Bremsenproblem in der Pampa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsenproblem in der Pampa

      Heute mitten in der bosnischen Pampa. Irgend etwas ist komisch. Dachte zuerst der TKC vorne hätte zuwenig Druck. Kein Problem habe ja einen Kompressor dabei. Beim abschrauben der Staubkappe berühre ich die Bremsscheibe und hole mir eine Brandwunde. Sie ist leicht blau. Ich hatte aber die letzten 10km nicht vorne gebremst. Bremssattel ab Beläge und Kolben kontrolliert. Nix sitzt fest oder so. Seitdem wieder beide Scheiben stets gleich warm.
      Woran könnte das gelegen haben und was mit der Bremsscheibe machen?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Woran könnte das gelegen haben und was mit der Bremsscheibe machen?
      Vielleicht hat doch etwas einen der Kolben geklemmt und durch Lösen des Sattels ist der wieder frei gekommen.
      Bremsscheibe blau ist erst einmal nicht so schlimm, z.B. bei Einsatz auf dem Track normal.
      Sollte sie sich verzogen haben, wirst du das am Rubbeln sofort merken.
      Wenn nix rubbelt brauchste dir auch keinen Kopp machen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nein. Bin ja kein Anfänger sondern schon ein alter Hund. ;pfeif; Hätte ich bemerkt. Da werkelt ja bei mir noch der BKV. Problem war auch nur auf einer Seite.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • A sicher. Leider wieder nach hause. Bin schon wieder in Zagreb. Jetzt noch ein paar schöne Strassen mitnehmen und dann bin ich wieder daheim. So eine Woche gibt halt nicht viel aus. :-(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Bremsen werden total überbewertet und wer bremst ist eh feige...
      :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ihr beiden habt wohl schon lange Euer eigenes Geschrei nimmer gehört!
      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Stimmt, wer kein Gas gibt braucht auch keine Bremsen... ;pfeif; ;lach;




      bei 3.500 umdrehungen kann er doch locker mit dem stiefelabsatz bremsen.... ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hey, versemmelt nicht meinen Fred! ;pfeif;

      Da nicht mehr am Handy sondern an einem Compi und Blacky gemeint hat ich möge unserem Borsalino mitteilen was man ev. auf Touren ausserhalb von D brauchen kann meine Belegung:

      Seitentasche Links:
      ÖL
      Knete
      Sonax
      Glühlampen, Sicherung
      Montagehilfe Zündkerze
      Zurrgurt
      Plattfuß
      Kabelbinder
      Klebeband
      Warnweste

      Rechts:
      Verbandszeug (erweitert)

      Hinten:
      Torx- u. Inbussatz
      Reifenflickzeug
      Ringantenne
      TX50+45 Nussen
      22-Einsatz f. Achse
      Schraube f. Träger
      2 Zündkerzen

      Werkzeugfach:
      17er Gabel
      10/13er Gabel
      Zündkerzenschl.
      Schraubenzieher
      Hakenschlüssel
      Kerzenschuhabzieher

      Hecktasche:
      Regenzeug
      Minikompressor

      Einiges war bei der Tour in die Pampa recht nützlich! ;--)
      Was nützt dir die xy-Karte wenn du ein oder zwei Tage für irgend einen Servicedienst verscheißt, wenn du das Problem leicht selbst lösen kannst?

      edit: Multitool mit Bits und Taschenlampe hab ich vergessen.

      Und wenn bei 25% Gefälle auf ausgewaschenem Schotte das ABS meint es müsse nach dem Starten schnell blinken, dann weiss ich mir mittlerweile auch zu helfen. ABer auch dazu braucht es keine xy-Karte! ;knutsch;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Hey, versemmelt nicht meinen Fred! ;pfeif;

      Diesen Thread hast Du angefangen mein Lieber und der heißt

      Bremsenproblem in der Pampa
      Das mit dem Zeugs zum Mitnehmen steht in
      Was habt ihr alles dabei???
      Na macht ja nix, bist ja noch älter als ich und es ist ja auch schon spät, außerdem kann der Admin das ja mit viel Liebe und Aufwand wieder richten und verschieben oder was auch immer ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • gerhard s. schrieb:

      Hier wird es allerdings schweißtreiben wenn z.B. das ABS-Lamperl schnell blinkt.
      Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das ABS auf tiefem Schotter besser aus hat.
      Auf der Ligurischen hatte ich da mal eine Kehre, die ich fast nicht gepackt hätte, weil das Ding einfach nicht mehr bremsen wollte.
      Das war auch schweißtreibend...

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das ABS auf tiefem Schotter besser aus hat.

      Ob aus oder nicht: Wenn bei meiner das ABS-Lamperl schell blinkt, dann mag auch der Kolibri nimmer. Das ist das eigentlich blöde an der Sache! :-(
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Wenigstens ist's gut ausgegangen, sonst könntest jetzt nicht drüber schreiben. Aber was musst auch eine Enduro in's Gelände fahren. Die ;Q; ist doch garnicht dafür gedacht, oder? ;°) ;pfeif; ;lach;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Borsalino schrieb:

      .. während man auf die Kurve zurast...
      Auf einer Schotterstrecke mit 25% Gefälle rast man ja nicht gerade auf eine Kehre zu. Vor allem wenn es an einer Seite des Weges etwas weit nach unten geht. ;pfeif;

      vowi schrieb:

      Wenigstens ist's gut ausgegangen, sonst könntest jetzt nicht drüber schreiben. Aber was musst auch eine Enduro in's Gelände fahren. Die ;Q; ist doch garnicht dafür gedacht, oder?
      Jetzt wo du es sagst, oh du mein Franz, ich hab nicht an sowas gedacht. Vielleicht lass ich sie ab jetzt in der Garage stehen und bring ihr ab und zu etwas Grünfutter? |o|

      Im Ernst zwei Tage später so meine Gedanken dazu:

      Da ich einige Tage ja nicht gerade staubfrei unterwegs war, schätze ich, dass sich etwas gröberer Staub in der Führung der Bremsklötze angesetzt hat, so dass sie an der Bremsscheibe leicht geschliffen haben. Fest kann es nicht gewesen sein, denn sonst hätte man die heißen Beläge gerochen, bzw. einen erhöhten Rollwiderstand festgestellt. Es war jedenfalls genug um die Scheibe blau anlaufen zu lassen und an meinen Händen Brandblasen zu hinterlassen.

      Durch das Zurückdrücken der Klötze (wie auch schon Roger schrieb) dürfte das Zeug herausgebröselt sein und alles läuft wieder normal.

      Hab gestern auch noch bei meinem Hausmechanixel vorbeigeschaut und ihm die Sache erzählt. Er meinte auch am ehesten ein verklemmter Bremsklotz. Habe er auch schon mal gehabt.


      Fazit der letzten Woche:

      1. Die ;Q; hat abgesehen von den paar Kleinigkeiten ihre Aufgabe brav erledigt. Wenn man sich nur traut, dann kann sie auch abseits befestigter Straße schon recht viel dafür dass sie nicht gerade ein Fliegengewicht ist.

      2. Der TKC ist ein geiler Reifen. Hätte ich mir nach den ersten paar km nicht gedacht. Wenn er nicht so ein rauher Geselle wär und so einen üblen Gesang anstimmen würde bräuchte ich keinen anderen Reifen. Will ja nicht auf den Track und um mit Otto Normalverbraucher mitzukommen reicht es allemal (wenn man es sich damit traut - so wie am Schotter halt). Bin gespannt wie lange er noch hält. Jetzt hat er fast 5000km runter.
      So sieht er hinten jetzt schon aus - Profil gemessen habe ich aber noch nicht, werde ich aber mal machen wenn ich zum Saubermachen komme:
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!