Garmin ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, Armin...

      Ich habe mich aus dieser (imho wenig konstruktiven) Diskussion seither herausgehalten und meine Aktivitäten darauf beschränkt, Hilfesuchenden meine Kenntnisse der Materie zur Verfügung zu stellen und in nahezu allen Fällen die vorhandenen Probleme zu lösen. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich befugt, sowohl Statistik als auch Stochastik (also die Wahrscheinlichkeitsfunktion der gemachten Erfahrungen) NICHT weltfremd anzuführen. Ob es nun glatt 90% oder nur 83,5874% Anwenderfehler waren, will ich jetzt nicht beschreien, aber es waren überwiegend Bedienungs- und Einstellungsprobleme. Jetzt kann man natürlich trefflich akademisch darüber streiten, ob diese Bedienungs- und Einstellungsfehler wegen Mangelhaftigkeit der Sache, also schlechtem workflow der software oder inkonsistenter Struktur der Menüs der Navigeräte oder doch eher der Faulheit oder gar Unfähigkeit (nein, ich habe auch nie "Idioten" gesagt) der Anwender entspringen. Fehler in der Sache, also defekte Geräte oder software-bugs, stehen außen vor; die hat niemand von uns zu vertreten und sind imho unsinnig, darüber zu streiten. Aber wenn man sich darüber aufregt dass man in BaseCamp die Route nicht mit der Maus ziehen kann, was dann aber doch durch einfaches Festhalten der Alt-Taste funktioniert, dann sind das für mich Erkenntnisse, die man durch "erst fragen dann meckern" regeln kann.

      Ich habe nirgends bei Garmin gelesen, dass die den Anspruch erhoben haben, dass ihre hard- und software intuitiv erlernt werden kann. Insoweit ist es aus meiner Sicht überheblich, denen das Fehlen dieser Eigenschaft vorzuwerfen, und dass man zum Erlernen Handbücher studieren muss. Gut, die eigenen von Garmin sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber es gibt Gottseidank ehrenwerte Zeitgenossen, welche sich die Mühe gemacht haben, das alternativ aufzubereiten. Gut, das ist die eigentliche Aufgabe des Herstellers, aber wer sich schon mal einen koreanischen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion gekauft hat, wird wissen was sonst noch so geht mit Bedienungsanleitungen. Und ich möchte den sehen, der durch Intuition alle Technik des täglichen Lebens, alle Geräte, Maschinen und Fahrzeuge um sich herum ad hoc bedienen kann. Weltfremd. Insbesondere auch der Vergleich Auto - Navigator. Die Funktionalität Tür auf - Schlüssel rein - starten und losfahren beherrscht im übertragenen Sinn auch der Navigator. Aber was ist mit der Funktionalität einer techniküberfrachteten Mittelklasse- oder Luxuslimousine? Macht doch mal die Tür einer solchen Kiste auf, wenn die Batterie tot ist, ohne nachzulesen, wie's geht...

      Jetzt bin ich etwas technikaffin und habe mich - immer schon - über solche Hürden hinweggesetzt, in den meisten Fällen erfolgreich. Unzählige Menschen um mich herum haben in den letzten Jahrzehnten davon profitiert, weil sie sich nicht die eigene Mühe machen wollten - oder konnten. Und war ich mal an dem Punkt, dass gar nichts mehr ging, habe ich das betreffende Teil entsorgt. Entweder per vertraglicher Wandlung, Verkaufen oder durch das Prinzip Mülleimer. Und Nicht-öffentlich.

      Ich kann das an dieser Stelle all jenen, welche selbst mit externer Hilfe nicht weiterkommen nur empfehlen, das Gleiche zu tun. Dieses ellenlange Abkotzen und dann dennoch am Gerät und seiner software festhalten ist aus meiner Sicht inkonsequent. Insofern muss ich dem Herrn Olive zur Seite stehen; ich teile seine Ansicht, auch wenn er sie sprachlich-rhetorisch für manchen user hier etwas an der Etikette vorbei vorträgt. Und dass von Garmin hier jemand mitliest - nun ja, hüstel, ich sag mal das glaube ich nicht wirklich. Aber die haben ein eigenes Forum mit entsprechenden Moderatoren, und es gibt eine Reihe mächtiger Naviforen, in denen man so nach Herzenslust abkotzen kann und wo die Hersteller mitlesen.

      Kleines bonmot mit inhaltlichem Zusammenhang am Rande: Ich habe gestern ein Paket für Jochen fertiggemacht und zu DHL gebracht. Heute, während ich mit ihm telefonierte und fragte, ob es angekommen sei, klingelt an meiner Tür DHL und stellt mir ein Paket zu.

      Es war das an Jochen. Ich hatte es an mich selbst geschickt. Empfänger- und Absenderfeld bei der online-Frankierung verwechselt.

      So eine Scheiss software. Solche Idioten bei DHL, denen das nicht aufgefallen ist.

      ;lach;

      und die Moral von der Geschicht': menscheln tut's überall, und wer damit nicht einverstanden ist, sollte sich von seinem Problem trennen. Fast wie im wirklichen Leben (gell, Ihr Geschiedenen?) ;-)
    • Borsalino schrieb:

      ... und warum funktioniert das Schxxxding jetzt bei mir nicht?

      Also Gerhard, dass haben wir ja nun jetzt gerade ganz klar herausgearbeitet: Du kannst es nicht ordentlich bedienen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • PinotGrigio schrieb:

      Ich habe nirgends bei Garmin gelesen, dass die den Anspruch erhoben haben, dass ihre hard- und software intuitiv erlernt werden kann. Insoweit ist es aus meiner Sicht überheblich, denen das Fehlen dieser Eigenschaft vorzuwerfen, und dass man zum Erlernen Handbücher studieren muss.
      Nett geschrieben, aber ich kann und möchte dir zumindest in einem Punkt wiedersprechen.
      Garmin hat mit dem Programm MapSource gezeigt, daß sie durchaus in der Lage sind/waren, ein relativ allgemeinverständliches und "learning-by-doing"-Programm für den gemeinen Endverbraucher anzubieten. Das Programm Basecamp mag einiges mehr können als das "veraltete" MS, aber was nutzt mir dies als Hersteller und erst recht als Endverbraucher, wenn ein grosser, wenn nicht sogar überwiegender Teil der Anwender eben nicht so technikaffin sind wie z.B. du oder Paulchen und damit nicht klar kommen?
      Für mich persönlich ist die Bedienbarkeit des BC ein klarer Rückschritt.

      Ich finde es auch etwas heftig, zu behaupten, daß Leute, die mit BC so ihre Probleme haben, inkonsequent seien, weil sie ihr 700 Euro teures 660er oder N4/N5 nicht gleich in die Tonne treten. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Geräte mit MS zu füttern.
      Darüber hinaus besteht ja auch durchaus noch die Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zuletzt, das Garmin bei der Bedienbarkeit von BC "nachbessert", sodass man auch ohne 3 Semester Studium dieses Programm einigermaßen bedienen und somit nutzen kann.
      So in seiner jetzigen Form erachte ich es jedenfalls als Krampf und Rückschritt und ich werfe trotzdem mein N5 nicht weg.

      In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Man kann's mal erwähnen, daß man mit dem neuen BC nicht klar kommt und ziemlich bescheiden findet, aber man sollte, da es sich in den meisten Fällen offensichtlich tatsächlich um Unwissenheit vom Anwender handelt, amit vielleicht etwas zurückhalten.

      Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit BC überhaupt nicht klar komme und das Programm deshalb ziemlich schei.... finde.... ;sauer; ... ;pfeif; ... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jetzt hört aber bitte blos auf, euch alle wieder lieb zu haben. Dieser Fred ist super und dient der Heiterkeit des Forums.
      Was mir am besten gefällt - und dies kann man in vielen Foren beobachten - , sobald jemand etwas negatives über ein Produkt schreibt was ein anderer gut findet, fühlt dieser sich gleich angegriffen als ob es sein Produkt wäre.

      p.s. Detlef, Du hast ja sowas von gar keiner Ahnung was Software angeht. <Absender Empfänger> :D ;°)
    • Blacky schrieb:

