BMW S1000XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die XR als roten Prototypen gesehen, draufgesessen und mal angehört. jetzt bin ich am Grübeln ... bin ja eine ganze Woche S1000R gefahren. Meine Güte was für ein Motor. Bin am Anfang überhaupt nicht mit dem Motorrad zurecht gekommen, die letzten Tage aber schon! da ist eben alles anders, als ich es von der LCA kenne. Sitzposition, Federgabel, Bremse, Kette statt Kardan, Getriebe. Bis auf die Sitzposition alles um Welten besser als beim Traktor, aber auch der harte Sattel und die eingeklappten Knie sind bewältigbar. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück. dagegen ist die 125 PS-Rumpelmaschine ne lahme Möhre. Man kann bei 50 km/h im 6. Gang fahren und schneller beschleunigen, als der Wasserboxer. Wenn man dann noch runterschaltet, geht die Post ab. Die XR bietet eine fast identische Sitzhaltung wie die GS und nen Windschutz der der S1000R eigentlich nicht wirklich fehlt. Der 20l-Tank ist für ADV-Verwöhnte natürlich knapp, aber jetzt versteh ich Roger voll und ganz, was die S1000R angeht.

      Ich hab ja schon immer vom Motor der K1300 im GS-Rahmen geträumt, aber das brauchts jetzt nicht mehr.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ... bin ja eine ganze Woche S1000R gefahren. Meine Güte was für ein Motor. Bin am Anfang überhaupt nicht mit dem Motorrad zurecht gekommen, die letzten Tage aber schon! da ist eben alles anders, als ich es von der LCA kenne. Sitzposition, Federgabel, Bremse, Kette statt Kardan, Getriebe. Bis auf die Sitzposition alles um Welten besser als beim Traktor, aber auch der harte Sattel und die eingeklappten Knie sind bewältigbar. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück. dagegen ist die 125 PS-Rumpelmaschine ne lahme Möhre. Man kann bei 50 km/h im 6. Gang fahren und schneller beschleunigen, als der Wasserboxer. Wenn man dann noch runterschaltet, geht die Post ab. Die XR bietet eine fast identische Sitzhaltung wie die GS und nen Windschutz der der S1000R eigentlich nicht wirklich fehlt. Der 20l-Tank ist für ADV-Verwöhnte natürlich knapp, aber jetzt versteh ich Roger voll und ganz, was die S1000R angeht.

      Die S1000R ist, nicht nur was den Motor betrifft, sondern auch die Bremsen, das Handling, etc., eine ganz andere Welt als jede GS/LC.
      Wer den Kardan als das für ihn absolute Nonplusultra ansieht, dem bleiben solche "Freuden" eben verschlossen.

      Ich mag eigentlich beides. Die LC ist ein gutmütiger "Reise-/Last-Esel", die S1R ein reinrassiges "Rennpferd"... is nun mal so.

      Schade, daß wir die Bestellung unserer S1000XR vorerst noch einmal zurückstellen mußten,
      aber manchmal muß man einfach (andere) Prioritäten setzen.....
      ... aber vielleicht schaut's im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aus....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich mag eigentlich beides. Die LC ist ein gutmütiger "Reise-/Last-Esel", die S1R ein reinrassiges "Rennpferd"... is nun mal so.



      Deswegen fahre ich die Kantn, die deckt nämlich beides ab.......
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich mag eigentlich beides. Die LC ist ein gutmütiger "Reise-/Last-Esel", die S1R ein reinrassiges "Rennpferd"... is nun mal so.


      Deswegen fahre ich die Kantn, die deckt nämlich beides ab.......
      Nee, dem ist nicht ganz so bzw. hier werden Äppel mit Birnen verglichen.
      Die LC kann in Teilbereichen einiges besser als der "Kant'n" und die S1R wiederum einige andere Features besser als die KTM.
      Der "Kant'n" ist bestenfalls eine gute Symbiose aus beiden, Nix schlecht aber auch nix deutlich besser...

      Damit hier kein falscher Eindruck entsteht - ich finde die KTM schon nicht schlecht.
      Aber "reisen" kann man mit der LC komfortabler, einige Dinge wie z.B. das ESA und die Sitzbank, sind bei der LC deutlich besser gelöst.
      Aber "reisen" kann man mit der S1R, erst recht, wenn man Gepäck mitnehmen möchte, auch nicht sonderlich gut. Aber dafür wurde sie auch nicht konzipiert und deshalb folgt ja nun auch die XR.

      Die KTM hat auch Dampf - keine Frage - aber die S1R spielt da doch noch einmal in einer anderen, höheren Liga; auch was Fahrwerk, Bremsen betrifft.

      Interessant wird der Vergleich zwischen KTM's ADV und der S1000XRsein. Die sind, zumindest konzeptmäßig, ziemlich gut vergleichbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die neue Multi dürfe leistungsmäßig auch in der Liga mitspielen können und was die ersten Tests und Fahrberichte so hergeben, müsste der neue L- Twin schon ein ziemlich geiles Triebwerk sein. Ich werde mir die Probefahrt erst mal verkneifen ;pfeif; ;-)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Verkneif Dir die Probefahrt nicht! Der neue Motor ist ein Rückschritt zum alten, besonders im unteren Drehzahlbereich fehlt dem neuen ne Schippe Dampf. Fahr dann noch die KTM 1190 und 1290 zur Probe, die 1190 mal mit Koffern über 140 km/h und bei der 1290 kuckste, welche Reifen es gibt, nur den CTA2 und den TKC80, beide nicht die Highspeed-Wunder, vor allem bei Beladung ... >Kannst beim KTM-Händler ja mal fragen, wieviele er zum Wandeln zurück gekriegt hat.

      wenn Du mit Deiner Lala zufrieden bist und nicht zurück zur GS willst, würde ich im Moment die Füße still halten. Hättest die MegaMoto nicht verkaufen sollen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Verkneif Dir die Probefahrt nicht! Der neue Motor ist ein Rückschritt zum alten, besonders im unteren Drehzahlbereich fehlt dem neuen ne Schippe Dampf. Fahr dann noch die KTM 1190 und 1290 zur Probe, die 1190 mal mit Koffern über 140 km/h und bei der 1290 kuckste, welche Reifen es gibt, nur den CTA2 und den TKC80, beide nicht die Highspeed-Wunder, vor allem bei Beladung ... >Kannst beim KTM-Händler ja mal fragen, wieviele er zum Wandeln zurück gekriegt hat.
      Möönsch Hans, wie kannst du den Illusionären nur so krass die Schwachpunkte ihrer "Traumbikes" vor Augen führen... das ist jetzt aber garnich nett von dir.... ;pfeif;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das mit der MM ärgert mich bis heute und das die neue Multi untenrum schwächer sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich möchte auch nicht auf das andere mit den Kantn großartig eingehen, ob die pendeln oder peng ist mir reichlich egal, weil zum einen fahre ich nie mit Koffer und zum anderen reichen mir 150 auf der Bahn dauerhaft auch ;pfeif;
      Zur GS gehts mit Sicherheit niemals nicht zurück, dann schon eher so eine XR ;--)
      @Blacky: Kennst den Hansemann ja, immer ein wenig sticheln, so kennen und schätzen wir ihn ;lach; Vllt ists aber auch nur der Frust so eine grauslige Kiste wie die Adventure zu fahren, kann ich in gewissen Sinne nachvollziehen ;pfeif; :D
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Hatte ja auch mal ernsthaft mit der neuen Multistrada geliebäugelt. Das hatte sich aber nach einer Minute Sitzprobe direkt erledigt. Für meinen persönlichen Geschmack war da nur "Billigplastik" zu sehen, der Blick auf oder in das Cockpit war in keiner Weise Wertig, sie was das z bsp bei einer Panigale der Fall ist. Da zu noch der gummigelagerte "Wackellenker".....

      Nein Danke Multi.
    • doug schrieb:

      Vllt ists aber auch nur der Frust so eine grauslige Kiste wie die Adventure zu fahren, kann ich in gewissen Sinne nachvollziehen



      ...jawoll, endlich wieder was los hier...gebt`s euch ;spring; °J° ;lach; °w°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Martin, nicht gestichelt, leider wahr. Hab mir noch Mühe gegeben, nicht so direkt wie Du mit dem Pendeln zu formulieren. Auch mit dem neuen Motor der lala leider wahr. Sonst auch eine geiles Mopped.

      Kai: Nach ner Woche S1000R war das Unbehagen über die Sitzhaltung weg, das kam erst wieder auf der Heimfahrt mit der LCA. Und für die S1000R/XR gibt es richtig geile Reifen! Zum Glück hat mich (hoffentlich) keiner auf den ersten paar Kilometern "wieder auf der LCA" gesehen. Bis ich dann zuhause war, gings wieder, aber ich hab Blut geleckt ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hans: Alles gut ;daumen;
      Die XR ist wieder mal eine BMW (auch die NineT Kindermopete) die mir gefällt, werde die mal zur Probe fahren, wobei ich eigentlich ein Freund von rumpeligen Twins bin, mal sehen ;--)
      Das 1000PS Viedeo von Castor macht schon neugierig ;cool;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • doug schrieb:

      @Blacky: Kennst den Hansemann ja, immer ein wenig sticheln, so kennen und schätzen wir ihn ;lach; Vllt ists aber auch nur der Frust so eine grauslige Kiste wie die Adventure zu fahren, kann ich in gewissen Sinne nachvollziehen ;pfeif; :D
      ... ;lach; ... da ist was dran....

