Neue Software!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gegen Geräusche, die da nicht hin gehören, habe ich ein dickes Fell entwickelt.


      Also von Geräuschen handelt dieser Thread ja auch gar nicht.


      wünschenswert ist der DRV 1.0 (Driver Release Version 1.0


      Manchmal erinneern mich auch einige ;Q; Treiber an das "Prinzessin auf der Erbse"-Märchen, insofern stimme ich Dir schon zu.

      Allerdings hat die GS wohl eine ziemliche Streuung. Wenn bei mir bei Software 4.1 bei bloßem Gaswegnehmen herzhafter Helmkontakt mit der Sozia entsteht, dann ist irgendwas nicht OK. Ebenso ist es mir nicht möglich konstant mit 50 km/h im dritten Gang zu fahren, so harsch ist das Konstantfahrruckeln. Deine DRV 1.0 würde da jedenfalls nur dem ;BMW; helfen, da dann berechtigte Mängel totgeschwiegen werden.
      Prost! Noch'n Bierchen? °w°
    • Also ich hab auch ein SW-Update bekommen und zwar vor zwei Wochen. Leider weiß ich nicht von welcher SW ich gekommen bin, aber aufgefallen ist mir:

      + Leerlaufverhalten ist besser (die ;Q; läuft ruhiger)
      - konstantes Fahren bei 50-60km/h ist deutlich ruckliger
      - Fehlzündungen beim Gas wegnehmen treten öfters auf (extrem wenn es ein bißchen bergab geht)
      - Durchzug gerade ab 4000 Umd/min ist schlechter (als ob man mir ein paar PS genommen hätte)
      Ist das auch schon jemand aufgefallen?

      konrad
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;
    • Original von derstrolch
      Ist das auch schon jemand aufgefallen?

      + Leerlaufverhalten ist besser (die ;Q; läuft ruhiger)
      JA

      - konstantes Fahren bei 50-60km/h ist deutlich ruckliger
      NEIN, ganz im Gegenteil!

      - Fehlzündungen beim Gas wegnehmen treten öfters auf (extrem wenn es ein bißchen bergab geht)
      JAAAAAAA!!! Vielleicht bin ich kindisch, aber ich mag es (besonders mit Zach und Power-db-Killer). Du findest das negativ?

      - Durchzug gerade ab 4000 Umd/min ist schlechter (als ob man mir ein paar PS genommen hätte)
      NEIN
      Ich habe V4.1 drauf.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von derstrolch
      Also ich hab auch ein SW-Update bekommen und zwar vor zwei Wochen. Leider weiß ich nicht von welcher SW ich gekommen bin, aber aufgefallen ist mir:

      + Leerlaufverhalten ist besser (die ;Q; läuft ruhiger)
      - konstantes Fahren bei 50-60km/h ist deutlich ruckliger
      - Fehlzündungen beim Gas wegnehmen treten öfters auf (extrem wenn es ein bißchen bergab geht)
      - Durchzug gerade ab 4000 Umd/min ist schlechter (als ob man mir ein paar PS genommen hätte)
      Ist das auch schon jemand aufgefallen?

      konrad


      Das hört sich für mich auch eher nach V4.x an....
      Haben Sie dir nicht gesagt was sie für eine Version aufgespielt haben ?

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Hi Egon,

      ich glaube ich hatte nie die V4.1 drauf, weil das mein erstes Update war und die ;Q; EZ09/04 ist. Da ich Sie gebraucht gekauft habe.
      Somit kann ich auch nicht genau sagen welche SW ich jetzt mit der V 5 vergleiche.
      Woher wissen wir denn das die neue SW die V5 ist? :)
      Das mit den Fehlzündungen, naja, wenn man alleine fährt finde ich das auch nicht so schlimm, aber da ich meinstens mit Freundin fahre, kommen sich die Helm immer besonders nah.
      In Sachen "Durchzug hat sich verschlechter", bin ich mir fast sicher.
      Grund: Mein Freund hat auch nee ;Q; und wir hatten mal getauscht für ein paar Kilometer aus reiner Neugierde und er meinte, *wow* Deine zieht wie der Teufel!
      Nach dem Update fährt sie so wie ihm seine ;..(
      Ich glaub nicht das ich mir das einbilde, hm?!
      gruß
      konrad
      @Jörg: nein, haben Sie mir nicht verraten, Sie meinten nur Sie machen ein Update wegen der ABS-Geschichte und spielen das neue Update auf. Und ich hoffe, daß Sie in München in der Nierderlassung schon die neueste SW haben, oder? :-(
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derstrolch ()

    • - Original von derstrolch/guth
      Fehlzündungen beim Gas wegnehmen treten öfters auf (extrem wenn es ein bißchen bergab geht)JAAAAAAA!!! Vielleicht bin ich kindisch, aber ich mag es (besonders mit Zach und Power-db-Killer). Du findest das negativ?


      heisst es nicht : Wenn´s Ascherl brummt, ´s Herz gsund -

      liegen wir alle falsch ? ;nachdenk;
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von derstrolch
      @Jörg: nein, haben Sie mir nicht verraten, Sie meinten nur Sie machen ein Update wegen der ABS-Geschichte und spielen das neue Update auf. Und ich hoffe, daß Sie in München in der Nierderlassung schon die neueste SW haben, oder? :-(


      Moin Konrad,

      frag doch einfach nochmal in der NL nach was Sie da jetzt für ne Version draufgebruzelt haben. Kannst Ihnen ja auch das erzählen was dir (immernoch) negativ auffällt.

      Eigentlich gibt es für SW immer ein Erscheinungsdatum. Sprich, selbst wenn die Entwicklung in München bereits eine Neue Version hat, heisst das noch lange nicht dass die Schrauber in der Niederlassung bereits diese Version haben/einspielen sollen/dürfen.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Also gesagt getan, hab beim ;BMW; angerufen, Ergebnis war nicht so berauschend.
      Die Versionsnummer kann er mir nicht sagen, warum auch immer, ich müßte vorbeikommen und sie auslesen lassen. Als ich meinte, daß vor zwei Wochen ein update durchgeführt wurde und ob er nicht im System nachschauen kann ist er mir wieder ausgewichen *nerv*, ich müßte schon vorbeikommen. Leider hab ich meine Zeit ja auch nicht gestohlen, sorry *grrr*. Auf die Frage hin, was denn alles verbessert wurde mit der neuen SW, meinte er auch nur, Sie haben da keine Info, Sie bekommen die SW und spielen Sie ein. Auf gut deutsch, Sie geben die Info nicht raus, weil es kann nicht sein, daß es keine Note für ein SW Release gibt.
      Dann bin ich ein bißchen genauer geworden und hab mein Punkte angesprochen, diese meint er noch nie reportet, gehört, zu haben. Als ich dann nochmal, ich kann auch hartnäckig sein ;rotwerd;, extra auf das Durchzugverhalten und das ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit eingagangen bin, meinte er das im Zuge der "Abmagerung" es schon sein kann, das sich subjektiv das Verhalten verändert hat und jeder diese Verhalten anderst interpretiert ?( Jetzt stellt sich die Frage, was meint er mit Abmagerung? Dummerweise hab ich dann nicht mehr richtig nachgebohrt und wollte es dann auch mal gut sein lassen. Kurz um, Sie wissen mehr als Sie sagen und momentan wird sich an der SW nix ändern, so hörte es sich für mich an. Klar macht das jede Firma so, aber ein bißchen offener gerade in Bezug auf SW Änderungen, sollten Sie gegenüber dem Kunden schon sein. Ist nur meine Meinung.
      Und jetzt kommt es wieder: never change a running system :-(
      grüße aus muc
      konni
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;
    • Moin,
      meine ;Q; heute vom 10000er abgeholt. Es wurde abgesehen vom Pflegedienst mal wieder der Hinterradantrieb wegen Seitenschlags der Bremsscheibe gewechselt (siehe anderen Thread) und der ABS-Check gemacht (mit Ausdruck) und die aktuelle Software draufgespielt. Auf meine Frage, ob ich da einen Ausdruck von haben könnte, meinte der Mechanikus "selbstverständlich" und -schwupp- hatte ich den Ausdruck über das Software-Update.
      Software ist nun Stand K024-05-11-500
      Auf dem Ausdruck ist u.a. auch die Anzahl der noch möglichen Updates vermerkt (bei mir nun noch 12).
      Weiterhin meinte der Chefmechaniker, daß er auch noch das Anti-Quietsch-Set an die vordere Bremse gebaut hat.
      Großes Lob an dieser Stelle an meinen ;BMW;.
      Grüße
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Habe nun seit vergangenem Freitag im Zuge der 10'er Inspektion ebenfalls die neue SW 5.0 auf meiner "Q" aufgepielt bekommen.

      Meine ersten Fahreindrücke:

      Positiv:
      - im mittleren Drehzahlbereich (ab ~3.500 U/min) etwas mehr Druck und besserer Durchzug
      - Topspeed unverändert, rennt nach wie vor bei gut 220 km/h (Tachowert!) in den Drehzahlbegrenzer
      - KFR (Konstantfahrruckeln) etwas geringer aber nicht völlig ausgemerzt

      Der Eindruck, dass der Motor nun auch etwas "weicher" läuft, will ich nicht auf die neue SW zurückführen,
      da man dies auch auf die Ventileinstellung und den sonstigen Inspektionsmaßnahmen zurück führen kann.

      Negativ:
      - Anfahrverhalten hat sich verschlechter, es muss nun mit etwas mehr Drehzahl (Gasgeben) angefahren werden,
      sonst "verschluckt" sich der Motor bzw. geht einfach aus (ist mir gestern 2x passiert, vorher noch nie)

      und jetzt kommt's:
      - Beim Schalten in einen höheren Gang fällt die Drehzahl deutlich stärker ab, die Maschine "sackt" regelrecht in sich zusammen.
      Dies spürt man ganz extrem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (längster Schaltweg).
      Man kann dies zwar etwas minimieren, indem man die Gänge hochschaltet ohne die Kupplung zu ziehen (geht problemlos!),
      aber es bleibt trotzdem ein minimales "Einsacken" - dieses Verhalten kannte ich vorher von meiner "Q" nicht.
      Werde das noch einmal mit meinem ;BMW; näher bequatschen, denn dieses "Zusammensacken" mißfällt mir ganz erheblich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Blacky:

      Danke für Deine Info!

      Ich bin mit der Version 4.1 zufrieden und werde daher nach dem Motto "never change a running system" ;) vorerst nicht updaten lassen. Ich hatte bis jetzt auch mit der Entladung der Batterie keine Probleme.

      Weiß jemand, ob die Freundlichen von BMW angehalten sind, in jedem Fall 5.0 aufzuspielen oder wird das nur auf Kundenwunsch gemacht? Mein ;BMW; hat das Update auf 4.1 seinerzeit nur mit viel Gezeter durchgeführt.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von gsrider
      Hi,

      nach meinen Angaben sollen alle die 5.0 Version drauf bekommen, aoll angeblich ein PflichtUpdate sein. na, wir werden sehn.....


      Moin,
      nicht ganz richtig. Bisher sollten die Updates nur aufgespielt werden wenn Fehler vorlagen oder der Tester danach verlangt hat, was selten der Fall war. Für die Version 5.0 gibt es einen schriftlichen Hinweis ab welchem alten Softwarestand diese draufgespielt werden soll. Weiß es nicht 100%ig, meine aber, daß alle die eine ältere Version als 4.1 haben upgedatet werden sollen. Ein Pflichtupdate ist es trotzdem nicht, denn nur wegen der Software muß und sollte keiner in die Werkstatt fahren. Dies soll bei einer fälligen Inspektion mit erledigt werden.

      Bei der Installation der Update-CD auf dem BMW-Tester gab es bei einigen ;BMW; große Probleme, die teilweise mit einem kompletten Systemabsturz endete. Von München kam der Hinweis deshalb auf die 5.1 Version zu warten. Da dies jetzt schon über drei Wochen her ist weiß ich nicht ob das noch aktuell ist. Ich werde auf jeden Fall auf den nächsten Softwarestand warten (z.Zt. 4.1).

      Gruß
    • komme gerade mit meiner ;Q; vom ;BMW; und der Meister sagte mir das die
      aktuelle Software die 5.1 wäre, aber auch mit dieser gibt es Probleme.

      Meine ;Q; läuft richtig gut und ich wüsste nicht warum ich ein Update machen sollte
      ne ne nachher verschlechtert sich noch etwas .|.
    • .. so wie ich die diversen Meinungen interpretiere, ist Software nicht gleich Software.

      Die Software scheint sich ja auch verschiedenen Maschinen unterschiedlich auszuwirken.

      Man sollte wohl dann für sich selber testen ...

      Ich habe jedoch ein wenig Angst davor. Ist ein Downgrade möglich , sprich kann ich die alte Software wiederhaben wenn mir die neue nicht gefällt ?

      Jemand Erfahrungen ?!

      mfg
      q-dortmund
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • hi,
      also laut meinem freundlichen ;BMW; geht es nicht, man kann nicht downgraden (was für ein Wort :-)) Ich hätte auch gern wieder den Stand vor dem Upgrade ;..(
      Ob es wirklich nicht möglich ist oder ob Sie nur ein Wunschkonzert der Kunden vermeiden wollen, steht in den Sternen.
      gruß konrad
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;
    • Wenn ich den Thread so lese, verstehe ich nun auch, warum ich meine GS seit der Inspektion letzte Woche schon zweimal abgewürgt habe... :-( das ist mir bisher noch nie passiert...

      Unsere Suzukifahrende Urlaubsbegleitung würde jetzt lästern... Windows GS ist wieder mal abgestürzt - es dauert noch einen Moment bis zur Abfahrt... das muss ich mir jetzt immer anhören, seit ich einmal den Startknopf zu früh gedrückt habe... :-(
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • seit ich einmal den Startknopf zu früh gedrückt habe...
      was ist denn da passiert?! irgendwie habe ich ein anderes mopped! immer lese ich was von startprozedur und rechner hochfahren - zündung ein, startknopf drücken, losfahren - funzt bei meiner 1A.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      seit ich einmal den Startknopf zu früh gedrückt habe...
      was ist denn da passiert?! irgendwie habe ich ein anderes mopped! immer lese ich was von startprozedur und rechner hochfahren - zündung ein, startknopf drücken, losfahren - funzt bei meiner 1A.

      Da ist eben nix passiert. Das Startprogramm war noch nicht komplett durchgelaufen, als ich den startkopf gedrückt habe - ich musste das Ganze Programm nochmal durchlaufen lassen, dann gings auch wie gehabt. Der Knackpunkt war nur die Verzögerung die dadurch verursacht wurde, weil ich Windows GS nochmal starten musste :) Das hat ne Bandit nicht ;-)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Da ist eben nix passiert.
      wie jetzt, ist sie nicht angesprungen?!das würdich mit der neuen saftware noch mal probieren, die springt an jeder stelle des 'bootens' an, geht sogar direkt an, wenn du beim schlüssel drehen den startknopf gedrückt hälst! wenn nicht, ist da was faul!
      edit: ich hab nämlich mal versucht, durch 'falsches' einschalten das abs auszuschalten und dazu alles mögliche ausprobiert - habs nicht hingekriegt, spätestens wenn man zum losfahren die bremse losläßt, geht die lampe aus ;pfeif; /edit

      gruß

      hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • wie jetzt, ist sie nicht angesprungen?!das würdich mit der neuen saftware noch mal probieren, die springt an jeder stelle des 'bootens' an, geht sogar direkt an, wenn du beim schlüssel drehen den startknopf gedrückt hälst! wenn nicht, ist da was faul!

      gruß

      hartmut


      Hmm... vielleicht... Für gewöhnlich achte ich halt immer darauf, dass das Prog durch gelaufen ist, von daher ist mir in der Vergangenheit nie irgendwas aufgefallen - ich dachte halt, es sei normal... ich werds nachher mal ausprobieren, ob es immer noch so ist und das Möppi anspringt oder nicht. Ein Fehler war jedenfalls nicht abgespeichert...
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass ich nicht das gesamte Programm laufen lassen müsse, es würde reichen, wenn der Ton vom BKV kommt. Allerdings soll man während der Prüfphase die Bremse nicht betätigen. Naja, wie auch immer, Probleme hatte ich noch nie
    • Original von SKimot
      Nix geht über östereichische Software. Von unten mehr Dampf, Loch zu, nahezu ruckelfrei. Macht jeder Dealer.
      Und das trotz der mangelhaften Überetzungssoftware Deutsch-Österreichisch! Oder ein frühes Beta-Stadium der Version 0.9a .... ;lach; ???
      Spaß bei Seite - die neue Software wird laut meinem ;BMW; zusammen mit dem ABS-Test (siehe Rückrufaktion) aufgespielt! Freiwillig? Ich habe nicht gefragt, und ich wurde auch nicht gefragt - habe es zur Kenntnis genommen.
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Hallooooo,

      also ich war heute beim ;BMW;und habe mir die Version 5.1 draufpielen
      lassen...hat zwar fast eine Stunde gedauert weil der
      Tester 2 mal abgeschmiert ist, aber jetzt ist gut ;pfeif;
      ( in der zwischenzeit wurde die Scheibenbremse "unterlegt" )

      Optimierung laut BMW Begleitblatt:
      - Geringerer Ruhestrom, Batterie entlädt sich nicht mehr so
      schnell ( war mein Probl.)
      - Ruhigerer Leerlauf ( merkt man sofort )
      - Weicherer Übergang von Zug in Schub und umgekehrt ( muss
      ich noch testen.

      Nun schaun mer mal ob es was gebracht hat,
      außerdem wurde noch das ABS überprüft und das
      Bremsenquitschen beseitigt.... |o|

      Top Service...vom ;BMW;

      Grüßle

      Ralle