Neuer Topf von M Tec "Tornado"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Topf von M Tec "Tornado"

      Hallo Forum,

      bin gerade auf der Suche nach einem schicken, klangvollen Endtopf. Bei meinen Recherchen stieß ich auf den M TEC "Tornado" (boxerparts.com). Leider hab ich in keinem Forum irgendwelche Infos von Bikern gefunden. Hat vielleicht jemand das Teil schon montiert?

      Gruß

      Gid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Supergid ()

    • Es ist ein originaler Zach mit anderem Logo!

      Durch die Lohnproduktion für M-Tec wird sich Herr Zach die eigenen Preise kaputt machen-
      Nur eine Frage der Zeit bis die Preise bei Zach im Direktbezug gesenkt werden!

      Noch ist er € 40.-- bzw. € 75.--( im Einführungsangebot) teurer.

      Ärgerlich für alle die erst vor kurzem einen neuen ESD gekauft haben.
      Hätte ich noch ein Rückgaberecht - ich würde es tun ,|,|,
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • Hallo!!!

      Ich habe meine Zach bei "ks-parts" für 409€ gekauft.
      Also der gleiche Preis wie der Tornado.

      Vor ein paar Tage ist bei Ebay ein Zach für (ich glaub) 362€ geendet.
      Natürlich auch ein sehr guter Preis.

      gruß,jens
    • Mmmh,

      hat der Zach tatsächlich diese Firmengravur, wie auf der Zach-Homepage zu sehen. Sieht ja nicht sehr schön aus - bin halt eher ein Freund des Schlichten. Der M TEC "Tornado" scheint keine großflächigen Gravuren zu besitzen, kann natürlich auch ein Photoshop-Trick sein. Hab die Firma mal angemailt, mal sehen wie lang die sich mit einer Antwort zeitlassen...

      Gid
    • Nur zur Info:

      Die Jungs sind schnell, habe bereits heute morgen die Antwort erhalten: Auspuff ist fast baugleich und kommt von Zach. Allerdings ist eben keine große Zach-Beschriftung drauf, sondern angeblich dezentes M TEC Logo.

      Das klingt doch gar nicht mal schlecht...

      Gruß

      Gid
    • Original von Supergid
      Nur zur Info:

      Die Jungs sind schnell, habe bereits heute morgen die Antwort erhalten: Auspuff ist fast baugleich und kommt von Zach. Allerdings ist eben keine große Zach-Beschriftung drauf, sondern angeblich dezentes M TEC Logo.

      Das klingt doch gar nicht mal schlecht...

      Gruß

      Gid



      Zum Einführungspreis kaufen,
      kannste nichts falsch machen!
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • @ all,

      das ist von aussen 100% der Zach mit Power DB eater. Der Hauptständeranschlag sowie das Hitzeschild ist identisch.
      Ob er innen anders ist, glaube ich nicht.
      Dann müßte Zach 2 unterschiedliche Montagelinien haben, oder seine Fertigungs-Komplexität erhöhen.

      Beides macht keinen Sinn.


      Ich würde bei Zach kaufen, der ist flexibler. z.B. wem das Hitzeschild nicht gefällt, am besten das Zwischenrohr OHNE Befestigungspunkte ordern. Sieht besser aus ;pfeif;

      Horst ;wink;

      PS: Ich habe noch die alte Zwischenrohrversion (ohne Schweißmuttern). Mir hatte Herr Zach damals eine Schellenkonstruktion + Hitzeschild kostenlos nachgeliefert. Ich finde allerdings das "nackte" Zwischenrohr schöner. ;lach;
      Ist halt Geschmacksache und bei Schuhgröße 42 komme ich sowieso nicht dagegen.
    • Ich habe gerade eine eMail an Zach geschickt. Der wird es ja am besten wissen.

      Antwortmail ist schon da (das ging aber schnell °D°):

      "Hallo Herr Guth,

      die Auspuffanlagen die von der Fa. M Tec unter dem Namen "Tornado" angeboten werden sind absolut identisch mit den ZACH-Auspuffanlagen. Es wurde lediglich die Gravur nach den Wünschen der Fa. M Tec abgeändert. Nach Rücksprache mit der Fa. M Tec scheint die Preisangabe ein "SCHREIBFEHLER" gewesen zu sein. Die Auspuffanlage wird in der Einführung für 429 Euro zu haben sein. Die Handhabung der Transportkosten entzieht sich unserer Kenntnis.

      Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen wir gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Das Zach Team "

      Na das klingt doch gleich ganz anders, oder?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • RE: klassisches Eigentor?!

      Original von indsmen
      Hi Jungs,

      ich kam gerade von der Arbeit nach Hause und wollt mir zum Einführungspreis von 365,- EUR (bis 31.12.05) einen Tornado bestellen - das war wohl ein Satz mit x! :((

      Der Schuß ging wohl kräftig nach hinten los! :-(



      Peinliche Sache mit dem Schreibfehler ;pfeif; bestimmt Brutto mit Nettopreis verwechselt!?

      Dafür gibts jetzt Clubrabatt von 10 % bei Kauf von 3 Anlagen
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini67 ()

    • Hallo,

      wusste gar nicht, das der DB-Power-Killer beim Zach ausserhalb der Legalität ist.
      ;pfeif;

      Die Werte hören sich ja heftig an, vielleicht werde ich eines Tages einmal nen Leistungsprüfstand finden.

      Der normale DB-Killer-Einsatz hatte ein kleines Drehmomentloch zwischen 3-4000 U/min, etwa so wie der Serien-ESD.
      Danach ging es heftig zur Sache und ab 5500 U/min flog die Kuh.

      Mit dem Power-teil ist dieses Drehmomentloch weg und die Beschleunigung geht jetzt ohne Loch voran. Es erfolgt keine deutliche Steigerung mehr ab 5000 U/min.

      Es ist zwar mein subjektiver Eindruck, aber ich habe es am gleichen Tag nacheinander auf dem gleichen Autobahnabschnitt getestet.

      Gut, das die Rennleitung nicht präsent war.... ;pfeif;; war etwas zu schnell (schäm).


      Grüße von Stormcloud
    • Original von Stormcloud
      Hallo,

      wusste gar nicht, das der DB-Power-Killer beim Zach ausserhalb der Legalität ist.
      ;pfeif;



      Wie kommst du jetzt da drauf ?
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • @indsmen, Supergid & Schlonz:
      Sicher, Zach hat vor meiner Anfrage, ob die beiden ESD baugleich sind (das war ja hier die Fragestellung) nichts über die Preisgestaltung bei M Tec gewusst ;lach;.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von Stormcloud
      Hallo,

      wusste gar nicht, das der DB-Power-Killer beim Zach ausserhalb der Legalität ist.
      ;pfeif;

      Die Werte hören sich ja heftig an, vielleicht werde ich eines Tages einmal nen Leistungsprüfstand finden.

      Der normale DB-Killer-Einsatz hatte ein kleines Drehmomentloch zwischen 3-4000 U/min, etwa so wie der Serien-ESD.
      Danach ging es heftig zur Sache und ab 5500 U/min flog die Kuh.

      Mit dem Power-teil ist dieses Drehmomentloch weg und die Beschleunigung geht jetzt ohne Loch voran. Es erfolgt keine deutliche Steigerung mehr ab 5000 U/min.

      Es ist zwar mein subjektiver Eindruck, aber ich habe es am gleichen Tag nacheinander auf dem gleichen Autobahnabschnitt getestet.

      Gut, das die Rennleitung nicht präsent war.... ;pfeif;; war etwas zu schnell (schäm).


      Grüße von Stormcloud



      Zach schreibt: Zitat
      Zusätzlich bieten wir einen Power-db-Killer an, für Kunden die mehr Leistung und Drehmoment wünschen. Der Geräuschpegel steigt nur um 0,5 db. Der Gesetzgeber erlaubt für Auspuffanlagen an Motorrädern eine Geräuschtoleranz von 5 db. Zitat Ende.


      Die Begründung von M-Tec, dass der Power DB eater zu viel Leistung hat und nicht
      homologiert werden konnte, halte ich schlicht weg für Marketing Propaganda(Papier ist geduldig). ;pfeif;

      Laut diversen Tests hat der Zach ESD von -2 bis + 2 PS weniger bis mehr Leistung zum BMW ESD. So ein DB eater bringt keine Leistungssteigerung über die +5% Toleranzgrenze. ;lach;

      Laut Aussage von Zach ist der Power DB eater legal da er nur 0,5 DB lauter ist als der Serien ESD und damit problemlos in der Toleranz liegt. Von Mehrleistung die nicht Homologiert werden konnte, war nicht die Rede.
      Der ESD wurde nur OHNE Power DB eater homologiert. ;pfeif;
      Ich denke, dass sich eine Homologierung für 2 Versionen (mit & ohne Power DB eater) nicht lohnt, bzw. nicht praktikabel ist.

      1) Doppelter Homologierungsaufwand & Kosten
      2) Zwei Prüfnummern / doppelte Kennzeichnung pro ESD, falls das überhaupt vom Gesetzgeber erlaubt ist.


      Horst ;wink;


      Fazit:
      Vielleicht etwas mehr Drehmoment wie beschrieben und ein besserer Sound.
      € 29,- ist ja auch nicht die Welt...
    • Alle mal hallo

      lese hier im forum schon ne ganze weile mit und bin absolut begeistert .
      bin nun auch zu dem entschluß gekommen das passive lesen gegen das aktive schreiben zu tauschen.
      nun aber zu dem esd von m-tech.
      habe das teil letzte woche zum preis von 324€ von mtec bekommen ( hatte noch einen alten verdellten esd meiner 1150 zu mtec geschickt und dafür 50€ auf den tornado gutgeschrieben bekommen. das teil hat ja einen hammersound ( ohne db-eater) , um wohl ohne probleme an der rennleitung vorbeizukommen werde ich das teil wohl wieder reinschrauben ( aber jetzt im winter , in der garage , wird man wohl noch träumen dürfen) .
      ist übrigens , wie bereits mehrfach erwähnt , der orginale zach nur mit tornado logo
      noch ne kleine frage : soll man die orginale auspuffschelle nach dem kat wieder montieren oder passt das auch so ohne

      gruß aus der oberpfalz

      stephan
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • @hofmuckl
      die orginale Auspuffschelle nach dem kat wieder montieren oder passt das auch so ohne

      Wenn es der Zach-ESD ist, kannst Du auf die Schelle verzichtet.
      Die gleiche Frage hatte ich damals an Herrn Zach gestellt, als ich meinen ESD montiert habe.
      Viel Grüße ;wink;
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Original von hofmuckl
      noch ne kleine frage : soll man die orginale auspuffschelle nach dem kat wieder montieren oder passt das auch so ohne

      gruß aus der oberpfalz

      stephan



      Das Zwischenstück, kannst du problemlos ohne Schelle montieren
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • danke für die schnellen antworten . ich meinte nur weil sich das zwischenstück leicht drehen läßt und wenn es ganz nach oben gedreht ist streift der seitenständer ganz minimal am hauptständer. wenn man das zwischenrohr wieder nach unten dreht passt es einwandfrei.

      gruß stephan ;cool;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      ...weil sich das zwischenstück leicht drehen läßt und wenn es ganz nach oben gedreht ist streift der seitenständer ganz minimal am hauptständer. wenn man das zwischenrohr wieder nach unten dreht passt es einwandfrei.
      ?( Wenn Du den ESD hinten befestigt hast, kann sich doch vorne nichts mehr drehen ?(
      Servus aus Wien,
      Egon