Continental TKC 70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satzpreis bei Mopedreifen.de 229,29 Euro zzgl. ca. 30 Euro für die Montage bist du bei 260 Euro. Da kriegste den Tank der ADV sogar zweimal für voll.

      mopedreifen.de/shop/show_reife…1001236&formodell=1001236
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Seefahrer schrieb:

      Hallo Jürgen,
      wenn der Preisschock vorbei ist, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen!
      Leider liest man vermehrt das der TKC 70 bei höheren Geschwindigkeiten pendelt :(

      Der Schock hallt lange nach. Habe ich doch blind meinem Krautlerhändler vertraut, weil er sonst immer großzügig günstige "Rechnungen" stellt. Hätte ich wohl VORHER mal über den Preis gesprochen.

      So, erster Eindruck:
      Deutlich mehr Rückmeldung (vibrieren will ich das nicht nennen) vom Vorderreifen ob der der Stollen -klar. Empfinde ich aber weder als störend noch gibt es ein unruhiges oder unsicheres Gefühl. Bin jetzt einige Male 200+ gefahren und habe aber so gar nichts von einem Pendeln gemerkt. Ich bin aber auch alleine und ohne Gepäck gedüst. In anderen Berichten habe ich gelesen, dass das bei Zuladung vorkommen soll. Kann ich also bis dato nicht bestätigen. Kurven gehen gut. Nach anfänglichem Herantasten habe ich jetzt auch schon zügig meine Hauskurven mit Bodenkontakt nehmen können.
      Zu Nässe kann ich nichts sagen. Noch nicht.
      Schotter und Nässe Wiese, mit etwas weniger Druck im Reifen, wirklich guten Grip. Vor allem ist der Vorderreifen aufgefallen, was der wegbremsen kann auf dem Untergrund ist schon Karoo-like!

      Der Reifen schaut gut aus, und ich glaube das Konzept (bin Laie) kann aufgehen: Lauffläche hinten mittig ist durchgängig ohne Profil, Profil gibt es nur vorne und an den Flanken. Damit wird eine angenehme Laufruhe auf Straße garantiert, was ich bestätigen mag (eben außer dem Vroderreifen, den man bei langsamer (!) Fahrt leicht vs. einem Tourance merkt).

      Wir fahren in einem Monat nach Litauen und hoffen neben netten Straßen auf viel Schotter, da sollte sich der TKC70 hoffentlich wohlfühlen.
    • Brecon Beacons schrieb:

      Nach anfänglichem Herantasten habe ich jetzt auch schon zügig meine Hauskurven mit Bodenkontakt nehmen können.



      ...wie ist das zu verstehen?

      ...wenn ich bodenkontakt habe, dann geht das meist mit schmerzen einher...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...ok...du bist dann wohl auch eher im aufrechten gs-herrenreiter-stil unterwegs?

      ...persönlich habe ich es noch nie geschafft die fußrasten anzukratzen....ähm...also ohne dabei auf der nase zu liegen ;rotwerd;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...ok...du bist dann wohl auch eher im aufrechten gs-herrenreiter-stil unterwegs?

      ...persönlich habe ich es noch nie geschafft die fußrasten anzukratzen....ähm...also ohne dabei auf der nase zu liegen ;rotwerd;

      wau, das ist wohl gut! Also die Fußrasten so richtig ankratzen hab' ich auch schon geschafft; auf der linken Seite... ;rotwerd; mit Jochens Schmerzerfahrung einhergehend... :rolleyes:
      und weil ich ja eine Gemütssocke bin, in Kurven wenn da so'n Löchle ist und meine Komforteinstellung zu tief einfedert kanns mal kratzen aber sonst hab' ich das auch noch nicht geschafft :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Die Rasten kratzen ganz zum Schluß - vorher "kommen" die Alukoffer ;( - is aber ein cooles Geräusch ;daumen;

      Aber ist wohl in erster Linie meine Sozia dafür verantwortlich... ;pfeif;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • jochen schrieb:

      ...ok...du bist dann wohl auch eher im aufrechten gs-herrenreiter-stil unterwegs?

      ...persönlich habe ich es noch nie geschafft die fußrasten anzukratzen....ähm...also ohne dabei auf der nase zu liegen ;rotwerd;
      Genau, erhaben trohne ich auf meiner technisch überlegenen Q :)
      Habe auch noch die Ralleytazen druff und die schleifen eh früher... Ist also alles relativ.
    • hohe schrieb:

      Die Rasten kratzen ganz zum Schluß - vorher "kommen" die Alukoffer ;( - is aber ein cooles Geräusch ;daumen;

      Aber ist wohl in erster Linie meine Sozia dafür verantwortlich... ;pfeif;


      Du bist dir ganz sicher das deine Sozia hier nicht mitliest ?? ;)
      Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal Heute Abend Gedanken machen wenn es Pilzsuppe gibt ! ;pfeif;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Rhoenreiter schrieb:

      Du bist dir ganz sicher das deine Sozia hier nicht mitliest ?? ;)

      Ruthard - ja ich bin mir sicher ;peace;

      ... und außerdem, Jochen hat recht ;-) Mit meiner Sozia bin ich mir selten so einig, wie wenn sie auf der GSA hinter mir sitzt. Mit ihr kann man auch mal 4000 km in einer Woche fahren, mal eine Nacht durchfahren - mangels Quartier oder auf dem Heimweg mal 1350 km am Stück runterspulen...

      Hört man, dass wir durchaus ein eingespieltes Team auf dem Motorrad sind und ich mir keine bessere Sozia wünschen könnte... ;verbeug; °z° ;verbeug;

      Ist das TKC 70 Thema eigentlich schon durch... :?: ;rotwerd;
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • remi22 schrieb:

      Also die Fußrasten so richtig ankratzen hab' ich auch schon geschafft; auf der linken Seite... ;rotwerd; mit Jochens Schmerzerfahrung einhergehend... :rolleyes:

      Wenn man nicht auf den Tourguide hört....... ;pfeif; ;--)

      jochen schrieb:

      ...alles kurven-heizer hier ;lach;

      Sagt der Richtige........ ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • bin vom TKC70 begeistert ! Ein Hammer-Reifen, der einem in keiner Situation im Stich lässt. Hervorragendes Kurvenverhalten, kein zucken beim angasen und auf Schotter hält das Vorderrad die Spur.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Freue mich auch schon auf die erste Tour mit dem TKC 70. Kam auch bei mir 290€ mit Montage und angelieferten Rädern.
      Hatte mich beim Angebot auch schon über die Reifenpreise gefreut, bis ich dann die Mehrzwecksteuer noch übersehen hatte.
      Naja. Zumindest schon mal 60€ weniger als beim ;BMW; und die 2 x 35km Anreise gespart. Passt schon. Mit selbstorganisierten Reifen geht's natürlich noch weiter runter.
      Vorn 6,2 mm und hinten 9,2 mm Profil. Reifenluftdruck eher 0,2 bar mehr als üblich.
      Als Tour gibt's ab Donnerstag ~ 4,5TKm Südfrankreich Cevennen und dann Richtung Nizza und einen großen Teil der RGA zurück zum Genfer See und wieder nach Hause.
      Wehe ich brauch Regenklamotten 8| ;lach;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emdee ()

    • emdee schrieb:

      Als Tour gibt's ab Donnerstag ~ 4,5TKm Südfrankreich Cevennen und dann Richtung Nizza und einen großen Teil der RGA zurück zum Genfer See und wieder nach Hause.
      Na da fahren wir uns vielleicht über den Weg :)
      Bei uns geht's am Mittwoch los. Ardeche, Cevennen, Tarn, Nimes, Verdon, Nizza und auf dem Rückweg noch über die LGKS ;peace;
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Hallo aus Dänemark,
      Habe auch seit 3 Tagen den TKC70 (nach Anakee3) drauf und bin sehr happy.

      Schotter = Super
      Strasse = Super
      Regen = besser als Anakee
      Sand = Sch.. wollte sich eingraben - musst ich durch Gestrüpp fahren (ging dann, abgesehen von den Dornen im offenen Visier)
      Grosse Kiessteine - nicht so stark

      Fazit
      1. Besser als Anakee viel besser off road und viel besser in den Kurven/Strasse
      2. Ich werde soviel Schotter Strassen we nur möglich fahren (gibts hier auf Langeland/Fyn eine ganze Menge)

      Bin schon gespannt auf Eure Berichte.
      Gute Fahrt und nicht vergessen - immer brav den guten Roten trinken (der ist so gesund - aber nur nach dem Fahren...)
      Ollus
      Grusvej, sepeli tie, macadam, grusvei, grusväg, Гравий дорога, 砂石路, Gravel Road, Schotterstrasse - DER SPASS HAT VIELE NAMEN °t°
    • Mein Fazit nach 4,5 TKm Cevennen und Route Grand Alpes:

      Vorderrad nur 1,5 mm Verschleiß
      Hinterrad 4,5 mm Verschleiß (über die Hälfte runter)
      Für meine Fahrweise eher hoher Verschleiß hinten aber dem ständigen 2 Personen + Varios
      und dem groben Asphalt in F sowie öfters schwungvoll den Berg hinauf geschuldet und somit okay.
      Der erste Reifen den ich hinten von Kante zu Kante gefahren habe und mich sehr wohl damit gefühlt habe.

      Schotter: ohne Rumeiern - trotz des durchgehenden Mittelsteg hinten - und sehr gute Führung vorn.
      Regen: eine Wucht ! Nur auf weißen Streifen (das machen ja wohl alle) ins Rutschen gekommen - sonst bin ich nicht wirklich langsamer gefahren als bei trockener Straße.
      Geräusche: Okay - für Hörgeräteakustiker ist er nix. Wird mit zunehmendem Verschleiß hinten lauter bzw. der Unterschied zwischen dem Mittelsteg und Seitenprofil bei Schräglage
      auffälliger. Auch fängt er an Sägezähne zu bilden.
      Präzision: Auch nix für Hobbychirurgen und Präzisionsfans. Er ist halt weicher und dämpft selbst viele kleine Unebenheiten weg und damit eben anders als mein Vorgänger MTN.
      Das war aber auch nur nach dem Umstieg auffällig. Keine 100km später vergessen.
      Für Touren mit Straßen schlechterer Qualität/Schlaglöchern/Schotteranteil etc. meine erste Wahl.
      Ich werde den hinteren Reifen im Winter ersetzen und dann den Satz runterfahren. Der nächste könnte zu Testzwecken der Pirelli ST2 werden aber der TKC 70 bleibt bisher Favorit.
    • meine Erfahrung stimmt mit den Vorgängern überein.

      Schotter/Strasse/Regen OK
      ABER

      1. Sand - er gräbt sich fast genauso ein wie ein Anakee3 - also nix für die Dänische Düne
      2. Ab 180 wobbelt es vorne ganz extrem. Also das kann man mit gutem Gefühl nicht länger machen.

      Fazit Super Reifen für die Alltagstouren aber eben nix zum Heizen.
      Aber bei mir eh kein Problem da ich Autobahnen meide und auf der Landstrasse reichen mir meistens die 180 ;rotwerd;


      Lg
      Oliver
      Grusvej, sepeli tie, macadam, grusvei, grusväg, Гравий дорога, 砂石路, Gravel Road, Schotterstrasse - DER SPASS HAT VIELE NAMEN °t°
    • ...nach einer ca. 2500 km langen Tour - ein Mix aus Landstraße, Alpenpässe, Schotter, etwas Waldwege mit Matsch und während der An- und Rückfahrt insgesamt ca. 600 km Autobahn - mein erstes Fazit zum TKC 70:

      1. Nach Umstieg vom A3, positiv überrascht, insbesondere was Geräusch und Eigendämpfung betrifft.
      2. Neigt bei gut beladener Maschine ab ca. 170 -180 km/h zu leichtem Pendeln
      3. Grip auf trockenem Straßenbelag sehr gut
      4. Grip bei Nässe gut
      5. Bremsleistung trocken und nass gut bis sehr gut
      6. Schotter voll okay, insbesondere bei vermindertem Reifendruck
      7. Auf Waldwegen okay und auf Wiesen mit Vorsicht zu genießen, bei Näße nicht zu empfehlen (aber immernoch besser als die meisten Straßenenduro-Reifen, die ich bisher fuhr)
      8. Verschleiß nach 2.500 km eher gering

      Soviel zu meinen subjektiven Eindrücken...

      Gruß
      ele

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ele ()

    • Gestern den Scout nach 11tkm gegen den TKC70 vorne gewechselt!!


      Es ist wieder leise im vorderen Bereich!!!


      Zu Hause angekommen und dann SCHOCK!!!!!


      Profiltiefe des Reifen mit DOT 4516 nur 4,5mm???


      Hatte im Jänner 2015 ebenfals einen TKC70 mit DOT 4814 montiert, Profiltiefe lag bei 6mm!!!


      1,5mm weniger Profil ergeben bei mir ca 3-4tkm weniger Laufleistung!!!!


      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup: