Rauch kommt rechts unter Tank hervor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauch kommt rechts unter Tank hervor

      Guten Morgen!

      Kurze Vorgeschichte: vor 2 Wochen hat mir so ein Bürgerkäfigfahrer meine GS LC auf einem Hof niedergeschoben. Hat sie mir von der rechten Seite angeschoben und über den Seitenständer gehoben. Nicht viel passiert. Sturzbügel leicht angeschunden, Kofferdeckel kaputt usw... War beim Freundlichen zur Begutachtung für die Versicherung. Wird eh alles bezahlt.... Nur optische Schäden.

      So: gestern war ich auf einer ca. 70km Runde, heiß wars, ... komme zurück bleibe stehen vor der Garage und die GS raucht bläulich rechts unter Tank hervor. Sprich vorne im Lenktunnel, rechts vom Lenkkopflager, unterm Tank hervor, dort wo ganz oben die Kabel rauskommen. Weiters riecht sie nach Benzin.

      Kann es sein, dass der Tank von so einem leichten Umfaller auf Sturzbügel einen Haarriss bekommen hat???? Oder kanns was anderes sein? Schon mal wer so einen Rauch gehabt? Sobald man den Motor ausstellt ist er wieder weg. Motor an (heiß) wieder da.

      Gut. Möchte anfangen die Verkleidungen runter zu geben, um dem Rauch auf die Spur zu kommen. Stecke den Schlüssel ins Sitzbankschloss. Geht nix. Lässt sich nicht nach rechts drehen - extremer Widerstand. Lässt sich nach Links drehen, geht aber nix auf. UND: Schlüssel steckt jetzt und lässt sich nicht mehr abziehen.
      Keine Sitzbank geht mehr runter, Schlüssel steckt... Gibts denn das? Werd noch wahnsinnig. Das kann doch nicht von dem Umfaller sein. Da waren ja sogar die Koffer drauf. Somit kein Feindkontakt mit Sitzbank.

      Herrgott habe ich denn DIE MONTAGSMASCHINE von GS ausgefasst? Zuerst das mit den zu tiefen Federbeinen, jetzt das...

      Hat wer Tipps zum Rauch bzw. wie ich den Schlüssel wieder abkriege?

      Ein verweifelter Alex
      Grüße aus Wien!
      Alexander
    • Hallo Alex, ich würde nichts machen, da die Maschine einen Unfall hatte. Wer weis was durch den Umfaller da passiert ist. Da das aber normalerweise die Versicherung Zahlt, oder Garantie ist, würde ich den Händler anrufen und Sie abholen lassen.

      Womöglich machst Du es sonst noch schlimmer.

      Gruß Alex
    • Der Rempler war anscheinend doch nicht so harmlos. Eine GS über den Seitenständer zu heben brauchts auch etwas Kraft. Wie zuvor schon geschrieben, Finger von lassen, Händler anrufen und neu begutachten lassen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Der Rempler war anscheinend doch nicht so harmlos. Eine GS über den Seitenständer zu heben brauchts auch etwas Kraft. Wie zuvor schon geschrieben, Finger von lassen, Händler anrufen und neu begutachten lassen.

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, es hat den Tank in der Halterung etwas verdrückt und nun koliert dieser evtl. mit dem Kühlsystem... oder der rechte Kühler hat was abbekommen... an der Steller herrscht dichtes Gedrängen verschiedener Komponenten.... entsprechend ergeben sich daraus viele Möglichkeiten für die Ursache des Rauches/Dampfes.
      Laß' die Finger davon und bring' die Kiste zum Händler.... wenn der zwecks Ursachenforschung die LC zerlegt, kannst du evtl. gleich auch den Gutachter bestellen..... ich fürchte, du hast "Programm" vor dir... drücke dir die Daumen... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So Nacht drüber geschlafen. Denk mir heute starte ich sie nochmal an, vielleicht war sie ja gestern nur zu heiß. Motor läuft. Nix raucht, aber aus dem Auspuff, direkt vor der Auspuffklappe (dort ist so ein kleines rundes Ding ganz unten) tropft sie Wasser - aber nicht wenig! Kenne ich eigentlich nur vom Winter, dass Kondenswasser aus einem Auspuff tropft. Aber doch nicht, wenn Sie gestern schön heiß gefahren wurde? Da verdampft doch jedes Wasser bzw. wieso sollte es sich bei 32° Aussentemperatur beim Auskühlen bilden über nacht????

      Jetzt bin ich wirklich unsicher. Kommt da Wasser aus dem Kühlkreislauf irgendwie in den Motor? Ist das eventuell auch der Grund für den Rauch von unterm Tank her?
      Wenn die Maschine wieder warm wird (lt. Anzeige ca. 85°) ist auch der Rauch wieder da.

      Schei...
      Grüße aus Wien!
      Alexander
    • Laß' das Teil stehen!!!

      Weißer Dampf bedeutet Wasser,
      Wasser aus'm Auspuff bedeutet: Wasser....
      Wasser ist dafür da, den Motor zu kühlen.
      Kein Wasser = keine (ausreichende) Kühlung = Motor ex....

      Solltest du doch fahren, hoffe ich für dich, daß du 'ne ADAC-Karte hast.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Weißer Dampf bedeutet Wasser,
      Wasser aus'm Auspuff bedeutet: Wasser....
      Wasser ist dafür da, den Motor zu kühlen.
      Kein Wasser = keine (ausreichende) Kühlung = Motor ex....
      + Benzingeruch = Moped ex
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/