TKC 80 auf der ADV TÜ, welchen Reifendruck fahrt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TKC 80 auf der ADV TÜ, welchen Reifendruck fahrt ihr?

      Morgen!

      Hab mir den TKC 80 aufziehen lassen und bin mit dem Reifen gänzlich unerfahren, die ersten Kilometer waren schon anders als mit den Reifen die vorher montiert waren. Aber ok, das war ja zu erwarten. Mit dem Anakee2 bin ich zuletzt v 2,5 und h 2,9 bar Druck gefahren, mit kleiner Tendenz zum Rutschen aber sonst ok. Welchen Kaltreifen Druck würden mir die Experten empfehlen, ein Kompromis aus Grip und Verschleiß wäre am besten.

      Oder einfach die Empfehlung von BMW -> 2,2 v u 2,5 h (Solo), egal welcher Reifen montiert ist.


      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Bei normalen Straßenreifen würde ich bei der BMW-Empfehlung anfangen und einfach mal ein bisschen probieren. Hast ja selbst rausgekriegt, dass 2,5/2,9 den A2 zu hart werden ließen, so dass er Rutscher hatte. 2,5/2,9 ist ja auch für volle Beladung gedacht.

      Bei Stollenreifen ist das etwas anders. Wenn Du die auf der Straße betreiben willst, würde ich auch mit 2,2/2,5 anfangen zu probieren.

      Im Gelände sieht das aber völlig anders aus. Willst Du dort die Vorteile der Stollen nutzen, musst Du mit dem Druck runter. Wieviel, kommt auf das Gelände an. Je weicher (Wiese, Schlamm) umso weniger Druck ist erforderlich. Auf hartem Untergrund (Fels) kann man den TKC80 aber auch mit 1,0/1,6 fahren. Grob gesagt gilt: Je weniger Druck, umso mehr Grip, aber auch weniger Durchschlagsreserven.

      Der TKC80 kann schon einiges ab, Du musst halt mal für Dich probieren.

      Dabei solltest Du aber auch dran denken, für die Straße den Druck wieder zu erhöhen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ... und bei all' dem Rumprobieren immer schön im Hinterstübchen behalten, daß so ein Reifen bei (zu) geringem Druck zum Einknicken der Flanke neigt und damit den Fahrer gern' zu einem mehr oder weniger eleganten Abflug per Lowsider einläd.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ... und bei all' dem Rumprobieren immer schön im Hinterstübchen behalten, daß so ein Reifen bei (zu) geringem Druck zum Einknicken der Flanke neigt und damit den Fahrer gern' zu einem mehr oder weniger eleganten Abflug per Lowsider einläd.... ;pfeif;

      Da ist der TKC aber sehr sehr gutmütig. Ich bin ihn schon bis 0,8 Bar gefahren (nicht absichtlich). Erst ab da gabs Problemchen mit dem Fahrerhalten. Bis dahin war nichts zu spüren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Erst ab da gabs Problemchen mit dem Fahrerhalten. Bis dahin war nichts zu spüren.
      Korrektur: Bis dahin hast DU nix gespürt.... :D
      Stimmt! Bin ja auch kein Sensilbelchen. ;pfeif; ;lach; |o|
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/