Beste Aktion-Cam, wenn man Ansprüche stellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Aktion-Cam, wenn man Ansprüche stellt

      Hallo zusammen,
      GoPro, Virb, Drift-Ghost S und andere, welche ist die Beste?

      Zugegeben, eine Frage, die man nicht für alle Nutzer gleich beantworten kann.
      Möchte von meinen Erfahrungen und der langen Suche nach der "Richtigen" berichten.
      Vorwegschicken muss ich allerdings, dass ich Wert auf eine leicht und zuverlässig zu bedienende kabellose Fernsteuerung und den Anschluss eines externen Mikrofons lege und alle Videos aufwendig mittels Schnittprogramm bearbeite, bevor sie jemand "zu Gesicht" bekommt.
      Mit diesen Ansprüchen gehöre ich sicher zu einer Minderheit, gemessen an den Ergebnissen, die man von Motorradfahrenden-Filmern in YouTube sehen kann.
      Nachdem ich jahrelang mit Fingerkamera (mal am Helm, mal am Motorrad), externem Mikrofon und Fernsteuerung dicht neben dem linken Damen platziert, im 4:3-Format und auch nur in DVD-Qualität gefilmt hatte, wollte ich auf Full-HD wechseln.
      Aber welches ist die richtige Kamera???
      Bei meiner Suche (z.B. auf Motorradmessen) stieß ich immer wieder auf die GoPro (Hero3 Black-Edition) und auch in Fernsehsendungen (z.B. bei Reprotage aus Polizeiwagen etc.) sieht man fast immer nur dieses Modell.
      Was für mich gegen die GoPro sprach ist folgendes:
      Unförmiges Ding, am Helm angebracht sieht's für mein Empfinden ziemlich bescheuert aus und manche sind sich nicht zu schade, dass Ding auch noch oben auf dem Helm zu platzieren.
      Aber davon mal abgesehen, hat die GoPro keine akzeptable Fernbedienung. Um sie zu nutzen, muss man hinten auf die Kamera selber einen Empfänger aufklipsen und nach nur einer guten halben Stunde Einschaltzeit (über WiFi) ist der Akku leer.
      Es gibt keine eng anliegenden Halterungen, dass heißt, das durch die Halterungen die Unförmigkeit bei Helmmontage noch gesteigert wird, da der "Klotz" jetzt noch weiter vom Helm absteht.
      Um die Einstellposition zu prüfen, kann man hinten auf die GoPro ein Display aufklipsen, wozu natürlich das Empfangsteil für die Fernbedienung erst mal abgenommen und später wieder aufgeklipst werden muss (unpraktisch!).
      Und wie sieht's mit der Bildqualität aus?
      Nach meinen Vergleichen liegt sie unter der, für die ich mich nach langer Suche entschieden habe, nämlich die Drift Ghost-S.
      Aber was ist denn mit Garmin's neuer Virb?
      Bildqualität deutlich unter der Drift Ghost-S, externes Mikrofon überhaupt nicht möglich, daher keine Alternative.

      Wie schon verraten, habe ich mir für die Drift Ghost-S entschieden. Dass einzige was sie im Vergleich zur GoPro Hero3 Black-Edition nicht kann sind 4K-Aufnahmen, aber mal ehrlich, wer braucht 4K?
      Vorzüge der Drift Ghost-S:
      - Super Film- und Bildqualitäten.
      - Längere Akkulaufzeit als jede andere Aktion-Cam, auch bei permanent eingeschalteter Fernbedienung.
      - Einfach zu bedienende Fernbedienung mit 2 großen Schaltflächen, die auch mit Handschuhen leicht zu betätigen sind (bei mir unmittelbar neben dem linken Daumen am Motorrad montiert).
      - Leicht und intuitiv zu bedienende Menübedienung.
      - Display in die Cam integriert, ideal für Menüeinstellungen und Positionseinstellungen.
      - Drehbare Linse, so dass man bei unterschiedlichen Befestigungspositionen (z.B. Helm oder Motorradrahmen, oder im Auto) ohne zu "Fummeln" die Linse direkt so drehen kann, dass oben auch wirklich oben ist, also keine schrägen Aufnahmen erzeugt werden.
      - Unterschiedliche akustische Signal, wenn auf Aufnahme und anschließend wieder auf Stopp gedrückt wird, oder wenn Akku oder Speicherkarten zur Neige gehen.
      - Ideales Befestigungssystem mit anklebbaren Einschublaschen, bei denen die Cam immer wieder und ohne Neujustierung in die Richtige Position eingeklips wird.
      - Eng am Helm anliegendes Befestigungssystem, so dass bei einer Positionierung seitlich am Helm kein "unförmiges" Aussehen entsteht.
      - Vernünftiger Preis.
      - Leichte Wahl von der Fernbedienung aus zwischen Film- und Fotoaufnahmen, Serienfotos, Auto-Aufnahmen (hierbei werden Szenen die sich vor und nach Drücken der Start-Taste ereigneten, aufgezeichnet).
      - Gute Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon, mit Abschalten des internen Mikrofons, so dass die ansonsten unvermeidbare Windgeräusche nicht mehr vorkommen (mein externes Mikro befindet sich in Brusthöhe hinter dem Überschlagteil meiner Motorradjacke, so dass auch noch Sprachkommentare mit aufgenommen werden).
      Und zum Abschluss die Antwort auf die Frage, warum die Position am Helm besser als die am Motorrad ist:
      Ganz einfach, weil man bei einer Einstellung von 127° auch noch das gesamte Cockpit des Motorrades mit drauf hat und somit im Video klar wird, dass es sich um Fahraufnahmen vom Motorrad handelt und nicht etwa aus dem Auto, wofür ich die Cam auch gelegentlich benutze (....übrigens gefällt mir die Objektiveinstellung von 160° nicht, die die Drift natürlich auch beherrscht, weil alles viel zu weit entfernt aussieht und ich keine gebogenen Horizonte und bananenförmige Laternenmasten mag).

      Bei Fragen bitte melden.

      Übrigens: Ich habe keinerlei Kontakt zur Fa. Drift, auch wenn dies so klingen mag.

      Gruß, sammso321
    • Kannst du bitte mal ein kurzes video einstellen, damit ich die qualität und vorallem die Farbtreue sehen kann. Ich bin derzeit eher geneigt wegen der Farben eine Sony AS100 zu kaufen. Aber die Drift wäre ggf. eine Alternative.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Deine Darstellung der technischen Besonderheiten der GoPro Hero Black Edition 3+ sind nicht ganz korrekt.
      Die Fernsteuerung welche zum Lieferumfang gehört ist über Wifi mit der Kamera verbunden und die Akkulaufzeit der Fernbedienung ist ca.2,5 h..auf jeden Fall länger als die der Kamera selber...Kamera und Fernbedienung können aber auch über die Bordsteckdose mit Anschlußkabel(USB) betrieben werden..es ist also kein externer Wifi-Empfänger erforderlich da bereits in der 3+ serienmäßig verbaut.
      Will man die Kamera einrichten und dazu das aufgenommene Bild oder den Filmauschnitt einrichten...dann kann man die als Zubehör verfügbare Display-Rückwand anbringen...oder was ich immer mache, ich nutze dazu über Wifi das Smartphone mittels einer kostenlosen GoPro-App....übrigens lässt sich dann auch die Kamera komplett über das Smartphone steuern...inkl. aller Einstellungen wie Qualität der Aufzeichnung, parallele Einzel Bild Aufnahme zur Videoaufnahme...bis
      hin zur Festlegung von Zeitintervallen für Einzelbildaufnamen in Serie.
      Der Vorteil der GoPro zeigt sich auch bei der Wasserdichtigkeit bis 30m...was den einen oder anderen Schnorchler/Taucher gefallen mag.
      Die 3+ ist übrigens etwas größer als eine Streichholzschachtel...und ob diese nun oder eine andere Röhre auf dem Helm trohnt ist wohl ziemlich egal....zumal es reichhaltiges, wenn auch teures Zubehör zur vielfältigen Befestigung der Kamera gibt.
      Dennoch mögen die Wettbewerbs Produkte nicht schlechter oder in gewissen Anforderungen besser sein...die Bildqualität ist derzeit jedoch fast unschlagbar....deswegen auch die Verwendung bei Film und Fernsehprofis..ob man das selber aus schöpft muss jeder für sich selber entscheiden.

      Ich hatte mal in 4k ein Video aufgenommen und das auf einem Fernseher mit HD+ angesehen und im Vergleich über einen profesionellen Filmbeamer in unserem firmeneigenem Präsentations/Kino-Saal....schon der Hammer
      Die Fernbedienung habe ich mit dem Systemhalter gut erreichbar vor der rechten Lenkerarmarur befestigt.

