wäre das eine Super-Sache gewesen.
      Ein An-Aus Problem hatte ich nie - die Bremse war immer gut dosierbar.
      Ich hatte aber auch eine sehr frühe 2004er, von bevor sie mit der Produktion nicht mehr nachkamen.

      Gerhard
      -VOID-
    • Ich hatte ja auch eine 2006er und war begeistert von der Bremse, brachiale Wirkung und gut zu dosieren. Mir hats gefallen, da war die Bremse der Megamoto eine Simplex- Trommelbremse dagegen ;pfeif;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Bin froh, dass ich den BKV Vogel nimmer habe. Bin zwar gut damit zurecht gekommen, finde das aber zu viel Technik und Aufwand um ein Motorrädle abzubremsen. Und -wie man seit 2007 sieht- geht es auch simpler und genauso effektiv.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Der BKV wurde eingeführt, um auch dem letzten Angstbremser jenes Maximalmaß an Bremskraft zur Vollbremsung zu Verfügung zu stellen, welches sie/er ohne BKV nicht hinbekommen würde, weil die (wegen ABS) unbegründete Angst vor dem blockierenden Vorderrad auch das Hirnlein blockiert. Allerdings hatte man dabei nicht bedacht, dass unter gewissen Bedingungen (Licht an, Heizgriffe an, zahlreiche vorhergegangene Bremsungen) der BKV so viel Strom gezogen hat, dass der Druckmodulator des ABS nicht immer so wollte wie er sollte. Mich hat's da nahe Tinizong mit meiner 2005er K1200S mal an die Wand geknallt, weil mir bei einer Vollbremsung beide Rädle auf nasser Strasse stehengeblieben sind, was das Auslesen des Fehlerspeichers der Bremsanlage dann auch bestätigte. Nicht bestätigt hat das allerdings die Fa. BMW und glatt gegenbehauptet, nicht das ABS sei fehlerhaft gewesen, sondern die Fehleraufzeichnung. Woraufhin man just nach diesem Vorfall das Auslesen des Fehlerspeichers durch Softwareänderung fortan unmöglich machte.
    • guth schrieb:

      Naja, jetzt übertreibe mal nicht, die Bremse der Megamoto ist schon OK, ich hatte auch auf dem Ring bei hoher Belastung nie Probleme damit.

      Übertreiben tue ich nicht, die Bremse empfand ich als ziemlich stumpf und in der Wirkung nicht so überragend. Meine ehemalige 990SM und auch die Ducati sind da andere Kaliber was die Bremswirkung betrifft, aber wie gesagt, meine Meinung ;-)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Ich hatte den BKV in meiner 05er und meiner 07er GS und war immer sehr zufrieden.
      Auch der Kanarienvogel hat mich nicht gestört. ;nachdenk;
      Im Vergleich mit meiner jetzigen TÜ war die BKV- Bremse besser (mein subjektiver Eindruck).
      Mal schauen, wie das bei dem 15er Model aussieht :rolleyes:
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Von der Bremsleistung und auch Dosierbarkeit (Stichwort: Druckpunkt) war ich ein großer Freund des BKV,
      doch die Nebenwirkungen (Ausfälle, Aufmachen des Überschlagschutzes auf Bodenwellen) fand ich * merde *.
      Der Umstieg auf das 2011er Modell war schon gewöhnungsbedürftig, so "zahnlos" fühlte sich die Bremse an.
    • Ich grinse mir hier grad' einen.... ;)
      Damals haben (fast) alle über den Canary und den Überschlagschutz gemosert und jetzt kommen die Lobeshymnen.... °DD°

      ... nöö - ich vermisse das Teil in keinster Weise und hoffe, daß der auch nie mehr zurück kommt.

      Daß es auch deutlich anders geht, sogar noch knackiger als mit dem BKV, das zeigt BMW bei der S1000R/RR.
      Fahrt die mal, dann wißt ihr, was eine gute Bremse ist.... und dann werdet ihr den BkV-Scheixx ganz schnell wieder vergessen...
      ... und euch wahrscheinlich genau eine solche Bremse auch für die GS, egal ob LC oder älter wünschen.
      BMW kann schon.... ;daumen; ...wenn sie wollen.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...