Hochgeschwindigkeitspendeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochgeschwindigkeitspendeln

      Ich war gestern auf der A7 bei Bad Hersfeld unterwegs, ab 180 beginnt die Karre in den Kurven bedenklich zu pendeln mit Koffern am Bike!!
      Wurde auch nicht besser mit 210.

      Muss ich das so hinnehmen und halt langsamer fahren oder gibt es Abhilfe?


      Ciao Uwe
    • Die LC ist hecklastiger als das Vorgängermodell, deswegen kriegen die ganz neuen auch ab Werk schon den Lenkungsdämpfer wie die Adventure verbaut. Aus produktionstechnischen Gründen wie BMW sagt. ;pfeif;



      Wirste wohl mit Koffern nicht so dolle machen sollen oder es hinnehmen müssen, oder setzst die Beifahrerin nach vorne aufs Schutzblech, könnte auch helfen. ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Mr. Slow

      Fängt mit den Touratech-Alukoffern schon bei Tempo 150 Km/h an leicht zu pendeln. Ab 170 Km/h wird es ungemütlich. Okay, sie sind nur bis 130 Km/h mit den Koffern gelistet.
      Ohne Koffer liegt sie bei 235 Km/h (Tacho) wie ein Brett. Es hilft etwas, wenn du das ESA auf "hart" stellst.

      Ansonsten ist das Pendeln mit Koffer serienmäßig ;) ;daumen; .


      Gruß


      Frank

      P.S.: Bin kein Raser, die Geswchwindigkeiten oben waren nur mal testhalber ;pfeif; .
    • Doc schrieb:

      Habs gerade mit der ADV auf dem Heimweg getestet, natürlich mit den Aludingern. Da pendelt bei 180 nix.

      Dann lag dein Bauch auf dem Vorderradkotflügel :D °J° und das Gewicht war besser verteilt?! Spass Beiseite .............. du fährst GSA und ich nehme an, dass da die Vorderlast um ein deutliches höher liegt als bei der GS.


      Gruß



      Frank
    • Doc schrieb:

      Ich denke eher es liegt am Lenkungsdämpfer, denn Bauch hab ich keinen ;--)

      Ich fahre eine 2014er und pendeln tut sie trotzdem. Okay, die Koffer und der Soziasitz waren mit ca. 30 Kg beladen. Ich hatte eher das Gefühl, dass das Vorderrad leicht wurde. Habe ich meinen Oberkörper nach vorn verlagert und Druck auf den
      Lenker gegeben, dann wurde es besser. Ich habe mich nun auf Reisetempo 140 bis 150 Km/h eingerichtet und dann passt es.


      Gruß


      Frank

      P.S.: Kein Bauch? Kochen die bei euch in der Gegend so schlecht? ;pfeif;
    • Hallo zusammen ;wink;

      zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Koffer ist 180km/h !! ;pfeif;

      Ich fahre erst seid März eine wunderbare 2014 GS ;--) . Da ich keine Ahnung bisher hatte, hab ich dem Allerliebsten

      Löcher in den Bauch gefragt,denn er fährt schon ne Ewigkeit GS. War völlig geschafft der fast Ärmste. Wichtig ist die Einstellung des Fahrwerks hat er mir

      Gepredigt und damit meinte er , nicht unbedingt auf Eine Person und Koffer einstellen ,sondern auf eine Person lassen.

      Hat bei mir prima geklappt!! ;spring; Kein Pendeln !!


      Mit lieben Gruss chris (mit Bauch) ;--)
      Ooh, ein Fettnäpfchen , gleich mal reintreten. Ach was soll der Geiz, Arschbombe !!!
    • Ihr seit mit nix zufrieden 180 km/h mit Koffer reicht doch vollkommen früher als wir noch D-Mark hatten da konnte man gerade mal 130 km/h fahren mit Koffer :)

      Nein, 180 ist der DMark-Wert. Macht jetzt in Euro 92,03 km/h.
      Oder so. :)
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Naja die A7 in Höhe meiner Heimatstadt ist auch nicht zum Rasen gedacht ;--)
      Ich kam gestern aus dem Norden der Republik die A7 runter, und hatte an meiner 2014ér LC beide Vario Koffer beladen, und das Topcase montiert.
      Als ich zu Hause war habe ich mal im N5 geschaut was Vmax war, 192KM/h. Aber ein Pendeln hatte ich zu keiner Zeit. Fahrwerk war auf 1 Person + Gepäck und Hard eingestellt.
      MFG Michael

    • mit Topcase und beiden Koffern läuft meine nach Tacho 240, lt.GPS 228 km/h.
      Es pendelt etwas wenn man sich nicht nach vorne legt, ist aber gut beherrschbar und durch nach vorne legen hört es auf. Ich bin alleine gefahren und hatte nur so ca. für 8kg Laptop + Krams im Topcase + Klamotten in den Koffern, die habe ich nicht gewogen ;-)
      Wichtig war bei mir das ESA auf hart zu stellen und die Windschutzscheibe war unten. Mit der Scheibe in der oberen Position ist es weniger stabil und der "Topspeed" geht so um etwa 5 km/h runter.
      Bei 16,7 ltr/100 km Verbrauch bei Vollgas /240 ist der Tank nach 20min eh leer :)
      Ohne kauern hinterm Windschutz ist auch schon bei ca. 220/230 max Schluss...
      Was mich am meisten stört sind die kleinen und vibrierenden Spiegel - 240 auf dem Moped fühlt sich schnell an, ich möchte aber schon gerne sehen und Platz machen wenn da jemand mit dem Auto bei bequemen 250 ankommt! Es ist eher schwierig richtig zu sehen was hinter einem passiert - geht, ist aber unbefriedigend...
    • ...ist kein fake - hat mich auch gewundert, geht aber reproduzierbar in beiden Richtungen auf der Autobahn = nicht nur die Schlucht runter bei Rückenwind...
      Wie gesagt - Scheibe ist unten und Kopf runter a la GSX-R, sonst endet der Vortrieb eher...
    • Also die BAB bei Bad Hersfeld ist doch immer der ultimative Spaß bei meiner Heinreise, da kann man endlich mal den anderen zeigen was geht!

      Macht also richtig Laune, schöne schnell zu fahrende Kurven, einfach herrlich.

      Gependelt hat sie auch nur da!!

      Ciao Uwe
    • also ich habe bei meiner "katrin " ( mit lenkungsdämpfer ) auf der heimfahrt, auf der a 7, die erfahrung des pendelns, mit vollbepackten koffern, ab ca 205 km/h machen müssen, vermutlich liegt es aber auch daran, daß die koffer unterschiedlich breit sind, wegen des esd's.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • PinotGrigio schrieb:

      DirkST schrieb:

      mit Topcase und beiden Koffern läuft meine nach Tacho 240, lt.GPS 228 km/h...


      da stimmt aber was nicht, da würde ich den ;BMW; mal nachsehen lassen!

      IMG_2911b.jpg

      Hallo,

      stimmt da würde ich auch mal beim ;BMW; nachfragen, selbst meine Adventure schaffte da etwas mehr ;peace;
      (einmal auf 190 beschleunigt und schon war mein Nav 5 verwirrt :D )

      Grüße
      Che
      Dateien
      • Foto314.jpg

        (99,71 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das die Garmin-Navis gelegentlich spinnen ist ja nun wirklich nichts Neues mehr. ;--)

      Aber etwas Off-Topic sei mir noch erlaubt. Es hat schon etwas wenn jemand mit dem Nickname Mr. Slow über Hochgeschwindigkeitspendeln berichtet. ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/