....aus WEISS wird BLAU....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....aus WEISS wird BLAU....

      Weil uns keine der Farben, in denen die S1000R in 2014 werksseitig angeboten wird, so wirklich gefällt,
      war's uns letztendlich egal und haben deshalb eine in WEISS bestellt - eignet sich eben sehr gut als "Grundierung"... ;pfeif;

      Ein erster Versuch, denn bisher habe ich unsere Motorräder immer zum Lackierer meines geringsten Mißtrauens gebracht
      ....aber dieses Mal, u.a. auch angeregt von Hansemann's Versuch, lassen wir die weissen Teile folieren.

      Also habe ich die "Kleene" gestern komplett gestrippt

      cp-S1R-Strip-1.jpg ... cp-S1R-Strip-2.jpg

      und die Teile zum Folierer gebracht....

      ... cp-S1R-Strip-3.jpg

      Vorteil vom Folieren: reversibel, schützt die Originallackierung und ist problemlos und schnell reparabel.
      Nachteil: Bis jetzt ist mir keine bekannt (hoffe, das bleibt auch so...)... ;--)

      cp-Tank1.jpg ... cp-Tank2.jpg ... cp-Teile1.jpg

      Anders als Hans habe ich mir das nicht selbst zugetraut und bin, nachdem ich dem Folierer bei seiner Arbeit
      auch einmal über die Schulter geschaut hatte, heil froh, es auch gar nicht erst versucht zu haben.
      Ist eine Geduldsspiel und man benötigt schon etwas Erfahrung damit es nachher auch sauber ausschaut.

      cp-Folierer1.jpg ... cp-Folierer2.jpg

      ... und sämtliche schwarzen Plastikteile werden durch Carbonteile von Ilmberger ersetzt....

      .. mal schau'n wie diese Komposition als Endprodukt dann ausschaut... ;nachdenk;

      Wenn uns diese Art der "Individualisierung" auch nach einem Jahr noch überzeugt, könnte man sich darüber Gedanken machen,
      auch die GS'n entsprechend folieren zu lassen. Ist auf jeden Fall eine saubere Sache und auch nicht teurer als eine Lackierung.
      An der Auswahl von Farben sollte es nicht liegen, denn die ist mittlerweile riesig ...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe einige Teile meiner GS selbst foliiert, allerdings nicht mit Folienbögen, sondern mit Sprühfolie von PlastiDip oder Foliatec oder Duplicolor, das geht recht fix und einfach und insbesondere in kniffligen Ecken und Kanten geht das mit dem sprühen auch für den Laien auch ganz easy da ist das mit fertiger Folie schon ne ziemliche Quälerei. Und günstig ist das bei € 13,- pro Dose auch noch.

      Rückgängig und reparieren ist auch kein Problem.
      Gruß´

      Till
    • die Dame auf dem Stuhl ist ein Teil der Arbeitsüberwachung (Certifizierung? / RAL)? oder gehört die zur Gewerkschaft... ;°) Schaut interessant aus!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Doc schrieb:

      Roger, war die schwarze Folie ausgegangen? ;--)




      ....er nähert sich halt " unserem " erfolgreichen bundesland an ...... ;lach; ;lach; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • So, habe gestern dieTeile von Folierer abgeholt und, weil ich es nicht erwarten konnte, wie's Gesamtbild ausschaut, gleich komplett wieder montiert.

      Ein paar kleinere "Baustelle" gibt's noch, wie z.B. die Soziussitz-Abdeckung, die leider von BMW noch immer nicht lieferbar ist, die "R"-Embleme, die Felgenrandaufkleber, usw...

      ... aber so kann man sich schon einen ersten Eindruck, wenn auch nur mit dem Iphone schnell "aus der Hüfte" geschossen, von unserer "Kleenen" machen... uns gefällt's...

      cp-S1R-blue-01.jpg ... cp-S1R-blue-02.jpg

      cp-S1R-blue-03.jpg ... cp-S1R-blue-04.jpg

      @ Börny: So schauen die Hebelchen, die du für mich in Graz besorgt hast, montiert aus... :)

      cp-S1R-blue-05.jpg

      Sämtliche Carbonteile stammen natürlich von Julius Ilmberger... wie immer perfekt verarbeitet und 100%ig paßgenau... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn man sie wäscht, wird sie sauber. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass sie schmutzig war. Wenn sie nicht schmutzig ist, braucht man sie aber nicht waschen. Ein kompliziertes Paradoxon also.

      Wenn beim tanken was daneben geht ist das Energieverschwendung.

      Nee im Ernst, da passiert gar nix anderes wie bei lackierten Flächen. Wenn Du Dir die Bilder vom Machen ansiehst, wird das deutlich, die erwärmte Folie wird wenn sie abkühlt härter, bzw verliert einiges an Elastizität. Das ergibt dann eine ziemlich widerstandsfähige Oberfläche. Ich würde natürlich Schlamm und Sand auch erst mal grob abspülen und wenn Kraftstofffe oder Öle draufkommen gleich abschwemmen, genau so wie bei Lackflächen. Bei meiner alten ADV mit dem Kunststofftank war das anders, der hat sofort auf Kraftstoff reagiert, das hab ich nie mehr rausgekriegt, obwohl das Zeug ja genau dafür gemacht wurde, wierstandsfähig gegen oder für Benzin zu sein, es gab aber eine hässliche Verfärbung.

      Bei der Folie an der neuen hab ich das bisher noch nicht festgestellt, manchmal fällt halt ein Tropfen von der Zapfpistole ab, den man nicht gleich bemerkt, bisher gabs noch keine Verfärbung.


      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare .. freut uns natürlich, dass unsere "Komposition" so positiv angenommen wird.... ;peace;
      Nachdem ich mehrmals per PN nach den Kosten gefragt wurde:
      Ich hatte zunächst € 300,00 vereinbart. Als ich die Teile abgeholt habe, haben mir die Jungs gesagt, dass sie fast 15 Stunden an den Teilen gearbeitet hatten, sie haben sich bei dem Aufwand etwas verkalkuliert. Weil sie wirklich gute Arbeit (ok, so 2 - 3 kleine Stellen müssen noch etwas nachgearbeitet werden, aber damit hatte ich gerechnet) habe ich letztendlich € 350,00 gezahlt.
      Realistisch sollte man für so eine Arbeit zwischen 300 - 500 Euro kalkulieren. Soviel kostet auch eine Lackierung, die dann aber nicht wie die Folie, reversibel wäre.

      Das war, wie gesagt, unser Erstversuch und wir sind sehr zufrieden.

      Wen es interessiert, die Teile wurden von der Firma CREATIVzwo foliert. Deren HP ist zwar noch im Aufbau, aber der Laden läuft schon auf Hochtouren.

      PS: Verwendet wurde die Folie von CFC - einer der führenden deutschen Hersteller von Autofolien
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich nehme an, dass bei den Kosten die Folie auch schon dabei sind oder hast du die beigestellt? Ein Stundenlohn von € 23,- inklusive Mehrwertsteuer und Material lässt mich daran zweifeln, dass der Job des Folierers ein ertragreiches Geschäft ist ;-)

      Wie verhält sich die Folie eigentlich, wenn das Motorrad stundenlang in der prallen Sonne (z.B. in Sardinien) steht? Wird die Folie dann nicht wieder weich und es kommt zu Verformungen?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Ich nehme an, dass bei den Kosten die Folie auch schon dabei sind oder hast du die beigestellt? Ein Stundenlohn von € 23,- inklusive Mehrwertsteuer und Material lässt mich daran zweifeln, dass der Job des Folierers ein ertragreiches Geschäft ist ;-)
      Ja, war ein Komplettpreis, incl. der Folie. Ich gehe einmal davon aus, daß die Jungs, ist ein ziemlich junges Team, das u.a. auch als Übung verstanden haben. Bisher haten sie meist nur Autos beklebt, nun haben sie festgestellt, daß Motorradteile zu folieren u.U. etwas kniffliger ist und mehr Zeit beansprucht. Sie nahmen es sportlich... ;daumen;

      guth schrieb:

      Wie verhält sich die Folie eigentlich, wenn das Motorrad stundenlang in der prallen Sonne (z.B. in Sardinien) steht? Wird die Folie dann nicht wieder weich und es kommt zu Verformungen?
      Okay, ich könnte jetzt sagen, ich fahre mit der S1R nicht nach Sardinien.... ;--) ... aber "leider" kann's, wie z.B. an diesem WE mit über 30°C, auch hier ziemlich warm werden.
      Der Unterschied, ob man ein Auto oder Motorradteile foliert, liegt bei den Trägermaterialien. Autos haben meist, mit Ausnahme der Stoßfänger, Metall als Karosserie. Motorradteile sind meist aus Kunststoff. Natürlich dehnt sich Kunststoff bei Hitze deutlich mehr aus als Metall, aber wie Hansemann schon geschrieben hatte, "verhärtet" sich die Folie, wenn sie unter Wärme aufgebracht wird und nachher erkaltet. Deswegen hat eine solche Folie ja auch auf der Klebefläche eine Wabenstruktur....
      Alles in allem werde ich sehen, wie's nach der Saison aussieht. Sollte die Folie an einer oder mehreren Stellen reißen, kommt sie wieder ab. Das glaube ich allerdings nicht, denn wenn ich mir unsere Taxis anschaue, bei denen reißt auch nach Jahren die Folie, auch auf den Kunststofffängern, nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...