BMW Topcase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde.

      Da ich ja die Tage eine kleinen "Umfaller" hatte - guckst Du hier möchte ich wenn möglich die Kratzer aus meinem Topcase entfernen lassen. Hat einer von Euch Ahnung ob man die Alu? - Verkleidung demontieren sprich abnehmen kann und wenn ja wie ?

      Vorab vielen Dank.

      °A° Grüße aus Iserlohn
    • RE: BMW Topcase

      Original von speedfreak
      Hat einer von Euch Ahnung ob man die Alu? - Verkleidung demontieren sprich abnehmen kann und wenn ja wie ?

      °A° Grüße aus Iserlohn


      Polieren geht angeblich nicht (hab ich mal gelesen)- kommt schwarzer Untergrund zum Vorschein!

      Klapp mal den Deckel auf- da sind innen am vorderen &. hinteren Rahmen jeweils 3 unscheinbare
      Kreuzschlitzschrauben. Wenn du Glück hast ( Die Betonung liegt auf "wenn") ist das Alublendenteil
      nicht aufgeklebt und man kann es vielleicht als Ersatzteil bekommen.

      Die Alternative: Lackieren !?
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • Hallo "steini67"

      Ich wollte die Platte abnehmen, abbeizen, bürsten bzw. schleifen und wieder in Farbe 011 eloxieren lassen.

      Deswegen auch meine Frage wegen der Demontage (ich versuche ers heute Nachmittag einfach mal).

      Gruß
    • Original von speedfreak
      Hallo "steini67"

      Ich wollte die Platte abnehmen, abbeizen, bürsten bzw. schleifen und wieder in Farbe 011 eloxieren lassen.

      Deswegen auch meine Frage wegen der Demontage (ich versuche ers heute Nachmittag einfach mal).

      Gruß



      Hallo liebe Gemeinde.

      Okay okay okay - mir ist bekannt das dieses Thema schon länger zurück liegt. ;rotwerd;


      Ich kam leider einfach nicht früher dazu (hatte keinen Bock auf Schrauberei) ;pfeif;).


      Aber jetzt greife ich es noch einmal auf, da ich versucht habe "das Ding" abzubekommen, sich aber der Alu-Deckel einfach nicht lösen lässt (geklebt???).


      Anfrage beim ;BMW; hat auch nichts ergeben - wollte sich zwar dazu melden, aber "Fehlanzeige" :((


      Hat von Euch nicht irgendeiner ne Idee? - [blink]Wo sind die Experten?[/blink]

      Möchte diese unschöne Sache endlich erledigt haben und mir nicht gleich ein komplett neues Topcase kaufen müssen. ;..(


      Vorab vielen Dank.

      Gruß
    • Original von gsrider
      Hi,

      wenn du die untere Stosskante abschraubst, muss die Platte eigentlich rauszeihbar sein. Ich habe noch einen Sturzkoffer, da geht es auf jeden Fall!


      Hallo "gsrider"

      Noch vier Fragen dazu:

      1. Ich nehme mal an, dass Du die Stosskante meinst wo auch das Rückenpolster angeschraubt wird, oder? ;pfeif;


      2. Muss wirklich nur diese Kante abgeschraubt werden um an die Alu-Blende dranzukommen und diese herausziehen zu können? ?(

      3. In welche Richtung muss man die Alu-Blende herausziehen? °Y°


      4. Bekommt man das Teil dann auch wieder rein ? °D°


      ;verbeug;


      Gruß
    • Hallo Speedfreak,

      du hast im August unter Punkt 5 geschrieben, dass die Topcasehalterung gebrochen ist.

      5. Evtl. Original Topcase (wegen Bruch der Halterung)


      Wenn du den 3,5cm breiten Steg an der Unterseite zwischen Metallbügel und Schließmechanismus meinst, der bricht bei einer bestimmten Koffercharge auch ohne Sturz. Mein ;BMW;hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er schon mehrere solche Fälle hatte. Mir wäre es gar nicht aufgefallen...

      Deine ;Q; ist fast im selben Monat gebaut worden, vielleicht stammt dein Topcase auch aus der betroffenen Charge. Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei deinem Händler zu reklamieren. Wenn er das Thema kennt, nimmt er dir vielleicht ab, dass der Sprung schon vor dem Sturz da war.

      Meiner hat mir jedenfalls zugesagt, dass der Koffer getauscht wird.

      Lg Harry
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • Original von chronimo
      Hallo Speedfreak,

      du hast im August unter Punkt 5 geschrieben, dass die Topcasehalterung gebrochen ist.

      5. Evtl. Original Topcase (wegen Bruch der Halterung)


      Wenn du den 3,5cm breiten Steg an der Unterseite zwischen Metallbügel und Schließmechanismus meinst, der bricht bei einer bestimmten Koffercharge auch ohne Sturz. Mein ;BMW;hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er schon mehrere solche Fälle hatte. Mir wäre es gar nicht aufgefallen...

      Deine ;Q; ist fast im selben Monat gebaut worden, vielleicht stammt dein Topcase auch aus der betroffenen Charge. Ich würde auf jeden Fall versuchen, bei deinem Händler zu reklamieren. Wenn er das Thema kennt, nimmt er dir vielleicht ab, dass der Sprung schon vor dem Sturz da war.

      Meiner hat mir jedenfalls zugesagt, dass der Koffer getauscht wird.

      Lg (liebe Grüße) Harry


      Hallo.

      Ist ja alles schön und gut, aber ich war damals damit beim ;BMW; und der hat sich davon nichts angenommen. Habe mittlerweile eine Verstärkung angeschraubt - funzt auch. ;D

      Meine oben gestellten Fragen wurden aber leider immer noch nicht beantwortet. ;..(

      Gruß
    • Original von gsrider
      Hi Speedfreak,

      wenn ich´s schaffe, schau ich über Mittag noch mal genau nach und gebe Dir Bescheid, ansonsten wird es wohl erst morgen werden, sorry, aber eher geht nicht!



      ;verbeug; ;verbeug; ;verbeug; ;verbeug;

      °danke° °danke° °danke° °danke°

      Gruß
    • Hi Speedfreak,

      hab´s noch geschafft! ;D
      Also, Du musst oben und unten die Blenden abschrauben. An den Seiten ist das Cover nur in die Nut gesteckt! Aber nun kommt das Prob, das Cover ist(war) festgeklebt, bei mir hatte es sich aber schon gelöst!
      Ich würde einfach mit dem Heißluftfön das Cover erwärmen, dann geht es bei vorsichtigem Hebeln(ich würde einen Spartel nehmen, ist schön breit!) bestimmt ganz gut ab. Ich hab mal das Feuerzeug drangehalten, der Kleber wird dann weich.

      Also, viel Spass und immer mit Geduld, nicht dass Du das Cover verbeulst.

      ;wink; ;wink; ;wink;
      GSruss
      Bernd
    • Original von gsrider
      Hi Speedfreak,

      hab´s noch geschafft! ;D
      Also, Du musst oben und unten die Blenden abschrauben. An den Seiten ist das Cover nur in die Nut gesteckt! Aber nun kommt das Prob, das Cover ist(war) festgeklebt, bei mir hatte es sich aber schon gelöst!
      Ich würde einfach mit dem Heißluftfön das Cover erwärmen, dann geht es bei vorsichtigem Hebeln(ich würde einen Spartel nehmen, ist schön breit!) bestimmt ganz gut ab. Ich hab mal das Feuerzeug drangehalten, der Kleber wird dann weich.

      Also, viel Spass und immer mit Geduld, nicht dass Du das Cover verbeulst.

      ;wink; ;wink; ;wink;



      Hallo "gsrider"

      Danke für Deine Mühe. ;respekt;

      Hoffe das ich das so hinbekomme - ansonsten melde ich mich nochmal. ;-)

      Werde bei dem Scheißwetter am Wochenende wohl genügend Zeit dazu haben. :-(

      CU ;wink;
    • Original von gsrider
      Hi Speedfreak,

      Du machst das schon! °SWG°



      Hallo gsrider.


      Heute war der Tage der Entscheidung - mach´ich es oder mach´ich es nicht ???

      Ich habe mich dann dafür entschieden (Wetter ist eh zum ) und nach 20 Minuten hatte ich den Kleber dann soweit das er nachgeben musste.

      Jetzt muss ich das Alu-Tei, es ist wirklich Alu ;pfeif; , nur noch schleifen, abbeizen und neu eloxieren lassen.


      Schönes Restwochenende.
    • Original von gsrider
      Hi Speedfreak,

      freut mich zu hören, dass es geklappt hat! °p° Darauf können wir ja dann einen °w° °t°

      Schönes WE (Wochenende) °v°



      Was darf ich unter "dann" verstehen ? ;nachdenk;

      Das mit dem °w° °t°ist nämlich gar nicht so schlecht - dann kann ich meinen Winterfrust runterspülen. ;..(

      Gruß