Gepäcksysteme Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gepäcksysteme Umbau

      Mal eine Frage an das allwissende Forum ;verbeug;

      nachdem mir in den Seealpen letztes Jahr nach einer flotten Schotterpistenfahrt und dem ein oder anderen Umfaller (auch leider dieses Jahr wieder so auf 2 Touren, einen Gepäckableger mangels Fußtrittfläche...) schon ein Koffer abgebrochen ist (wieder instand gesetzt für entsprechend Geld... ;( ) und ich mir die Alu Systeme der Kollegen angesehen habe, schwirrt mir im Kopf herum, meine normale GS mit dem ADV Koffersystem auszurüsten. Von den am Markt angebotenen Koffern hat es die besten Kritiken, sieht am gefälligsten aus und ist auch geldlich am "günstigsten" (wenn man das überhaupt von Alu's sagen kann...)

      Nun hat mir jemand gesagt, dass ich meine gesamte Gepäckbrücke umbauen müsste und das nur der Umbau alleine schon mit ca. 650,- €uronen zu Buche schlägt... :S Habe mir aber alle Bilder angesehen google.de/imgres?imgurl=http:/…A&ved=0CFIQ9QEwBA&dur=596 und rein optisch (siehe Bild 2) sieht das so aus, (will nur Koffer an den Seiten haben) dass ich die da so anbauen kann mit dem linken und rechten Haltesatz. Der Umbau der Gepäckbrücke ist doch nur beim TC erforderlich. Oder übersehe ich was?
      Was ist denn nun wahr? Geht das? Hat das schon jemand gemacht?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ist machbar ohne die Gepäckbrücke zu wechseln.
      Die BMW-Dosen sind nach nem Umfaller aber auch fix hin, vor 10 Tagen noch erlebt. Hab allerdings noch nicht probiert wie meine Hattechbüchsen auf sowas reagieren ... ;°)
    • Moin Rewert!

      Edit: Frage mistverstanden, Dir ging es um die Technik, nicht um den Preis...

      Ich meine, die Seitenteile gehen auch ohne Umbau des Raumschiffs...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabe ()

    • HSK BoGSer schrieb:

      Ist machbar ohne die Gepäckbrücke zu wechseln.

      Rabe schrieb:

      Ich meine, die Seitenteile gehen auch ohne Umbau des Raumschiffs...
      das meinte ich auch, danke! :thumbup:

      HSK BoGSer schrieb:

      Die BMW-Dosen sind nach nem Umfaller aber auch fix hin, vor 10 Tagen noch erlebt.
      ?( waaah? Gibt's denn nix was was taugt.... :S

      Rabe schrieb:

      hab Dir mal ne Zeichnung des Kofferhalters angehängt.
      Da kannst Du sehen, wo der festgemacht wird. ;°)
      °danke° so hatte ich das auch gemeint und das müßte reichen nur für Koffer ls und rs. :)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ?( waaah? Gibt's denn nix was was taugt.... :S


      Vor 10 Tagen hat ein Kumpel direkt vor mir seine LC ADV ziemlich sanft auf die Seite gelegt. Seitdem verstehen sich Koffer und Deckel nicht mehr besonders gut.
      Bei der geringen Materialstärke ist aber auch kaum anderes zu erwarten.
    • HSK BoGSer schrieb:

      Die BMW-Dosen sind nach nem Umfaller aber auch fix hin, vor 10 Tagen noch erlebt.
      Vor 10 Tagen hat ein Kumpel direkt vor mir seine LC ADV ziemlich sanft auf die Seite gelegt.
      Seitdem verstehen sich Koffer und Deckel nicht mehr besonders gut.
      Bei der geringen Materialstärke ist aber auch kaum anderes zu erwarten.
      Hab allerdings noch nicht probiert wie meine Hattechbüchsen auf sowas reagieren ... ;°)

      remi22 schrieb:

      ?( waaah? Gibt's denn nix was was taugt.... :S
      Ich denke auch, du solltest dir mal die Kisten von Hattech anschauen - machen auf jeden Fall einen robust(er)en Eindruck als die dünnen Alukisten von BMW
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Zitat von »HSK BoGSer«
      Die BMW-Dosen sind nach nem Umfaller aber auch fix hin, vor 10 Tagen noch erlebt.
      Vor 10 Tagen hat ein Kumpel direkt vor mir seine LC ADV ziemlich sanft auf die Seite gelegt.
      Seitdem verstehen sich Koffer und Deckel nicht mehr besonders gut.
      Bei der geringen Materialstärke ist aber auch kaum anderes zu erwarten.
      Hab allerdings noch nicht probiert wie meine Hattechbüchsen auf sowas reagieren ... ;°)

      Zitat von »remi22«
      ?( waaah? Gibt's denn nix was was taugt.... :S

      Ich denke auch, du solltest dir mal die Kisten von Hattech anschauen - machen auf jeden Fall einen robust(er)en Eindruck als die dünnen Alukisten von BMW

      ok, guck ich auch mal, danke. Hab gerade bei Touratech geguckt. 2,0 mm Alu eloxiert :thumbup: !!!!!!!!!!!!!!!!!(nix 1,5 mm Alu natur) für in etwa gleiches Geld... BMW soll sich schämen :S .... (sehen halt nur etwas besser aus....)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Rewert, Bekannte von mir hatten eine 2 jährige Weltumrundung mit 2 F 800 GS gemacht - ausgestattet mit den Original BMW Alukoffern (werden auch von TT produziert). In Neuseeland waren die Halterungen ausgeschlagen, sodaß sie die samt Koffern vor Ort verkauft haben.

      Per Internet die ZegaPro Koffer inkl. Halter von TT bestellt, waren schnell per Luftfracht geliefert - angebaut und bis zur Heimkehr in D nix dran gewesen. Sie meinten, die ZegaPro Systeme seien wesentlich standfester als die BMW Alukoffer. Nur mal so als schon recht repräsentativer Produkttest. Vielleicht hilft´s ja bei Deiner Wahl.
    • Blacky schrieb:

      die Kisten von Hattech anschauen

      ... die sehen, ähm, total robust aus aber auch total "unansehnlich"... :pinch: ... ich denke es geht in Herbert's Richtung, mal gucken... Die machen ja auch sonst robuste Sachen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Gavia schrieb:

      Per Internet die ZegaPro Koffer inkl. Halter von TT bestellt, waren schnell per Luftfracht geliefert - angebaut und bis zur Heimkehr in D nix dran gewesen. Sie meinten, die ZegaPro Systeme seien wesentlich standfester als die BMW Alukoffer. Nur mal so als schon recht repräsentativer Produkttest. Vielleicht hilft´s ja bei Deiner Wahl.

      danke Armin ! :thumbup: Ich denke auch, das es in die Richtung geht. Den einen cm "mehr" in der Breite kann ich verschmerzen... (obwohl... da war mal was... :rolleyes: ;lach; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Den einen cm "mehr" in der Breite kann ich verschmerzen... (obwohl... da war mal was... :rolleyes: ;lach; )

      Ja, da war mal was. Vielleicht solltest du den einen Zentimeter in Länge investieren..... :D


      Aber im Ernst, auf dem Forentreffen hat es zwei- oder dreimal ordentlich gerumpelt mit den TT-Koffern (Fels auf der Panoramica und der LKW auf der Abfahrt davon). An den Koffern ist nichts zu sehen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Der arme LKW war dann wohl hin, oder...? ;lach;





      es war gar kein lkw, sondern ein schlepper mit hänger, der baumschnitt geladen hatte, aber nicht rückwärts rangieren konnte. die schneise zwischen mauer und hänger wäre für eine nakte gs breit genug gewesen, aber nicht für seine " schrankwand " :rolleyes: ;pfeif; ...die bauernbuben hoben ihn dann aber wieder aus der wasserrinne auf die strasse. wir kamen alle ohne berührung durch.... ;D ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ja, war a weng knapp. Aber die Koffer haben alles gut überstanden. ;--)

      Kommt halt davon wenn man a) zu faul ist die Dinger abzubauen und b) unbedingt das 500er Tele mitnehmen will um es dann doch nicht zu brauchen. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • highgate schrieb:

      aber nicht für seine " schrankwand " :rolleyes: ;pfeif; .
      das sieht von hinten auch ein wenig abschreckend aus und hat mich bislang von solchen Sachen abgehalten. Finde die Variokoffer schon groß, ausgezogen!

      schotterali schrieb:

      Aber die Koffer haben alles gut überstanden. ;--)
      das klingt gut! Habe die hier gefunden :thumbup: : kohl.de/webshop/product_info.php?products_id=255693
      nur 91 cm Gesamtbreite :!: Bei insgesamt 3 Liter mehr Inhalt wie die Varios. Sieht mit der Aufteilung auch viel gefälliger fürs Auge aus! Sind 11 cm weniger wie die ADV original. Die Varios haben ausgezogen 4 cm mehr, von daher passt es.
      Auf der amerikanischen Seite sind erheblich mehr Bilder drin um sich das anzugucken.
      Leider haben die einen anderen "Fehler" :whistling: aber nichts ist perfekt... da muß ich mal ganz lang mit schwanger gehen... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Rewert, an die Koffer des TT Sondersystems (mit Aussparung) dachte ich auch. Kostet nen Tacken mehr, aber sieht viel gefälliger aus. Ich finde, das hat was. Und den einen "Fehler", der lässt sich bestimmt auch noch irgendwie gegen rechnen oder finanzieren.

