GS1200 LC Geräusch erster Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS1200 LC Geräusch erster Gang

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Neuer, obwohl ich nicht mehr ganz frisch bin. Neu im Forum, neu auf der GS1200LC. Die habe ich mir gebraucht gekauft und habe jetzt eine bohrende Frage...

      Ich bin mir unsicher, ob die Gänge normal bei meiner GS reinspringen. Die Gänge flutschen gut, sind aber oft beim Hochschalten von einem starken Getriebeklacken begleitet. Vor allem beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang. Da klackert es immer und richtig.

      Ich habe drei Schaltungen in den ersten Gang auf Youtube eingestellt, vor allem der erste Schaltvorgang, macht mich nervös wegen dem harten Klacken des Getriebes. Hier der Link:

      youtube.com/watch?v=hk29ZyqDONQ


      Meine Frage, ist das normal oder muss ich mich die Brücke runterstürzen wegen teurem Fehlkauf??

      Danke und viele Grüße
      Juergen
    • so etwas nennt man Stand der Technik ;-) , auch meine LC ADV gibt diese Geräusche von sich und ein paar andere dazu. Also kein Grund sich von der Brücke zu stürzen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Auch wenn die gebraucht ist, sollte noch Gewährleistung seitens BMW drauf sein. Das Geschalte der LC ist schon Gegenstand verschiedener Beiträge gewesen. In dem Zusammenhang: BMW hat da was mit ner Stange geändert, genaueres sagt Dir ne BMW-Werkstatt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Auch wenn die gebraucht ist, sollte noch Gewährleistung seitens BMW drauf sein. Das Geschalte der LC ist schon Gegenstand verschiedener Beiträge gewesen. In dem Zusammenhang: BMW hat da was mit ner Stange geändert, genaueres sagt Dir ne BMW-Werkstatt.
      Meinst du mit Stange diesen Öldurchlassprümmel der gewechselt wird? Also meine ist März 2014 müsste das Dingense drin haben und hört sich trotzdem wie Jürgen seine an.

      Gruß


      Frank
    • Brecon Beacons schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Neuer, obwohl ich nicht mehr ganz frisch bin. Neu im Forum, neu auf der GS1200LC. Die habe ich mir gebraucht gekauft und habe jetzt eine bohrende Frage...

      Ich bin mir unsicher, ob die Gänge normal bei meiner GS reinspringen. Die Gänge flutschen gut, sind aber oft beim Hochschalten von einem starken Getriebeklacken begleitet. Vor allem beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang. Da klackert es immer und richtig.

      Ich habe drei Schaltungen in den ersten Gang auf Youtube eingestellt, vor allem der erste Schaltvorgang, macht mich nervös wegen dem harten Klacken des Getriebes. Hier der Link:

      youtube.com/watch?v=hk29ZyqDONQ


      Meine Frage, ist das normal oder muss ich mich die Brücke runterstürzen wegen teurem Fehlkauf??

      Danke und viele Grüße
      Juergen

      hallo Jürgen, völlig normal der Klong....

      wird natürlich noch leiser wenn du die Schlappen auziehst ;lach;

      Die von Hansemann angesprochene Stange ist der Druckstift der Kupplung, welcher in seinen Eigenschaften so verändet wurde , dass der Öldruck/Ölstand im Kupplungsgehäuse etwas gegenüber dem Motorgehäuse reduziert wird und die Kupplung damit besser trennt und in Folge die Gänge sich leichter schalten lassen.

      Da es sich um Fertigungstoleranzen handelt wurden die Kupplungsdruckstifte nur bei den Kunden getauscht, bei denen die sogenannten "Schaltschläge" besonders heftig waren und beim Einlegen des ersten Ganges das Moped trotz gezogener Kupplung versuchte einen Satz nach vorn zu machen. Dur Druckstift welcher vom Motorgehäuse in das Kupplungsgehäuse geführt wird hat einen geringeren Füllstand /Druck im Kupplungsgehäuse zugelassen (anderes Spiel) und damit die Kupplungsscheiben /Lamellen weniger im Öl planschen lassen...dieses führt dann zu geringerer Schleppspannung/Kraftübertragung zwischen den eigentlich getrennten Kupplungslamellen und damit geringeren "Schlägen"..

      mal so als Leie ausgedrückt....

      Ich hatte anfangs auch die "Schaltschläge" beim ;BMW; moniert, welcher mir aber geraten hatte noch einige tausend km zu fahren da erfahrungsgemäß sich das Spiel des Druckstiftes zu seiner Führung "einspielen" würde....es kam so und der Druckstift wurde nicht getauscht obwohl kostenlos von BMW angeboten.

      Angeblich sollen diese Eigenschaften durch das verwendete Öl auch beinflusst worden sein, BMW spezifiziert ja das Castrol welches angeblich andere Eigenschaften wie Saft gleicher Spezifikation von anderen Herstellern haben soll...mein ;BMW; kippt immer den ELF-Saft gleicher SAE/API/MASO-Spec hinein...aber das ist dann wieder ein anderes abendfüllendes Thema welches ich hier nicht wieder lostreten möchte...



      Fazit..alles i.O bei dir..viel Spaß beim Fahren und mit der akustischen Schaltanzeige :P

      Gruß

      Dirk
      Dateien
      • P90104996-X3.jpg

        (293,48 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P90104741-X3.jpg

        (74,2 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0963.jpg

        (83,37 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • schotterali schrieb:

      So eine Trockenkupplung ist doch was feines....... ;pfeif; ;--)

      ich weiß nicht, welches lachende Smiley ich jetzt setzen soll, ohne den LC Fahrern auf'n Schlips zu treten.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Rewert, das ist egal. Die fette Silberaddi hat sich genauso laut und bescheiden schalten lassen, wie die schwarze Wasserolive. Auch da galt der Grundsatz: "Ein Deutscher schaltet wie er spricht, laut und deutlich!"

      Dass BMW das auch besser kann, seh ich an der F650Twin meiner Frau, das Getriebe des hochgeklappten Boxers lässt sich leise und mit wenig Kraft sehr präzise und geschmeidig schalten, ist aber auch ein ROTAX-Motor.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Super Videos und Klasse erklärt! Da wird die Theorie anschaulich dargestellt! Jetzt kömma auch anfangen zu spekulieren, was die Getriebehersteller anders machen, dass bei manchen Motorrädern dieser Effekt nicht so deutlich wird.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • der erste Gang schlägt beim einlegen,nur schalte ich fast bei in der Leerlauf und mach sie auch imm im ersten aus und wieder an..

      Ansonsten schaltet sich meine LC vollkommen Butterweich und ohne die geringsten Geräusche.... Meine K 1300 S vorher hatte ein deutlich krasseres Getriebe.

      Auch hier gibt es wohl Toleranzen die schwanken