ESA defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      mich beschäftigt seit ein paar Wochen mein ESA an meiner R1200GS Bj. 10.2009.
      Mein Popometer behauptet seit einiger Zeit keinen Unterschied mehr festzustellen in den Fahrmodi
      Comf., Sport bzw. Normal. Bin mir eigentlich sehr sicher grade zwischen den beiden Modi Sport und Comfort einen deutlichen Unterschied verspürt zu haben. Nun aber nicht mehr. Beim verstellen der Modi hört man ein deutliches stellknukkern der beiden Dämpfer vorn und hinten. Auch die Verstellung der Federvorspannung läuft einwandfrei.
      Donnerstag war ich dann zum Freundlichen meines Vertrauens(?). Ich schilderte mein Problem und bat ihn den Fehlerspeicher auszulesen. Er meinte, das wäre nicht notwendig, da ein eventueller Fehler mir direkt im Bord-Display angezeigt würde. Da dem nicht so ist, wäre alles ok. Ein Auslesen ist nicht erforderlich. Bin irgendwie Ratlos.
      Zur Info: die Dämpfer sind trocken. Dir Kuh hat 28000 km gelaufen.
      Was haltet ihr davon.

      LG Andre
    • Hat der poppes an Muskeln oder eher fett zugelegt in der Zwischenzeit? Dass da ggf die Sensoren sich verändert haben? ;)
      Such dir doch sonst mal n richtig schlechten Untergrund... Und mach da den Test nochmal ;)
    • Hallo,

      also die Tour hat mir keine anderen Erkenntnisse gebracht. Ich verspüre keinen Unterschied. Vergangenen Donnerstag hab ich die GS dann zum :) gebracht.
      Grund ist eigentlich nur die Rückrufaktion bezgl. der Benzinpumpe (glaub ich), aber er soll auch noch den Fehlerspeicher auslesen.
      Mal sehn was gibt....
      Meld mich.


      LG Andre
    • Bei mir (allerdings eine LC Bj. 2015) wurde beim Kundendienst festgestellt, dass das ESA nicht funktioniert. Es war schlicht die kleine Verbindungsstange von der Hinterradschwinge zum ESA weg. Ob sie jemand anderes gebraucht hat , beim Waschen oder warum auch immer, jedenfalls weg.

      Der :) hat aus einer Vorführmaschine das Teil genommen und konnte so den Kundendienst (an einem Samstag) sofort abschließen!
      Deshalb auch hier nochmal ein Dank nach Unterbierwang. :thumbup:
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      Es war schlicht die kleine Verbindungsstange von der Hinterradschwinge zum ESA weg.

      Der :) hat aus einer Vorführmaschine das Teil genommen und konnte so den Kundendienst (an einem Samstag) sofort abschließen!
      Wow, das es so einen ;BMW; überhaupt irgendwo auf der Welt wirklich gibt ... ich habe so etwas bisher weder
      bei Yamaha, noch bei Honda oder gar bei BMW bisher erleben dürfen ;..(
    • Zum Thema ESA,

      Probier die Einstellungen im Stand durch,
      das Motorrad mit einer Hand am Lenker halten, mit der anderen kräftig
      hinten nach unten drücken und sofort los lassen, wenn das ESA funktioniert,
      siehst und spürst den Unterschied sofort.
      Auf Sport kommt das Heck viel zäher wieder nach oben.

      Für vorne geht es besser wenn ein Kumpel die Maschine am Heck hält,
      Du drückst kräftig auf den Tank und beobachtest, vorne ja nicht bremsen.

      Bei meiner Q sind die verschiedenen Einstellungen so gut spürbar,
      beim Fahren natürlich auch ;) .
      Gruss René
    • Hallo Andre,

      prüfe mal die Kabel,die zu den Dämpfern gehen auf Knickstellen.Ich hatte an meiner 2007 GT einen Bruch im vorderen Kabel,dadurch war auch keine Einstellung mehr möglich.
      Das Kabel gelötet und alles ist gut.
      Gruß aus Wolfsburg

      Herbert