Reifentip für Rumänienreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifentip für Rumänienreise

      Hallo Leute,

      will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien.
      Denke ich brauche dort einen anderen Reifen als den MPR4 den ich zur Zeit fahre.
      Suche also einen guten Reifen der die ca 5000 Km hält ( anschließend kommt wieder ein
      Strassenreifen drauf ) und für alle Strassenverhältnisse geeignet ist.
      Was ich bis jetzt gelesen haben sind ja nicht alle Straßen geteert oder in einem guten Zustand.

      Noch kurze info
      Adventure LC, mit Sozia und Gepäck für 14 Tage, ca 1600km Autobahn, Rest Landstraße
      Fahrstil wird in der Gruppe normal sein

      Gruss Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Fassen wir mal zusammen welche Reifen es überhaupt in den LC Größen gibt:



      Anakee 3, MPR4, Dunlop RS2, Conti Trail Attack2, Metzeler Tourance Next, Conti TKC80 und Metzeler Karoo3.



      Heidenau hat bei der Touratech Veranstaltung gesagt, sie arbeiten an einem Reifen in der Art vom K60 für die LC, den

      gibts derzeit aber genausowenig wie den Pirelli Angel GT und andere angekündigte Pellen.



      Solange Du nicht richtig offroad in Rumänien fahren willst (wofür mir die LC zu schade wäre) sondern nur auf den

      nicht geteerten Wegen, kannst Du mMn jeden der o.a. Reifen nehmen. Bei Nässe natürlich entsprechend vorsichtig.



      Die Stollenreifen TKC80 und Karoo3 sind nicht so laufleistungsstark und die Autobahn ist ihr Feind. Mit An- und Heimreise

      wirst Du tatsächlich bei 5000 km +- landen.



      Ich würde mich zwischen Anakee3 und CTA2 entscheiden. Der Next hat mglw. minimale Vorteile bei nicht geteerten

      Oberflächen, ginge aber auch, die Urlaubstour dürfte er locker überstehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wenn ich für diese Tour zwischen Cta2 und Next entscheiden könnte würde ich auf jeden Fall den Cta2 nehmen, da der Next abseits von Asphalt keinerlei positive Merkmale hat. Er ist dafür völlig ungeeignet! ;) Ansonsten sehe ich es wie Hansemann!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Beduine schrieb:

      ... da der Next abseits von Asphalt keinerlei positive Merkmale hat. Er ist dafür völlig ungeeignet! ;)


      wie begründest Du das, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die LCA eine andere Reifendimension hat als Deine und Du somit wohl eher nicht aus eigener Erfahrung sprichst?
    • Beduine schrieb:

      ... da der Next abseits von Asphalt keinerlei positive Merkmale hat. Er ist dafür völlig ungeeignet! ;)


      wie begründest Du das, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die LCA eine andere Reifendimension hat als Deine und Du somit wohl eher nicht aus eigener Erfahrung sprichst?


      Ganz einfach, Detlef, auf Grund des Profils und der Gummimischung ist der Next für offroad absolut ungeeignet! ;)
      Was das, deiner Meinung nach, allerdings in diesem Fall mit der Reifendimension zu tun hat, must du mir mal erklären! :)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • Offroad will ich nicht fahren, aber das was ich so im Net von Rumänien und schöne Straßen gesehen habe
      sieht doch manche Straße sehr wild aus.
      Mir geht es auch darum einen robusten Reifen zu haben der einiges ab kann.
      Der Reifen braucht auch nur die Reise zu halten und muss keine schnellen Strecken überwinden.
      Schneller wie 140 km/h wird nicht gefahren.
      Der MPR4 ist mir für die Tour zu schade.
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Beduine schrieb:

      auf Grund des Profils und der Gummimischung ist der Next für offroad absolut ungeeignet! ;)
      Da stimme ich dem Volkmar zu, der Grad der Ungeeignetheit ist aber weniger ausgeprägt als bei CTA2 und vergleichbar mit dem A3. Im Klartext: von den Pseudo-Enduros liegt der Next mMn vorne, auf jeden Fall in den im Reifentest 2013 verwendeten Größen.

      Beduine schrieb:

      Was das, deiner Meinung nach, allerdings in diesem Fall mit der Reifendimension zu tun hat, must du mir mal erklären! :)
      Das hat zum einen was direkt mit den Reifengrößen und ihren veränderten Querschnittsverhältnissen zu tun, bei 170/60 muss die "Brücke" Lauffläche zwischen den beiden Reifenflanken ne ganz andere Distanz "überbrücken" als bei 150/70. Bei Gebäuden würde man sagen, da ist ne andere Statik erforderlich. Jeder Reifenhersteller löst das auf seine eigene Art, angefangen von den Gürteln und auch den Flanken.

      Indirekt hat das was mit dem verwendeten Motorrad zu tun, die LC mutet dem Reifen nicht nur mehr Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit zu, die ist auch leider nicht mehr so gleichmäßig ausbalanciert wie die rein luftgekühlte und hat mehr Gewicht hinten.

      Insgesamt haben die Reifenhersteller aber mehr drauf, als nur ne andere Form und andere Beschriftung an den Flanken zu verwenden.

      Natürlich versuchen die, ähnliche oder vergleichbare Reifeneigenschaften zu bauen, aber ein Reifen, der auf einem Modell gut funktioniert, muss das nicht zwangsläufig auch auf einem anderen tun.

      Mir gefällt der CTA2 auf der LCA wesentlich besser, als auf der luftgekühlten, wo er auch schon einen hervorragenden Eindruck machte, aber eben nicht herausragend. Dafür ließ er nach 6000 km für mein Empfinden deutlich in der Performance nach. Einlenken war nicht mehr so spielerisch, Spurhaltevermögen ließ nach, wobei das schon Jammern auf hohem Niveau ist und ich mit 6000 geilen Kilometern eigentlich auch zufrieden bin, ich wollte es halt mal wissen, wieviel er insgesamt bringt. Jetzt nach 10 500 km hat er hinten mittig 1,8 und außen 2,6 mm Restprofil, vorne ist er auch ziemlich runtergenudelt, da hab ich aber nicht gemessen, bzw. schreibs hier nicht. ;°)

      Der Detlef hat also mit seiner Frage sehr wohl Recht und ich hoffe, ich habe die an ihn gestellte Frage für Dich ausreichend beantwortet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Du hast mit allem Recht, Hansemann und hast es auch fachlich sehr gut, verständlich erklärt!
      Allerdings war die Frage für mich auf off road bezogen und da spielt dies eine untergeordnete Rolle, da sind wir uns sicherlich einig! ;)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • besser hätte ich es nicht formulieren können ;pfeif;


      Detlef! ;lach; Der war gut! :thumbup:
      Ich übrigens auch nicht! ;pfeif;
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • marvin59 schrieb:

      Der MPR4 ist mir für die Tour zu schade.
      Kannst du das näher begründen? Wie kann ein Reifen, der offensichtlich deinen Bedürfnissen entspricht, für so eine lange Tour "zu schade" sein?
      Ich würde übrigens, wenn's der MPR4 schon nicht sein soll, den Next oder den Tourance ohne EXP (soll ja wieder verfügbar sein), empfehlen.
      Der A3 ist ein "Holzreifen", die "Wintereifen" wohl, da du keine OffRoad-Ambitionen hast, völlig daneben.
      Über den Conti kann ich nicht viel sagen, denke aber nicht, dass der dem MPR4 in irgend einer Weise überlegen sein dürfte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin :)

      Ich weiß ja nicht wie lange der Satz MPR4 hält.
      Nach meiner Planung ist der Reifenwechsel kurz vor der Reise fällig.
      Wollte dann nicht den neuen Satz auf der Autobahn und in Rumänien auf einigen Schotterstrecken
      vernichten. Wenn ich lese das der TKC80 oder Karoo3 so um die 5000km halten und
      doch sehr robust sein sollen............. Sind das dann nicht die richtigen Reifen???

      Gruß
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Bin zwar nicht der ausgesprochene Reifenguru, habe aber beim Forentreffen den TKC ausprobiert. Deswegen traue ich mich zu dem was schreiben.

      Plus:
      1. Der Reifen hält auch auf Asphalt mehr als man ihm zutraut. Wenn du erst mal das Vertrauen zum Reifen hast geht es problemlos in ordentliche Schräglagen. Hatte ab dem 2. Tag keine Probleme mit Gruppe 2 mitzuhalten.
      2. Wenn der Schotter locker wird oder das Gras nass, dann hat man damit sicherlich die Nase vorne. Wenn du eine harte Schotterpiste fährst, dann brauchst du ihn nicht unbedingt. Da fahre ich mit meinem Tourance (alt) genauso entspannt.

      Minus:
      1. Er ist laut! Für längere Etappen solltest du dir einen Gehörschutz überlegen.
      2. Ab 140 oder 150 km/h fängt die Kiste zu pendeln an.
      Über die Lebensdauer kann ich dir noch nichts berichten, meine haben erst knapp 2000km runter.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Also wenn ich deine Tourbeschreibung richtig lese, möchtest du nicht auschliesslich nur auf Asphalt fahren sondern auch mal unbefestigte Strassen nutzen. Zwar kein reines Off Road, aber halt auch mal über etwas Schotter oder weichen Untergrund, der ja bei Regen auch mal etwas rutschig sein kann. Sonst wäre ja , wie von Blacky schon erwähnt, zB der Next oder sonstige Asphaltprofile welche eine möglichst hohe Laufleistung ermöglichen sicherlich ein sehr guter Reifen für dich! Wobei der CTA, der ja auch ein sehr guter Asphalt Reifen ist, vom Profil her abseits allerdings etwas griffiger ist, als die anderen genannten!

      Der "Ur" Tourance wäre darum meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen für eine solche, von dir beschrieben Tour! ;°)

      Ich persönlich würde mir für eine Rumänientour allerdings den Heidenau K60 aufziehen, da er über hervorragende Off Road Eigenschaften verfügt und auch auf Asphalt recht gut und vor allem wesentlich ruhiger zu fahren ist als der TKC80!

      Aber da du eine LC fährst stehen dir die beiden zuletzt genannten wohl nicht zur Verfügung!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Göldi ()

    • ;daumen;

      Danke für die Tipps
      Denke nach allem was ich bisher gelesen habe wäre der Heidenau der Richtige.
      Da es den noch nicht für die LC gibt bleiben nicht mehr viel übrig.
      Werde mir die Tour nochmal in Ruhe anschauen und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

      Gruß und noch einen schönen Restsonntag
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • ;pfeif;

      Erstmal noch DANKE für die vielen Tips.
      Nach langen überlegen und noch mehr lesen in den Foren hat mich heute
      mein Kollege der mit einer GS800 mitfährt doch vom Karoo3 abgebracht.
      Er war mit dem guten Stück 1300Km in Südtirol und die Abnutzung ist doch sehr gross.
      Deshalb gehe ich auf GANZ sicher ;lach; und habe mir jetzt den CTA2 bestellt.
      Der kommt nächste Woche drauf.


      Gruss Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Mit dem CTA2 machst Du auf der geplanten Reise nichts falsch, der läuft für einen SemiEnduro relativ weit, der Anakee3 läuft weiter.

      Ich hatte den CTA2 auf meiner LCA, bin ihn auch auf einer luftgekühlten gefahren, auf der LCA hat er mich mehr beeindruckt.

      Den Anakee3 hatte ich bisher nur auf meiner 2006er ADV und auf 2012er luftgekühlten. Auf der Straße würde ich den CTA2 vorziehen, für Deine geplante Tour den Langläufer Anakee3. Der hat mich mit seinen Geländeeigenschaften auf einer steilen, nassen Wiese mal positiv überrascht. Ich bin mal dort wo Du hin willst mit der 2006er ADV auf dem Weg nach Russland durchgefahren, da hatte ich den Ur-Tourance drauf. Ging auch in Rumänien. Die Straßen dort sind alle neu gemacht, es gibt die Frostaufbruchsstraßen fast nicht mehr. Ab und an mal vom Teer runter ging auch mit dem "alten" Tourance problemlos. Anspruchsvoll wurden die Straßen erst auf den ukrainischen Autobahnen, Rumänien war dagegen Kindergarten.

      Also mach Dich nicht verrückt, nimm irgendeinen Reifen und fahr los. Wenn Du mit 5000 km hinkommst, nimm den billigsten den Du kriegen kannst, egal welcher das wird, es wird Dich keiner enttäuschen. Vom CTA2 und vom Anakee3 hätteste allerdings auch nach Deinem Urlaub noch jede Menge Restlaufweite übrig.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Zusammen,

      wie sind die aktuellen Erfahrungen mit den Off Road-Eigenschaften von Reifen auf der LC?
      2014 ist ja schon eine Weile her.

      Fahre auf meiner 2005er GS den Metzeler Tourance mit dem ich auch mal gern Off Road unterwegs bin.
      So einen Reifen suche ich für die LC, also hin zu grobstolligerem Profil
      Liebe Grüße
      Michael
    • Deine Tour sollte ja schon 2 Jahre her sein. Wie war es denn? Dein alter Thread kam wieder hoch, da kams mir auch wieder in den Sinn.
      Das Forum würde sich sicher über einen kurzen Bericht freuen, viele haben die Idee, mit dem Motorrad Richtung Osten zu fahren.

      Gruß,
      Hans
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu