R 1200 GS LC: Ölaustritt am rechten Zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R 1200 GS LC: Ölaustritt am rechten Zylinder

      Hallo Zusammen,

      hab gestern (wieder mal) festgestellt, dass der rechte Zylinder in den Vertiefungen zwischen den Rippen komplett mit Öl gefüllt ist. Ich denke mal, dass es Öl ist, da von der Farbe her sonst keine solchen Flüssigkeiten vorhanden sind, außer Bremsflüssigkeit, die aber dorthin nicht gelangen kann.
      Ich bin etwas ratlos, wo es her kommen könnte!

      So etwas habe ich bei dieser Maschine schon mal festgestellt, das war irgendwann Anfang Oktober 2013, da hatte sie nur etwa 3000km drauf, weil erst Ende Sptember zugelassen (meine erste hatte ich zwei Monate und etwa 7000km bewegt, bevor ich sie abgegeben habe und zwar ohne solche Probleme). Damals war aber die koplette rechte Seite vollgesifft, das Zeug war am Sitz, an der Hinterradschwinge, in den Vertiefungen des Ramens, unter dem Motor, auf dem Kat usw. Da dachte ich, dass einer der blöden Nachbarn Speiseöl o.Ä. drübergekippt hätte (Motorrad steht in einer Tiefgarage), ob absichtlich oder nicht. Hab damals alles sauber gemacht und es ist nicht wieder passiert, so dass sich das Thema für mich erledigt hat.

      Nun habe ich den gleichen Mist wieder. Km-Stand jetzt ca. 12000km. Vor zwei Wochen wurde 10000er Inspektion durchgeführt und dabei wohl zu viel Öl eingefüllt -> Schauglas ist koplett ausgefüllt, nicht mal ein Anschein einer Luftblase! Kann es sein, dass das Öl irgendwo aus dem Motor gedrückt wird, weil wegen des zu hohen Ölstandes der Druck im Motorinneren zu hoch wird? Evtl. ist irgendeine Abdichtung fehlerhaft oder zu schwach dimensioniert. Das sind mal meine Vermutungen. Die Austrittsstelle konnte ich bis jetzt nicht genau eingrenzen.

      Kennt evtl. jemand das Problem oder hat es gar schon selbst gehabt?

      Ich fahre jedenfalls gleich mal zum Händler und melde das Problem an, bevor ich sie wieder wasche. Mal sehen, was ich dort zu hören bekomme.
      Dateien
      • 1.JPG

        (123,22 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (184,05 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (119,65 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auf den Fotos wirkt das auf mich nicht wie Öl,eher wie Dreck und Korrossion an der Kante, kann aber täuschen. Würde mich sehr interessieren, was der Händler sagt und vor allem was er macht. Ich drück Dir mal die Daumen, dass es gut ausgeht für Dich!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Es wird schon Öl sein. Man beachte Rippenzwischenräume, dort kann man an ausgetrockneten Rändern erkennen, wo die Flüssigkeit mal war. Der rechte Zylinder ist auch von unten mit Ölfilm bedeckt und die Spritzer sind auch an oberen Plastikabdeckungen und am Sturzbügel zu finden. Komisch kommt's mir nur vor, dass das Öl oben auf dem Zylinder anzubrennen scheint, hatte das vom Motoröl nicht erwartet.
      Auf jeden Fall habe ich die GS zum Händler gebracht und dort gelassen, da die Werkstatt heute zu hat, wird der Motor erst nächste Woche angeschaut. Sollen sie alles i. O. bringen, schließlich ist das Motorrad noch nicht mal ein Jahr alt und Garantie hat. Solange Werkstattaufenthalt dauert, darf ich mich an einem Roller erfreuen (C650GT), wenn man es so nennen darf :) Es gab kein freies Motorrad, alles für Service reserviert.
    • Ich weiß nicht welche Farbe das Kühlmittel hat, in BMW Autos wird ja das blaue verwendet. Könnte aber auch sein, etwas schmierig ist das Zeug ja auch.
      Frage ist nur: Warum passiert das jedesmal kurz nach dem Service? Da wird der Kühlmittelkreislauf nicht angerührt! Der Ölstand ist aber jenseits von gut und böse viel zu hoch!
    • kurz zum Stand der Dinge:

      Die GS wurde in der Werkstatt untersucht. Das Ergebnis: Es ist keine Fahrzeugflüssigkeit und muss von aussen kommen. Der Motor, Kühlmittel- und Hydraulikkreisläufe sind absolut dicht (es ist auch kein Öl, was drauf ist. Was es ist, ist unbekannt). Auch eine gute Nachricht. Dass einzige was gemacht wurde, etwas Öl abgelassen. Der Ölstand ist jetzt perfekt.

      Zum Zeug auf dem Zyllinder: Ich glaub, ich habe einen gehässigen Nachbar, welcher mir böse Streiche spielt. Es kann nur in der Tiefgarage passieren, sonst nirgendwo, denn das Motorrad steht entweder dort oder auf dem Firmenparkplatz (dort passiert nichts, kleine Firma, alles überschaubar und bekannt) oder wird von mir gefahren. Da dies schon zum zweiten Mal passiert, kann es kein Zufall sein und der Standort der Maschine in der Garage hat sich seit dem letzten Mal auch geändert.

      P.S.: Vllt. besorge ich mir eine Überwachungskamera mit Bewegungserkennung, installiere sie in meinem Z3 (Abstand ca. 10m zur GS) und richte sie aufs Motorrad!
    • So ein netter Nachbar hat meinem Freund mal etwas Silikon in den Öleinfüllstutzen gefüllt was zu einem festgefressenen Motor führte.
      Am Besten die Öffnungen sichern.
      So Idioten gibts halt immer wieder und leider überall.