17" Super Moto Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17" Super Moto Umbau

      Hallo zusammen,

      Ich trage mich mit dem Gedanken meine ;Q; auf "Strassenräder" zu stellen.

      Mein ;BMW; meint, die AC Schnitzer Räder seien zu schwer und die ;Q; auf Grund der Massenträgheit dann zu unhandlich. Einige seiner Kunden haben aus diesem Grund ihre ACS Räder wieder verkauft.

      Besser und billiger geht es mit den R 1200 ST Rädern, diese sind jedoch momentan nahe zu ausverkauft.

      Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einem Umbau? Handling, Schräglagenfreiheit, Fahrwerksabstimmung...usw.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • RE: 17" Super Moto Umbau

      Hallo, Erfahrungen habe ich damit keine.

      Ich weiß aber, daß die Fa. Schek in Wangen solche Umbauten anbietet. Sie haben an der Vorführmaschine einen Satz ST-Räder mit blau lackiertem Felgenstern montiert, die Räder stehen evtl. zum Verkauf. Kannst ja mal dort anrufen. Hier der Link. motorrad-schek.de/.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • RE: 17" Super Moto Umbau

      Original von Dirk67
      Hallo zusammen,

      Ich trage mich mit dem Gedanken meine ;Q; auf "Strassenräder" zu stellen.

      Mein ;BMW; meint, die AC Schnitzer Räder seien zu schwer und die ;Q; auf Grund der Massenträgheit dann zu unhandlich. Einige seiner Kunden haben aus diesem Grund ihre ACS Räder wieder verkauft.

      Besser und billiger geht es mit den R 1200 ST Rädern, diese sind jedoch momentan nahe zu ausverkauft.

      Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einem Umbau? Handling, Schräglagenfreiheit, Fahrwerksabstimmung...usw.

      Gruß Dirk


      Hallo zusammen,

      bin vor kurzem bei meinem Händler die GS 1200 mit 17 Zoll Straßenrädern (ich meine, es waren die R 1200 ST-Räder) Probe gefahren. Handling war im Prinzip vergleichbar mit der Oringinalausstattung 19"/17". Eigentlich müsste man meinen, das Handling wäre mit kleinerem Vorderrad etwas besser, wird aber durch die breiteren Reifen wieder kompensiert. Hochgeschwindigkeits-Stabilitätsprobleme konnte ich nicht erkennen. Die Schräglagenfreiheit war aber spürbar reduziert. Habe die Maschine zwar beim Fahren zwar nicht aufgesetzt (bin auch nicht voll gefahren), aber die Stiefel schliffen bedenklich früh. Für mich der Hauptgrund keine 17"-Räder zu montieren. Sieht zudem etwas "komisch" aus - auch wenn sich jetzt sicher einige drüber aufregen (ist aber Geschmackssache). Unschön ist auch, dass es zur Zeit wenig Auswahl in Sachen Vorderradkotflügel gibt; der Abstand 17"-Reifen zum Originalkotflügel ist doch sehr groß.

      Viele Grüße aus dem kurvenreichen Schwarzwald
      Michael
    • RE: 17" Super Moto Umbau

      Hi Dirk,

      hier ein kleiner Denkanstoß:

      " Die Wirkungen von Gewichtskraft und Fliehkraft greifen im gemeinsamen Schwerpunkt von Fahrer und Motorrad an. Da mit dem Neigen des Motorrades die Reifenaufstandsfläche seitlich zur Kurveninnenseite hin auswandert - bei Breitreifen stärker als bei schmalen Reifen - muß der Schwerpunkt S nach S´ verschoben werden, damit die Resultierende durch die Mitte der Reifenaufstandsfläche geht. Das Motorrad muß also stärker geneigt werden.
      Ein Sportmotorrad mit breiten Reifen muß also stärker geneigt werden als ein klassisches Motorrad mit schmalen Reifen (Bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit). "



      Ergo, mit den Originalreifen schafst du ein besseren Kurvenradius als mit Breite.

      Allerdings wenn du im flachland wohnst wäre es eh egal denke ich *g*

      Pilot Road auf Original Felgen bist du besser dran als diese Teure Supermoto umbauten!

      Lg, J-J.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeonDerProfi ()

    • RE: 17" Super Moto Umbau

      Original von LeonDerProfi
      Ergo, mit den Originalreifen schafst du ein besseren Kurvenradius als mit Breite.
      Lg, J-J.

      Nein, das stimmt so nicht.....
      er ist einfach schneller ums Eck bei gleicher Schräglage
      und da man mit schmaleren Reifen weniger Schräglage fahren muss
      als mit Breiteren, hat man noch Spiel nach unten und kann dadurch eine höhere
      Kurvengeschwindigkeit erreichen, wenn man sich traut ;lach;
    • RE: 17" Super Moto Umbau

      Servus R12GS,

      ich bin zwar nicht so her der Deutsche sprache, aber es geht beides, soviel enger als auch schneller!

      Das sieht man am besten in engen kehren, da man die ;Q; wesentlich tiefer runterdrücken kann
      un somit auch ein engeren kurvenradius nehmen kann, also nicht immer nur schneller R12GS.

      PS: hast du auch ein Namen R12GS? *g*

      lg, J-J.
    • Hallo zusammen,

      Danke für die vielen Antworten. Die Theorie über so einen Umbau ist mir bekannt, mir geht es in diesem Fall um Praxiserfahrung.

      Ich fahre momentan den Tourance, der zwar sehr gutmütig ist, aber dafür in schnellen Kurven auch etwas "teigig".

      Zu dem hätte ich gern etwas mehr Druck auf dem Vorderrad.

      Wenn jedoch durch das kleinere Vorderrad die Boden- bzw. Schräglagenfreiheit noch weiter eingeschränkt wird, habe ich natürlich nichts gewonnen.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von Dirk67
      Ich fahre momentan den Tourance, der zwar sehr gutmütig ist, aber dafür in schnellen Kurven auch etwas "teigig".

      OT: Was genau verstehst Du unter "teigig". Ich habe auch den Tourance und ich kann ihm auch in schnellen Kurven keine negativen Eigenschaften nachsagen. Aber vielleicht ist mein Popometer auch schlecht kalibriert :-).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      OT: Was genau verstehst Du unter "teigig".


      Hallo Egon,

      von Dir als ex S-Fahrer hab ich diese Frage nicht erwartet. ;pfeif;

      Mit "teigig" meine ich das wegschmieren in engen Kurven oder beim starken herausbeschleunigen.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Original von Dirk67
      Mit "teigig" meine ich das wegschmieren in engen Kurven oder beim starken herausbeschleunigen.
      Bei mir schmiert nix. Vielleich haben wir in Österreich aber auch nur bessere Straßen :-). Für powerslides auf griffigem Asphalt fehlen uns glaube ich ein paar Pferdchen ;pfeif; (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - vielleich ja beim D-A-CH-Treffen?).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hi,

      ich fahre diesen Umbau jetzt seit über 11000 km. Da oben schon so viele "Schlauheiten" gepostet wurde möchte ich einfach auf diesen Artikel hinweisen der genau im relativ objetiver Form das beschreibt was ich auch denke bzw. mit den Umbau erlebe =
      47571.rapidforum.com/topic=102077536319

      Ich kenne den Larsi persönlich recht gut und bin schon öfters mit ihn gefahren (bzw. habe ich versucht an ihn dranzubleiben was mir leider nie gelungen ist ;rotwerd; ;pfeif; )

      Mfg Gerald
    • Das wäre dann die einzig logische Erklärung warum bei der 2005er GS kein ordentliches Bordwerkzeug mehr dabei ist.

      Damit die GS Fahrer den ST Fahrern nicht die Räder klauen ;lach;

      Ich werd mal meinen ;BMW; besuchen und eine Probefahrt mit seiner umgebauten machen.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • HI Dirk,

      der Umbau bei der 12er bringt ein bedeutend; schon an kippeliges erinnert; handlichers Einlenken (noch bedeutend handlicher als ein 1150er Funbike).

      Mit den normalen Fahrwerk und den falschen Vorderreifen nicht mehr einfach zu fahren (Pilot Power) Hatte deswegen den Michelin-Testfahrer hier in Fulda gehabt und der hat mir zu der VR-Sonderkennung "C" geraten. Habe diesen jetzt drauf und in Verbindung mit einen 2 cm höheren Wilbers-Fahrwerk fährt sie sich erste Sahne. Der PP hält ca. 5000 km und das ist sehr gut für einen Supersprot-Reifen

      Vorteil bei der 12er ist das am Tacho nichts geändert werden muss und deswegen man mit den Original-Felgen nach Belieben wechseln kann. Werde ab Oktober wieder auf Tourance unterwegs sein.

      Du brauchst eine Auspuffanlage die an den 180er Reifen hinten vorbeigeht = Remus, Sebring, Schnitzer oder GPR (Bei Laser musst Du mal IGI fragen) . Bei allen anderen wird es sehr eng oder es geht gar nicht.

      Ansonsten = Es ist ein megageiles Gefühl wenn Du in einer Kurve ganz unten bist und dann den Gashebel wunderschön gleichmäßig aufmachen kann und der Reifen gibt Dir das Gefühl = GRIPGRIPGRIP ohne Ende.

      Mfg Gerald
      Mfg Gerald
    • 17-Zöller auf der GS

      Hallo zusammen,
      nachdem ich nun eine Saison bzw 16000 km lang den "fetten Rädern" (damals noch R1100S) abgeschworen habe, brennt mir langsam der Kittel wieder. Abgesehen von allen möglichen Nachteilen möchte ich nun wieder mal sonntagsfrüh so richtig rauchig zB über die Queralpenstrasse oder über den Reschen brennen, oder einfach mal am Bodensee entlang mit der "dicken Sohle" hinten drauf ein bisschen Eindruck schinden - angeben sagen manche auch dazu und es sei ihnen gegönnt.
      Also der menschliche Part ist somit erklärt und wird hoffentlich wenigstens von einigen GS´lern entschuldigt oder zumindest toleriert. Ich verspreche auch, die Serien-Speichenräder weiterhin manchmal in die Dolomiten oder nach Sardinien auszuführen.
      Doch nun zu meiner Frage:
      Wieso hat bis dato noch keiner die, nach meiner Meinung schönsten und leichtesten BMW-Räder, nämlich den Sportradsatz der K1200S/R - natürlich mit dem 190-er Schuh hinten drauf - auf einer 12GS plaziert. Der Drehrichtungspfeil an der Felge kann es ja nicht sein, der Platz für diese Reifengröße wohl auch nicht und Aufnahme-sowie Anschraubbohrungen passen.

      Also warum nicht - ich vertraue sehr auf euch und ihr alle wisst ja ---

      ----- GEHT NICHT GIBT´S NICHT !! ------

      Was also haltet Ihr davon ?

      Weihnachtliche und vorfrühlingslüsterne Grüsse an ALLE.
      REINER
    • RE: 17-Zöller auf der GS

      Original von Reiner

      Wieso hat bis dato noch keiner die, nach meiner Meinung schönsten und leichtesten BMW-Räder, nämlich den Sportradsatz der K1200S/R - natürlich mit dem 190-er Schuh hinten drauf - auf einer 12GS plaziert. Der Drehrichtungspfeil an der Felge kann es ja nicht sein...


      hi Reiner + ebenfalls frohe Weihanchten!

      ich glaube du hast den springenden Punkt selber genannt. Ich glaube aber nicht dass die spiegelbildiche Speichenanordnung vom Felgendesign der KR/KS festigkeitsmäßig hinhauen wird. Was anderes ist es mit dem Sporträdersatz der neuen SQ, wenn man den veröffentlichten Bildern trauen darf. Aber da muss man sich noch was gedulden.

      MfG
    • 17 Zoll auf der GS

      Hallo,
      fahre die zweite R1150GS mit S Felgen (120/180) - 100PS am Hinterrad und 225KG vollgetankt.
      Kann aus Erfahrung sagen, auf der Landstraße bringt dieser Radsatz keine Besserung.
      Auf der Rennstrecke ja, weil man dafür haftungssmäßig bessere Reifen bekommt.
      Bei der R1150GS geht ein Stück Gutmütigkeit des Fahrverhaltens verloren, die GS ist etwas nervöser, auf schlechten Straßen schluckt das kleine Vorderrad die Unebenheiten nicht mehr so gut. zB. wir sind mit einigen Kühen eine Alpentour gefahren (alles recht schnelle Leute mit Rennstreckenerfahrung-BMW Trainingsleiter usw.). Man konnte in den Pässen keine R1150GS mit Serienradsatz abhängen, obwohl teilweise am Limit gefahren wurde und die GS mit Funbikeradsatz über beide Räder schmierte, die Serien GS konnte nahezu immer folgen (gleiche Leistung). Jedoch komme ich sehr gut mit der GS zu recht und es sieht halt Rattenscharf aus. Bin am überlegen meine 12er wieder unmzubauen???

      Gruß

      Tommes
    • RE: 17 Zoll auf der GS

      Original von Tommes
      Man konnte in den Pässen keine R1150GS mit Serienradsatz abhängen...


      Auf Pässen ist immer der der schnellste der am wenigsten an seinem Leben/Führerschein hängt. ;pfeif;

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk