Pendelneigung der LC bei hohen Geschwindigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      Unwucht am VR ?

      Wuchten ist nicht gleich wuchten

      Also das glaube ich weniger, das würde man auch deutlich bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken.
      Ausserdem dürfte weder bei einem Höhen- noch bei einem Seitenschlag der Felge
      das ganze Motorrad bei hoher Geschwindigkeit anfangen zu Pendeln.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      bleibt die Frage, warum einige Pendeln und einige nicht. Ich möchte mal den Anzug als auch den Reifen ausschliessen.

      Merkwürdig :-(



      Genau das kann meiner Meinung nach nur die Hauptursache sein. Es gibt Reifen, die konstruktionsbedingt eher dazu neigen (Conti) als andere.

      Man kann aber auch jeden anderen Reifen so durch das "gewöhnliche" individuelle Fahrverhalten des Fahrers "formen".



      Je spitzer ein Reifen ist, desto eher neigt er zum Pendeln, oder besser andersrum gesagt, je flacher ein Reifen ist, um so einfacher fährt er geradeaus.

      Wenn man seinen Reifen nun lange genug gefahren hat, wird er sich der persönlichen Fahrweise entsprechend anpassen und ablaufen und evtl. auch Eigenschaften dadurch verändern.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also das Pendeln bei meiner ADV war mit dem Tausch der Räder samt Reifen behoben. Mann hatte mir probeweise die Räder des Vorführers montiert. Die hatten 1000Km runter. Der Meister meinte es wäre wohl der Reifen vorne (CTA2) und man würde mir neue Reifen auf Garantie verpassen.
      Ich bat dann darum die Räder einfach an meiner Maschine zu lassen. Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass mein Vorderrad für den Mangel verantwortlich sein könnte. Es erscheint unwahrscheinlich, dass nagelneue Reifen solche Patzer verursachen. Meine Reifen hatten gerade mal 1800Km runter. Das original Rad wurde vorher nachgewuchtet (10Gramm) und trotzdem blieb es beim Pendeln in hohen Geschwindigkeiten. Es reichte ein kleiner Impuls, um die Fuhre in's Abseits zu katapultieren.
      Was aber nun tatsächlich den Fehler verursacht hat, kann ich nicht sagen.
    • Wenn der Flowjet auf deinem Avatarbild noch aktuell ist, kann es damit zusammenhängen. du hast dahinter ein völlig anderes Strömungsverahlten, damit auch ander Drücke auf Körper und dadurch auf die Maschine. Dies kann duraus bei hohen Geschwindigkeiten zu einer leichten Pendelneigung führen.

      Das hab ich an meiner 04er GS auch feststellen müssen. Mit der normalen Scheibe lief sie mit Koffern völlig stabil bis 208 km/h nach Navi. Mit Flowjet neigt sie ab 180 zu leichten Unruhen im Fahrwerk.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • also ich habe auf unserer letzen tour nach kroatien und italien auf der autobahn folgende erfahrung gemacht:

      mit vollen koffern, kleinste scheibe, 2 personen, freie autobahn, seitlich keine hohen büsche ect........kein pendeln bis 220 km/h

      mit beteiligung anderer fahrzeuge, durch die luftverwirblungen fängt sie dann bei ca. 205 km/h das pendeln an, genauso, wenn hoher bewuchs rechts und links der bahn.

      die koffer sind auf beiden seiten natürlich auch unterschiedlich schwer

      ohne koffer auch bei 240 km/h keinerlei pendeln
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • K50 05/2013

      Kein Pendeln

      hohe Scheibe von Wunderlich, oben-Stellung
      egal ob mit oder ohne BMW-Koffer
      Anzug BMW Ralley 2
      Solofahrt
      2 Sätze CTA2 1, Satz Metzeler Tourance Next kein Unterschied hinsichtlich Pendelneigung

      Hab diesen LD Hype deshalb auch nie verstanden....
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • guth schrieb:

      In Österreich darf man maximal 130 km/h fahren. Da pendelt nichts, egal mit welchem Reifen ;-)


      Ich finde es ja auch keinen Mangel, unter dem ich wirklich leide... wann fahre ich mal Vollgas über die Autobahn. So gut wie niemals. Habe das nicht mal beim Händler reklamiert, weil es mir letztendlich auch egal ist. Trotzdem würde mich eben der Grund interessieren.
    • Ich kram mal ein wenig in meinen uralten Physikkenntnissen ohne Gewähr.

      Tendenziell hat ein größerer Fahrer mehr Windangriffsfläche und ggf., da möglicherweise etwas schwerer, mehr Massenträgheit. Beides wirkt entgegen der Fahrtrichtung was sich durch den Lenker entlastend auf das Vorderrad auswirkt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      da möglicherweise etwas schwerer, mehr Massenträgheit. Beides wirkt entgegen der Fahrtrichtung was sich durch den Lenker entlastend auf das Vorderrad auswirkt.

      hat doch durchaus Vorteile, wenn der Lehrer auch Motorrad gefahren ist... ;°) meiner hat uns nur in die Natur geschleppt.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • So, habe heute mal wieder die Original Scheibe montiert und einen Test gemacht siehe da:

      Original Scheibe mit MPR4 alles ruhig - es pendelt nicht mehr, sie zieht stoisch ihre Bahn ;spring;

      Puig Scheibe (siehe Avatar) mit MPR4 . sie pendelt wie beschrieben.

      Mit mit dem CTA2 pendelt sie unabhängig von der Scheibe, deswegen hatte ich die Puig damals nicht in verdacht......
    • K51/ MPR4

      kein Problem bis 219 km/h nach Navi mit Koffer, Topcase, Textilkleidung

      und meiner tollen Sozia.

      Pendeln ( ab ca 160 km/h ) hatte ich nur auf meiner Rückreise aus Rumänien mit 20Kg zusätzlichen Gepäck auf den Koffern.

      Gruss
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup: