Batterietod nach 14 Monaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterietod nach 14 Monaten

      Vor fünf Tagen hatte ich meine GS-LC zum letzten mal auf einer Strecke von ca.200km bewegt. Batteriespannung im Betrieb 14,7 V...

      Gestern Abend wollte mein Sohn die GS ausführen und da tat sich überhaupt nichts mehr...weder der BC erleuchtet noch irgendwelche Kontrolldioden....und der Anlasser schon garnicht...

      Also das neue BMW-Ladegerät über die STeckdose angeschlossen und die Spannung wurde mit 5,4 V im Display angezeigt...Ladestrom = 0 ,00A.

      Aha..malschnell im Wartungshandbuch nachgelesen..ok ..ab <9V schaltet das Steuergerät die Steckdose ab..also kann auch nicht geladen werden.

      Batterie ausgebaut und direkt angeschlossen und über Nacht versucht zu laden...heute morgen Spannung bei 5,9V---ergo Batterie hinüber.

      Zum ;BMW; und die Auskunft erhalten, das bei der 2013 LC bis ca. Mai teilweise schadhafte Batterien verbaut wurden...ob meine dazu gehört wird nächste Woche geklärt.

      Neue Batterie bekommen und engebaut > und es wurde wieder Licht..Datum und Uhrzeit schnell einstellen...alles andere bleibt im BC gespeichert.

      Die neue Batterie ist wesentlich höher weswegen auf die Styroporsockel unterhalb der Batterie in der Halterung verzichtet werden kann....Länge und Breite sind identisch mit der alten Batterie, Kapaziät auch.

      Gruß

      Dirk
      Dateien
    • Das geht wohl auch schneller

      Hi,

      meine LC hab ich im July abgeholt, gebaut ist die wohl im April 2014, über den Winter ist die gut gekommen, hab auch vor zwei wochen noch nen Tank leer gefahren und nu heute -> tot!

      das waren dann keine 14 Monate,

      wer bietet weniger?
    • Moin,

      also meine GS LC ist im Februar 2013 gebaut worden und die Batterie lebt immer noch.

      Im September 2014 hab ich das Moped in die Garage gestellt und krankheitsbedingt nicht mehr bewegt und auch die Batterie nicht ausgebeut un in den Keller
      ans Frischhaltegerät geklemmt.

      Als Ende Februar der ;BMW; gekommen ist um sie zum Jahresservice und zum TÜVen abzuholen, sprang sie sofort an. :)

      Ich habe demnach eine der nicht schadhaften Batterien.

      Gruß
      Henning
    • Scheint eine GS-Krankheit zu sein?
      Batterien halten max. 2-3 Jahre.
      War in den 80igern bei meiner G/S schon so, bei der 100GS ebenfalls und bei der 1200 (luft) ebenfalls.
      Trotz guter Pflege
      Inzwischen baue ich prophylaktisch alle 2 Jahre in meine GS eine neue Batterie ein.
      Kostet ned die Welt und besser ist das.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich wechsele schon seit Jahren meine Batterie nach 1 Jahr gegen eine Hawker aus wenn ich eine neue Maschine gekauft habe. Das erspart mir "überraschende" Ausfälle und gleichzeitig viel Ärger. Auch den Spruch des ;BMW; ( der die Batterie nicht gebaut hat), daß ich der erste bin, bei dem das passiert (oder ja, daß kann schon mal vorkommen).
      Die Erstausrüsterqualität ist halt so lausig; nicht nur beim Propeller ;--)
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Meine Batterie in der TÜ hat im Herbst 2010 nach 3 Monaten das Zeitliche gesegnet. Bin schon zweimal wegen kaputter Batterie liegen geblieben.
      Jedesmal angehalten zum Tanken und beim Versuch weiterzufahren nur noch Klack. Ich sag nur Hawker.
      Gruß
      Jake
    • Hab in meine TÜ nach 2 Jahren jetzt auch vorsorglich eine PC 535 verbaut.Die 19Ah Exide in meiner 1150 ist jetzt 7 Jahre und hat sogar die hohen Kurzschluss Ströme eines defekten Anlassers ohne Schaden verdaut....
    • simon-markus schrieb:

      Scheint eine GS-Krankheit zu sein?
      Batterien halten max. 2-3 Jahre.

      Denke ist eher eine Batterie-Krankheit. Hatte vorher eine F800, Nach 4 Jahren ist die Batterie gestorben, gegen ein Markenprodukt vom bekannten Teilehändler getauscht,mittleres Preissegment, hielt keine 4 Wochen, problemlos reklamiert, die nächste Batterie schaffte es dann bis zum Herbst. Also ein etwas teureres Produkt eines anderen Herstellers gekauft, die funktioniert bis jetzt.

      Mein Kumpel fährt übrigens eine Batterie des Herstellers, die bei mir zickte, seit mindestens 4 Jahren ohne Probleme. Scheint eine recht breite Streuung in der Qualität zu geben.


    • Die neue Batterie ist wesentlich höher weswegen auf die Styroporsockel unterhalb der Batterie in der Halterung verzichtet werden kann....Länge und Breite sind identisch mit der alten Batterie, Kapaziät auch.

      Gruß

      Dirk


      Hallo Dirk, die beiden Bilder zeigen doch die alte (defekte) Batterie oder?

      Welche Marke wurde denn im Tausch eingebaut?

      ... und hat jemand eine Empfehlung für eine Alternativlösung für die LCA? Reinbleibatterien scheinen ja von Vorteil zu sein. Ich konnte nur keine explizit für die LC/LCA finden.

      Vielen Dank!
    • Offensichtlich gibt es auch bei Batterien Streuungen. ;nachdenk;
      Bei meiner 2010er TÜ hat die Batterie ohne ein Anzeichen von Schwäche 4,5 Jahre und 50.000 km gehalten :)
      Habe die TÜ Ende 2014 gegen eine GS LC Mod. 15 getauscht. °J°
      Vermutlich tut die Batterie in der TÜ immer noch ihren Dienst.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • bostonian2 schrieb:

      Ich konnte nur keine explizit für die LC/LCA finden.

      Beim Wunderlich gibts interessanterweise noch keine im Shop. Anscheinend gibts noch keine spezielle für die LC. Nimm die Maße und die Leistung der Alten und schau nach etwas vergleichbarem.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • bostonian2 schrieb:

      Ich konnte nur keine explizit für die LC/LCA finden.

      Beim Wunderlich gibts interessanterweise noch keine im Shop. Anscheinend gibts noch keine spezielle für die LC. Nimm die Maße und die Leistung der Alten und schau nach etwas vergleichbarem.

      ja das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen ... werde nachher mal in die Garage gehen und nachschauen.
    • simon-markus schrieb:

      Scheint eine GS-Krankheit zu sein?
      Batterien halten max. 2-3 Jahre.
      War in den 80igern bei meiner G/S schon so, bei der 100GS ebenfalls und bei der 1200 (luft) ebenfalls.
      Trotz guter Pflege
      Inzwischen baue ich prophylaktisch alle 2 Jahre in meine GS eine neue Batterie ein.
      Kostet ned die Welt und besser ist das.

      Dann habe ich wohl eine besonders robuste Batterie erwischt. Meine hält ohne besondere Pflege (Ladegerät etc.) seit Januar 2011 mit z.Zt. rund 60000km. Bisher keine Anzeichen von Schwäche, auch nicht bei (leichten) Minusgraden. Mal sehen wie lange sie noch hält. :thumbup:

      VG
      Reinhard
    • Bei meine 2009er Luftkuh versagte die Batterie nach einem guten Jahr.
      Sie wurde als Garantiefall anerkannt (da sie noch <10,5V hätte ??? verstehen muss man das nicht)
      Zu Unrecht - denn später stellte sich heraus, dass die Ursache des Batterietodes das "fliegende" Garmin Ladekabel des Zumo 220 war. Dieses verstarb zudem noch völlig und wurde von Garmin ebenfalls auf Garantie ersetzt.
      Der Mist von Garmin - auch das neue Teil - nuckelte die Woche über die Batterie komplett leer, obwohl das Gerät ausgestellt war.
      Ein (inzwischen) bekanntes Garmin-Problem, dem der :) mit einem zusätzlichen Trennschalter begegnete.
      Und schlechte Noten für Garmin. (mal wieder...)

      Von da an tat der Stromspender der GS klaglos seinen Dienst bis zum Verkauf im April 2013, 3 Jahre und 40.000km.

      Die anschlessende Wasserkuh hat immernoch die erste Batterie, bislang ohne Anzeichen von Schwäche. (2 Jahre, 27.000 km)

      Im Winter verwende ich ein orrrrgenool BMW Frischhalte-Ladegerät.

      Soweit keine Klagen aus dem Süden der Republik ....
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020