Anlasser hängt (habe zwar keine GS, aber unterscheidet sich nicht zur RT).

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser hängt (habe zwar keine GS, aber unterscheidet sich nicht zur RT).

      Betr.: R1150RT, Bauj.: Juni 2002, km-Stand: 55.000, ohne Doppelzündung

      Hallo zusammen,

      habe seit einigen Monaten Probleme mit dem Anlasser.

      Er funktioniert zwar, aber das Ritzel geht nicht schnell genug zurück, so dass es beim Starten immer diese unangenehmen Geräusche gibt und jeder schaut einen an, als wenn man nicht richtig Starten könnte.

      Habe vor einigen Wochen den Anlasser ausgebaut und die offene Seite (dort wo man das Ritzel sieht) mit Kaltreiniger ausgewaschen und die Welle gefettet (die Welle war blank, also kein Rost oder andere Ablagerungen drauf).

      Danach ging der Anlasser wieder einwandfrei.

      Jetzt, nach nur vielleicht 4 Wochen fängt es schon wieder an.

      Bevor ich nun einen neuen Anlasser kaufe möchte ich den alten mal zerlegen, weil ich mir den Magnetschalter und den Kolben der Klaue, die das Ritzel bewegt, ansehen möchte.


      Fragen:
      Hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu was sagen:



      • Diesen Fall schon mal selber gehabt und wie behoben?
      • Kommt man an den Kolben / Klaue, ohne den Anlasser total zu zerlegen?
      • Falls der Kolben und die Büchse im Magnetschalter noch in Ordnung sind, womit muss man sie fetten?
      • Gibt es Magnetschalter, Klaue, Feder einzeln zu kaufen?
      • Muss ich auf sonst noch etwas achten?
      • Falls der Anlasser doch getauscht werden sollte, kennt jemand den Händler, der auf der letzten Motorradaustellung in Dortmund überholte Ersatzteile in seinem Internetshop anbot?

      Schon mal vielen Dank