Garmin ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr wenigen Glücklichen, die einen N5 bedienen können, keine Aussetzer habt: lasst ab von eurem Zynismus gegenüber uns Einfältigen, die sich plagen mit Dummheiten, die sie selbst verzapft haben. Oh, Ihr Leuchtenden, habt Verständnis mit uns, die wir nicht schauen können, was ihr so klar seht.
    • Gavia schrieb:

      Ihr wenigen Glücklichen, die einen N5 bedienen können, keine Aussetzer habt: lasst ab von eurem Zynismus gegenüber uns Einfältigen, die sich plagen mit Dummheiten, die sie selbst verzapft haben. Oh, Ihr Leuchtenden, habt Verständnis mit uns, die wir nicht schauen können, was ihr so klar seht.
      herrjeh, kriegst du echt alles in den falschen hals??? das geht MIR jetzt langsam auf den sack!

      ich hatte doch gesagt, wenn ich in den alpen bin, will ich das mal austesten und das war heute einfach nur der erste bericht. die schotterpiste die ich gefahren war, habe ich genommen, weil ich da als erstes probleme mit sat-empfang erwartet hätte. ich kann leider nicht am ersten tag die ganzen alpen rauf- und runtertouren.

      bitte vielmals um entschuldigung, das mein n5 bis jetzt leider keine fehler macht. kann ich das irgendwie wieder bei dir gut machen???
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • echt, langsam nervt es wirklich. Wer das Ding fehlerfrei bedienen kann möge sich freuen ... aber bejubeln und ihm ob seiner Glanztaten beweihräuchern werde ich ihn sicher nicht ...

      Ich hab Aussetzer, auch im Navi, aber ich nehms gelassen ... und mit dem Tourenprogrammieren tue ich mich ebenfalls schwer ...

      Nun konnte ich viele Tips lesen und bin guter Hoffnung, meine Unzulänglichkeiten beherrschen zu lernen ...

      Dat wars dann aber auch ...
    • Olive, Du machst auf dicke Eier und das muss hier keiner gut heißen. Dieser permanent durchdringende Ton von "unser N5 geht aber" ist Kindergarten hoch zehn. Wenn ihr Wissenden sehen wollt, was für einen Scheiß das Teil permanent und bei vielen Fahrern gleichzeitig macht, dann bewegt euch her und traut euch in die richtigen Alpen. Schaut´s euch real life an, denn dann beendet ihr euer überhebliches Getue.

      Ende ... Gelände ... und jetzt wie gesagt: Cola und Chips raus ... Füße auf die Couch ... ma kucken, was jetzt wieder kommt. °J°
    • Detlef, lest bitte mal genau, was ich seit Wochen schreibe: Ich und viele andere haben in den Bergen permanent und reproduzierbar, meist gleichzeitig diese mitunter minutenlangen Aussetzer. Ich bin nun kein kleiner dummer Junge mehr um hier ständig lesen zu müssen, wie bekloppt wir doch alle seien. Die Probleme sind real, treten bei sehr vielen Usern auf und Garmin hat diese Unzulänglichkeit längst bestätigt. Ich finde, nun könntet auch ihr wenigen User, bei denen das N5 glücklicherweise funktioniert (das meine ich nicht zynisch!) mal anerkennen, dass nicht alle so bekloppt sind, wie zumindest ich es aus euren Posts herauslese. Wie gesagt: meine Interpretation - aber sie fühlt sich langsam sehr real an.
    • Armin, gehe bitte davon aus dass ich a) sehr wohl weiß was ich schreibe und b) sehr wohl weiß was ich lese. Das habe ich gelernt.

      Die Verballhornung dieser Diskussion hätte ich bei Dir allerdings jetzt als Letztem erwartet. Ich gebe zu, mit dieser Deiner Rhetorik nichts anfangen zu können.

      Es gibt Leute wie Dich hier im Forum, die gehäuft und auch gleichzeitig Empfangsprobleme mit dem Navigator 5 hatten. Ich als Besitzer ebensolchen Gerätes frage mich nun, warum mein Gerät dieses Problem seither nicht hatte. Da es dieses Problem nicht hatte, und da es andere Benutzer gibt, deren Gerät ebenfalls (noch) keine Aussetzer hatte, scheint es also kein generelles Problem zu sein, wie Du versuchst zu suggerieren ("garmin-bestätigtes Problem" etc.). Gestatte mir und den Anderen also bitte die Hinterfragung dieses Sachverhaltes, ohne uns als renitente Idioten hinzustellen, welche Dich und Deine Leidensgenossen als Bekloppte hinstellen.

      Nachdem Du der Erste warst, der die Kritik an Deinem Gerät wenig feinsinnig und unzureichend sachlich hinterfragt vorgetragen hat und somit schlapp implizierst, dass "die Glücklichen" wohl eher nicht alle Tassen im Schrank hätten, wenn sie ihr Gerät als funktionierend beschreiben, dürftest Du ruhig andere Erfahrungen zulassen. Oder hattest Du den Eindruck ich trage Dir hier nicht meine Erfahrung, sondern nur meine Meinung vor?

      Grüße

      PinotGrigio, der heute Rioja trinkt ;-)
    • Detlef, ich schreibe hier jetzt nicht mehr weiter. Ich verstehe euch nicht und ihr/Du mich nicht. Ich weiß, was mein Gerät macht und was es nicht macht und gut is. Ob ihr es versteht, ist nicht wichtig.
    • Hallo,

      Nachdem die Fronten sich scheinbar verhärten, möchte ich sachlich folgendes feststellen:

      Während des Forentreffens 2014 hatten Benutzer des Navi V (ich war/bin ebenfalls Betroffener) während der dort gefahrenen Touren in den Alpen mit teilweise lang anhaltendem Aussetzern der Routenführung zu kämpfen.

      Diese Aussetzer habe ich nicht in meinem Heimatrevier (Spessart/Odenwald/Rhön/Taunus/Vogelsberg)

      Meine Trackauswertung zeigt diesen Signalverlust sehr deutlich.

      Leider habe ich nicht geprüft, ob es der nicht genügenden Anzahl an Satellitensignalen gelegen hat.

      Ich hatte aber zeitweise in der Anzeige die Genauigkeit aktiviert welche einen Hinweis auf die Signalstärke geben kann. Diese Werte ließen keinen Rückschluß auf Empfangsprobleme zu.

      Dies lasst aus meiner Sicht die Vermutung auf ein Softwareproblem zu.

      Über Sinn oder Unsinn des Aufbaus von Software möchte ich mich nicht äußern. Ich habe mich mit BC auseinander gesetzt und komme damit klar. Auch Dank diverser Hinweise hier aus dem Forum unter anderem von Detlef.

      Ich hoffe, dass sich Gramin der Hinweise annimmt, und diesen offensichtlichen Mangel beseitigt.

      Herzliche Grüße

      Peter
    • meine güte, können wir uns wieder beruhigen?

      ich wollte keinesfalls mit meinem minibericht jemanden ans bein pinkeln! und was hat mein geschreibsel denn mit "auf dicke eier machen" zu tun? langsam nervt es gewaltig!. wieso wird das immer persönlich genommen?

      ich habe meine tour mit ortsbeschreibung kurz erleutert, damit vielleicht andere aus dem raum münchen, die da vielleicht auch mal herfahren vergleichswerte haben! ich hatte jetzt keine fehler, vielleicht ist die strecke aber auch nicht zu abgeschottet von den sichtlinien zu den sattelliten. deshalb habe ich ja nach der region mit den fehlern gefragt! vielleicht war ich auch noch ein wenig euphorisch, weil ich wieder in den alpen angekommen bin und mein garmin einfach einen guten job gemacht hatte.

      im groben geht es mir darum, vielleicht auch mal von woanders und von anderen fahrern vergleichswerte oder probleme zu sammeln. dann kann man das sachlich beim garmin support vortragen! je mehr , desto besser!

      @gavia: noch mal: ich glaube dir!!! ich weiß das garmin soft- und hard-ware buggy ist! und ich toure viel mit garmins und sammle damit nebenbei erfahrung! es geht mir nicht darum, dir was anderes einzureden oder hier irgendjemanden als idioten hinzustellen! ich habe vielleicht einfach nur glück, aber mich interessiert es einfach, herauszufinden, woran es liegen könnte. darum schreibe und frage ich hier im forum!
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()

    • Kollegen...

      beim Forumstreffen hatte ich die gleichen Probleme wie von Armin bisher berichtet.

      Übrigens nicht nur ich sondern alle die mit mir in der Gruppe gefahren sind und sich auf das N5 verlassen mussten.

      Wieder zu Haus angekommen habe ich das Problem nicht mehr gehabt...zumindest nicht auf meinen Hausstrecken (Vogelsberg, Rhön, Spessart) wo die Schluchten und Täler zugegeben nicht so extrem abgeschottet sind wie auf unseren Touren beim Forentreff.

      Da meine Frau auch mit ihrer GS und ihrem N5 meistens mit mir zusemmen fährt, haben wir da auch immer den direkten Vergleich....und sie kann es ebenso bestätigen.

      Nach Rücksprache mit meinem familieneigenen ;BMW; stellte sich heraus, das eine Vielzahl von N5-Nutzern im hochalpinem Bereich ähnliche Probleme hatten. Es ist aber nicht zu erkennen ob es sich dabei um eine gewisse Serie (Auslieferungsdatum von-bis) handelt.

      Bei BMW und bei Garmin dürfte das Problem inzwischen bekannt sein da die Nachfrage nach dem N5 nachgelassen hat und vermehrt alte N IV gesucht werden.

      Letzteres dürfte auf Garmin & BMW wohl genug Druck ausüben um den nach meiner Meinung existierenden SW-BUG endlich auszuspüren..und mit einem Update zu beseitigen.

      Also bitte nicht weiter unnötig die Gemüter erhitzen...ihr selber könnt nichts dafür und könnt es selber auch nicht korrigieren.

      Derzeit würde ich als N5-Besitzer abwarten bis Garmin den SW-Bug korrigiert hat...und wenn ich eini Navi N5 kaufen wollte würde ich erstmal damit warten.

      Gruß

      Dirk
    • dickeolive schrieb:

      habe so eine wunderschöne route vom Nav5 im motorradmodus (nicht kurvenreich eigestellt) über spontane zielangaben hinter den schönen dörfern mit toller landschaft, badeseen und nebenstrassen bekommen.
      Bitte einstellen!


      PinotGrigio schrieb:

      Kommt, Leute, wer hier so herrlich über den Garmin-Schrott ablästern kann, sollte die Glücklichen ruhig auch mal zu Wort kommen lassen... ;-)
      Da hast du recht! Wer lästert, auch wenn zu recht, muss auch mal akzeptieren, dass es wo anders geht. Es gibt ja auch Leute die mit BC zurecht kommen. ;pfeif; ;--)

      Reimo schrieb:

      Leider habe ich nicht geprüft, ob es der nicht genügenden Anzahl an Satellitensignalen gelegen hat.
      Also mein 660er hat während der Forentouren, wenn überhaupt, nur so kurzzeitige Aussetzer, dass ich sie nicht mitbekommen habe. Und als Tourguide schaut man da öfters mal hin.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @schotterali:

      hier mal wie gewünscht der link meiner bayern-starttour im motoplaner >>> goo.gl/2ocuXb

      hab ich selber als tip von münchenern bekommen. vielleicht kennt der ein oder andere ja die kleine schotterpiste noch nicht.

      die schotterpiste ist ca 7km lang, schmal am hang entlang, feiner schotter. sollte jeder gs-fahrer auch mit strassenreifen problemlos schaffen. mit dem karoo3 konnte ich den schotter präzise fahren, der anakee3 jetzt rutscht ein wenig auf dem schotter und hält seitwärts nicht so schön die linie, aber trotzdem kein problem. tippe auf SG3.

      der rest schöne landschaft, viele sehr kurvige nebenstrassen und auch mal steile spitzkehren > SG2.

      startpunkt achenpass, endpunkt brandenberger ache/ nörliches zillertal. dann kann man sich für eine ostrunde zurück am tatzelwurm , oder aber für eine kleine zillertal-ostseite hangwege-tour am kerschbaumsattel mit zillertaler höhenstrasse entscheiden/ kombinieren.

      soweit ich weiß, ist das die erste kleine schotterpiste erreichbar unter münchen. falls da jemand mehr kennt, würd ich mich freuen. :)

      stehe auch gern für touren unter münchen zu verfügung bis zum ende der saison! :) wegen job aber leider meist nur wochenend tagestouren.
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • Hallo,
      ich hatte wie bereits beim Forentreffen im Juni auch in der letzten Woche in Südtirol mehrfache Aussetzer mit dem N5. Diesmal waren die Aussetzer besonders unangenehm, weil sich 10 Motorradfahrer hinter mir auf meine Navigation verlassen haben. Ich habe nun den Verdacht, dass die Aussetzer vermehrt in Italien auftreten. Angeblich soll die Qualität des GPS-Kartenmaterials in Italien nicht so gut sein. Hat einer erzählt, dessen Nachbar bei Garmin arbeitet. Keine Ahnung, ob da etwas Wahres dran ist, aber möglicherweise hat das N5 Probleme beim Auswerten der italienischen GPS-Daten...?
      Oder sind die Aussetzer bei euch über ganz Europa verteilt?
      Lg Harry
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • Hallo,
      ich hatte wie bereits beim Forentreffen im Juni auch in der letzten Woche in Südtirol mehrfache Aussetzer mit dem N5. Diesmal waren die Aussetzer besonders unangenehm, weil sich 10 Motorradfahrer hinter mir auf meine Navigation verlassen haben. Ich habe nun den Verdacht, dass die Aussetzer vermehrt in Italien auftreten. Angeblich soll die Qualität des GPS-Kartenmaterials in Italien nicht so gut sein. Hat einer erzählt, dessen Nachbar bei Garmin arbeitet. Keine Ahnung, ob da etwas Wahres dran ist, aber möglicherweise hat das N5 Probleme beim Auswerten der italienischen GPS-Daten...?
      Oder sind die Aussetzer bei euch über ganz Europa verteilt?
      Lg Harry



      Ich hab den 5er seit Januar und mir sind die Aussetzer erst hier im Urlaub aufgefallen und das sehr extrem, 50%
      der Navigation daneben oder Ausfall dann das ständige bestätigen des schlechten Satellitenempfang und durch die Ausfälle beim Routen erkennt er auch nicht die Wegpunkte an den man vorbeigefahren ist und will dann
      zurück Routen. Ich war 2 Wochen im Dreiländereck Kärnten mit der Software Version 2,70 unterwegs und
      jetzt im Allgäu mit der Version 2,80 auch nicht besser, ob Hantenjoch, Bielerhöhe, Kaunertal, Reschenpass, Livigno oder die Schweizer Pässe um St. Moritz immer das gleiche Problem, mit meinem Zumo 660 war das
      4 Jahre kein Thema das 5er ist wohl nur für das Sauerland gemacht.

      Grüße Detlef
      Grüße Detlef


      Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
    • Wow.

      Vier Seiten zu Lesen seit meinen letzten Post am Freitag morgen... Respekt! °UU°
      Das Objektive einer Meinung ist, das diese subjektiv ist. ;°)

      Das wirklich witzige daran ist allerdings, dass besagte und durchaus sehenswerte Steinberger Ache doch schwitzige Hände ausgelöst hat, als wir diese mit K1200RS und Koffer zufällig entdeckten, aus einen Ausflug vom Chiemgau über Sylvenstein und mal eben über den Rofan zurück, so ca. 2003, mit Papierkarte und ohne Navi. Ist das nicht ironisch? ;nachdenk;

      [Edit: Jahr war falsch, 2005 war BJ der R1200GS...]
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • gerhard s. schrieb:

      schotterali schrieb:

      Habs gerade mal runtrgeladen. Navteq kennt da keinen Weg. :thumbdown:

      Einspruch euer Ehren!

      Habe es auch grade versucht. Ergebnis: Luftlinie. Neuberechnung -> es gibt eine Straße, auch bei Navteq

      Vielleicht wirds dann doch mal Zeit für eine Aktualisierung bei mir. Hab reingezoomt. Da war kein Weg.

      Wenn das nur mal problemlos ginge. Bei meinem Glück mit so was stürzt mir der Rechner gleich mit ab. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @schotterali: also bei deinem nick hätte ich erwartete, das du kartenmässig auf dem garmin fullequipped bist !!! :)

      @doc brown: im letzten jahr habe ich da noch einen älteren herrn mit sozia auf einer strassen-bmw getroffen. auf halber strecke hatte ich ihn eingeholt und fragte nach dem befinden. "alles ok! strecke geht super!" kam als antwort. darum dachte ich, für mutige strassenreifenfahrer kein problem. :)

      ich hatte ja erwähnt, das ich vor der schotterpiste auf die topo umgeschaltet hatte. dann hat das N5 im Motorrad-modus sauber die schotterpiste geroutet.

      wer öfter schotter sucht und auch routen will mit dem garmin, dem kann ich nur empfehlen, sich entweder die teuren topo-karten zu kaufen. oder als sehr gute alternative mit wirklich vielen details in europa die freien osm-freizeitkarten! gibt es als installer für basecamp und als img fürs garmin.

      >>> freizeitkarte-osm.de/de/index.html

      oder eine der karten von hier, z.b. OSM DACH für die alpen
      >>> wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download


      viel spass! :)
      Dateien
      • irugwerg345.jpg

        (249,9 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()

    • dickeolive schrieb:

      @schotterali: also bei deinem nick hätte ich erwartete, das du kartenmässig auf dem garmin fullequipped bist !!! :)

      dickeolive schrieb:

      wer öfter schotter sucht und auch routen will mit dem garmin, dem kann ich nur empfehlen, sich entweder die teuren topo-karten zu kaufen. oder als sehr gute alternative mit wirklich vielen details in europa die freien osm-freizeitkarten! gibt es als installer für basecamp und als img fürs garmin.
      Also erstens bin ich geizig, die Topo-Karten sind mir einfach zu teuer. Zweitens habe ich mal versucht OSM-Karten herunterzuladen und zu installieren. Da bin ich mangels tieferer EDV-Kenntnisse (die Karten mussten noch aufbereitet werden) völlig gescheitert und hatte natürlich irgendwann keine Lust mehr. Mea culpa. Anstatt Betriebswirtschaft hätte ich vielleicht eher Informatik studieren sollen. Aber...... ach lassen wir das. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/