Werkseitige tieferlegung rückgängig machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkseitige tieferlegung rückgängig machen

      Ich möchte mir immer noch ne GS holen. Habe jetzt eine gefunden Bj.12/09 aber leider mit werkseitiger tieferlegung.
      Da ich langer Lulatsch 193cm bin, kommt mir das nicht gelegen.
      Wie kann ich die normale Höhe wieder erreichen?
      Kann ich nur die ferderbeine tauschen oder müsste ich noch mehr austauschen?

      Grüße.
    • Hallo Redbandit67,

      der Hauptständer wird wohl auch noch gewechselt werden müssen. Das habe ich im umgekehrten Fall gemacht. Kostenpunkt 2012: 197,-- Ständer + 2x 10,80.-- für die Gleitbuchsen (die alten bekommt man nach dem Einlaufen nicht wieder unzerstört raus).
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Redbandit67 schrieb:

      Ich möchte mir immer noch ne GS holen. Habe jetzt eine gefunden Bj.12/09 aber leider mit werkseitiger tieferlegung.
      Da ich langer Lulatsch 193cm bin, kommt mir das nicht gelegen.
      Wie kann ich die normale Höhe wieder erreichen?
      Kann ich nur die ferderbeine tauschen oder müsste ich noch mehr austauschen?

      Grüße.
      Wie Roger bereits richtig anmerkte werden die Federbeine (v & h)getauscht, Haupt- und Seitenständer. Inkl. TÜV-Eintragung dürften bei BMW dafür 1.500~2.000 € fällig werden...und ESA kannst du nicht nachrüsten..
    • Lohnt vermutlich nicht.
      Beide Federbeine zusammen liegen bei >1000 EUR (egal ob Orichinol oder Wilbers) und die beiden Ständer nochmals bei um die 300 Euronen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Redbandit67 schrieb:

      mit werkseitiger tieferlegung.

      es gibt Menschen, die machen das für ihre Frau und haben die alten Federbeine und den alten Seitenständer im Keller liegen (bzw. das Stück was da rausgeflext wurde). Wenn das aber alles nicht da ist und du es neu kaufen mußt, ist das eine kalkulatorische Sache und der Preis sollte entsprechend geringer sein. Wie oben geschrieben und dann muß das Ding auch noch zum TüV. Wobei das, dass kleinere Übel ist. :whistling:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Redbandit67 schrieb:

      Was hast du denn sonst noch genau gewechselt? Und was hat das so gekostet?


      O.k., das habe ich vergessen zu erwähnen. Weil ich zu den kurz geradenen gehöre, habe ich mir die verkürzten Öhlins Federbeine gegönnt (ca.20mm tiefer; schon bei der 2007er GS, die passen auch auf die 2012er). Der original hohe Hauptständer (BMW deutsch: Kippständer) hat dann einen ungünstigen und kraftaufwendigen Hebelarm und ich schaffte es nicht mehr bei Gepäck mit Zega Cases und Topcase das Motorrad aufzubocken. Wie schon oben genannt, macht das nur Sinn umzurüsten (egal in welche Richtung) wenn man z. B. wie ich auf hochwertige Federbeine umrüstet oder die originalen sind völlig hin oder müssen aus anderen Gründen getauscht werden. Ich hatte bei der 2007er kein ESA und kaufte so für den bereits geplanten Umbau auf das 2012er Modell die Maschine ebenfalls ohne ESA neu. (Die Öhlins habe ich nach 35000km vor dem Umbau überholen lassen für ca. 445,-- EUR. Das Fahrwerk war danach wie neu).

      Kosten: Paarweise Öhlins ca.1440,-- (2007) + Kippständer+Hülsen ca. 210,-- + TÜV 36,55,--
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • GiuSeppe schrieb:

      Alternativ, Hohe Sitzbank?


      lieber nicht...wenn man gerne etwas sportlich fahren möchte. Eine tiefer gelegte GS schleift und schrabbelt ständig. Würde dann eher den Hauptständer weg lassen, der in Rechtskurven dann eher schon gefährlich wird... wie gesagt, WENN man gerne flotter fährt. für den Touri Modus Wurscht