Der richtige Luftdruck für den Anakee 3...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Luftdruck für den Anakee 3...?

      Auch meine Maschine wurde von BMW mit dem Anakee 3 geliefert. Obwohl die Fahreigenschaften durchaus ok sind, nerven mich doch die lauten Geräusche zwischen 70 und 100km/h.
      In anderen Foren wurde ja berichtet, dass die Geräusche weniger werden wenn man den Luftdruck von 2.6/2.9bar (wie von BMW empfohlen) auf 2.3/2.5bar reduziert. Dies wird auch von Michelin für den Solobetrieb so beschrieben.
      Bei mir hatte das aber den gegenteiligen Effekt. Obwohl das Handling nochmals besser wurde, wurden die Geräusche deutlich lauter.
      Ich habe den Druck also wieder erhöht.
      Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

      Viele Grüße,
      Olaf
    • ich habe sowohl den empfohlenen, als auch um 0,2 bar reduzierten Druck ausprobiert. Mit und ohne Beladung ... bringt meiner Meinung nach gar nichts. Ich werde auf den MPR4 wechseln
    • Moin miteinander,

      Fahre den A3 auch mit reduzierten Luftdruck 2,2 / 2,5 solo.
      Auf die Laufgeräusche hat das, so empfinde ich das, keine Auswirkungen.
      Hat allerdings den Vorteil, dass das Vorderrad in Verbindung mit dem ESA-Fahrwerk durch die höhere Eigendämpfung des Reifens bei Schlaglöchern nicht mehr so springt. Das Fahrverhalten des A3 bleibt dabei präzise.

      Gruß Dieter