ABS und autom. Blinkerrückstellung ausgefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS und autom. Blinkerrückstellung ausgefallen

      Hallo Freunde,

      an meiner 2010ner R1200 GS TÜ leuchtet seit heute das rote Bremsen-Symbol und das ABS-Zeichen im Display nicht nur beim Start des Motors, sondern dauerhaft. ;o
      Ein Bremstest bestätigte, dass das ABS nicht funktioniert.
      Außerdem schaltet der Blinker (nach ca. 400 m) mehr automatisch aus. ;nachdenk;
      ABS-Sensor sitzt einwandfrei.
      Auch sonst funktioniert alles (ESA, Licht, Bordcomputer ...)
      Bevor ich am Dienstag (Montag ist Werkstatt-Ruhetag ;--) ) den :) frage, könnt Ihr mir vielleicht schon etwas weiter helfen.
      Hängen die beiden "Steuerungen" irgendwie elektronisch zusammen oder tritt der Ausfall zufällig ein?
      Was kann die Ursache sein?
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • ABS/Drehzahlsensor am Hinterrad.
      Bei mir ist ABS/ASR ausgefallen.
      Tacho beim Beschleunigen mal blitzschnell von z.B. 60 auf 120 gesprungen.
      Zuerst in der Werstatt "Geber war noch nie defekt ... , ist alles i.O. ... , kein Fehler im Speicher ... ;--)
      Ursache könnte Wasser im Öl, oder Späne/Metallabrieb oder Radlagerspiel sein.
      Dann wurde nur im HAG das Öl gewechselt.
      War 1 TAG und ca. 30km i.O., danach wieder das selbe.
      Doch den Geber gewechselt (Kulanz) und seither keine Probleme mehr.
      Blinkerrücksteller könnte auch damit zusammenhängen (Wegstreckenermittlung)
    • batterie gibt so langsam den geist auf ... ?!? erzeugt bei start nicht mehr genug ... spannung oder so (keine ahnung wie man das nennt - bin nicht elektrisch).

      das problem trat zumindest immer bei den 1100/150er modellen auf, wenn die batterie hinüber oder nicht voll geladen war.
    • Perseus schrieb:

      ABS/Drehzahlsensor am Hinterrad.
      Bei mir ist ABS/ASR ausgefallen

      Hallo Perseus,

      Deine Vermutung passt.
      Ich war heute mit der GS in der Werkstatt. Nach Probefahrt und Auslesen des Fehlerspeichers meinte der :) der Rad-Drehzahlsensor ist defekt und muss erneuert werden. Deswegen kein ABS/ASR, keine Blinker-Rückstellung und gelegentlicher Tacho-Ausfall.
      Leider war der Sensor nicht vorrätig (zu groß?, zu teuer? ?( °F° )und muss erst bestellt werden. Keine Angaben zum Liefertermin ;sauer;
      Also noch einmal einen halben Tag opfern.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ich würde auf einem Bein um den Tisch hüpfen, weil es NUR 170 Euro gekostet hat. Wenn der ABS-Modulator kaputt ist legste für Reparatur, Aus- und Einbau mit neuer Befüllung mit Bremsflüssigkeit nen knappen Grand hin.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Diese Diagnose habe ich heute erhalten. Besser meine Dicke. ABS Modulator defekt, ESA Federbein undicht und Radlager defekt. 29400km seit 2009. Letzte Wartung nicht beim ☺gemacht. Trotzdem Modulator 100% und Federbein 50% Kulanz. Nochmal Glück gehabt.
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Ich würde auf einem Bein um den Tisch hüpfen, weil es NUR 170 Euro gekostet hat. Wenn der ABS-Modulator kaputt ist legste für Reparatur, Aus- und Einbau mit neuer Befüllung mit Bremsflüssigkeit nen knappen Grand hin.

      Laut kv ca. 1600 zzgl steuer
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!