Welchen Reifen denn nun.....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Mit dieser Listen kann man sich einen ersten Überblick über einige Eigenschaften verschiedener Reifen verschaffen....


      Na ja !

      Roger Du kennst ja auch schon einige der gelisteten Reifen. Hast Du den Eindruck, dass die Balken mit Deinen Feststellungen übereinstimmen?

      Ich kann aus dem Schaubild nur relativ wenig rauslesen. Wenn dann höchstens ne Tendenz, die ich nicht zwangsläufig teile. Wie dem auch sei, es ist nun keinem vorenthalten ... ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Roger Du kennst ja auch schon einige der gelisteten Reifen. Hast Du den Eindruck, dass die Balken mit Deinen Feststellungen übereinstimmen?

      Ich kann aus dem Schaubild nur relativ wenig rauslesen. Wenn dann höchstens ne Tendenz, die ich nicht zwangsläufig teile. Wie dem auch sei, es ist nun keinem vorenthalten ... ;--)
      Ich denke mal, daß diese Auflistung nur zur groben Orientierung herhalten kann und auch soll. Ein Reifen kann sich bei dem einen Motorrad ganz anders verhalten als bei einem anderen. Deshalb kann diese Auflistung für einen völlig "unbeleckten" Reifenkäufer zumindest eine kleine Orientierungshilfe sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der Tourance Next ist sicherlich ein sehr guter Reifen aber in der Wirtschaftlichkeit viel zu günstig bewertet da die Laufleistung mit Sicherheit nicht wirtschaftlich ist....der Bridgestone Battlewing 501/502 hingegen in der Laufleitung und damit der Wirtschaftlichkeit m.E. viel zu schlecht bewertet wurde..

      dies ist jedoch nur meine unmaßgeblich Erfahrung..

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      Der Tourance Next ist sicherlich ein sehr guter Reifen aber in der Wirtschaftlichkeit viel zu günstig bewertet da die Laufleistung mit Sicherheit nicht wirtschaftlich ist.

      Ich lasse gerade den hinteren Tourance Next wechseln bei Inspektion nach über 13000Km! Hatte noch nie so guten Reifen! Ich finde gerade bei Regen gibt er ein sicheres Gefühl!
    • blauesheidi schrieb:

      Spark schrieb:

      Der Tourance Next ist sicherlich ein sehr guter Reifen aber in der Wirtschaftlichkeit viel zu günstig bewertet da die Laufleistung mit Sicherheit nicht wirtschaftlich ist.

      Ich lasse gerade den hinteren Tourance Next wechseln bei Inspektion nach über 13000Km! Hatte noch nie so guten Reifen! Ich finde gerade bei Regen gibt er ein sicheres Gefühl!

      Hallo Torsten, der Reifen ist absolut Spitze und von den Fahreigenschaften (Trocken/Nass das Beste was ich jemals aufgezogen hatte...jedoch bin ich nie über eine HR-Laufleistung von 5500/6000 km gekommen...wird sicherlich an mir liegen...

      Hatte bisher zwei Tourance Next Sätze gefahren...zuvor CTA2 welcher bei zwei Sätzen jeweils am HR knapp 8000km hielt..

      Nun bei der neuen GSA habe ich den Anakee 3 drauf....Begeisterung ist da bisher nicht aufgekommen..

      Gruß

      Dirk
    • Finde die Liste auf den ersten Blick auch gut und hilfreich....

      dann schaut man sich einige Reifen mal an und es kommen die ersten Zweifel: Z6 deutlich mehr Grip und sportlicher als ein NEXT ? hm............ ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Blacky schrieb:

      Welchen Reifen denn nun.....?


      Ich würde einen schwarzen, runden nehmen...

      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Danke Roger, ich finde die Übersicht interessant.

      Interessant war ein Gespräch, das ich vor 4 Wochen (zufällig) mit dem "Reklamationsmensch" aus München zum Thema GS-Reifen hatte:
      BMW montiert derzeit nur noch den Michelin. Damit gäbe es keine Probleme.
      Die anderen beiden, Metzler Tourance Next und Conti Trail Attack2, hätten Shimmi oder Hochgeschwindigkeitspendeln gezeigt, weshalb sie (derzeit) nicht mehr als Erstausrüstung berücksichtigt würden.
      Allerdings: Sein persönlicher Favorit wäre den CTA2 (meiner übrigens auch).

      Außer Grip bevorzuge ich persönlich Reifen mit formstabilerer Karkasse (an der alten K25 z.b. den TR91).
      Der hochgelobte CTA (1. Generation) war mit zu schlabberig, ich kam erst damit klar als ich der Druck auf 2,9 Bar erhöhte (Soll 2,5-2,6).
      Die weiche karkasse war vermutlich ein Teil des Gripgeheimnisses, also mehr Eindruck = mehr Fläche. Der Reifen war deshalb auch sehr leicht.
      Solche Dinge sind persönliche Vorlieben des Fahrers und naturgemäß nicht tabellarisch zu erfassen.


      Diese "neue" Reifengeneration ist nochmal ein richtiger Performance-Schub, doch auch das kennt Grenzen:
      Vor 14 Tagen bin ich die Kati 1190 Adventure probegefahren, im 3. Gang, Regen - da hat das Ding schlichtweg durchgedreht (170er CTA2) als ich am Kabel zog ....
      150 Pferde und nur 220Kg... das hat auch den "chemischen Grip" überfordert.

      Ich weiß schon, warum ich bei aller Fahrpraxis im Regen ein Schisser bin und bleibe ...
      Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

      Michael.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Q-tip ()

    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Ich würde einen schwarzen, runden nehmen...

      ;--)
      Klar, du formst ja eh jeden Reifen zu einem handlichen "Kantholz", odrrrrr...? ;pfeif;

      ;lach;
      Du meinst, ich soll gleich einen 155er-Autoreifen drauf machen?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Q-tip schrieb:


      Die anderen beiden, Metzler Tourance Next und Conti Trail Attack2, hätten Shimmi oder Hochgeschwindigkeitspendeln gezeigt, weshalb sie (derzeit) nicht mehr als Erstausrüstung berücksichtigt würden.
      Allerdings: Sein persönlicher Favorit wäre den CTA2 (meiner übrigens auch).


      Dann sollte der Herr mal auf die vor ca 10 Tagen ausgelieferten LC´s schauen, da ist nämlich teilweise sein Favorit aufgezogen.... ;)

      wobei ein von mir gefahrene ADV mit A3 wie das berühmte Brett gelegen hat, während meine LC mit CTA2 und MPR4 bei über 200 Km/h leicht pendelt....
    • Also ich bin im Moment überfordert.

      Der A 3 ist sicher nicht so ganz dolle und trotzdem fahre ich das Ding bis an den Rand und
      die Schräglage ist ja auch nicht so schlecht. Auf Schotter ist der auch in Ordnung!

      Wenn ihr mir jetzt erzählt das man mit dem Next oder MPR4 noch mehr Grip hat, dann
      macht mein innerlicher Schräglagensensor wohl eher schlapp als die Reifen

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • simon-markus schrieb:

      Du meinst, ich soll gleich einen 155er-Autoreifen drauf machen?
      ;lach; ... ;-)

      Kautschuk schrieb:

      Also ich bin im Moment überfordert.

      Der A 3 ist sicher nicht so ganz dolle und trotzdem fahre ich das Ding bis an den Rand und
      die Schräglage ist ja auch nicht so schlecht. Auf Schotter ist der auch in Ordnung!

      Wenn ihr mir jetzt erzählt das man mit dem Next oder MPR4 noch mehr Grip hat, dann
      macht mein innerlicher Schräglagensensor wohl eher schlapp als die Reifen

      Tom
      Tom, Reifen haben sehr viel mit dem Kopp zu tun...!!!
      Wenn einem das Fahrverhalten nicht liegt, dann bekommt man auch kein Vertrauen zu dem Reifen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Du meinst, ich soll gleich einen 155er-Autoreifen drauf machen?
      ;lach; ... ;-)

      Kautschuk schrieb:

      Also ich bin im Moment überfordert.

      Der A 3 ist sicher nicht so ganz dolle und trotzdem fahre ich das Ding bis an den Rand und
      die Schräglage ist ja auch nicht so schlecht. Auf Schotter ist der auch in Ordnung!

      Wenn ihr mir jetzt erzählt das man mit dem Next oder MPR4 noch mehr Grip hat, dann
      macht mein innerlicher Schräglagensensor wohl eher schlapp als die Reifen

      Tom
      Tom, Reifen haben sehr viel mit dem Kopp zu tun...!!!
      Wenn einem das Fahrverhalten nicht liegt, dann bekommt man auch kein Vertrauen zu dem Reifen.


      Ok Blacky dafür habt ihr wahrscheinlich zuviel Erfahrung. Ich habe mmich bis jetzt auf jeder Kiste wohlgefühlt. Ob jetzt bei Team Motobike oder ob ein Kollege mich mal hat Fahren lassen mit seiner Maschine oder wenn ich neue Reifen auf meiner bekommen habe, immer den gleichen Fahrstil. Auch egal ob jetzt ESA auf Soft, Normal oder Sport steht mit oder ohne Koffer. Habe ich mir nie Gedanken gemacht. Daher ist deine Aussage bestimmt richtig.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nach 500 km Tourance Next muss ich sagen WOW!

      Der klebt ja direkt nach dem verlassen der Garage. Der Anakee konnte zwar auch tollen Grip aufbauen aber manchmal erst nach 50 km Vollgas!

      Der TN ist ein absoluter Traumreifen. Was Eigendämpfung angeht, was Grip angeht! :thumbsup:

      Von mir 5 Sterne

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße