Garmin ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin nun ja auch stolzer Besitzer eines Navigator 4. (Nur weil die Halterung schon dran war)

      Mittlerweile bin ich aber auch ein etwas verwirrter Besitzer:

      1.
      Ich habe einen aufgezeichneten Track.
      Den speichere ich als Route, denn nur so kann ich den bearbeiten (obwohl das Handbuch da was anderes - lassen wir das)
      Bearbeite ich diese Route, habe ich nur einen Startpunkt und einen Endpunkt. Sonst nix. Die Route wird jedoch auf der Karte in voller Schönheit angezeigt; auch die KM stimmen.
      Wenn ich diese Route fahren will, werde ich erst zum Start geführt, dann zum Ende mit nichts dazwischen.
      :?: Was ist denn da verkehrt?

      2. Updates gemacht.
      Funktioniert ja prima, was die Software angeht.
      Was ist aber mit den Karten? Ich habe ein Lifetime-update und die Karten sind aus 2011.
      Statt dessen wird eine Kaufoption angeboten.

      3. Speicherkarte rein
      ... und nix passiert. Keine Option die Karte im Gerät zu formatieren. Oder zu nutzen.
      Eigentlich sollten da ja zum Beispiel Karten drauf oder alles was den Hauptspeicher belastet.
      OK - Ich kann Routen drauf exportieren. Aber dafür brauch ich keine 2GB.

      4. Tolle Features
      Ich kenne TomTom, Navigon und IGO. Ausgehend vom Funktionsumfang (Features bis auf Trackaufzeichnung und Tracks weitergeben) des Garmin haben die mindesten 20% mehr Möglichkeiten.

      Gruß,
      Gerhard

      PS. Hat jemad interesse an einem tollen Navigator 4 mit Lifetime-Update und abschliessbarer Touratech- Halterung für 430€?
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Borsalino schrieb:

      Ich bin nun ja auch stolzer Besitzer eines Navigator 4. (Nur weil die Halterung schon dran war)

      Mittlerweile bin ich aber auch ein etwas verwirrter Besitzer:

      1.
      Ich habe einen aufgezeichneten Track.
      Den speichere ich als Route, denn nur so kann ich den bearbeiten (obwohl das Handbuch da was anderes - lassen wir das)
      Bearbeite ich diese Route, habe ich nur einen Startpunkt und einen Endpunkt. Sonst nix. Die Route wird jedoch auf der Karte in voller Schönheit angezeigt; auch die KM stimmen.
      Wenn ich diese Route fahren will, werde ich erst zum Start geführt, dann zum Ende mit nichts dazwischen.
      Was ist denn da verkehrt?

      2. Updates gemacht.
      Funktioniert ja prima, was die Software angeht.
      Was ist aber mit den Karten? Ich habe ein Lifetime-update und die Karten sind aus 2011.
      Statt dessen wird eine Kaufoption angeboten.

      3. Speicherkarte rein
      ... und nix passiert. Keine Option die Karte im Gerät zu formatieren. Oder zu nutzen.
      Eigentlich sollten da ja zum Beispiel Karten drauf oder alles was den Hauptspeicher belastet.
      OK - Ich kann Routen drauf exportieren. Aber dafür brauch ich keine 2GB.

      4. Tolle Features
      Ich kenne TomTom, Navigon und IGO. Ausgehend vom Funktionsumfang (Features bis auf Trackaufzeichnung und Tracks weitergeben) des Garmin haben die mindesten 20% mehr Möglichkeiten.

      Gruß,
      Gerhard

      PS. Hat jemad interesse an einem tollen Navigator 4 mit Lifetime-Update und abschliessbarer Touratech- Halterung für 430€?


      Hallo,

      zu 1
      im Zumo oder in Basecamp gemacht?

      zu 2
      was wird im "myGarmin" Konto angezeigt unter Maps?

      zu 3
      welche Laufwerke im Windows Explorer werden Dir vom Zumo angezeigt?

      zu PS
      das wird schwer

      Kannst gerne bei mir vorbeikommen für eine kleine Einweisung.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • 1.
      Tracks nur vom Gerät selbst erstellt. Vom Vorbesitzer und von mir.
      Ich habe mal einen exportiert und mit dem Editor angesehen. Sieht so aus, als ob alles drin wäre.
      Wenn ein Track in eine Route umgewandelt wird, werden dann nicht Routenpunkte erzeugt?

      2.
      Vollständige Abdeckung von Europa 2011.10
      Die Europe NT wird zum Kauf vorgeschlagen
      3.
      ein Wechseldatenträger (die Speicherkarte im Garmin)
      einmal BMW Navigator IV

      Und:
      Wie kann ich die Trackaufzeichnung abbrechen?
      Kann ich mit Track-Back auch andere, gespeicherte Tracks abfahren?
      (Hab grade nichts zum probieren...)


      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Hallo,

      zu 1
      Meine Frage war: ist der Track im Zumo 660 in eine Route umgewandelt worden oder hast Du den Track aus dem Zumo 660 in Basecamp umgewandelt?

      zu 2
      Dann hat das Zumo 660, welches Du gekauft hast nur die Kartenversion aus 2010 und kein Lifetime Abo.

      zu 3

      Ist auf der SD Karte ein Verzeichnis "Garmin"? Und welche Grpße hat die Karte und ist sie FAT 32 formatiert?

      Ein Track muß zum Abfahren oder Nachfahren grundsätzlich in eine Route verwandelt werden.

      Bitte lese auch die empfohlenen Dokumentationen von zellhoefer.de und von 2610Verwöhnter, die im Netz zur Verfügung stehen.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • reinhardMSP schrieb:

      zu 1
      Meine Frage war: ist der Track im Zumo 660 in eine Route umgewandelt worden oder hast Du den Track aus dem Zumo 660 in Basecamp umgewandelt?
      Erst habe ich die Tracks auf dem Gerät umgewandelt.
      Später dann im Bascamp.
      Beide Male das selbe Ergebnis:
      Die Route hat nur einen Start und einen Endpunkt. Gehört das vielleicht so? wenn man die Route aber npchmal neu berechnet, dann ist es nur noch die direkte Strecke zwischen Start und Endpunkt.
      Wie soll denn eine aus einem Track entstandene Route denn aussehen?

      reinhardMSP schrieb:

      zu 2
      Dann hat das Zumo 660, welches Du gekauft hast nur die Kartenversion aus 2010 und kein Lifetime Abo.
      Ich werde da mal bei Garmin nachfragen. Die müssten das ja wissen.
      In anderen Foren liest man aber durchaus, dass sich "Lifetime" nur auf ein Kartenformat bezieht.

      reinhardMSP schrieb:

      Ist auf der SD Karte ein Verzeichnis "Garmin"? Und welche Grpße hat die Karte und ist sie FAT 32 formatiert?
      Die Karte ist 2BG und FAT16. Das Verzeichnis Garmin ist drauf. (Hab dort ja schon mal einen Track gespeichert.

      reinhardMSP schrieb:

      Ein Track muß zum Abfahren oder Nachfahren grundsätzlich in eine Route verwandelt werden.
      Und kann man die dann bearbeiten? Wieviele Wegpunkte hat die dann?

      reinhardMSP schrieb:

      Bitte lese auch die empfohlenen Dokumentationen von zellhoefer.de und von 2610Verwöhnter, die im Netz zur Verfügung stehen.
      Suche ich mir mal raus, danke!

      Gerhard
      -VOID-
    • wenn du den track in basecamp (neueste version!) hast, dann versuche mal bei "route aus track erstellen..." den haken wegzumachen und gebe von hand eine anzahl für die punkte ein. ich glaube 100 ist voreingestellt.

      dann soltest du eine route bekommen die mit 100 punkten genau auf dem verlauf vom track sitzt.

      die kannst du dann weiterbearbeiten, punkte löschen oder verschieben, wie du magst.

      sag mal bescheid, obs geklappt hat.


      gute fahrt
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • dickeolive schrieb:

      wenn du den track in basecamp (neueste version!) hast, dann versuche mal bei "route aus track erstellen..." den haken wegzumachen und gebe von hand eine anzahl für die punkte ein. ich glaube 100 ist voreingestellt.
      Eine Route aus einem Track erstellen geht - so wie ich das sehe - nur über "Rechte Maustaste auf den Track" und im Kontextmenü Route aus Track erstellen.
      Da gibt es keine Häkchen.

      Es gibt in den Einstellungen noch de Option, einen Track zum Übertragen auf das Gerät auf ein bestimmtes Trackpunktemaximum zu reduzieren.
      Das ist aber was anderes.


      Gruß
      Gerhard
      -VOID-
    • aha? das ist seltsam. bei mir öffnet sich jedesmal ein kleines fenster, in dem ich einstellen kann, ob ich automatisch oder die punkteanzahl festlegen will.

      da gehen mir die ideen aus. vielleicht noch mal sauber die ganz neue version von basecamp installieren? die alte vorher komplett deinstallieren vielleicht?
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • Nächster Versuch:
      Heute eine Tour gemacht und nachher den Track in eine Route umgewandelt.
      Es werden keine Wegpunkte generiert.
      2. Versuch mit nur dem ersten Abschnitt des Tracks (ca. 10km): gleiches Ergebnis: Keine Wegpunkte.
      Ich muss nochmal versuchen, ob man so eine aus einem Track entstandene Route nachfahren kann.

      @dickeolive
      Basecamp habe ich erst vor drei Tagen installiert, das mache ich nicht nochmal.
      Kannste vielleicht mal einen Screenshot reinstellen?

      Gerhard
      -VOID-
    • Hallo Gerhard,

      was sagt der Vorbesitzer des Navi 4 bzgl Kartenupdate Lifetime?

      Ab einer bestimmten Zeit 2011? ist bei den Navi 4 und 660-ern das Lifetime eingeschlossen gewesen.

      Der interne Speicher von Navi 4 und 660-er war auf Grund der Datenmenge der NT Karte irgendwann zu klein, Gesamt-Europa aufzunehmen. Damals wurde vom Mapupdater die Kartendaten nach 3D und normal aufgeteilt auf den internen Speicher und die SD Karte. Im BMW Navi 4 sollte eine 4 GB MIcro-SD Karte Class 10 eingelegt sein. Bei diesen Karten war gewährleistet, dass das N4 und das 660-er die Karte auch lesen konnte. Ein FAT 32 Formatierung muss auch sein. Bei Lifetimeupdate wurde vom Mapupdater auf der SD Karte ein Verzeichnis "Garmin" angelegt, dort wurden die Kartendaten abgelegt.

      Wenn in Deinem "myGarmin" Konto kein Lifetime eingetragen ist, im MOment sollte die Kartenversion NT 2014.40 die aktuellste sein, dann hast Du die Möglichkeit eine Lifetimeupdate zu erwerben. Unbedingt auf LIfetimeupdate achten! Sonst besteht die Gefahr, dass Du nur die Version 2014.40 zum einmaligen Update erwirbst.

      Wegen Track in Route umwandeln melde ich mich nochmal. Bin gerade am Testen, scheint aber definitiv ein Bug in der Basecamp Version 4.3.4. zu sein.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • @gerhard:

      hier die lösung! probier das doch noch mal.

      wechsel das aktivitätsprofil von "auto"/"motorrad" auf "direkt" !

      und dann versuche noch mal den track in eine route zu wandeln. jetzt sollte das besagte fenster erscheinen!

      die route kannst du jetzt wieder mit dem profil "auto" z.b. neu berechnen lassen, oder weiter editieren.

      berichte doch mal



      gute fahrt
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • Hallo Gerhard,

      wie dickeolive schon schrieb:

      den Track in eine Liste in Basecamp einfügen. Vorher das Profil auf "direkt" umstellen, anschließend den Track öffnen und mit dem "Neuberechnen" öffnet sich ein Fenster mit der Anzahl der Wegpunkte auswählen. Wenn Neuberechnung erfolgt ist, die Route öffen und mit dem Profil "Motorrad" nochmal berechnen lassen. Dann hast Du die Route mit Zwischenwegpunkten. Aber Achtung die Menge der Wegpunkte ist beschränkt. Stelle mal max. 25 ein und vergleiche dann den Track mit der Route.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • Ich komme grade nicht so zum Rumprobieren, werde aber berichten.
      Gestern habe ich meine erste Routenplanung mit Basecamp gemacht.
      (Wieso haben wir hier eigentlich kein Kotz-Smiley?)

      Tolle Sache! Man lann alles machen! Aber so umständlich, dass einem bald die Lust vergeht.
      Ich weiss - man muss sich nur auf deren "Denke" einstellen. Aber wenn das so Umstandskrämer sind?
      Verglichen mit der Routenplanung von google maps ist das Steinzeit.
      Leider bin ich bei maps am Routenexport verzweifelt, der im neuen Layout noch besser versteckt ist, wie es aussieht.

      Ich fürchte, mir Garmin ist das ist wie bei allen Marktführern (SAP ist auch so ein Beispiel):
      Du nimmst den Marktführer, um auf Nummer sicher zu gehen, zahlst Spitzenpreise und bekommst überaltete Bedienkonzepte, umständliche Vorgehensweisen (weil immer was drangefrickelt wurde über die Jahre) und einen inkompetenten Support.

      Gruß
      Gerhard
      (der einfach nur ein Navi nutzen möchte, ohne sich wochenlang einzuarbeiten)
      -VOID-
    • Hallo Gerhard,

      entschuldige bitte den folgenden Satz, aber Du wiedersprichst Dir selber.

      Wenn Du dich in überalterte Bedienkonzepte erst wochenlang einarbeiten musst, dann solltest Du überlegen, ob Garmin das richtige für Dich ist.

      Fakt ist, dass Garmin das kompletteste Paket für Routenplanung (nicht nur für die Motorradfahrer) und an Navis bietet.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • @gerhard:

      wie ich schon öfter sagte: garmin lernen oder lassen! ganz einfach! niemand wird gezwungen garmin produkte zu nutzen! ab nach ebay mit dem garmin, kaufe das gerät, von dem du denkst, das alles besser ist und berichte netterweise hier darüber.

      zu google maps: welches bedienkonzept meinst du im detail? google maps kann einfach NICHTS von dem, was basecamp mir an funktionen bietet und was ich auch nutzen will!

      in einem satz schreibst du was vom tollen bedienkonzept bei googlemaps, im nächsten satz findest du dort den routenexport nicht. der wiederrum bei basecamp im menu nur ein mausklick entfernt ganz einfach zu finden ist. seltsam...

      wo kannst du mit google maps denn auf dem motorrad deine tour aufzeichnen? wo kannst du mit googlemaps verschiedene karten nutzen? pois , tracks und routen organisieren? komplexe routenplanung machen? wo sind bei googlemaps die unterschiedlichen routingprofile die ich gern nutzen würde? welches gerät arbeitet mit googlemaps zusammen und bietet mir die selben funktionen unterwegs?

      kritik ist ok. garmin ist ganz bestimmt nicht perfekt! aber es wäre nett, wenn mann nicht immer äpfel mit birnen vergleichen würde!

      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()

    • Ui.
      Jetzt gibts aber Haue...
      Dachte ich mir fast. Natürlich ist google maps nicht mit dem Leistungsumfang von Basecamp zu vergleichen.
      Aber ich kann da einfach eine Route eingeben (in Bascamp muss ich dazu vorher Anfangs und Endpunkte speichern, oder?)
      und diese Route dann durch einfaches Ziehen mit der Maus verändern, wodurch auch gleich Wegpunkte angelegt werden, die auch noch in der passenden Reihenfolge liegen. Hab ich bei Basecamp so nicht. Das meine ich mit Bedienkonzept.

      Garmin ist in allen Bereichen von Navigation vorne dabei, ob zu Wasser, zu Lande oder in der Luft. Und das schon lange. Das merkt man eben auch, deshalb mein Vergleich mit SAP: Leistungsumfang toll, Bedienung ... gewöhnungsbedürftig.

      Dummerweise habe ich ein Talent, bei Software oder elektronischen Geräten sehr schnell Fehler und Ungereimtheiten zu finden.
      Anscheinend gibt es so jemanden aber nirgendwo in Firmen wie. Ich würde ja gerne einen Job draus machen...

      Gerhard

      einen hab ich noch: Die Uhrzeit im Navi ist...
      wenn auf Automatik beim Start immer auf 2 Uhr nachts
      wenn man sie stellt (Automatik aus) nach dem Wiedereinschalten um Stunden versetzt.
      -VOID-
    • Nein ! Es gibt Hilfe:

      Start- und Endpunkt musst Du nicht vergeben, dafür gibt es die Routenfunktion. Nochmal: Die Anleitung von zellhoefer.de lesen, auch wenn Du zu faul bist. Und in der Routenfunktion gibt es auch die Wegpunkte (ohne Alrm) zum ziehen.

      Bezgl. Navi und Zeit, mach mal einen Satfix mit Deinem Navi.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • nö du musst nicht Anfangs und Endpunkte spreichern (evtl. verstehe ich dich aber auch falsch zu diesem Pkt.), du suchst sie mit Hilfe der Suche und schiebst sie auf den Routenanfang bzw. das Routenende, danach baut Basecamp eine Route auf, die du dann entsprechend deiner Wünsche anpassen kannst. Das Ganze verschieben der Strecke erfolgt per Drag and Drop und fertig ist die Route und wenn du möchtest kannst du Wegpunkte als ''Echte Wegpunkte'' d.h. die immer angefahren werden oder eben als Wp ohne Alarm etc.pp die nicht zwingend angefahren werden müssen deklarieren.
      So wirklich verstehe ich die Probleme bei der PC Planung nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • @gerhard

      nöö, keine sorge! haue gibt es nicht! :)

      aber es ist einfach so, das das, was du als fehler und ungereimtheiten aufzählst einfach unwissen über die bedienung ist, die man einfach lernen muss! wenn du erst einmal die bedienung gelernt hast, dann bastelst du routen im sekundentakt!

      klar gibt es hier und dort probleme, wie z.b. die grottige adressuche. aber es gibt auch für alles eine lösung und leute (hüstel), die da gern weiterhelfen!

      aus meiner erfahrung klappt es am besten wenn man einfach verschieden tools kombiniert. z.b. habe ich beim planen immer auch googlemaps oder motoplaner im hintergrund, wegen der adresssuche. grade wenn man die schreibweise im ausland nicht kennt, findet google da einfach sehr gut!

      ansonsten ist es leider so, das keine andere firma so ein gesamtprodukt aus hardware und software relativ "günstig" herstellt wie garmin! ich lasse mich da gern eines besseren belehren, aber ich habe da noch nichts gefunden im laufe der jahre. Man könnte ja noch compegps / twonav ausprobieren, aber auch dafür sollte man im lotto gewonnen haben. und viel besser läuft das da auch nicht!
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • dickeolive schrieb:

      wechsel das aktivitätsprofil von "auto"/"motorrad" auf "direkt" !
      und dann versuche noch mal den track in eine route zu wandeln. jetzt sollte das besagte fenster erscheinen!
      die route kannst du jetzt wieder mit dem profil "auto" z.b. neu berechnen lassen, oder weiter editieren.

      berichte doch mal
      Hab ich genau so gemacht! Ergebnis:
      Direkte Route. Gut, wenn man einen Hubschrauber hat oder Superman's Flugfähigkeit.

      Im Übrigen spielt es keine Rolle, welches Profil ich da verwende.

      (Ich hänge den Track mal hier rein)

      Gerhard

      PS. Gibt es übrigens einen nachvollziehbaren Grund, warum man den Track erst auf den PC kopieren muss und nicht dirkt den auf dem Navi hernehmen kann?
      Dateien
      • Zwischenablage01.jpg

        (151,44 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TestE.gpx

        (38,75 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -VOID-
    • keine ahnung, was da bei dir anders ist, aber bei mir hat es sofort funktioniert, wie ich es seit ewigkeiten immer mache!

      und die route aus dem track sitzt perfekt wie du auf dem bild sehen kannst.

      das fenster für die anzahl der punkte kommt auch jedes mal bei mir.

      hat alles keine minute gedauert.


      desweiteren habe ich mal einen test gemacht und deinen track in motoplaner (googlemaps) hochgeladen und wollte ihn wieder als route exportieren. damit kommt googlemaps aber scheinbar überhaupt nicht zurecht und liefert überhaupt kein ergebnis!

      soviel zum tollen googlemaps! :)
      Dateien
      • track01.JPG

        (186,83 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • track02.JPG

        (176,14 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()