ESA Warnlampe brennt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESA Warnlampe brennt

      Hab´eben meine LC seit einer Woche Stillstand angeworfen und da hat das Warndreieck geleuchtet und rechts unten im Display stand "ESA". Ausmachen und anmachen hat nichts genutzt. Das Ding war Bockhart. Bin dann 10 Minute in die Stadt gefahren, abgestellt, eingekauft und alles ist wieder normal....

      Hatte das schon mal einer?? Würdet ihr zum Händler gehen?
    • Kai,

      das Problem hatte ich bei meiner alten TÜ (BJ 2010) auch vorrübergehend..

      Bei der BMW-Ndl. in Frankfurt erklärte man mir dann, das beim ESA ein elektromotorischer Stellantrieb zur Verstellung der Federvorspannung verbaut sei.

      Wenn dieser nicht in gewissen Zeiträumen in Aktion tritt und damit die mechanischen Teile der Federvorspannung gängig gehalten werden, so kann bedingt durch Kontaktkorrosion oder Kondenswasser die Mechanik festsitzen, was dazu führt das der Stellmotor Schwierigkeit hat die Verstellung vorzunehmen was sich wiederum in einem zu hohen Anlaufstrom darstellt. Letzteres führt dazu das das Steuergerät das ESA auf Störung setzt.

      Wenn du nun ein paar Kilometer damit gefahren bist kann es dazu geführt haben, dass sich der festsitzende Stellantrieb oder dessen Mechanik wieder gelöst hat.

      Um dem vorzubeugen hat man mir bei der Ndl. geraten, mindestens einmal pro Woche das ESA von einem Helm auf Helm mit Koffer und letztendlich Zwei Helme durchzuspielen um die Gängigkeit des Stellantriebes sicher zu stellen.

      Nachdem ich so wie angeraten vorgegangen bin habe ich das Problem nie wieder gehabt...Bei der K50 und K 51 verfahre ich analog.

      Gruß

      Dirk