Kupplungsrupfen oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsrupfen oder was?

      Hallo zusammen,
      seit einigen Kilometer fallen mir sehr unangenehme Vibrationen an meiner GS auf.

      Das Phänomen kann ich in jedem Gang reproduzieren. Und zwar so: fahren in hohem Gang, dann runterschalten und anschließendes Einkuppeln bis zum Kraftschluss führt zu den starken Vibrationen im Triebstrang welche sich durchs ganze Bike ziehen. Beim Anfahren, Hochschalten usw. gibt es keine Probleme oder Auffälligkeiten mit Kupplung Getriebe oder Triebstrang.

      Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wo das Problem herkommen kann.

      Grüße
      Guy
      P.S. TÜ, ca. 37.000km

      Edit vom 15.09.2014: Ich habe dein Eindruck dass das Problem mit hochgestelltem Fahrwerk (Federbasis verändert) größer ist als mit der für mich normalen Einstellung. Kann das vielleicht Aufschluss geben wo das Problem herkommt?


      Edit vom 21.09.2014: ich glaube so langsam kann ich das Problem immer mehr einkreisen.

      Ich habe bemerkt dass wenn ich bei hohen Drehzahlen herunterschalte und viel Schleppmoment vom Hinterrad am Triebstrang eingeleitet wird, tritt das Problem quasi nicht auf. Wenn ich jedoch im Bummeltempo unterwegs bin und mehr oder weniger bei Standgas einkuppele, dann kann ich die Vibrationen und die Geräusche dazu bemerken.

      Daher glaube ich mittlerweile dass es sich nicht um die Kupplung handelt die mir Sorgen macht, sondern eher um die Kardanwelle oder den Getriebeausgang an sich.
    • Nö, ist das Getriebe. Musste zerlegen und nachsehen, was alles zertrümmert ist oder ein gebrauchtes oder Tauschgetriebe einbauen. Im Bucheli-Verlag gibt es ein ExtraBuch für den Boxer-Motor, das ist sehr hilfreich.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also ich würde sagen es liegt an der Kardanwelle. Die Welle muss sich bei höhergestelltem Fahrwerks mehr abwinkeln und deshalb sind deine Vibrationen auch da höher. Da wird ein Kreuzgelenk der Welle ausgeschlagen sein. Halt uns bitte auf dem laufendem was dabei rausgekommen ist.

      Grüße aus München
    • Hallo zusammen
      gestern kam das neue Getriebeöl endlich mit der Post. Sodass ich mich gleich an den Wechsel des alten Öls machen konnte. "Leider" haben sich die schlimmsten Befürchtungen, z.B. Totalausfall des Ruckdämpfers, nicht bewahrheitet. Denn im Abreib des Öls konnte ich
      1. keine Späne, lediglich kleinsten Abrieb, finden
      2. kein Geruch nach faulen Eiern feststellen.
      Auch als ich das abgelassene Öl, ca. 780ml, durch ein Filterpapier laufen ließ konnte ich ebenfalls keine Fremdkörper finden. Nach der Wiederbefüllung mit ca 780 ml Gear 300 LS 75W90 bis zum Überlaufen, konnte ich einen zu geringen Füllstand der Betriebsflüssigkeit als Fehlerursache ebenso ausschließen.


      Der erste "Trockenlauf" in der heimischen Garage mit aufgebockter Q bracht eine katastrophale Geräuschkulisse aus dem Getriebe zum Vorschein. Aber ich könnte mir vorstellen dass dies am nicht vorhandenen Abtriebsmoment am Rad und dem daraus resultierenden massiven Flankenspiel am Tirebstrang lag.


      Die Fahrt zur Arbeit heute Morgen ließ sich unauffällig an. Das Getriebe ließ sich gewohnt gut, wie immer nach dem Wechsel der Betriebsstoffe, schalten. Nun ist natürlich die Frage woher das Rubbeln dann noch rühren könnte......Kardan....Kreuzgelenke.....

      Grüße
      Guy

      Die anstehende Wochenendtour werde ich nutzen mit den beiden Qen meiner Kumpel einen Vergleich der Getriebe zu machen. Mal sehen wie sich deren Räderkasten anfühlen
      Dateien
    • Guy Incognito schrieb:

      Die anstehende Wochenendtour werde ich nutzen mit den beiden Qen meiner Kumpel einen Vergleich der Getriebe zu machen. Mal sehen wie sich deren Räderkasten anfühlen

      du mußt es wissen. So'n Getriebe ist eine komplexe Sache. Oft kann man durch den Austausch einiger Teile wieder alles hinkriegen. Vielleicht nur ein Lager oder Synchronring. Mir wär das zu heikel... ;rotwerd; nich' das nachher alles brött is'...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Guy Incognito schrieb:

      Die anstehende Wochenendtour werde ich nutzen mit den beiden Qen meiner Kumpel einen Vergleich der Getriebe zu machen. Mal sehen wie sich deren Räderkasten anfühlen

      du mußt es wissen. So'n Getriebe ist eine komplexe Sache. Oft kann man durch den Austausch einiger Teile wieder alles hinkriegen. Vielleicht nur ein Lager oder Synchronring. Mir wär das zu heikel... ;rotwerd; nich' das nachher alles brött is'...


      Das verstehe ich natürlich. verlasse mich aber in dem Fall auf mein Gespür für Mechanik. Falls das Problem massiv schlimmer werden sollte kommt eben der ADAC zum tragen. Aber das wird sicher nicht nötig sein.

      Ich melde mich,
      Guy

      P.S. in einer halben Stunde geht es los.
    • Hallo Guy,
      da ich seit geraumer Zeit auch dieses mysteriöse Kupplungsrupfen habe möchte ich dich fragen ob es aus deiner Sicht etwas Neues zu den Ursachen bzw. Auswirkungen gibt.
      Bei mir kommen mittlerweile auch Vibrationen aus dem Antrieb im Teillastbereich dazu die ich jedoch noch nicht zuordnen konnte. Wenn ich die Kupplung ziehe sind die Vibrationen weg.
      Schöne Grüße
      Norbert