Neue Firmware 2.80 für das Navi V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hast du sicher recht aber ich verstehe Gavia's Ärger, da nach meiner Erfahrung sich Garmin genau garnicht um die Probleme der Kunden mit den Geräten schert.

      Ich hatte den Nav4 mit einer Liste von wiederholbaren Problemen an BMW resp. Garmin zurückgereicht.
      Ergebnis der "Analyse" (beide Firmen hätten geprüft!): Ich würde es falsch bedienen und ich solle außerdem einen Reset vornehmen.
      Da fühlte ich mich schon verschaukelt, denn die Fehler waren bedienungsunabhängig.

      Das sind sicher nicht der einzelne Mitarbeiter dort sondern das liegt am gesamtem Habitus von Garmin.

      Wie hier bereits erwähnt wurde, sind leider auch andere Navi-Marken oft mit Fehlern behaftet.
      Aber unter den Blinden ist eben der Einäugige König.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Auf der Heimfahrt vom Treffen hatte mein Navi einige Aussetzer speziell in der Gegend um die Sella. Werde es am Wochenende in und um Garmisch testen ob es eine Verbesserung durch das Update gegeben hat.

      Mein Nav-5 hatte in den Dolos und im Trentino ebenfalls mehrmals Aussetzer, indem der Curser im Nirwana herumirrte und auch nach mehreren Kilometern nicht mehr auf den rechten Weg/Strasse zurück fand. Erst nach einem Reboot fand er dann wieder die richtige Position.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hatte auf dem 660er auch Aussetzer, was ich eigentlich nicht gewohnt bin. Vielleicht liegt der Grund auch ganz weit oben. Wir wissen ja nicht, was die Amis gerade bzgl. Irak und ISIS vorhaben.
    • Wie kann man beim N5 einen Reboot machen, ohne es aus der Halterung nehmen zu müssen? Denn wenn es drin ist, kommt man an den Knopf nicht dran. Und während der Fahrt würde es bedeuten, anzuhalten, Halterung aufschliessen, N5 rausnehmen, Knopf drücken, wieder einsetzen usw.

      Oder kenn ich da einen Trick noch nicht?
    • Gavia schrieb:

      Wie kann man beim N5 einen Reboot machen, ohne es aus der Halterung nehmen zu müssen? Denn wenn es drin ist, kommt man an den Knopf nicht dran. Und während der Fahrt würde es bedeuten, anzuhalten, Halterung aufschliessen, N5 rausnehmen, Knopf drücken, wieder einsetzen usw.

      Oder kenn ich da einen Trick noch nicht?
      Soll gehen, das hab ich kürzlich irgendwo gelesen, aber mir leider nicht im Detail gemerkt.
      Soweit ich mich erinnere, sollte man längere Zeit auf das Batterie-Symbol tippen. :?:
      Kanns leider grad net testen, denn ich bin momentan 13 Flugstunden entfernt vom Gerät.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Hallo, das mit dem 550 weis ich von einem gutem Freund. Der hat meine 2006 GS mit dem 550 gekauft vor 2 Jahren. Ich hatte nie wirklich Probleme.

      Er hat mir erzählt das seid einem Software Update irgend wann Anfang des Jahres er diese Probleme mit dem Route verlassen auch hat, nicht so massive wie andere aber es schon vorgekommen sei.
      Vor gut 5 Wochen hat sich dann das 550 ganz verabschiedet, er hat es zu Garmin geschickt, die meinten da könne man nichts mehr machen und haben Ihm 30% auf ein 390 gegeben.

      Vor kurzen waren er dann mit einem anderen Freund in den See Alpen und in der Ardesch unterwegs. (Eigentlich wollte ich mit, aber bin seid 7 Wochen krank).
      So diese beiden Freunde einer das 390 der andere das N5 hatten beide ständig die oben Beschriebenen Probleme, so schlimm das Sie sich eine Karte an einer Tanke gekauft haben.

      Das Zumo 660 hat laut verschiedener Forum leider ähnliche Probleme wie das 550, nicht so massiv wie die 340, 350 und 390 aber sie sind da.
      Es soll zum Teil an der Software liegen und an den vielen Daten auf den neuen Karten, so habe ich das im Garmin Forum irgend wo gelesen.

      Habe halt zur Zeit viel Zeit diesen ganzen Mist der überall so geschrieben steht zu lesen, wie gesagt der Grund Tenor ist das Garmin da ein Problem mit der Software, Karten-Info und der Hardware in den neueren Geräten hat.
      Was aber eben nicht nur Garmin betrifft sondern auch die neuen TOMTOM, deswegen sagen einige das die neue Kartenmaterialien so viel Info enthalten das die Geräte gerade bei nicht so gutem Satellitenempfang damit wohl Probleme haben diese umzusetzen, was dann wohl auch mit an der Software liegt.
      Das ist mal so mit meinen Worten wieder gegeben, was ich so gelesen habe. Was davon im einzelnen so falsch oder Richtig ist kann ich nicht beurteilen.

      Aber fakt ist das Garmin diese Probleme mit den Geräten hat! Was mir die Techniker von Garmin selbst auch bestätigt haben, Sie aber noch nicht wissen wie man das lösen kann. Aber man würde daran arbeiten!

      Gruß Alex
    • Hallo Armin,

      wenn das N5 im Cradle ist läßt es sich nicht auf "Reset" setzen...auch nicht über das menu des N5.

      Hinzu kommt das im N5 alle Einstellungen bei Ausschaltung im Festspreicher im Ausschaltzustand gesichert / gespeichert werden; will damit sagen das wenn es sich aufgrund eins SW-Updates aufgehängt hat es eventuell nicht aus der Schleife herauskommt...es sei denn du machst den Speicher stromlos...das geht nur wenn du den Accu aus dem N5 kurzzeitig entfernst und wieder einsetzt.

      Danach wird das N5 komplett neu gebootet und es solltze dann mit der neuen SW laufen.

      Gruß

      Dirk
    • Liebe Leute,

      ich bin nun wahrlich nicht der Advocatus Diaboli von Garmin, aber wenn es in die Diskussion um anscheinende oder nur scheinbare Probleme der Navis geht, dann sollte eine solche Diskussion wahrlich sachlicher geführt werden als es hier teilweise haarsträubend bauchtheoretisch stattfindet. Irgendwelche Kumpels haben in der Ardêche irgendwelche Empfangsprobleme gehabt und sich Karten kaufen müssen... °H°

      Macht Euch doch mal die Mühe und tippt für etwa 2-3 sec im Display des Navi 5 oben links auf das Empfangs-Balkensymbol. Das geht sogar während der Fahrt. Dann bekommt Ihr folgende Anzeige:

      477667.png

      Macht dann davon, wenn Euch keine oder nur einzelne Satelliten und eine katastrophale Ungenauigkeit angezeigt werden, so wie ich hier einen screenshot und schickt das an Garmin und/oder postet es hier. Das sagt tausendmal mehr über Empfangsprobleme aus als dieses Bauchgefühl beim scheinbaren Falschrouting.

      Wenn Ihr mindestens 3 Satelliten seht ist eine 2-dimensionale, mit 4 Satelliten eine dreidimensionale (mit Höhenbestimmung) Navigation möglich. Und dann achtet vielleicht auch mal darauf, inwieweit Eure Astralkörper einen "Funk"schatten werfen, der neben dem Sellamassiv und dem Langkofel vielleicht auch den einen oder anderen Satelliten verdecken könnte.

      Herzlichst, Euer

      Detlef, heute mal sachlicher als sonst
    • Lieber Detlef,
      Fakt ist das das navi 5 Musik abspielt.
      Mit Navi hat dat dingens da nix zu Done, freier Himmel , na gut ein Tal irgendwo in den Seealpen und?
      stundenlang kein Satelitenempfang und wenn isses besoffen dat Navi 5.
      Bisse auf nem Pass, machst den Kompass an
      Sacht es doch noch 12764568904529 km bis zum Ziel.
      Straße Fehlanzeige, Jau der Besoffene führt dich auf befestigter auf eine unbefestigte Luftstrasse.
      nix für ungut. isses halt besoffen dat Navi 5 vom edelpremium weltreisetauglichen Hersteller des Weltbesten Moped abgesehen von ein paar Kleinigkeiten.
      kannste halt nix machen is so Janz einfach.

      Gruß
      Giovanni. Der dat auch nicht ändern kann und son Dingen nicht einmal seinen Ergsten Feind anbieten täte.
    • Hi Detlef,
      Mein navi raucht noch nicht. Wer weiß, wer weiß in vielleicht allzunaher Zukunft?
      Müsse Obama fragen .
      Nein dat navi muss nich navigieren, sachte ich doch schon.
      Passt geil zum Möppi, welches weltreisetauglichen ist.
      Bisse auf großer fährt müsse einfach nach vorne gucken.
      Im Klartext ignorieren.
      Ich hab ja nicht gedacht dat dat scheixxxe is, ne im Gegentum.
      Geil lernst so besser Land und Leute kennen.
      ABBA ich gloob man kann mit und über navi 5 auch telefonieren
      So nun is Essenszeit
      Gruß
      Giovanni
    • Mmmh...mein Navi navigiert und mein Moped fährt,darf ich trotzdem im Forum bleiben,Roger? ;pfeif;
      Nee,im Ernst,warum nur in den Alpen? Erzgebirge,entlegenstes Ostsachsen (ja,da wo es die Wölfe gibt...),da überall war ich heute und das N5 tut auch mit der neuen Software klaglos,wie schon mit der alten,seinen Dienst. Brauch es oft in Städten (Berlin,München),funktioniert ohne Aussetzer.
      Bosnien,Kroatien,Alpen (okay,die bloß kurz)...Navi funzt. Ich glaub euch ja,aber es muß ja einen besonderen Grund geben,warum es trotz vorhandenen Satellitenempfang gerade im Alpenraum Probleme gibt. Vielleicht liegt's ja auch am GPS? Vielleicht wurde ja da was geändert?
      @Alexander
      Da hattest Du ja auch schon Deine Gedanken.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Spark schrieb:

      Hallo Armin,

      wenn das N5 im Cradle ist läßt es sich nicht auf "Reset" setzen...auch nicht über das menu des N5.



      Doch das geht. Habs schon im andern Forum gepostet:

      Hatte das Problem jetzt in den Alpen auch andauernd. Eine Abhilfe kann ich auch nicht anbieten aber eine Lösung wie man das Gerät am schnellsten wieder ans laufen bekommt.

      Da das Problem nur durch ein aus/einschalten des Gerätes zu beseitigen ist und man nicht an den Schalter kommt habe ich mir beholfen indem ich im Hauptbildschirm ein paar Sekunden auf das Akku Symbol tippe, dann öffnet sich ein Service Menü. Dort dann auf EXIT tippen und das Gerät startet neu und der Empfang ist auch wieder OK. Das geht sogar während der Fahrt


      Grüße,
      Olmimoe
    • olmimoe schrieb:

      Spark schrieb:

      Hallo Armin,

      wenn das N5 im Cradle ist läßt es sich nicht auf "Reset" setzen...auch nicht über das menu des N5.



      Doch das geht. Habs schon im andern Forum gepostet:

      Hatte das Problem jetzt in den Alpen auch andauernd. Eine Abhilfe kann ich auch nicht anbieten aber eine Lösung wie man das Gerät am schnellsten wieder ans laufen bekommt.

      Da das Problem nur durch ein aus/einschalten des Gerätes zu beseitigen ist und man nicht an den Schalter kommt habe ich mir beholfen indem ich im Hauptbildschirm ein paar Sekunden auf das Akku Symbol tippe, dann öffnet sich ein Service Menü. Dort dann auf EXIT tippen und das Gerät startet neu und der Empfang ist auch wieder OK. Das geht sogar während der Fahrt


      Grüße,
      Olmimoe
      Danke, diesen Beitrag hab ich oben gemeint aber nicht wiedergefunden!
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • ..werde ich heute Abend gleich mal probieren...Fakt ist aber das die CPU und der Speicher dabei nicht stromlos werden...und ob der soft-reset ausreichend ist werde ich beim nächsten Aufhänger auch mal testen.

      Während der Touren beim Treffen am Faaker See hat mein Navi V sich auch des öfteren im Nirvana wiedergefunden.

      Gruß

      Dirk
    • Wenn sich der N5 nach einem Reset/Reboot wieder fängt und danach wieder weiß, wo er steckt, dann kann es doch nicht am Empfang liegen.
      Da hat doch die Software einen Vogel... oder seh ich da was falsch?:?:

      Garmis-Software war schon eine besondere Sache...
      Schon mein Zumo 220 hatte grobe Bugs, viele davon wurden in den N4 mitübernommen.
      In der Schweiz auf der AB fragte mich ein WoMo fahrer nach em Weg ... sein Garmin (Segler-Gerät mit dazugekaufter Staßensoftware) verweigerte die Auskunft..
      Die Freunde aus dem V-Strom-Forum wollten ihre Zumo210 in die Tonne kloppen wegen permanenter Abstürze.
      Ein Freund aus dem GS-Forum und Umsteiger von TomTom hat sein Zumo in die Hölle gewünscht.
      Eine Bekannte hat drei Garmin-Geräte (Jogging, Geocaching,..) und keines funzt problemlos.

      Ja, alles Hören-Sagen, aber irgendwie häufen sich die Klagen...

      Garmin halt ... Warum soll dann der N5 plötzlich frei davon sein?
      Ich fürchte, auch dieses Modell folgt der "guten" Firmentradition.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020