Rundkurs mit Garmin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundkurs mit Garmin

      Hallo

      hoffentlich kann einer der Profis helfen. Ich habe das Garmin Zumo 210 und habe mit Basecamp eine Tour geplant, die vom Hotel aus startet und über mehrere Wegpunkte die Strecke beschreibt und anschließend wieder am Startpunkt enden soll. Übertrage die Datein von BC zum Navi, Route aus Datei importieren, und anschließend Route laden. In der Vorschau zeigt das Navi die richtige Route die Entfernung usw. alles an. Betätige ich dann das "LOS" Button ist mein Ziel nur wenige km entfernt : Es ist dann wohl der letzte Wegpunkt den das Navi berechnet.

      Es liegt wahrscheinlich nur an irgendeiner Einstellung, die ich aber nicht finde. Hat jemand einen Rat ?

      Vielen Dank
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Hallo,
      das Problem ist das Start- und Zielpunkt gleich sind, das führt nur zu Problemen.
      Setze den Zielpunkt so das er etwas vor dem Hotel liegt.
      Idealerweise führt die Route am Ende aus der entgegengesetzten Richtung zum Hotel, vermeidet Probleme beim Routing.

      Frank

      Ups, da war jemand schneller. Schau mal hier und hier , da kannst Du eine wunderbare Doku über den Zumo und Basecamp runterladen
    • Beim N5 reicht es, wenn du bei gleichem Start und Zielpunkt in die Route einen Wegpunkt oder Alarmpunkt einbaust. Dann wird die Strecke nämlich intern separat behandelt, soll heißen er routet dich vom Startpunkt erst zum Wegpunkt und nach erreichen des WP weiter zum nächsten WP bzw. zum Ende. Probier das doch bei deinem Navi auch aus. Einen Shapingpunkt macht man im Basecamp zum Alarmpunkt, indem man in der Übersichtsliste den Punkt rechtsklickt und dann Alarm bei Erreichen auswählt.
      Alle meine Rundtouren mit "Zu Hause" als Start und Endpunkt funktionieren so einwandfrei, auch wenn Teile der Route sich überschneiden oder kreuzen oder die ersten und letzten km auf der gleichen Strecke sind.
    • Hallo Ronny,
      das scheint beim 660er nicht zu funktionieren, habe in meinen Routen immer mehrere Wegpunkte gehabt, trotzdem klappte bei gleichem Start/Zielpunkt der Start der Route nicht.
      Irgendwie bringt das die Berechnung im 660er durcheinander. Deshalb kurzes Versetzen des Endpunktes und es klappt. Sein Hotel/Startpunkt sollte man am Ende des Tages ja auch so finden.
      Wenn die Route einmal läuft ist das Kreuzen/Zurückfahren auf der Route (z.B bei Anfahrt eines Aussichtpunktes) kein Problem mehr.
      Offenbar arbeitet der 660er intern etwas anders (dafür hat er keine Probleme mit dem Sat-Empfang ^^ ).
    • Wolle68 schrieb:

      Das funktioniert auch beim 660er, hab ich schon x-Mal so gemacht. Da muss irgendwas an den Einstellungen oder der Routenplanung nicht stimmen.

      VG Wolle
      Hmm, jetzt machst Du mich aber neugierig. Nur bringt mich das "irgendwas" nicht wirklich weiter, habe das leider noch nie hinbekommen.
      Habe die automatische Neuberechnung üblicherweise ausgeschaltet, da ich auch beim kurzzeitigen Verlassen der geplanten Route keine Neuberechnung wünsche, sonder gerne auf eigene Faust zur Route zurück möchte.
      Beim puren Navigieren von A nach B folge ich dann schon den Empfehlungen der automatischen Berechnung.
      Ob es daran liegt? Kann ich aktuell leider nicht ausprobieren, bin mit kaputtem Fuß lahmgelegt.

      Frank
    • Bin da eigentlich auch kein Fachmann. Ich kann Dir die Tage ja mal meine Grundeinstellungen durchgeben, wenn ich wieder zu Hause bin.

      Ich weiß nur, dass ich egal ob zu Hause, Hotel oder sonstige Orte (auch per genauer Adresse) in einer (Rund)Tour als Start UND Zielpunkt verwenden kann und sobald nur 1 Wegpunkt eingefügt ist, genauso auch geleitet werde. Das funzt auch wenn ich die Tour in BC erstelle und an das 660 er übertrage oder die Tour direkt auf dem Navi erstelle.
    • FrankP schrieb:

      Offenbar arbeitet der 660er intern etwas anders (dafür hat er keine Probleme mit dem Sat-Empfang ).

      Grrrrr..... ;keule;

      Aber vielleicht ist grad der schlechte Empfang daran schuld, dass es funktioniert. Früh am Morgen ist das Navi wahrscheinlich noch so müde, dass es mich 200m von daheim entfernt vermutet und daher als noch nicht angekommen annimmt.... :D

      Ich freu mich schon wie Bolle auf meinen Spanien-Urlaub, aber inzwischen denke ich immer mehr darüber nach, mir ein 2. Navi mitzunehmen. Nur zur Sicherheit... :huh: