Thema Luftdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jochen schrieb:



      ...ich hab ja nichts gegen deine meinung


      ...wenn man aber denen, die sich mit diesen ungenauigkeiten nicht zufrieden geben, unterschellig unterstellt nix in der birne zu haben....da werd ich knatschig...


      ...wenn ich mich auf ABS, ASC und co genauso verlassen kann wie auf meine restreichweitenanzeige....dann gute nacht deutschland....
      ;daumen;
    • R-B schrieb:

      Für all diese elektronischen Helferlein gibt es ja entsprechende Absicherungen. Z.B. Luftdruckprüfgeräte, Reservebenzin- und öltank, Papierstraßenkarten nebst Halterungen etc. - oder auch mal das eigene Gehirn.

      Aber die TT's, Wundersamen,Gelbe Engel usw. wollen ja schließlich auch leben ;--)

      VG
      Reinhard



      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
      Na gut die gelben Engel verdienen an dir nix, dafür die Baumärkte für deine extra Messgeräte und den Rest deiner Überlebensausrüstung, mächtig viel Hirn ;pfeif;

      Reserve Öl / Benzintank :thumbsup: und Sicherheitsnadeln nich vergessen, Papierkarten sind aber auch nich unbedingt sicher, manch einer sieht ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;lach;


      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Dann weiß ich,was Du meinst,Jochen... Es war ja auch nur so gemeint,egal wie genau der Mist nun funktioniert,daß es ohne Kopf einschalten eben nicht geht.
      Und Du machst Dir mit Sicherheit auch immer Deine Gedanken während und vor einer Tour,trotz aller Helferlein! ;daumen;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • ich befinde mich zwar noch nicht ganz wieder zurück in der Heimat ... derzeit vorletzter Zwischenstop an Dänemarks Küste ... aber zum Thema RDC kann auch ich was beitragen.

      Nach fast zwei Wochen im hohen Norden und annähernd 3.800 km musste bei der Dicken der Luftdruck angepasst werden. Die Anzeige im Navi wies auf die Differenz zum Soll 2,5v / 2,8h hin.

      Den Tip des Mechanikers meines Freundlichen in Erinnerung habe ich an der Tanke den Motor mit dem Notaus abgestellt. Zündung bleibt damit an und somit auch die Verbindung zum RDC erhalten. Nun das Reifendruckfülldingens angeschlossen und solange aufgepumpt bis der gewünschte Wert im Display abzulesen war. Das wars auch schon. Klappt wunderbar und die Differenz zur jeweiligen Fülldruckanzeige einer beliebigen Tanke ist mir fortan egal. :)

      Bis bald inkl. Reisebericht und Fotos.

      LG Frank
    • bostonian2 schrieb:

      Den Tip des Mechanikers meines Freundlichen in Erinnerung habe ich an der Tanke den Motor mit dem Notaus abgestellt. Zündung bleibt damit an und somit auch die Verbindung zum RDC erhalten. Nun das Reifendruckfülldingens angeschlossen und solange aufgepumpt bis der gewünschte Wert im Display abzulesen war. Das wars auch schon. Klappt wunderbar und die Differenz zur jeweiligen Fülldruckanzeige einer beliebigen Tanke ist mir fortan egal. :)

      Das war jetzt mal ein hilfreicher Beitrag °QQ°
      Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur ,|,|,

      www.R1200LC.de
    • Maxell63 schrieb:

      das komische ist nur, das ich an der Tanke den Druck erhöht habe, und die RDC anzeige erst ca 2 km später Rückartig von 2.5 auf 2.7 sprang.....
      So kenne ich das auch.
      Das mit dem Notaus werde ich mal ausprobieren, kann es eigentlich nicht glauben dass es funktioniert °DD°
      Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen ;--)
    • Perseus schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      das komische ist nur, das ich an der Tanke den Druck erhöht habe, und die RDC anzeige erst ca 2 km später Rückartig von 2.5 auf 2.7 sprang.....
      So kenne ich das auch.
      Das mit dem Notaus werde ich mal ausprobieren, kann es eigentlich nicht glauben dass es funktioniert °DD°
      Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen ;--)


      ... oder du lässt den motor einfach weiterlaufen bei luftdruck kontrollieren ... sollte das wirklich funktionieren!?!

      die MM hat keine RDC, also ist regelmässiges nachprüfen angesagt. ich denke, die RDC ist auch nur dafür da um dem fahrer zu signalisieren, dass sich der druck vermindert - und man sich um das WARUM kümmern sollte. mehr nicht.

      ich lass meine finger vom notaus-schalter ... wie der name sagt 'notaus' ...
    • Andaluz schrieb:

      ich lass meine finger vom notaus-schalter ... wie der name sagt 'notaus' .



      warum das ??!! ich habe in meinem porsche auch einen " killschalter ", da er irgenwo, unfindbar, strom zieht, aber diesen schalte ich bei jedem längeren abstellen auf 0........ was anders ist das " notaus " auch nicht.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ccfrei schrieb:

      bostonian2 schrieb:


      Den Tip des Mechanikers meines Freundlichen in Erinnerung habe ich an der Tanke den Motor mit dem Notaus abgestellt.

      Also dazu hatte ich mal was gelesen das man das NICHT machen soll wegen dem CAN BUS!
      Weis nur nicht mehr wo ;(
      Also ich glaube das ist absoluter Quatsch ;°)
      In schwerem Gelände ist es doch sogar üblich dass man bei Steilauffahrten, die man nicht schafft, den Motor mit dem Notaus abstellt. So kann das unkontrollierte Zurückrollen verhindert werden. Wenn das den CAN BUS durcheinander bringt, dann sollte BMW das Motorrad nicht mehr als Enduro verkaufen ;pfeif;
      Aber vielleicht gibt es auch bald eine elektronische Rücklaufsperre und Berganfahrhilfe 8o
    • Andaluz schrieb:

      Perseus schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      das komische ist nur, das ich an der Tanke den Druck erhöht habe, und die RDC anzeige erst ca 2 km später Rückartig von 2.5 auf 2.7 sprang.....
      So kenne ich das auch.
      Das mit dem Notaus werde ich mal ausprobieren, kann es eigentlich nicht glauben dass es funktioniert °DD°
      Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen ;--)


      ...

      die MM hat keine RDC, also ist regelmässiges nachprüfen angesagt. ich denke, die RDC ist auch nur dafür da um dem fahrer zu signalisieren, dass sich der druck vermindert - und man sich um das WARUM kümmern sollte. mehr nicht.

      ...
      So sehe ich das mittlerweile auch :thumbup:
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Als ich die LC damals vom Händler nagelneu abholte, wurde der Luftdruck extra noch auf 2.5/2.9 einestellt, Anzeige RDC 2.6 / 3.0

      das ist doch alles für den Allerwertesten.....
      Naja, eine Differenz von 0.1 ist ja noch akzeptabel....

      Ich habe auf den MPR4 2.4/2.7 geladen.

      Bin übrigens, schon nach wenigen Kilometern sehr angetan von dem Reifen.
      Extrem handlich, schräglagenwillig, läuft schön rund, kein Geheule, gute Eigendämpfung....
      wenn der jetzt noch bei Nässe funzt, dann haber ich einen neuen Favoriten... :thumbsup:
      Das ist bestimmt ein sehr guter Reifen, aber das Profil sieht gewöhnungsbedürftig aus, und zu einer Reiseenduro passt es rein optisch nicht.
      Der mit der GS tanzt :thumbup: