Praxis-Erfahrungen mit dem Karoo 3 auf der LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praxis-Erfahrungen mit dem Karoo 3 auf der LC

      Die letzten 10 Tage war ich in der Gegend um Assietta, Maira Stura, Parpaillon und Fort Lenlon unterwegs. Anfahrt über kleinste Strassen, aber auch 100 km AB.

      Die ersten 500 km hätte ich den Reifen am liebsten weg geworfen. Kippelig, in den Kurven hielt er nicht die Linie, musste ständig nach korrigiert werden. Ich dachte schon: Das kann ja was werden, wenn wir die großen Pässe der Route des Grandes Alpes fahren wollen.

      Und dann: auf einmal war der Reifen fahrbar. Hielt auf der Strasse selbst in engsten Kurven und ziemlicher Schräglage sauber die Spur, haftete gefühlt besser, als mein Next. Dies bestätigte mein Mitfahrer ebenfalls. Man hatte das Gefühl, besser und sicherer "auf Kante" fahren zu können, als mit dem Next, der eben diese Kante nicht hat.

      Im Gelände einfach klasse. Nichts rutscht auf Schotter, der Luftdruck wurde auf 2,0 v und 2,2 h abgesenkt. Auf der Strasse dann per Kompressor wieder auf 2,5 v und 2,9 h erhöht. Wir haben auch mit 1,8/2,0 experimentiert, aber da schlugen die großen Brocken auf den Schotterpässen zu schnell durch. Vor einer langen und ziemlich unangenehm tiefen Matsch-Suhle auf der Assietta dachte ich: "Jetzt legst Du Dich bestimmt gepflegt hin!" Aber nichts da, einfach stetig Gas gehalten und ganz kontrolliert durch gefahren. Die anderen, die das tiefe Matschloch umfahren sind, hat´s fast geschmissen auf den völlig durchpflügten Randbereichen. Mit nem Next hätte es mich sicher gelegt. Da wäre ich ohne äußere Hilfe nicht durch gekommen.

      Fazit: überraschend gute Strassenhaftung bei sehr flotter Fahrweise. Abrollkomfort ist ok bis gut, das Geräusch wird mit der Zeit etwas leiser - oder man gewöhnt sich an das Surren. Um die 100 ist es schon unangenehm laut, da habe ich meinen Schuberth C3 Pro zu gemacht, dann ging es. Über 100 km/h hinaus wurde der Reifen dann wieder leiser. Alles in allem ein sehr guter Allrounder, der auf der Strasse fast alles bietet, was ein Semi-Enduroreifen auch bietet, vom Geräusch mal abgesehen. Im Gelände eine Bank, da wollte ich ihn auf den über 130 km teils heftigstem Schotter nicht missen.


      Bei Regen hielt er überraschend gut, wir haben es aber auch nicht drauf angelegt, dass er weg rutscht. Dennoch haben wir in Kurven mal etwas kontrolliert am Hahn gezogen - dann merkte man, dass er auf den Bereich zugeht, wo die Haftung abzunehmen scheint. Wenn man jedoch einigermaßen mit Hirn (und "Rain-Mode") fährt, sollte man im Regen selbst in engen Kehren ohne Probleme durch kommen.

      Bilder vorher/nachher (nach 2800 km) - Profiltiefe hinten neu 10 mm, nach der Reise 5 mm





      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gavia ()

    • Gavia schrieb:

      Vor einer langen und ziemlich unangenehm tiefen Matsch-Suhle auf der Assietta

      Das Loch vergisst der Rewert nie. ;lach;


      Deine Eindrücke bestätigen was der stocki auf der alten GS über den Reifen berichtet hat. Eine echte Alternative zum TKC.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Deine Eindrücke bestätigen was der stocki auf der alten GS über den Reifen berichtet hat. Eine echte Alternative zum TKC.
      In Hechlingen empfand ich den TKC 80 leiser, komfortabler im Abrollen - allerdings bei 1,5 bar vorne und hinten. Das mag subjektiv nicht richtig sein - daher mein Erklärungsmodell für das lautere Abrollen des Karoo3: die fast durchgängigen Schuppen des Karoo erzeugen gerade am Vorderrad eine stetige Verwirbelung, die sich unter dem Frontfender fängt. Das ist deutlich zu vernehmen.

      Beim TKC 80 gibt es diese Schuppen nicht, es handelt sich hier um eigenständige Profilblöcke, die offenbar die Luft nicht so stark fangen und komprimieren wie beim Karoo. Das mag Kaffeesatz-Leserei sein, für mich macht es aber durchaus Sinn (der Ingenieur in mir). Auf jeden Fall war ich beim TKC sehr überrascht, wie "ruhig" der läuft. Kehrseite der Medaille: Ein Bekannter kommt mit dem TKC im Urlaub gerade so hin und zurück (2500 km). Mein Karoo 3 hätte sicherlich noch 2000 km gemacht, bevor er durch gewesen wäre.