      ..Übrigens lassen sich die Filmaufnahmen über WiFi direkt über das Smartphone oder das Tablett abspielen...löschen und hochladen...
      Gruß
      Dirk
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Dirk könntest du bitte auch mal ein kurzes Video einstellen.

      Ich war mit meiner zugegebenermaßen alten HD Hero bzgl. der Farben wenig zufriden.



      Zu Panasonic kann ich nur von meinen normalen Kameras berichten, dass auch hier trotz 3 CCD-Chip die Farben für mich alles andere als naturgetreu und zufriedenstellend sind.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Mich würde auch die Panasonic interessieren...
      16 Gigabyte sind in weniger als 30 Minuten gefüllt. Der Akku hält etwas weniger als zwei Stunden durch. boah... ;o

      Ich warte auf ein Update dieser hier: [url]http://store.contour.com/collections/cameras/products/contour-2[/url]

      Ich habe zur Zeit eine Midland XTC300 im Einsatz und ich steh' total auf dicke Schalter, die man(n) mit Handschuh benutzen kann. Da werde ich nicht abgelenkt durch kleine Schalter von irgendwo montierten Fernbedienungen und sonstigem drücken irgendwo...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Spark,
      die Angaben zur Akkulaufzeit der Fernbedienung habe ich mir mühsam von GoPro selber besorgen müssen und darin heißt es sinngemäß: ".......... lassen Sie die Fernbedienung permanent in Kontakt zur Kamera, also dass jederzeit eine Aufnahme gestartet werden kann, beträgt die Akkulaufzeit der Fernbedienung so um die 35 bis 40 Minuten".
      Das ist mir zu wenig und ich möchte auch nicht erst die Cam aus ihrem Schlaf aufwecken müssen und mittels Fernbedienung eine Szene Filmen zu können, denn dann wäre ich an der Szene bereits vorbei gefahren.
      Aus dem selben Grund wollte ich auch nicht auf die Steuerung mit einem Smartphone gehen, weil man ein Smartphone nicht im direkten Zugriff der linken Hand montieren kann, meine so montieren, dass trotz Bedienung der Kupplung ein Einschalten mit dem Daumen möglich ist.
      Bei der Drift ist mir das gelungen und meine Videos leben auch durch Szenen, die ganz spontan und ohne großes "Gefummel" aufgenommen wurden.
      Ich möchte Deine GoPro nicht schlecht machen, habe mich auch lange mit ihr beschäftigt, dann viel meine Wahl aber eindeutig auf die neue Drift und ich hab's nach nun fast 60 GB Filmmaterial im ersten Motorradurlaub nicht bereut, im Gegenteil, es sind mir weitere Eigenschaften positiv aufgefallen, an die ich vorher nicht gedacht hatte.
      Was Bordstrom angeht, so bin ich froh dass ich keine Kabel mehr brauche, weder für die Unterhaltung mit meiner Frau auf der Soziusbank, noch für die Naviansagen.
      Deshalb positioniere ich das externe Mikrofon auch am Mann und nicht mehr am Motorrad, weil hierfür eine Kabelverbindung notwendig bleibt.
      Was die Wasserdichtheit der GoPro angeht, so ist sie auch nur mittels zusätzlichem Gehäuse möglich, was die Ausmaße weiter ansteigen lässt und nicht mehr die Benutzung des Fernbedienungsempfängers, oder des Zusatzakkus zulässt.
      Die Drift hingegen ist bis 3 Meter Wasserdicht, ohne jeden zusätzlichen Zubehör, den es für größere Wassertiefen natürlich auch zu kaufen gibt.
      Diese 3 Meter Wassertiefe sind natürlich nichts für Tauchgänge, aber bei plötzlichen Regenschauern (wie jetzt bei unserer Donaureise häufig vorgekommen) brauche ich nicht erst anzuhalten um die Cam vom Helm abzunehmen und wasserdicht zu verstauen, ich fahre einfach weiter; ein unschätzbarer Vorteil.

      In einigen Beiträgen zum Thema Verbreitung der GoPro kannst Du den Grund nachlesen, warum sie so oft anzutreffen ist, nicht etwa wegen ihrer überragenden Bildqualität (da ist die Drift Ghost-S in manchen Bereichen noch besser), sondern wegen der massiv durchgesetzten Werbung zu einer Zeit, als es in der Tat noch keine vergleichbaren Alternativprodukte gab.

      Und Befestigung auf dem Helm (wie Du richtig sagst), sieht in jedem Fall blö.... aus, ob GoPro, Drift, oder Virb.

      Ich habe meine Cam rechts seitlich am unteren Helmrand und durch die geniale Einschubhalterung trägt sie nur 4,3 cm dick auf, so dass es kaum auffällt.

      Aber das ist jedermanns Sache und Ansicht. Ich jedenfalls hätte nie mit der Filmerei beim Motorradfahren begonnen, hätte es nur die Befestigung oben auf dem Helm gegeben.
    • Hallo Winne,

      aber solche Tests berücksichtigen nicht die individuellen Wünsche, wie mit Handschuhen blitzschnell zu bedienende Fernbedienungen, externe Mikrofone zum Ausschließen von Windgeräuschen, lange Akkulaufzeiten von permanent mit der Kamera verbundenen Fernbedienungen, usw.

      Beim Studieren solcher Tests habe ich mich immer gefragt, für wen sie eigentlich von Nutzen sein sollen, offenbar nur für "Einfachnutzer" (ohne mit dieser Bezeichnung jemandem zu nahe treten zu wollen), aber hierbei geht es ja offenbar nur darum, was aufzunehmen und auf dem schnellsten Wege ohne jegliche Bearbeitung ins Netz zu stellen, Teilen nennt man das wohl heute.

      Wem's ausreicht.............................., mir jedenfalls nicht.
    • sammi schrieb:

      Was die Wasserdichtheit der GoPro angeht, so ist sie auch nur mittels zusätzlichem Gehäuse möglich, was die Ausmaße weiter ansteigen lässt und nicht mehr die Benutzung des Fernbedienungsempfängers, oder des Zusatzakkus zulässt


      Hallo Sammi ich habe kein Problem damit wenn es bessere Cams als die GoPro gibt...nur die obige Aussage stimmt auch wieder nicht...du solltest bei den Tatsachen bleiben damit die Kollegen hier objektive Angaben zur Entscheidung erhalten.

      Das Seriengehäuse der GoPro wie auf meinem Bild ist bereits bis 30m wasserdicht...es gibt zu dem Seriengehäuse noch ein offnenes Gehäuse dazu welches hinten zwei Öffnungen besitzt um den Ton besser aufnehmen zu können..dieses Gehäuse ist nur gegen Fahrtwind/ Spritwasser von vorn geeignet...und das serienmäßige bis 30m wasserdichte Gehäuse baut auch nicht größer. Da das Wifi in der Kamera verbaut ist und nicht angehängt wird als ein Zusatzbaustein und das Makralongehäuse kein Hindernis für die Wifi-Kommunikation darstellt geht der Empfang der Signale und damit die Steuerung über die Wifi-Fernbedienung wie auf meinem Bild hervorragend...übrigens bis zu 20m Abstand...d.h. wenn man die Kamera auf dem nachfolgendem Moped installiert kann man selber die Steuerung zur eigenen Aufnahme vornehmen...die am Lenker befestigte Fernbedineung zeigt in dem Display immer den Zustand an (Bild Video, Laufzeit Auflösung etc.) und lässt sich mit Handschuhen gut bedienen.

      Die Akku-Laufzeit habe ich selbe bei inzwischen über 200h Filmaufnahmen ermittelt.

      Dieses soll kein Loblied auf die GoPo sein...sondern lediglich die objektive Darstellung der Fakten welche sich die Beitragsleser von uns erwünschen.

      ...enige Manko habe ich jedoch...wann soll ich das alles zusammenschneiden.....wobei mir da auch noch immer nicht die ideale SW (kostenlos) unter die Finger gekommen ist.



      Gruß

      Dirk
    • schotterali schrieb:

      Dirk könntest du bitte auch mal ein kurzes Video einstellen.



      Hallo Matthias,

      hier sind mal Beispiele..bitte auf HD stellen.

      Die Verwackelungen liegen nicht an der Kamera sondern an den Vibrationen der Befestigung am Motorschutzbügel...die besten Aufnahmen gelingen mit der Kamera am Helm.

      youtu.be/mAJKx4uzdfY

      youtu.be/jINJBDC6g7g

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Noch ein Test bei dem 5 Kameras verglichen werden, Satchef und Toshiba gefallen mir da am besten, wobei auf dem freien Feld die X7 etwas aufschließen kann. Ist halt von einem Fahrrad aus gemacht, ab der Hälfte des Clips wirds interessant, wenn ständig zwischen den Kandidaten umgeschaltet wird und unterschiedliche Lichtverhältnisse herrschen. Die Sony und die Braun wirken immer etwas blass, aber seht selbst.
      So richtig ztufrieden stellt mich unter den Testbedingungen eigentlich keine so richtig.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dirk, danke für die Videos. die Farben sind wesentlich besser als an meiner alten HD Hero.


      Hansemann schrieb:

      Die Sony und die Braun wirken immer etwas blass

      Das stimmt. entspricht aber nicht den Videos die Rainer auf Sardinien gemacht hat. Interessanterweise sehen die Farben von meiner alten HD Hero genauso blass aus, wie hier im Test die Sony, die auf Sardinien viel bessere Bilder gemacht hat.

      Kann das vielleicht mit dem Schnitt- und Vorführprogramm zusammenhängen? ?(
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hab keine Ahnung! Vielleicht liegt das auch am Licht. an den Stellen, wo der Himmel frei ist, tritt der Effekt ja nicht so deutlich auf. Wenn dann kein direkter Vergleich mit anderen Cams da ist, fällt da möglicherweise gar nicht mehr auf.

      Es könnte aber auch noch einen anderen Grund geben: Ich habe mir vor 2/3 Jahren so einen kleinen Fotoapparat gekauft, hat trotzdem 400 Euro gekostet. Da habe ich im Mediamarkt auch verschieden Modelle verglichen, unter anderem habe ich dort mit jeder ein Bild vom gleichen Motiv gemacht und dann die Bilder verglichen. Entschieden habe ich mich dann für eine Panasonic Lumix mit 14 MP und relativ wasserdicht. "Schärfster" Konkurrent war mMn eine von Canon. Da waren die Farben viel knalliger und knackiger, aber die Panasonic war absolut originalgetreu und das Bild wirkte im Vergleich zu dem von der Canon auch etwas blasser.

      Könnte ja sein, dass die "blassen" auch näher am Original sind und die anderen eben etwas "auflacken".

      Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass man mit Bildbearbeitungssoftware da noch einiges machen kann, wenn man's kann. Auf jeden Fall sind da immer solche Schieberegler für die verschiedensten Effekte dabei, auch den Farbraum kann man bearbeiten. Für mich ist das aber nix, da zuviel Aufwand, ich fotografiere zwar ganz gerne, aber die Nachbearbeitung ist nicht mein Ding, da bin ich zu träge zu.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Sammi,

      danke für die gelungene Vorstellung der Drift. Viele der Merkmale, wie z.B. unterschiedliche Töne für unterschiedliche Aktionen, sind tatsächlich im realen Einsatz von Bedeutung, speziell, wenn man nicht mit WiFi oder Fernbedienung arbeitet.

      Ich selbst nutze einen GoPro Clone (ISAW A3 Extreme). Die CAM ist technisch identisch zur GoPro, verfügt aber bereits über ein Display (mit demzufolge logischerer Menüführung - und unterschiedlichen Tönen bei manueller Bedienung) und WiFi für die Bildkontrolle bzw. Fernsteuerung. Ich nutze die CAM nur manuell, habe aber bei Tests mit WiFi keine stark abweichenden Akkulaufzeiten feststellen können (knapp 2h, mit WiFi 10 min weniger). Da ich immer nur kurze Segmente filme, habe ich auf meiner letzten Schottland Tour noch nicht einmal den mitgenommenen Ersatzakku einsetzen müssen. Mitgebracht habe ich 7 h Video, die ich letztendlich auf 5x 6 min zusammengeschrumpft habe (inkl. eingearbeiten Fotos meiner DSLR).

      Der Grund, warum i.d.R. die GoPro für professionelle Aufnahmen genutzt wird, ist der Protune Mode, den GoPro bietet. Die Kamera zeichnet hierbei im RAW Format auf, und Belichtung/POV können auf die Postproduction verschoben werden. Dieses Feature werden 99% der Nutzer weder verstehen noch nutzen, aber es ist ein Killerkriterium, wenn's an professionellere Aktionen geht.

      Zum POV bei allen mir bekannten Action Cams: Egal, was man einstellt, die CAMs arbeiten immer mit der weitwinkligsten Einstellung (160°) - rechnen bei anderer Wahl des POV aber das Bild um. Dies geschieht mit den gleichen Verlusten, als würde man die gleiche Aktion in der Postproduction durchführen. Dort ist sie sinnvoller aufgehoben, denn das Umrechnen kostet dramatisch Akku-Leistung. Zusätzlich rechnet man dort auch die Linsenverzerrung weg, ein weiteres Killer-Feature für GoPro, denn entsprechende Filter sind in Photoshop, Lightroom, AfterEffects und Premiere Pro bereits vorhanden (da die ISAW Optik identisch ist, passen die Filter auch für ISAW, ActionPro X7 und andere GoPro Derivate.

      Ich empfinde die Maße und Befestigungsmöglichkeiten der GoPro Scene nicht als belastend. Gerade die Vielfalt der Möglichkeiten sorgt später für ein Video, welches Dritte auch wirklich gucken mögen. Dies setzt natürlich voraus, dass man die Position auch tatsächlich oft wechselt - oder besser noch - mit 2-3 CAMs simultan arbeitet. Die ideale Kombination dürfte Action CAMs plus seriöser 1080p Camcorder sein. Letztere für alle Momente, die nichts mit Fahren zu tun haben, und die am Ende eine höhere Bedeutung für das Produkt haben, als endlose Fahraufnahmen.

      Grüße,

      Thomas
    • Hochgeladenes Video in YouTube gelöscht

      Hallo Thomas,

      mit diesen Anmerkungen sprichst Du mir aus der Seele:

      "..........sorgt später für ein Video, welches Dritte auch wirklich gucken mögen. Die ideale Kombination dürfte Action CAMs plus seriöser 1080p Camcorder sein. Letztere für alle Momente, die nichts mit Fahren zu tun haben, und die am Ende eine höhere Bedeutung für das Produkt haben, als endlose Fahraufnahmen".

      Wie schon geschildert, benutze ich für Fahraufnahmen die Drift Ghost-S und für alles Andere den HD-Camcorder Sony HDR-PJ810E, bzw. lasse auch Standbilder der normalen Digitalkameras ins Video "einfliegen".

      Hier der Link zu einem auf die Schnelle erstellten Video meiner jüngsten Donaureise, allerdings nur Aufnahmen von der Drift (bitte auf Full-HD einstellen):

      youtube.com/watch?v=RqyhOlO1po8&feature=youtu.be LINK FUNKTIONIERT NICHT, WEIL VIDEO GELÖSCHT.

      Zur Vermeidung erkennbarer Personen und Kennzeichen musste ich etwas schneiden, allerdings aus Zeitgründen nicht viel Mühe damit gemacht.

      Hier im Forum sind ja einige Links zu GoPro-Videos eingestellt.

      Ohne jemandem zunahe treten zu wollen muss ich aber anmerken, dass die Tonqualität recht bescheiden ist, jedenfalls wäre sie mir für meine Videos nicht gut genug, denn wie sagtest Du zutreffend: "............welches Dritte auch wirklich gucken mögen" und dass sollte Maßstab und
      Ansporn für jeden Hobbyfilmer sein.

      Im Anhang einige Bilder meiner Kamera, Fernbedienung und Mikrofon (in einem sep. Beitrag folgen weitere 4 Bilder).

      Gruß, sammi
      Dateien
      • IMG_0884A.jpg

        (227,47 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0885A.jpg

        (244,41 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0888A.jpg

        (236,06 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0889A.jpg

        (227,79 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0890A.jpg

        (158,8 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sammi () aus folgendem Grund: Nachdem es über 6 Stunden gedauert hat, bis das mit dem Link (https://www.youtube.com/watch?v=RqyhOlO1po8&feature=youtu.be) angekündigte Video hochgeladen wurde, war ich enttäuscht, denn anstatt mit 1080p (wie hochgeladen) wurde es auf YouTube nur mit max. 720p angezeigt. Können Die Erfahrenen unter Euch mir Tipps geben, wie man es richtig macht? Werd's danach noch mal versuchen.

    • Hier die versprochenen 4 weiteren Bilder:
      Dateien
      • IMG_0899A.jpg

        (253,37 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0900A.jpg

        (193,97 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0901A.jpg

        (284,17 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0903A.jpg

        (217,95 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sammi schrieb:

      dass die Tonqualität recht bescheiden ist,
      Stimmt...die bekommt man nur mit externen Mikrofonen hin..sofern man wie du richtig schreibst Wert auf gute Tonqualität legt...was übrigens auch auf normale Camcorder zutrifft..wenngleich die in die Regel schon wesentlich bessere Tonaufnahmen ermöglichen als die Action-Cams da sie nicht spritzwasserdicht/wasserdicht gekapselt sind