      Du könntest Dir die Koffer kaufen und 5 Jahre kein Mopped fahren, was meinst Du, wie schnell Du die finanziert hast. ;--)
    • Gavia schrieb:

      sieht viel gefälliger aus.
      finde die mit den Schrägen schöner aber danach geht es ja nicht...

      Gavia schrieb:

      die Koffer kaufen und 5 Jahre kein Mopped fahren
      dem würde meine Frau sofort zustimmen! ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • servus rewert,

      hab den quick lock träger von sw motech u. die trax koffer, schon zweimal hingelegt und die teile passen immer noch bis auf ein zwei dellen u. abschürfungen.
      und das beste an dem träger, wenn du ihn nicht brauchst ist er in 2 min abgenommen.
      und dass das ganze system robust ist, hast ja selber schon gesehen.

      kann ich echt empfehlen,

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • ernst.broenner schrieb:

      Ich habe diese Koffer seit 2007 an 2 R1200GS gefahren und nur einen Kritikpunk: Das Sitzbankschloß ist nicht mehr zugänglich.
      so'n bisschen "Äschdedik" gehört aber auch dazu und hübsch ist was anderes..... ;rotwerd; Außerdem habe ich von TT die Soziussitzersatztasche aufgeklemmt und die geht am Abend immer mit ins Hotel. Würde also nicht passen. Möchte mal wieder alles haben! Geiles Aussehen; super praktisch; total harmonisches Konzept zur Q und total robust.... ^^

      ich weis..... :whistling:

      stocki schrieb:

      hab den quick lock träger von sw motech u. die trax koffer, schon zweimal hingelegt und die teile passen immer noch bis auf ein zwei dellen u. abschürfungen.
      und das beste an dem träger, wenn du ihn nicht brauchst ist er in 2 min abgenommen.
      und dass das ganze system robust ist, hast ja selber schon gesehen.
      hab ich mir seinerzeit angeguckt und ich finde Koffer die "so weit" (kann das nicht anders beschreiben) vom Motorrad entfernt sind, nicht so schön. Die originalen Vario-Koffer passen optisch eigentlich am besten zur GS. Leider sind die halt ein bisschen "abfällig" von der Stabilität.... aber danke! :thumbup: Habe mich innerlich schon für die Zega pro + S entschieden aber ich muß den Preis erst verdauen. Habe bei ebay 3 Auktionen am laufen und gucke mal was die so einbringen...... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Wenn ich wüsste, wo man diese Koffer bestellen kann (ist aus USA), würde ich es nennen. Die sehen für mich perfekt aus und haben auch eine clevere Innenausstattung mit den Haltebügeln.

      Ich selbst habe an meiner 2007er und dann an der 2012er GS die TouraTech Zega (mittlere Größe) mit links den ausgesparten Koffer für den ESD. Sie sind gleich breit nach außen.
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Das ist Jesse Luggage:
      jesseluggage.com
      Gab's früher bei Kiwi-Bob. Der verkauft aber wohl nimmer?

      Hatte mir die damals auch angesehen. Der Träger von Jesse Luggage schaut "windig" aus.
      Da ist imho das Rohrgestell von TT stabiler und hat sich bei mir auf ca.80.000 km auch bewährt. Ebenso die TT-Kisten.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo!

      Ich habe die Jesse Koffer an meiner 2006'er GS gehabt und war nicht so richtig zufrieden. Der Träger ist zwar topstabil und ohne Koffer sehr dezent (im Prinzip nur ein ca. 5mm Flacheisen mit Kerben) aber ohne vernünftigen Rostschutz. Beim Anbau hat es schon angefangen zu gammeln.
      Bei den Koffern (super Größe bei geringer Breite) hatte ich von Anfang bis Ende Wassereinbrüche.

      Evtl. hat sich mittlerweile etwas an denen verbessert, ist ja schon eine ganze Weile her.

      Viele Grüße!

      Karsten