Erste Eindrücke von meiner neuen R1200 GS Adventure Modelljahr 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr ausführlicher und toller Bericht! Vielen Dank dafür, und viel Spass mit Deiner neuen ;°)

      Ich habe noch eine Frage zu Carbonteilen. Du beschichtest die Teile selber? Wie geht das, hat da jemand einen Link oder Tipps? Habe bereits ein paar Carbonteile an meiner GS angebracht, aber immer teuer fertig besorgt.

      Grüßle

      RüFi
    • Hansemann schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Weisswurstsenf!

      :thumbsup: ich bring dann die Brezn, jetzt brauchen wir nur noch einen der °t° bringt und einen für die Wurst! Und einen für den Radi ...


      Okay.Ich mache die Koffer mit Weizenbier voll °t°
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Kai,
      mit der neuen GSA sind die Unterschiede zur GS bezüglich Fahrdynamik dahin geschmolzen.


      Lediglich in Spitzkehren hat sie nach meiner Wahrnehmung etwas mehr Bedarf gedrückt zu werden, ist wohl dem Lenkkopfwinkel geschuldet...ansonsten spüre ich zu meiner 2013er LC lediglich den sampft laufenden Motor bei gleicher Dynamik als Unterschied.
      Gruß
      Dirk
    • Erste Eindrücke von meiner neuen R1200 GS-LC,Modelljahr 2015, auf dem 28 km "langen" Heimweg vom Händler:

      Nachdem Renate's LC ja wie geplant, schon in der 36. KW ankam, war's bei meiner wohl eher 'ne "Zangengeburt". °F°
      Laut PC-Code stand meine LC, nachdem sie gebaut war, noch knapp zwei Wochen im Werk, bevor sie ausgeliefert wurde... ?(
      Langsam aber sicher wurde ich ziemlich sauer (was natürlich auch nix hilft... 8| ), aber auch mein ;BMW; bekam, trotz mehrmaliger Nachfrage, keine Erklärung für diese Verzögerung.

      Dann, gestern, am Freitag, der ersehnte Anruf: LC und Brief sind da. Es war 12:50, die ZulStelle macht bei uns freitags um 14:00 zu.
      Schlüssel gegriffen, in die Dose und im Tiefflug zum Händler - Merde... Stau auf der A3, klar, Freitag, wie immer.... °H°
      13:05 beim Händler: Hi - hier die Papiere, alles andere später.... tschööö.... °v°
      zurück - anderen (Um)Weg genommen....13:35 bei ZulSt. - Nummer ziehen - der Kasten spukt noch eine aus... puuh... noch 7 Nummern "Zeit"
      Also schnell schon mal die Kennzeichen machen lassen (hatte ich zuvor online reserviert und schriftlich) und zurück zur ZulSt.
      Ups, meine Nummer ist ja schon dran.... schnell rauf ins Zimmer 1.02
      ... Alles dabei...? Na klar... tja, für das Fz. ihrer Frau muß sie die Einzugsermächtigung aber selbst unterschreiben... °DD° ... oh shit, was sind denn das für neue Ferz...?
      Sie können unser Fax benutzen. Wie gut, daß man 1. ebenfalls ein solches hat und 2. die Frau schon Urlaub hat und somit überhaupt zuhause ist
      Also anrufen - den Erklärbär machen - faxen - unterschreiben - zurück faxen....zwischendurch einen Anschiß kassiert: "Hier is' abba Handyverbot... °H°
      ...wieder rein ins Zimmer 1.02 - "Na also, geht doch"... °F° Stempel kriegen'se se unten..." Klar, weiß ich...
      runter - Stempel holen... "Tja, die Schilder kann ich Ihnen aber nicht stempeln... da fehlt das 3/11... °DD° nee nä... °H°
      Moment... Moooooment.... 5 Minuten bitte... ;verbeug;
      "Tja, aber wir schleißen gleich" ... ich renn' los....nochmal zum Schildermacher - mach' ma' schnell - bitte...
      Er macht, ich zurück... 14:10... die beiden neuen LC sind registriert.... phuuuuh... grad' noch mal hingehauen... WE gerettet... :thumbsup:

      Aber nun zu meinen ersten Eindrücken der 2015er-LC.....
      - Draufsitzen - aha, das Sitzpolster ist härter, straffer als das bei meiner 13er-LC... ;daumen;
      - Schalten - seit wann kann BMW Getriebe? (ich weiß - Zulieferer), Die Gänge lassen sich, wenn's Öl mal warm ist, butterweich schalten
      - Schaltassi - ab ca. 3500 U/min rauf prima, fast ruckfrei, runter... naja, da bleib ich wahrscheinlich (erstmal) beim Kuppeln, kommt vielleicht noch...
      - Motor - noch nie einen so "weich" laufenden Boxer gefahren, und das schon auf den ersten paar Km - ein Gedicht... ;daumen;
      - Reifen - Michelin Pilot Road 4 Trail - wer was anderes fährt ist selbst schuld... ;pfeif;

      Mehr kommt Anfang nächster Woche, jetzt geht's zum Einfahren erstmal zum Einfahren in die Vogesen... ;spring;
      ... Montag Abend stehen unsere beiden LC's zur 1000er wieder beim ;BMW; - dann evtl. mehr.

      Ach ja, Thema Einfahren. BMW gibt schon ab dem ersten KM (natürlich bei warmgefahrenem Motor) bis 6000 U/min frei.
      Das sollte auf den ersten 300-400 KM reichen, dann sind (bei mir) auch durchaus mal ein paar kurze "Spitzen" drin....

      Noch was zum Ölstand. Im Schauglas gibt's keinen Punkt in der Mitte mehr. Ölstand sollte kalt ca. 3-4 mm unter Oberkante Ring, warm nicht darüber sein.
      Da die LC's eigentlich überhaupt keinen Ölverbrauch mehr haben, bleibt's meist wohl eh bei einer Sichtkontrolle.
      Man sollte aber, falls doch mal nötig, auf keinen Fall zuviel Öl einfüllen, das mag die Mechanik wohl garnicht... so zumindest unser ;BMW; - hab'sch kein Problem mit....

      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RG 12 A schrieb:

      Mach 3 draus ;peace;

      Blacky schrieb:

      Erste Eindrücke von meiner neuen R1200 GS-LC,Modelljahr 2015, auf dem 28 km "langen" Heimweg vom Händler:
      moin moin °w°

      glückwunsch zur neuen, und immer oben bleiben.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S