BMW S1000XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und längere Gabel/FB.... aber das ist für den höheren Grundpreis sicherlich nicht ausschlaggebend.
      Eher schon der Rahmen, der stabiler als bei der S1R ist, um auch eine höhere Zuladung/Koffer zu ermöglichen.

      Für die etwas zu lang Geratenen gibt's einen sog. Komfortsitz, wodurch sich die Sitzhöhe um 4 cm erhöht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      . Die sieht aktuell so aus, als wäre sie zu klein für die "langen Kerls". Die S1000 R ist definitiv zu klein für mich... bin gespannt..






      Das ist auch meine Befürchtung ;jaja;

      Aber erst einmal drauf sitzen und dann schau mer mal!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Ich habe ja wie einige viele hier der Vorstellung der XR 1000 mit Spannung erwartet und ich muss sagen netter Versuch das war es dann auch schon.das ganze dann noch als Adventure Sport bike anzupreisen ist schlichtweg armselig.
      Wie es Richtig gemacht wird zeigt Ducati vergleicht Mann die Technischen Daten der neue Multistrada 1200 S sagt das schon alles.Dabei Hat BMW besseres siehe den Motor der K1300 incl Kardan kein Vergleich zu der Drehorgel der 1000 er.
      Wie Sagt Mann Hubrau ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.
      Sollte ich mir irgendwann mal ein Adventure-Sport Bike zulegen sicherlich nicht diese XR 1000 da ist meiner Meinung nach die Neue Multistrada 1200S Touring das Maß der Dinge.
      Werde auf jeden Fall beide einmal Probefahren.
    • bei den Ducatis gibt es definitiv das GRössenproblem. Auf der aktuellen Multi kann ich nicht sitzen, der Kniewinkel ist grausam, wenn man die Ballen auf die Rasten stellen möchte, schlägt man hinten mit den Fersen am Auspuff an. Der Lenker ist gefühlt direkt vor dem Sack....

      schönes Motorrad, aber für mich unfahrbar
    • LC Shark schrieb:

      .........Dabei Hat BMW besseres siehe den Motor der K1300 incl Kardan kein Vergleich zu der Drehorgel der 1000 er.
      Wie Sagt Mann Hubrau ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.
      Jepp, mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Bin die K1300R gute 18 Monate gefahren. Der Motor ist ein Sahnestück. ;verbeug;
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      LC Shark schrieb:

      .........Dabei Hat BMW besseres siehe den Motor der K1300 incl Kardan kein Vergleich zu der Drehorgel der 1000 er.
      Wie Sagt Mann Hubrau ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.
      Jepp, mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Bin die K1300R gute 18 Monate gefahren. Der Motor ist ein Sahnestück. ;verbeug;
      Ein Motor allein macht leider noch kein Motorrad aus.
      Der K1300er ist wirklich ein geiler Motor, Kraft in allen Lebenslagen und die "R" hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.
      Habe auch 2x "Anlauf" genommen und die 1200er wie auch die 1300er Probe gefahren.
      Motor toll, Bremsen prima... aber dann....? Gewicht... :-( ... Radstand.... 8| ... mit dem steifen Bock enge Serpentinen...? Nö, macht sicher keinen Spass.
      Autobahn?... hmmm... generell nicht so prickelnd und dann noch als Naked... och nöö...
      Die S1000R bietet in etwa die gleiche Motorleistung - wiegt aber über einen Zentner weniger.
      Ist deutlich wendiger und agiler und läßt sich spielerisch fahren und, wenn's denn sein muß, auch rangieren.
      Im direkten Vergleich liegt -für mich- die S100R klar vorn.

      Noch mal zu der Begrifflichkeit "Drehorgel".
      Sorry, aber wer den S1000R-Motor als Drehorgel bezeichnet, weiß nicht, wovon er spricht bzw. ist wohl noch nie eine solche gefahren.
      Der LC-Boxer wuchtet seine zwei 600er-ccm-Kolben bis auf 8.500 U/min,
      der 4-Zyl. seine im Vergleich kleinen 250-ccm-Kolben gerade mal bis 10.500 U/min - ab 11.000 regelt der ab.
      Der S-Motor hat ebenfalls reichlich Druck aus dem Keller - siehe Leistungsdiagramm meiner S1000R im Vergleich zu einer S1000RR.

      cp2-14-10-24 S1R-Leistungskurve .jpg

      Zum Vergleich die Messkurve des 13er-LC-Motors mit Serien-ESD (rote Linie) und HP-Akra (blaue Linie)

      Serie-Akra(blau).JPG

      Also kommt mal wieder runter mit der Behauptung, der Motor der S1000R und somit auch der der S1000XR sei eine Drehorgel,
      damit outen sich eigentlich nur Leute, nicht davon offensichtlich nicht viel Ahnung haben.

      Ob einer ein 2-Zylinder mit seinem "Rumpellauf" gegenüber einem seidigen 4-Zylinder einfach mehr liegt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
      Schon möglich, daß jemand einen 4-Zylinder ablehnt, weil er diese Bauart einfach nicht mag - ist ja auch legitim.
      Ich mag auch lieber eine V2-Motor als eine Boxer oder 4-Zylinder - nur, wie schon oben erwähnt, der Motor allein macht noch kein ganzes Motorrad aus und derzeit gibt für mich eben kein V2-Motorrad auf dem Markt, das mich direkt "anspringen" würde oder gar eine GS ersetzen könnte.

      Das einzige Motorrad bei dem ich - wenn ich die Kohle dafür hätte, auf dem Punkt wohl schwach werden würde, wäre wohl die hier....

      cp-Wakan-01.jpg ... cp-Wakan-02.jpg

      cp-Wakan-03.jpg ... cp-Wakan-06.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Naja, Drehorgel ist ja nicht negativ gemeint. Der 1300er-Motor hat mächtig Drehmoment und kann trotzdem gedreht werden.

      Und das der 1000er auch unten herum Kraft hat, habe ich selber "erfahren" dürfen. Eben darum bin ich von der neuen XR auch sehr angetan.

      Vom Handling her kannst du die K-Reihe nicht vorne sehen, dazu passt die Geometrie einfach nicht. Dafür laufen sie prima geradeaus - Länge läuft halt.

      Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit unhandlichen bzw. schweren Motorrädern. Ich mag das sogar. Darum fahr ich ja auch eine ADV ;)
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Vom Handling her kannst du die K-Reihe nicht vorne sehen, dazu passt die Geometrie einfach nicht. Dafür laufen sie prima geradeaus - Länge läuft halt.

      Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit unhandlichen bzw. schweren Motorrädern. Ich mag das sogar. Darum fahr ich ja auch eine ADV ;)
      Siehst du - du genau in diesen Punkten unterscheiden wir uns zu 100%.
      Ich mag keine "schweren" Motorräder, deshalb kommt für mich z.B. eine ADV nicht einmal ansatzweise in Betracht.
      Und wer mich kennt und/oder schon mal bei unseren Treffen dabei weiß, wie sehr ich "Geradeaus" mag.... °J°
      Wie immer: Jedem das Seine.... °w°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ein Parameter bei mir ist meine Größe und meine Gewicht - 190cm zu 100 KG. :)

      Und da spielen ein paar Kilos bei einem Moped keine große Rolle. Und auf vielen Mopeds siehts einfach blöd aus, wenn ich auf den Teilen sitze (zb. Nine T).

      Aber letztendlich zählt der Spass am Mopedfahren. Ich gehöre eher zu Blümchenpflückerfraktion! °AA°

      Trotzdem reizt mich der 1000er 4-Zylinder sehr
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Ein Parameter bei mir ist meine Größe und meine Gewicht - 190cm zu 100 KG. :)

      Und da spielen ein paar Kilos bei einem Moped keine große Rolle. Und auf vielen Mopeds siehts einfach blöd aus, wenn ich auf den Teilen sitze (zb. Nine T).

      Aber letztendlich zählt der Spass am Mopedfahren. Ich gehöre eher zu Blümchenpflückerfraktion! °AA°

      Trotzdem reizt mich der 1000er 4-Zylinder sehr

      Natürlich spielt die körperliche Größe auch eine Rolle, meine Nati fährt mit ihren 1.65m ja auch die LC, wäre aber mit einer ADV hoffnungslos überfordert.
      Und 'ne NT würde unter mir auch ausschauen, als hätte ich 'n HR im A... stecken... ;lach;
      (ohje.. wer verwandelt jetzt die Steilvorlage..? ;pfeif; )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Unser Familien ;BMW; durfte die S1000 XR heute mal in Mch. probesitzen/fahren.

      Mit 190cm Größe sitzt er ziemlich relaxed auf dem Moped....also auch etwas für größere Menschen.....

      sein Urteil: das Beste was er in den letzten Monaten unter den Hintern bekommen hat ...O-Ton: "sau gutes Bike " ;daumen;
    • Spark schrieb:

      Unser Familien ;BMW; durfte die S1000 XR heute mal in Mch. probesitzen/fahren.

      Mit 190cm Größe sitzt er ziemlich relaxed auf dem Moped....also auch etwas für größere Menschen.....

      sein Urteil: das Beste was er in den letzten Monaten unter den Hintern bekommen hat ...O-Ton: "sau gutes Bike " ;daumen;

      Danke für Lars' Beurteilung.... ;peace;
      Würdest du jetzt bitte mal kurz bei mir vorbeikommen und den Sabber von meinem Appel wischen... °a°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...ich ahnungsloser möchte auch noch was zu der drehorgel schreiben.....

      s1000XR

      Blacky schrieb:

      Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 cm3 Hubraum. Leistung 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1,
      Drehmoment maximal 112 Nm bei 9250 min-1.



      S1000r
      Nennleistung 118 kW (160 PS) bei 11.000 U/min

      max. Drehmoment 112 Nm bei 9.250 U/min



      Technische Daten KTM 1290 Super Duke:

      - max. Leistung: 132 kW/180 PS bei 8 870/min;
      - max. Drehmoment: 144 Nm bei 6 500/min;



      ...es kommt halt immer darauf an, mit was man vergleicht.....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...ich ahnungsloser möchte auch noch was zu der drehorgel schreiben.....


      Blacky schrieb:

      Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 cm3 Hubraum. Leistung 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1,
      Drehmoment maximal 112 Nm bei 9250 min-1.



      Technische Daten KTM 1290 Super Duke:

      - max. Leistung: 132 kW/180 PS bei 8 870/min;
      - max. Drehmoment: 144 Nm bei 6 500/min;



      ...es kommt halt immer darauf an, mit was man vergleicht.....
      Hmmm... oder was man belegen kann.
      Papier ist bekanntlich geduldig und bis dato konnte bei keinem Test die von KTM angegebenen Werte belegt werden.... :huh:
      Es ist wohl eher so, daß die S1000R's alle zwischen 165-170 PS auf die Rolle bringen und die KTM's immer bei ca. 170-175 PS gemessen wurden.
      Der tatsächliche Unterschied ist hier also marginal und somit vernachlässigbar...

      ZITAT:
      Wieso die Super Duke trotz 20 PS mehr am Papier der S 1000 R auf den Geraden nicht davonziehen konnte,
      verraten die Leistungsdiagramme in der Zeitschrift Motorrad. Dort bleiben nur noch 4 PS Vorsprung übrig
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...ach roger....des is mir sowas von egal....


      ...wichtig ist nur eins....mir taugt die s1000r nicht und dir taugt se schon....alles ist gut!
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...ach roger....des is mir sowas von egal....


      ...wichtig ist nur eins....mir taugt die s1000r nicht und dir taugt se schon....alles ist gut!

      Nur um das klar zu stellen: Mir gefällt der Katen ebenfalls sehr gut, hatte zuvor schließlich schon die 990erSD....
      nur hier im RM-Gebiet gibt's keinen gescheiten Servicpunkt - ist wie mit Aprilia... die Tuono oder RSV
      gefallen mir auch, nur was is' wenn was is'....? :S
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Unser Familien ;BMW; durfte die S1000 XR heute mal in Mch. probesitzen/fahren.

      Mit 190cm Größe sitzt er ziemlich relaxed auf dem Moped....also auch etwas für größere Menschen.....

      sein Urteil: das Beste was er in den letzten Monaten unter den Hintern bekommen hat ...O-Ton: "sau gutes Bike " ;daumen;

      Hm, das hört sich sehr gut an. Jetzt werde ich so langsam nervös..... ;peace; ;peace;
      Habe mich heute etwas intensiver mit der S1000R beschäftigt. Der "haben-wollen-Faktor" steigt stetig an.
      Werde die R und XR Probesitzen und -fahren....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Blacky schrieb:

      jochen schrieb:

      ...ach roger....des is mir sowas von egal....


      ...wichtig ist nur eins....mir taugt die s1000r nicht und dir taugt se schon....alles ist gut!

      Nur um das klar zu stellen: Mir gefällt der Katen ebenfalls sehr gut, hatte zuvor schließlich schon die 990erSD....
      nur hier im RM-Gebiet gibt's keinen gescheiten Servicpunkt - ist wie mit Aprilia... die Tuono oder RSV
      gefallen mir auch, nur was is' wenn was is'....? :S



      ...obwohl ich bisher (nach 9000km) keine probleme hatte, sollte man schon einen händler der nähe haben....


      Wieso die Super Duke trotz 20 PS mehr am Papier der S 1000 R auf den Geraden nicht davonziehen konnte, verraten die Leistungsdiagramme in der Zeitschrift Motorrad. Dort bleiben nur noch 4 PS Vorsprung übrig, dafür liegen zwischen den Drehmoment-Gebirgen Welten. Was der V2 an Nm-Massen auftürmt, ist unvorstellbar. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Sache am Pannoniaring eine ganz andere sein wird. Denn Handling und Korrekturmöglichkeit sind die großen Stärken der Super Duke - neben ihrer Stärke.



      ...da sind mir fehlende 20ps nicht so wichtig 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Technische Daten Ducati Multistrada 1200 2015
      160 PS bei 9500/min maximales Drehmoment 136Nm bei 7500/min

      Technische Daten R 1200 GS
      125PS BEI 7750/min maximales Drehmoment 125Nm bei 6500 /min


      Technische Daten BMW XR1000
      160 PS bei 11000/min maximales Drehmoment 112 Nm bei 9250/min
      Und das für eine Reise Adventure Sport Bike wer das ignoriert der hat keine Ahnung und definitiv eine BMW Brille auf

      Für eine Naked mag das wohl gut sein damit fährt Mann auch nicht 500 Km am Stück von Borken in den Schwarzwald oder weiter .
      Die XR 1000 ist für mich eine misslungene Kopie der Mulistrada 1200 2015 das ist meine Meinung

      PS bin mit meiner Gs Lc sehr zufrieden ;lach; ;lach;
    • LC Shark schrieb:

      Technische Daten Ducati Multistrada 1200 2015
      160 PS bei 9500/min maximales Drehmoment 136Nm bei 7500/min

      Technische Daten R 1200 GS
      125PS BEI 7750/min maximales Drehmoment 125Nm bei 6500 /min


      Technische Daten BMW XR1000
      160 PS bei 11000/min maximales Drehmoment 112 Nm bei 9250/min
      Und das für eine Reise Adventure Sport Bike wer das ignoriert der hat keine Ahnung und definitiv eine BMW Brille auf

      Für eine Naked mag das wohl gut sein damit fährt Mann auch nicht 500 Km am Stück von Borken in den Schwarzwald oder weiter .
      Die XR 1000 ist für mich eine misslungene Kopie der Mulistrada 1200 2015 das ist meine Meinung

      PS bin mit meiner Gs Lc sehr zufrieden ;lach; ;lach;
      So richtig schlau werde ich nicht, was du uns mit den nackten Daten sagen möchtest.
      Gut das wir alle verschiedene Geschmäcker haben, sonst müsste ich am Ende noch ne LC fahren ;--)
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • LC Shark schrieb:

      Technische Daten Ducati Multistrada 1200 2015
      160 PS bei 9500/min maximales Drehmoment 136Nm bei 7500/min

      Technische Daten R 1200 GS
      125PS BEI 7750/min maximales Drehmoment 125Nm bei 6500 /min


      Technische Daten BMW XR1000
      160 PS bei 11000/min maximales Drehmoment 112 Nm bei 9250/min
      Und das für eine Reise Adventure Sport Bike wer das ignoriert der hat keine Ahnung und definitiv eine BMW Brille auf

      Für eine Naked mag das wohl gut sein damit fährt Mann auch nicht 500 Km am Stück von Borken in den Schwarzwald oder weiter .
      Die XR 1000 ist für mich eine misslungene Kopie der Mulistrada 1200 2015 das ist meine Meinung

      PS bin mit meiner Gs Lc sehr zufrieden ;lach; ;lach;
      Sehe ich im Prinzip ähnlich.....aber Vorsicht, erst nach der Probefahrt sollte man sich ne feste Meinung bilden..