gps tools - routenplanung, konverter, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gps tools - routenplanung, konverter, usw

      hier mal eine lockere liste an guten und nützlichen tools, die man als navigator immer mal gebrauchen kann. bitte gerne ergänzen!

      motoplaner - online routenplanungstool. ein sehr netter reisender tourenfahrer, der in seiner knappen freizeit die seite für motorradfahrer immer weiterentwickelt. nutze ich sehr gern für eine schnelle planung und austausch von touren. export für alle geräte und formate möglich. link > motoplaner.de/

      tyre - offline/online planungstool für die tomtom-user. link > tyretotravel.com/

      basecamp - garmin offline planung, konvertierung mit unterschiedlichen karten. tolle funktionen, nicht intuitiv... kennen ja die meisten

      routeconverter - klasse tool zum import, export, konvertierung von routen, tracks und wegpunkten für die verschiedensten geräte. kann teilweise sogar defekte gpx reparieren. link > routeconverter.de/home/de

      gps-track analyse - track viewer. falls man seine gefahrenen tracks noch mal im detail begutachten möchte mit vielen technischen infos und karte. link > gps-track-analyse.de/
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • catch schrieb:

      http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html Routingfähige Karte mit topografischen Elementen. Kann aber Autobahnen nicht ausschließen.




      andreas, jetzt habe ich mal eine frage :

      ich lud die obigen karten runter, aber wie kann ich diese jetzt in den " garmin-basecamp " integrieren ??
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Q50 schrieb:

      Jungens ihr seid klasse. Vorbildlich.

      Vom forumscheffe gibbet jetzt nein Orden. Weiter so.
      Der Forencheffe hat jetzt erst einmal jede Menge zu studieren... oijoijoi... watt et nich allet jibbt... °DD°

      ... aber auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Fülle an Informationen... ;peace;

      ... wenn das hier so weiter geht, entwickelt sich unserer Forum zum zweiten Naviboard... ^^ ... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • highgate schrieb:

      http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html


      nach dem Dowload solltest du ein Zip File Install_Freizeitkarte_DEU_de.zip finden dieses entpacken und danach einfach die darin befindliche EXE starten und schon sind die Informationen in Basecamp verfügbar.
      Nach belieben können dann die Karten via Basecamp auf das Navi übertragen werden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      highgate schrieb:

      http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html


      nach dem Dowload solltest du ein Zip File Install_Freizeitkarte_DEU_de.zip finden dieses entpacken und danach einfach die darin befindliche EXE starten und schon sind die Informationen in Basecamp verfügbar.
      Nach belieben können dann die Karten via Basecamp auf das Navi übertragen werden.




      bei mir ist nach dem entpacken dort keinerlei EXE-datei !!??
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      highgate schrieb:

      http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html


      nach dem Dowload solltest du ein Zip File Install_Freizeitkarte_DEU_de.zip finden dieses entpacken und danach einfach die darin befindliche EXE starten und schon sind die Informationen in Basecamp verfügbar.
      Nach belieben können dann die Karten via Basecamp auf das Navi übertragen werden.




      bei mir ist nach dem entpacken dort keinerlei EXE-datei !!??


      welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner bzw. welches File hast du runter geladen ?.

      Angeboten werden ja diese Möglichkeiten

      Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):
      Download


      Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):
      Download


      Apple Mac OS X: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):
      Download


      Alle Betriebssysteme: Deutschland - Imageverzeichnis für QLandkarte (1.4 GB):
      Download
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • ralf, ich habe die freizeitkarte heruntergeladen, da ich ja gar kein garmin habe, sondern mir auf basecamp eben nur angebotene routen ansehen will.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      ralf, ich habe die freizeitkarte heruntergeladen, da ich ja gar kein garmin habe, sondern mir auf basecamp eben nur angebotene routen ansehen will.


      wenn dein Besy z.B Windows ist einfach diesen Download:
      Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):
      Download

      durchführen und installieren du brauchst kein Garmin Gerät dafür das ist die EXE die sich in Basecamp selbst installiert.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):





      also entweder bin ich zu blöd oder einfach zu alt, anscheinend wahlweise auch beides, aber ich finde diesen download nicht...... ;rotwerd; ;rotwerd; .... vielleicht könntest du mir mir einem link helfen ?? ;verbeug; ;verbeug;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      catch schrieb:

      http://www.freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html Routingfähige Karte mit topografischen Elementen. Kann aber Autobahnen nicht ausschließen.




      andreas, jetzt habe ich mal eine frage :

      ich lud die obigen karten runter, aber wie kann ich diese jetzt in den " garmin-basecamp " integrieren ??

