Fussbremshebel für GS Bj.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fussbremshebel für GS Bj.2011

      Hallo Forum-Freunde



      Meine frage : passt der Fussbremshebel der ADV oder der HP auf die GS Bj.2011.

      Habe im Forum keine Antwort gefunden.

      Das Problem ist bekannt, der Fussbremshebel sitzt beim stehend Fahren
      zu tief und kann auch nicht eingestellt werden.

      Bei der ADV und der HP kann man durch einfaches Umklappen einer Auflage das
      Bremspedal erhöhen und man kann im Stehen besser die Fussbremse dosieren.

      Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

      Grüße

      Hans
    • Vom gleichen Baujahr passt der. Aber im Stehen fährt man mit weggeklappter Erweiterung, da dann der Fuß weiter runter kommt. Beim Sitzen hat man die Erhögung runtergeklappt, damit man nicht so tief mit dem Fuß runter muss.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hansemann,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe bem Enduro-Training festgestellt, dass ich mit dem jetzigen Bremspedal nicht klar komme und eine Erhöhung für mich besser ist.
      Werde das andere Pedal anbauen und über meine Erfahrung dann berichten.

      Grüße
      Hans
    • Hansemann schrieb:

      Zitat von »jochen«
      ...und ich dachte immer, dass wäre grad andersrum...


      Mach so, wie's Dir am besten passt.

      es macht schon Sinn den Hebel beim Fahren "im Stehen" herunter zu klappen um zum Abbremsen weiter durchtreten zu können, da man(n) ja leicht gekrümmt (Moors nach hinten) fährt und somit bewegungstechnisch nur schwerlich in der Lage ist den Fußbremshebel voll zu bedienen. Beim Fahren im Sitzen ist das wie gewohnt kein Problem.... so hat sich das zumindest der Hersteller gedacht... denke ich mir so... ;--) . (und der Jochen auch ;°) )
      In Hechlingen geben die Instruktoren doch noch Trick 17 mit auf den Weg und zwar den Fußbremshebel mit Kraft nach außen verbiegen um auf die Stiefelbegrenzung zu treten
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Gegen die Jungs aus Hechlingen kann ich nicht anstinken, deren Kompetenz ist unstrittig. Trotzdem bin ich meiner Meinung.

      Im Stehen hab ich die Knie ganz eng am Tank, aber etwas weiter vorne als beim Sitzen, dann kommt auch der Fuß weiter runter. Sicher wird auch gewicht nach hinten verlagert, aber nicht beim Anbremsen, sondern eher wenn's mit Schmackes durch Sand geht, oder?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Gegen die Jungs aus Hechlingen kann ich nicht anstinken, deren Kompetenz ist unstrittig. Trotzdem bin ich meiner Meinung.

      Im Stehen hab ich die Knie ganz eng am Tank, aber etwas weiter vorne als beim Sitzen, dann kommt auch der Fuß weiter runter. Sicher wird auch gewicht nach hinten verlagert, aber nicht beim Anbremsen, sondern eher wenn's mit Schmackes durch Sand geht, oder?

      so weit richtig. Zum besseren Verständnis eine kleine Turnübung. Du gehst in die Garage und setzt dich auf deine ;Q; . Mit beiden Fersen (in Hausschuhen) auf die Rasten.
      1. Auf dem Motorrad sitzend den rechten Fuß am Fußbremshebel rechts vorbei so weit nach unten durchdrücken/abklappen wie es geht. Du wirst sehen, dass du das kannst. Fuß und Schienbein bilden dann fast eine gerade Linie mit den Zehen nach unten.
      2. Aufstehen und mit geraden Bein wieder versuchen den Fuß nach unten durchzustrecken und du wirst feststellen, dass deine Bänder dir einen Strich durch die Theorie machen ;o . Falls nicht, den Polizeiarzt aufsuchen wegen Bänderdehnung ;°) ;lach;
      und dann kommt einem der kleine Buckel auf dem Hebel doch etwas entgegen... :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Aber im Stehen fährt man mit weggeklappter Erweiterung, da dann der Fuß weiter runter kommt. Beim Sitzen hat man die Erhögung runtergeklappt, damit man nicht so tief mit dem Fuß runter muss.
      Öhem... Hansiiiii... ;wink;
      nööö... ;pfeif;
      Im Sitzen sollte der Fußbremshebel so eingestellt sein, daß du den -ohne Erhöhung- ca. 1-2 cm herunter drücken kannst. Das ist schon eine ganze Menge und fällt im Stehen deutlich schwerer als im Sitzen - da hat Rewert absolut recht. Deshalb sollte man, wenn man Stehend fährt, die Erhöhung herunterklappen, also nutzen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hab ja schon mal geschrieben: Macht so wie es Euch gefälllt und wie ihr zurechtkommt. Ich hab Rewerts Vorschlag mal umgesetzt, wenn auch nicht auf der 12er (die steht grad beim Händler/Werkstatt) aber an nem anderen Motorrad in der Garage. Könnt ihr ruhig auch alle mal machen. Dann diskutieren wir weiter, ihr Fersenständer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ist schon lustig was man mit einer einfachen Frage so auslösen kann.
      Da jeder Körper etwas anders geformt ist und auch die Körperbewegung bei jedem Einzelnen unterschiedlich ist, kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen bei gleicher Betrachtung kommen.

      Auf meine Frage ob das Bremspedal der ADV an einer GS passt habe ich schnell eine Antwort bekommen, dafür nochmals recht herzlichen Dank.
      Die anschließende Diskussion ist nicht mehr mein Thema.
      Heute werde ich das Bremspedal bestellen und schnellst möglich anbauen.

      Grüße
      Hans
    • ...wieso nicht dein thema?

      ...du schraubst den fußbremshebel von der adv doch demnächst an dein moped und solltest dann auch wissen wie man den "richtig" einsetzt 8)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...wieso nicht dein thema?

      ...du schraubst den fußbremshebel von der adv doch demnächst an dein moped und solltest dann auch wissen wie man den "richtig" einsetzt 8)

      ... und ausserdem "darfst" du uns hier gern von deinem Selbstversuch mit "Spitze-Hacke" und Eindrücken berichten... ;pfeif; ... ;peace;

      ... also so schnell bist du hier nich' raus... ;) ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fussbremshebel der ADV an GS Bj.2011angebaut. Bei BMW unter folgender Artikelnummer 35 21 7 692 671 zu beziehen Listenpreis 126Euro.
      Den Anbau des Bremshebels bekommen auch Grobmotoriker hin.
      Durch das Umklappen der Fussplatte erhöht sich die Fussbremse um ca. 3cm.
      Stehend fahren und mit der Fussbremse arbeiten wird für mich deutlich leichter.

      Damit bin ich jetzt aus der Diskussion raus. °v°
      Ich mag nicht beurteilen welche Stellung richtig oder falsch ist,ich kann nur feststellen welche für mich die Richtige ist.

      Mit besten Bikergrüßen
      Hans
    • rthans schrieb:

      Ich mag nicht beurteilen welche Stellung richtig oder falsch ist

      :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • jochen schrieb:

      ..."mach doch was du willst"......das denke ich mir auch immer 8)

      Wenn ich meine Frau soweit habe, habe ich gewonnen...... ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Zitat von »jochen«
      ..."mach doch was du willst"......das denke ich mir auch immer 8)


      Wenn ich meine Frau soweit habe, habe ich gewonnen...... ;pfeif; ;lach;

      der Mensch braucht Ziele... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...