      ... Ich finde es auch etwas heftig, zu behaupten, daß Leute, die mit BC so ihre Probleme haben, inkonsequent seien, weil sie ihr 700 Euro teures 660er oder N4/N5 nicht gleich in die Tonne treten. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Geräte mit MS zu füttern...


      das habe ich so nicht gesagt, Roger, aber wenn es missverständlich interpretiert werden kann, was ich schrieb, dann muss ich mich klarer ausdrücken: ich hatte seither mit den Garmins oder Navigatoren persönlich nur geringe Probleme. Allerdings fand ich MapSource immer katastrophal. Deshalb habe ich den Motorrad-Tourenplaner verwendet. Mit BaseCamp komme ich auch recht ordentlich zurecht, nutze aber auch andere software, z.B. auch easyROUTES.

      Ich wollte nur sagen, dass diejenigen, welche mit der software nicht klarkommen, eine andere verwenden sollen; jene, die mit dem Gerät nicht zurechtkommen, ein anderes Gerät verwenden sollen. Ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil die software nicht so will wie ich, macht selbstverständlich keinen Sinn.

      Und eines stellst Du auch sauberer heraus aus einige Andere: weil DU mit BaseCamp nicht zurecht kommst, ist BaseCamp für DICH scheixxe und nicht pauschal. Das ist nicht ganz unwichtig in der Kritik, weil ein Anderer ja durchaus damit zurecht kommen kann... ;°)
    • PinotGrigio schrieb:

      Und eines stellst Du auch sauberer heraus aus einige Andere: weil DU mit BaseCamp nicht zurecht kommst, ist BaseCamp für DICH scheixxe und nicht pauschal. Das ist nicht ganz unwichtig in der Kritik, weil ein Anderer ja durchaus damit zurecht kommen kann... ;°)
      Genau so ist das. Der "Fehler" im System bin ich und nicht Garmin oder sonst wer... ;o .. aber dazu stehe ich auch... ;rotwerd;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Genau so ist das. Der "Fehler" im System bin ich und nicht Garmin oder sonst wer...

      schotterali schrieb:

      Borsalino schrieb:

      ... und warum funktioniert das Schxxxding jetzt bei mir nicht?

      Also Gerhard, dass haben wir ja nun jetzt gerade ganz klar herausgearbeitet: Du kannst es nicht ordentlich bedienen. ;lach;
      ... war ja klar.
      Diese Computer funktionieren ja auch wirklich bestens und fehlerfrei. Nur, wenn sie einer benutzen will, gehen die Probleme los.
      Der feuchte Traum eines jeden EDV-lers: 1000 PCs und Null Anwender...
      °J° :D

      Gerhard
      -VOID-
    • Blacky schrieb:

      Der "Fehler" im System bin ich

      Da bist du dann aber nicht alleine. Da gibt es, glaube ich, dann aber deutlich mehr Fehler als Nichtfehler. Und damit relativiert sich das Ganze schon wieder. ;nachdenk;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • 2 Fragen hab ich noch


      1. Gibt es BC auch für Linux ??? (Z Zt. sitze ich am Laptop der Tochter, die hat noch Windows)

      2. Ich habe eine Route erstellt und an das Navi per BC geschickt. Konnte auch problemlos aus dem Ordner "Eigene Daten" die entsprechende Route erstellen, die dann auch unter "Routen" sichtbar sind. Das sieht alles ganz gut aus. Nur wie bekomme ich jetzt die Dateien aus dem Ordner "Eigene Daten" heraus. Wenn ich das Navi am Laptop ist der Ordner "GPX leer"

      Danke
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Hallo Dirk,

      1. Nein. Googeln fördert ein "RouteXL" zu Tage, mit dem könnte es gehen. Wenn man da das passende Format rausbekommt, kopiere das einfach auf das Navi in den Ordner \Garmin\GPX

      2. Bei mir gibt es weder am BC noch im Navi einen "Eigene Daten" Ordner. Und welche Dateien willst Du da raus haben?

      Gruß
      Gerhard
      -VOID-
    • Hallo Detlef

      PinotGrigio schrieb:


      2. wo findest Du jetzt auf Deinem Navi (welches?) die "current.gpx" und die "temp.gpx"?