      Hansemann schrieb:

      Nach ner Woche S1000R war das Unbehagen über die Sitzhaltung weg, das kam erst wieder auf der Heimfahrt mit der LCA. Und für die S1000R/XR gibt es richtig geile Reifen! Zum Glück hat mich (hoffentlich) keiner auf den ersten paar Kilometern "wieder auf der LCA" gesehen. Bis ich dann zuhause war, gings wieder, aber ich hab Blut geleckt ...
      Naja, ihr gehört ja nun beide zu der etwas länger gewachsenen Männerausgabe, da kann's auf der S1R mit dem "Zusammenfalten" schon etwas enger zugehen als bei mir mit meinen 1.80m... Die S1R ist tatsächlich ein relativ kleines, niedriges Bike - eigentlich genau das Gegenteil von einem ADV-Dickschiff. Wäre schon sehr verwunderlich, wenn du da nicht eine gewisse Gewöhnungsphase hättest.

      Oh je... dann wirste mir wohl bald mit einer XR um die Ohren fahren.... ;( ... und ich schieb'n dicken Hals... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      Hansemann schrieb:

      aber ich hab Blut geleckt ...



      ...verständlich...eine frage hätte ich aber noch...wenn du sie dir bestellst, würdest du sie dann mit oder ohne schaltautomat-pro nehmen? 8o

      An den S1000R die wir hatten, war der Schaltassistent ohne Pro verbaut, der also nur Hochschalten unterstützt. Beim Durchladen eine geile Sache, sonst nicht wirklich notwendig. Schaltassi Pro? Den hab ich an der LCA. Nehm ich nur selten, da doch jedesmal ein Ruck durchs Motorrad geht. Da der Schaltassistent bei der S1000R deutlich geschmeidiger funktioniert, müsste man mal bei ner Probefahrt drauf achten, ob das Runterschalten auch so prima funktioniert und dann eher ja. Möglicherweise käme für die XR noch ein Auspüfflein hinzu, die hat sereienmäßig so ein konisches Rohr das mir nicht gefällt, möglicherweise passt aber der Standard von der DoppelR ohne Änderung drauf und der sieht schon nicht ganz so scheixxe aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Oh je... dann wirste mir wohl bald mit einer XR um die Ohren fahren.... ;( ... und ich schieb'n dicken Hals... :-(

      Bestimmt nicht Roger, ich würde Dir nie weh tun wollen ;pfeif;

      Ist aber schon blöd, dass Du Deinen Vertrag zurückgegeben hast, wer noch nicht bestellt hat, muss bis September/Oktober warten, bis dahin ist sie ausverkauft was wiederum bedeutet, dass ich dann weniger für die LCA bekomme und das nicht so schön ausgeht, wie jetzt möglich wäre. Oder auf den Rest der Saison verzichten. ;(
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Bestimmt nicht Roger, ich würde Dir nie weh tun wollen ;pfeif;
      Von "wollen" kann auch keine Rede sein....der Anblick dürfte schon reichen... ;)


      Hansemann schrieb:

      Ist aber schon blöd, dass Du Deinen Vertrag zurückgegeben hast, wer noch nicht bestellt hat, muss bis September/Oktober warten, bis dahin ist sie ausverkauft was wiederum bedeutet, dass ich dann weniger für die LCA bekomme und das nicht so schön ausgeht, wie jetzt möglich wäre. Oder auf den Rest der Saison verzichten. ;(
      Biste selbst dran schuld - ich hab's dir früh genug gesacht - hättest watt gesacht, bräuchstete jetzt ka lang Gesicht machen... |o|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      jochen schrieb:

      Hansemann schrieb:

      aber ich hab Blut geleckt ...



      ...verständlich...eine frage hätte ich aber noch...wenn du sie dir bestellst, würdest du sie dann mit oder ohne schaltautomat-pro nehmen? 8o

      An den S1000R die wir hatten, war der Schaltassistent ohne Pro verbaut, der also nur Hochschalten unterstützt. Beim Durchladen eine geile Sache, sonst nicht wirklich notwendig. Schaltassi Pro? Den hab ich an der LCA. Nehm ich nur selten, da doch jedesmal ein Ruck durchs Motorrad geht. Da der Schaltassistent bei der S1000R deutlich geschmeidiger funktioniert, müsste man mal bei ner Probefahrt drauf achten, ob das Runterschalten auch so prima funktioniert und dann eher ja. Möglicherweise käme für die XR noch ein Auspüfflein hinzu, die hat sereienmäßig so ein konisches Rohr das mir nicht gefällt, möglicherweise passt aber der Standard von der DoppelR ohne Änderung drauf und der sieht schon nicht ganz so scheixxe aus.



      ...schlecht ist der schaltassi nicht, aber "ganz" glücklich bin ich damit auch nicht...von 2 auf 3 wäre noch verbesserungswürdig :|
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Du hast es mir erzählt, dass Du das gecancelt hast, als es schon so war. Ist aber nicht schlimm Roger, dann freut sich eben jemand anders darüber, dass er das Mopped schneller bekommt als bisher gedacht.

      Du weißt doch, dass ich immer eine Lösung finde. Wenn es auch diesmal richtig tricky wird. Optisch kommst Du mir gar nicht wie 1,80 m groß vor. 8)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu