Navigator IV pimpen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator IV pimpen???

      Von meinen Handys bin ich es ja gewohnt, 5 Minuten nach dem Auspacken
      erst einmal jailbreaken bzw. rooten :rolleyes:

      Mich stört es am Navigator IV, wenn er im Cradle sitzt, dass er per Bluetooth
      nur die Sprachausgabe kann, MP3 Wiedergabe jedoch deaktiviert ist.

      Das kann doch nur ein Softwareproblem sein.
      Das muss man doch mit einer bestimmten Firmware hinbekommen, oder?
    • Varuna01 schrieb:

      Von meinen Handys bin ich es ja gewohnt, 5 Minuten nach dem Auspacken
      erst einmal jailbreaken bzw. rooten
      So hab ich das früher auch gemach. Inzwischen geniesse ich die Bequemlichkeit automatischer Updates beim Handy, ohne alles neu konfigurieren zu müssen.
      Beim Navigator vier haste da aber schlechte Karten. Wenn überhaupt, dann gibt's MODs für den Zumo. Falls die auch auf dem 4er laufen sollten, bist Du dann aber mit Sicherheit die Funktion der Cradle-Tasten los. Dann hättest Du gleich 1/3 sparen und den Zumo nehmen können.

      Dem Vernehmen nach gibt der Navigator V anscheined Musik ab. Auf Kosten des Satelitenempfangs...

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:


      dem Vernehmen nach gibt der Navigator V anscheined Musik ab. Auf Kosten des Satelitenempfangs...


      aha? musik stört sat-empfang??? das ist mir wieder völlig neu! :)

      ich habe ja bis jetzt (asche auf mein haupt) keine sat-probleme (bis jetzt getestet in vier ländern um D). aber das jetzt auch noch musik hören den sat-empfang stört, hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen.

      ich habe den tip aus dem "anderen forum" genommen und nutze auch den Sony SBH50. Mit dem höre ich bis zu 10std über blauzahn musik vom N5 und hatte deswegen noch nie einen aussetzer, weder bei der musik, noch bei den sats. beides funktioniert sehr gut zusammen. habe ca 10gb an musik auf der sd-karte liegen.

      gibt es da irgendwo infos zu den problemen?

      langsam hab ich das gefühl, ich bin der einzige mit einem zauber-N5, der einfach nur funktioniert wie es gedacht war... ;-)


      aber zum thema: man kennt ja das os nicht, welches garmin da nutzt. ist ja wohl was völlig eigenes und kein linux/unix-clone. daher wird es wohl schwierig mit rooten oder ähnliche moddig-versuche. aber genau weiß ich das leider auch nicht.
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • Boah..schluck..Hi erst einmal,

      können ja einen Club aufmachen ;lach;
      Mann Mann Mann,

      Navi und kein Ende °J°

      Persönlich schätze ich alle die Ihr Fachwissen scheibchenweise einbringen.

      Navi und Basecamp müssen imho wie alle digitalen Dinge erlernt werden.

      Ein Tip meinerseits:

      Im Naviforum hat mal einer ich glaub der hieß 2610verwöhnter oder so eine Komplette Bedienungsanleitung erstellt.

      Viel ausführlicher wie Garmin erst recht wie BMW ( die wissen ja selbst nicht wie Ihr Gedöns da funzt, scheint mir, oder sie verheimlichen es).
      Diesem und anderen Foren würde der CLUB der Navi spezies einen riesen Gefallen erweisen.

      Man könnte auch ein Geschäft daraus machen, so ne neumodische App.

      Mein Vorschlag:

      Der Club bestehend aus

      alle die keine Probs haben incl. Ingenieure aus dem BMW Club .

      Selbsthilfe ist wohl die Zukunft.

      Gruß
      Giovanni

      Mensch Maier verfahren hat sich no kener, alle kommen se irgendwie home haltet den Ball flach, genießt trotzdem die Auseinandersezungen ( betrachtet es als Semmelfreds oder Reifen-Oelfreds)
      Freut euch bei diesen Regenwetter auf die nächste tour
      Genießt dat Forum
      Und wenn wir uns das nächste mal treffen. haben wir wat zu lachen
      Jungens habt einfach spass ( Mein Navi ist öfters besoffen, wahrscheinlich durch Hitzschlag oder es hat zuviel Ramazotti geschnüffelt, ich weiß es nicht. Fakt is in der gewohnten Umgebung läuft es wieder einwandfrei. es zeigt mir auch an das ich zuviel gebremst habe, is doch scharf oder?)
    • Bin grad bei Villach und habe die letzten beiden Tage den Sat-Empfang des Nav5 testen können. Kann dies leider nur bestätigen, sobald es in die Höhe geht, verhauts dem Navi die Position. Teilweise bis zu 100m neben der Route, da ging dann gar nichts mehr.
      Habe mich dann mit Neustarten beholfen. Danach ging es wieder eine Weile, aber toll ist das nicht. 2 Pässe später dann wieder der gleiche Müll. Da ist übrigens alles unabhängig vom Hören von Musik oder auch nur von Verbinden mit anderen BT-Geräten. Und die Musik setzt nach wie vor aus.

      Alles im allen sollte man einen Nav4 behalten, zumindest bis Garmin die Grundfunktion des Navigierens wieder hinbekommen hat.
    • Caro Don Giovanni,

      Du scheinst Dich in Naviforen weit besser auszukennen als ich! Wie kommz? ;-)

      Keine Angst, auch wir, die Auskenner, der Club der Zielführenden, haben Spaß am Leben! Ich beispielsweise antworte auf Fragen immer erst ab der zweiten Flasche Pinot Grigio! ;-)
    • dickeolive schrieb:

      gibt es da irgendwo infos zu den problemen?

      langsam hab ich das gefühl, ich bin der einzige mit einem zauber-N5, der einfach nur funktioniert wie es gedacht war... ;-)

      Ich benutze meinen N5 mit einem Sena 20S (davor Scala G4) und einem Samsung S4active. Bis auf die Empfangsprobleme beim Forentreffen (da warte ich geduldig auf eine Lösung von Garmin) funktioniert alles einwandfrei.

      Beim Konfigurieren/Pairen der drei Geräte hatte ich mal kurzfristig ein paar Probleme, bis ich gemerkt habe, dass das N5 als Zentrale dienen sollte.
      Also alles wird mit dem N5 gepairt, das verwaltet die Verbindungen. Wichtig war, das Handy nicht direkt mit dem Headset zu koppeln. Da gabs nur Durcheinander. Jetzt funktioniert alles bestens.

      In Vorbereitung einer Überprüfung der vollmundigen ;°) Behauptungen der dicken Olive, hab ich sogar jetzt eine 64GB Sdxc-karte in das Navi reingewurstelt und mal gleich 1 GB Musik drauf gescheffelt. Die Karte musste ich erst mal auf fat32 umformatieren um die volle Kapazität nutzen zu können, dazu braucht es das Hilfsprogramm h2format.exe, geht aber mit youtube-Anleitung recht einfach. Auch das Abspielen von Musik, Verbindung zu einem zweiten Motorrad über das Sena, Telefonieren usw. geht problemlos. Was ich noch nicht probiert habe, die Musik vom handy abspielen zu lassen, da das aber das permanent mit Strom versorgte Navi auch kann und ich eigentlich beim fahren eben keine Musik höre (wollte nur mal probieren ob's tatsächlich geht) werde ich das auch sein lassen, weil ich's nicht brauche.

      Mal sehen, ob ich am Wochenende das mit den Freizeitkarten mal probiere, wobei die Anleitung noch keinen Zugang zu meinem Verständnis gefunden hat.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:


      Mal sehen, ob ich am Wochenende das mit den Freizeitkarten mal probiere, wobei die Anleitung noch keinen Zugang zu meinem Verständnis gefunden hat.


      welche anleitung meinst du jetzt?
      meintest du 1.runterladen, 2. doppelklick zum installieren?

      nach nur 125 meldungen hatten wir auch borsalinos problem gelöst. ich bin jetzt bereit für dich!!! bei welchem doppelklick auch immer! ;-)
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • dickeolive schrieb:

      welche anleitung meinst du jetzt?
      meintest du 1.runterladen, 2. doppelklick zum installieren?

      Genau das meine ich! Das ist zu einfach zum Funktionieren. ;-)

      Außerdem weiß ich noch nicht, was dann mit den bereits installierten Garmin-Karten passiert. Bleiben die erhalten, gibts so ne Art Overlay, kann ich das am N5 einstellen (wie beim 278 ) krieg ich nen Auswahlbildschirm beim Starten usw. welche Karte ich nutzen will. Also noch jede Menge Fragen, die auftauchen können.

      Ich werde das einfach mal ausprobieren und falls es dann Fragen gibt, knoddel ich so lange dran rum, bis es geht oder ich mich melde.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @hansemann

      also:
      -in basecamp kannst du soviele karten installieren, bis deine festplatte platzt. innerhalb von basecamp kannst du die karte, welche du nutzen willst schön von einem menü aussuchen.

      - im n5 kannst du soviele karten-images installieren, bis die sd-card platzt! vielleicht musst du nur das image vorher umbenennen mit einem eindeutigen namen, damit du nicht ein anderes image überschreibst. in den einstellungen "my maps" oder so, kannst du mit einem fingertip die karte wählen, die du nutzen möchstest! ich habe aber immer nur eine an, damit da beim routing nix durcheinanderkommt.

      und dann, wie du schon geplant hast, einfach mal rumtesten. :)
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • Entschuldigt bitte, wenn ich, als Threadstarter, mein Thema noch mal aufrollen düfte ;lach; ;lach;

      Da das Thema Navigator IV damit ja leider unbefriedigend für mich beantwortet wurde (schei.. Gerät),
      stelle ich die Frage: welches Navi würdet ihr als Alternative empfehlen?
      Hoffentlich geht jetzt nicht der Kampf los, jeder findet sein Navi am besten :P
    • Laut Signatur hast Du ja ne LC. Falls Du da das Drehrad dran hast, wäre der Navigator 5 ne Option, falls nicht der neue Garmin 590, das ließe sich auch einfacher in den PKW mitnehmen.

      Wenn Du wie Paulchen ne fast schon erotische Beziehung zu Navigation aufbauen willst, bzw. noch andere Vorhaben wie Geocaching hast, kannst Du Dir auch mal die Montana-reihe ansehen oder das Oregon.

      Für Puristen gibts auch das Tripy.

      Auf jeden Fall empfehle ich Dir, mal in einschlägigen Foren für Navigation etwas zu lesen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @varuna01:

      in meiner ersten antwort hatte ich dir ja schon was zu deiner frage geschrieben!

      ich glaube kaum, das du eine gemoddete oder gerootete firmware finden wirst, die um funktionen erweitert wurde für dein n4 ...wenn das deine frage war!?

      läuft das garmin monterra nicht mit android (wegen rooting), oder so? gibt es überhaupt irgendein navi, welches sich auf firmware-eben verändern lässt? da bin ich auch grad überfragt!

      wenn es dir nur ums musikhören geht. beim n5 läuft musik bis sie von einer ansage unterbrochen wird. danach läuft die musik weiter.
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • @Hansemann
      Ja,Musik vom Handy hören geht prima mit dem SENA! ;--)
      Habe als Unwissender einmal lange auf den Drehknopf am SENA gedrückt,dann bin ich fast von der Karre geflogen... Anstatt der zarten Stimme meines Sohnes dröhnte die zuletzt gehörte Mucke vom Telefon aus den Lautsprechern. :wacko:
      Wird ja beim Galaxy nicht anders sein: lang drücken auf den Drehknopf-Musik,nochmal lang drücken-wieder aus...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Musik kann ich mit meiner Sena auch hören.
      Nur stört es mich, dass ich einmal ein Navi habe und als MP3-Player
      mein Handy koppeln muss.
      Möchte gerne ein Gerät mit Navi UND MP3-Player drin haben. Nur ein gerät koppeln.

      Wie ich vom Zumo 590 lese, kann der das auch nicht.
    • Varuna01 schrieb:

      Von meinen Handys bin ich es ja gewohnt, 5 Minuten nach dem Auspacken
      erst einmal jailbreaken bzw. rooten :rolleyes:

      Mich stört es am Navigator IV, wenn er im Cradle sitzt, dass er per Bluetooth
      nur die Sprachausgabe kann, MP3 Wiedergabe jedoch deaktiviert ist.

      Das kann doch nur ein Softwareproblem sein.
      Das muss man doch mit einer bestimmten Firmware hinbekommen, oder?


      hast Du es schon mal mit der neuen Firmware 5.10 probiert?