      Also ich benutzte OS X, somit andere Verfahrensweise. Da braucht man nur den ".gmapi" Ordner klicken.
      Für Windows ist entweder eine exe oder eine install.bat (oder freizeitkarte.bat etc.) im Ordner vorhanden. Schiebe den ganzen Downloadordner in deinen Garmin Ordner (evtl. C:/Programme/Garmin) Bei der install.bat wird man aufgefordert irgendeine Taste zu drücken, um zu installieren. Wenn das nicht gehen sollte musst du in der Systemsteuerung unter Benutzer die Benutzerkontensteuerung ausschalten oder die install.bat mit der rechten Maustaste anklicken und dann als Administrator ausführen.

      Nur Mal so zwei Screenshots die beweisen, dass die kostenlosen Karten zum Teil erheblich detaillierter sind. Blöd ist nur, dass man die im BMW Navigator nicht mal eben umschalten kann. Geht nur umständlich über das Menü. Im Garmin Oregon geht das problemlos. Deswegen fahre ich in England mit zwei Navis.
      Wenn man jetzt noch Typfiles bearbeiten kann, kann man sich die Ansicht der Karten super gut zurechtbasteln! Typfiles bestimmen das aussehen der Kartenmerkmale (Farbe Wälder, Breite Straßen, Ansicht Höhenlinien usw.).

      EDIT: Habe noch einen Screenshot hinzugefügt, bei dem man die Ansicht eines geänderten Typfiles sehen kann. Hab die Straßen, das Wasser, die Wälder und die Ortsfarbe geändert. Die Farben sind nicht mehr so blass.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catch () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

    • catch schrieb:

      EDIT: Habe noch einen Screenshot hinzugefügt, bei dem man die Ansicht eines geänderten Typfiles sehen kann. Hab die Straßen, das Wasser, die Wälder und die Ortsfarbe geändert. Die Farben sind nicht mehr so blass.




      ich denke, jetzt habe auch ich es geschaft........ von europa gibt es so etwas aber wohl nicht ??!!
      Dateien
      • freizeitkarte.PNG

        (236,19 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      catch schrieb:

      EDIT: Habe noch einen Screenshot hinzugefügt, bei dem man die Ansicht eines geänderten Typfiles sehen kann. Hab die Straßen, das Wasser, die Wälder und die Ortsfarbe geändert. Die Farben sind nicht mehr so blass.




      ich denke, jetzt habe auch ich es geschaft........ von europa gibt es so etwas aber wohl nicht ??!!


      TYPViewer -> sites.google.com/site/sherco40/
      Ist ein Windows Programm :-( . Im Garmin Map/Kartenordner suchst du nach einer *.typ Datei und editierst sie mit dem TYPViewer. Unter Mac OS X muss man im Ordner - "Festplatte"- Benutzer-Hauptverzeichnis (z.B. Jupp Meier) - Application Support - Garmin - Maps - "Freizeitkarte.gmapi" auf Paketinhalt anzeigen gehen, um die Typdatei zu finden. Vorher im Finder analog zu Windows, "Dateiendungen anzeigen". Sonst bekommt man ja .typ nicht angezeigt und man sucht sich einen Wolf.
      Wenn man etwas in dem TYPViewer herumklickt kommt die Erleuchtung von ganz alleine. Etwas üben und man kann basteln bis die Farbpalette leer ist.
    • highgate schrieb:

      catch schrieb:

      EDIT: Habe noch einen Screenshot hinzugefügt, bei dem man die Ansicht eines geänderten Typfiles sehen kann. Hab die Straßen, das Wasser, die Wälder und die Ortsfarbe geändert. Die Farben sind nicht mehr so blass.




      ich denke, jetzt habe auch ich es geschaft........ von europa gibt es so etwas aber wohl nicht ??!!



      garmin.openstreetmap.nl

      Dann auf "enable tile selection" klicken und deine Wunschkarte zusammenklicken.
    • highgate schrieb:

      catch schrieb:

      EDIT: Habe noch einen Screenshot hinzugefügt, bei dem man die Ansicht eines geänderten Typfiles sehen kann. Hab die Straßen, das Wasser, die Wälder und die Ortsfarbe geändert. Die Farben sind nicht mehr so blass.




      ich denke, jetzt habe auch ich es geschaft........ von europa gibt es so etwas aber wohl nicht ??!!



      doch z.B. hier allerdings musst du dich zuvor registrieren.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;