      Gruß
      ich hab das zümo 210 lm. "current.gpx" und "temp.gpx" sind im Ordner "GPX". Ich lösche die beiden Daten mal. OK das wars wohl °v°
      In der Vergangenheit hab ich jede Route einzeln bearbeitet, da konnte man die eindeutig identifizieren. Wenn mann mehrere Dateien bearbeitet packt er das wohl zusammen.

      Hab jetzt die Grande Alpes komplett in BC überarbeitet. Bin sehr gespannt, gebe der Sache aber eine faire Chance. Kann dann mitte September näheres berichten :P

      Danke
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Hallo Gerhard
      der Ordner ist im Navi unter "Extras". Das ist eigentlich der Inhalt des "Ordners GPX" , wenn das Navi am Rechner angeschlossen ist. Schiebe ich eine Datei vom Rechner in den GPX Ordner, kann ich diese Datei im Navi unter "Eigene Daten " sehen und anschließend im Navi in eine Route umwandeln.

      Mittlerweile klappts mit der Routenerstellung mit BC.

      Borsalino schrieb:

      Hallo Dirk,

      2. Bei mir gibt es weder am BC noch im Navi einen "Eigene Daten" Ordner. Und welche Dateien willst Du da raus haben?

      Gruß
      Gerhard
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Luette schrieb:

      der Ordner ist im Navi unter "Extras". Das ist eigentlich der Inhalt des "Ordners GPX" , wenn das Navi am Rechner angeschlossen ist. Schiebe ich eine Datei vom Rechner in den GPX Ordner, kann ich diese Datei im Navi unter "Eigene Daten " sehen und anschließend im Navi in eine Route umwandeln.
      Da scheint sich der BC gegenüber dem 220 anders zu verhalten als gegenüber dem 660. Ich habe solche Ordner nicht.
      -VOID-
    • Wolle68 schrieb:

      Vlt. mal etwas konstruktives.......

      ......diese Funktion Adventure, wie genau funktioniert das und nutzt das jemand?
      du kannst in basecamp adventures deiner eigegen touren aus einem track erstellen. da kannst du dann noch fotos und eine beschreibung dazupacken und über garmin veröffentlichen für die allgemeinheit.

      du kannst auch mit basecamp adventures von anderen leuten aus den suchergenissen herunterladen.

      habe es aber noch nicht oft benutzt, weil ich meist nur adventures zum wandern oder mountainbiken finde. ich schaue da lieber durch die diversen motorrad-touren-portale, auf der suche nach tollen gpx touren. da hab ich schon einige wunderschöne touren gefunden!
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • gestern hab ich meine dicke in den deutschen süden gebracht und heute musste ich (adv-lc-suchtproblem) früh raus und bin eine tour unter münchen gefahren.

      am tegernsee vorbei bin ich nach steinberg gefahren und da die kleine schotterpiste in der steinberger ache nach pinneg, weiter in die brandenberger ache, dann südlich raus richtung thiersee , schliersee und zurück.

      habe so eine wunderschöne route vom Nav5 im motorradmodus (nicht kurvenreich eigestellt) über spontane zielangaben hinter den schönen dörfern mit toller landschaft, badeseen und nebenstrassen bekommen.

      ich hatte wirklich erwartet in der steinberger ache sat-aussetzer zu bekommen. falls das jemand dort kennt. schmale piste am steilhang an felswänden oder dichter wald. ich musste auf eine topo-karte schalten, um noch den weg zu sehen. aber der curser war die ganze zeit perfekt auf dem schotterweg. noch nicht mal ein paar meter abweichung.

      bin jetzt mit der adv-lc und N5 bei fehlerfreien 5750 routingkilometern angekommen. was mache ich falsch? ;)


      ernste frage: in welche alpenregion muss ich denn fahren, um diese ausfälle am N5 zu provozieren? ist das problem eher in den 3000er-regionen?
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------