Lampenwechsel R1200GS ADV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampenwechsel R1200GS ADV

      Hallo zusammen,

      nach 22000km ist die Glühampe des Abblendlichtes meiner R1200GS ADV (2012) durchgebrannt. Zuerst dachte ich," Ha, kein Problem!". Denkste!!! Mal abgesehen von der Fummelein habe ich jetzt schon die 4 Lampe von unterschiedlichen Herstellern drin, das Abblendlicht weigert sich allerdings vehement zu Blenden. Wenn ich die Lampen an einer Batterie teste, dann gehen sie einwandfrei (... außer die Originale, die ist wirklich durchgebrannt). Es sind auch alles H7 12V/55W.

      Da es auch keinen Sicherungskasten mehr gibt, bin ich jetzt ein wenig ratlos.

      Hat jemand eine Idee?

      Schon mal Danke im Voraus
      Klaus
    • ... auch mit laufendem Motor keinen Erfolg. Habe ich schon alles versucht. Stecker linksrum, Stecker rechtsrum drauf, Lampe vom Fernlicht rein, Bremse gedrückt, ein Stück gefahren, es geht nicht . Aber trotzdem danke für den Tipp.
    • ... Spannung liegt nicht an (auch bei laufendem Motor nicht) und im Display zeigt es den Lampenfehler an. Die Stecker sitzen richtig im Gehäuse, haben guten Kontakt zu Lampe und es nichts verbogen, oxidiert oder verkohlt. Habe ich mit einem Multimeter durchgemessen. Vielen Dank trotzdem für den Tipp.
    • rcwa schrieb:

      Nachtrag

      versuche mehrmals die Zündung ganz auszuschalten
      und neu starten damit der Bordcomuter resetet wird
      Mindestens 2-3 Minuten sonst erfolgt kein sauberer Neustart.

      rcwa schrieb:

      Nachtrag

      versuche mehrmals die Zündung ganz auszuschalten
      und neu starten damit der Bordcomuter resetet wird
      Mindestens 2-3 Minuten sonst erfolgt kein sauberer Neustart.

      ... auch schon mehr als einmal gemacht. Schon über Nacht gewartet, leider ohne Erfolg.
    • Obwohl ich es mir technisch nicht erklären kann,
      solltest Du -wie Gerhard es erlebt hat- eine neue Lampe montieren
      und ein paar kürzere Strecken fahren und jeweils einen Zündungsreset durchführen.
      Sollfunktion ist:
      Die ZFE prüft bei Einschalten, ob der Fehler noch vorliegt und aktiviert die Spannung erst dann wieder,
      wenn alles i.O. ist.
      Sollte o.g. Methode nicht zum Ziel führen, so ist evtl. der Kabelbaum defekt oder die ZFE.
      Gruß
      Dietmar
    • Hallo Zusammen,
      zunächst erst einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und für die vielen Tipps. Ich bin heute gleich nach dem Füttern der Tiere ans Moped und habe wie wild gemessen, Batterie ab udn wieder angeklemmt, Schalter aus und wieder eingebaut, und all das, was ihr mir sonst noch xo vorgeschlagen habt und was ich vorher noch nicht probiert habe. Leider alles ohne Erfolg. Also ab zum Freundlichen und dort wurde auch prompt bedient. Also Moped abgegeben und ab in die Stadt. Nach 3 Stunden erhielt ich den Anruf, dass ich es wieder holen könne. Auf die Frage was den kaputt war, war die Antwort: Elektronik. Sie hätten ein Teil getauscht und jetzt geht es wieder. Was konnte mir der Annahmemensch auch nicht sagen. Also nochmals vielen Dank und bis bald mal wieder. Die versprochenen Bilder von der Tour kommen in Laufe der Woche. Schöne Woche euch allen noch. °J°
    • Dietmar schrieb:

      GSParaguay schrieb:


      Auf die Frage was den kaputt war, war die Antwort: Elektronik. Sie hätten ein Teil getauscht und jetzt geht es wieder.

      ZFE ?
      Hoffentlich hast Du noch Garantie !

      Garantie habe ich noch bis November. Zum Glück!!! Wollte mir aber trotzdem 18 Euro für die Glühlampe berechnen, obwohl sie neu war. Wir haben dann mal darüber geredet und er hat es dann auch eingesehen ... ;keule; Also alles auf Garantie. ;daumen;