Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meiner Fichtelgebirgstour letzte Woche sagte mit ein Mitreisender beim nachfüllen seines Bikes mit Motoröl, das man beim Motorrad nur Öl nehmen dürfe, welches explizit für Motorräder sei.

      Mir war das neu, doch er argumentierte mit verschieden langen Molekülketten.

      Ist das was dran,und welches verwendet ihr für die LC?

      Ciao Uwe
    • ;-) So ein Quatsch, spezielles Öl für Motorräder⁉️alles eine Verkaufsstrategie für Unwissende! Die Funktion des Motors ist doch die selbe wie im Auto etc. Das Öl darf nie mehr als 8-10 € / Liter kosten alles andere ist nepp!!! Wichtig sind die richtige Spezifikation und die Einhaltung der Wechselintervalle!!! Das findet man alles im Handbuch. Ich warte seit über 20 Jahren Motore im zwei & Viertaktbereich, mir ist noch nie des halb eine Maschine flöten gegangen. Meine Öllieferanten z.b. Liqui Moly etc. haben mir dies immer wieder bestätigt.
      Ich habe für meine Fahrzeuge ( Audi S6, Golf TDI, Suzuki DF 250, BMW R1150 GS Rasenmäher etc ) 10W 40 in 60 Literfässern für € 165 - 180,00 gekauft, und alle 10 000 km wird das Öl in den Autos gewechselt, beim Motorrad alle 5000 km und der Rest einmal jährlich. Klappt perfekt❗️⁉️
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Ich glaube mich zu erinnern, dass Öle inzwischen auch alterungsbeständiger sind und diese Empfehlung zu einmal jährlichem Wechsel auch nicht mehr so aktuell ist wie früher.
      Wie weit oder wann sich die Einmischung von Kondenswasser ins Öl schädlich bemerkbar macht, sei mal dahin gestellt.
      -VOID-
    • Hallo zusammen!

      Spezielles Motorradöl gibt es und ist sinnvoll, da oft anders additiviert. Unter Umständen kann es durch "falsches/normales Auto-Öl" zum durchrutschen der Kupplung (natürlich nur bei Ölbadkupplungen) kommen --> nicht unbedingt toll.

      Gruß Flori
    • Kann ich bestätigen.

      Heutige Auto-Öle sind mit Reibwert-Verminderer versehen, um dort Verbrauch (und damit auch den CO2-Ausstoß) zu reduzieren.
      Sie werden außerdem aus demselbem Grund auch immer dünnflüssiger.

      Diese modernen Eigenschaften sind aber bei einer Ölbad-Kupplung nicht sehr willkommen.

      Bei meiner MT ist das Problem der durchrutschenden Kupplung leider ein Dauerthema im Donnermeister-Forum. Lt dem Freundlichen mit den 3 Stimmgabeln gab es auch bei anderen Modellen Probleme, insbesondere wenn "das rote Castrol" (habs die Type nicht näher hinterfragt) verwendet wurde. Offenbar wegen zu guter Schmierwirkung.

      Abhilfe sind spezielle Öle, die auf diese Schmierverbesserer verzichten. Im konkreten Fall wird inzwischen Yamalube (res,p das baugleiche Bel-Ray) verwendet.
      Andere verwenden (passende) LKW-Öle, ebenfalls ohne Schmierverbesserer (gelesen im englischen MT Owners Club).
      (Für die Zweifler: Ich hab LKW-Öl problemlos 20 Jahre lang in meine Hondas geschüttet...)
      Manche wurden auch glücklich mit der schlichten Hausmarke von der Tante L. aus dem unteren Preissegment.
      Ein erneuter Olwechsel mit Yamalube half bei meiner MT nicht, ich musste noch die Kupplungsbeläge wechseln.
      Einmal flutschig-immer flutschig und 150 Nm sind halt ein Wort...:-D

      Im Falle der GS K50 (LC) muss es aber auch andere - allerdings auch auf die Kupplung bezogene - Gründe geben, denn BMW hatte das Öl auf Castrol als einzigen Hersteller eingeschränkt um den Schaltschlägen Herr zu werden (neben anderen Maßnahmen). Ob das noch der aktuelle Stand ist, weiß ich jedoch nicht.

      Leider verdoppelt das Castrol die Ölwechselkosten im Vergleich zur Luftgekühlten. Die war genügsamer in Sachen Ölspezifikation, auch weil sie eine Trockenkupplung hatte.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Die neue GS hat eine Ölbad Kupplung (wet clutch). Wer hier normales Autoöl etc. einfüllt wird früher oder später Probleme haben. Da muss Motorradöl rein!! Da muss Motorradöl rein.
      Grusvej, sepeli tie, macadam, grusvei, grusväg, Гравий дорога, 砂石路, Gravel Road, Schotterstrasse - DER SPASS HAT VIELE NAMEN °t°
    • ollus schrieb:

      Die neue GS hat eine Ölbad Kupplung (wet clutch)...... Da muss Motorradöl rein.


      Yepp, Index MA2 ;-)

      Wobei die K50/51 wohl ne Diva ist und nicht alle Sorten verträgt. Bei meinem Oldy hab ich mal ordinäres Baumarktöl 15W40 reingeschüttet. Heute wäre der erste Tag, daß die Kupplung rutscht ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • GS Opa schrieb:

      In der Bedienungsanleitung meiner K 51 steht nur : BMW empfiehlt Castrol ....
      Mein BMW-Händler schüttet immer MOTUL rein. War heute erst beim Ölwechsel.
      Vollkommen okay.
      Es kommt aber nicht auf die Marke, sondern die Spezifikationen des Öl's an.
      "Mein" ;BMW; schüttet Öl von ELF rein - die Kisten laufen auch damit.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Ich liebe Öl-Freds.
      ich auch...wo doch alles im Betriebshandbuch steht welche Plörre einzufüllen ist °H°
      Naja, es erübrigt sich zwar, über die Spezifikationen des Öls zu diskutieren, da sollte man sich wohl strikt an die Herstellervorgaben halten, aber man muß ja nicht unbedingt daß ebenfalls empfohlene Öl von Castrol nehmen.
      Wenn andere Hersteller ein Motorenöl mit den gleichen, geforderten Spezifikationen herstellt und anbietet, kann man ja auch mal darüber reden.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Lars,

      mein K50 Modell aus 08/2014 also Modelljahr 2015 hat minimal Öl verbraucht.

      Zwischen dem ersten und zweiten Service (ca 9500 Km) war der Ölstand im Schauglas zwischen Max und Min um ca. 1/2 cm gefallen.
      In der Betriebsanleitung steht 0,95 Liter zwischen Max und Min. Ich habe jedoch nichts nachgeschüttet, da die Ölanzeige keine
      Abhilfeaktionen signalisierte.

      Im Vergleich mit meiner 1150GS ist die neue Q mit der Ölverkostung wirklich sparsam. Wäre schön, wenn es so bleibt....

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Blacky schrieb:

      Naja, es erübrigt sich zwar, über die Spezifikationen des Öls zu diskutieren, da sollte man sich wohl strikt an die Herstellervorgaben halten, aber man muß ja nicht unbedingt daß ebenfalls empfohlene Öl von Castrol nehmen.
      Wenn andere Hersteller ein Motorenöl mit den gleichen, geforderten Spezifikationen herstellt und anbietet, kann man ja auch mal darüber reden....

      Im BHB steht in der Liste nichts von Castrol, sondern nur die SAE und MA-Spezifikation...und wie du richtig schreibst muss nur die Spec. erfüllt werden....in der Fußzeile steht dann das BMW Castrol empfiehlt; jedoch nicht zwingend vorschreibt....

      Ich habe auch Elf-Öl in unseren LC's, da es für mich das billigste Öl mit der BMW-Spec. ist..





      Swissopi schrieb:

      Braucht die LC zwischen den Serviceintervallen eigentlich noch öl wie die Lufti?
      nein, ich Habe bei unseren LC's (1x GS 2013 und 1x GSA 2014 ) zwischen den Inspektionsintervallen nichts nachfüllen müssen...bei unserer 2012 TÜ jedoch o,25l auf 1000km.
    • Moin Moin,
      weiß jemand die aktuelle Ölsorte nebst Hersteller ?
      Ein Bekannter fährt die neue 1200 RS und hat ein Shell Öl bekommen. Bei mir wurde bei der letzten Inspektion noch das Castrol aus der Betriebsanleitung benutzt.


      Beste Grüße
      Heiko