Reifenmontage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenmontage

      Hallo zusammen!

      Mal ne Frage an die Experten:
      Wie haltet ihr es mit dem Aufziehen neuer Pellen?

      Habe das bisher immer beim Reifenhändler um die Ecke machen lassen.
      Die Winken bei der LC mit RDC aber ab. Habe mittlerweile schon die 3. Absage erhalten :-(

      Ich muß dann wohl in Zukunft zum "Freundlichen" fahren?!?

      Wie haltet ihr das?

      Gruß, Michael
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Ja, kann sein. Mein Freundlicher sagte mir auch, dass manche Reifenhändler mit den RDCs nicht umgehen können und sie beim Demontieren der alten Reifen abbrechen. Das scheint vielen wohl zu heiß geworden zu sein. Beim Freundlichen scheint das anders zu sein, da sie um die RDCs wissen.
    • Mike-P schrieb:

      Hmmm...

      Da frag ich mich warum die bei uns in Marburg so Probleme damit haben...


      Mein Reifenhändler hat das Thema noch nicht mal angesprochen, dass er, als Fachhändler, das im Griff hat ist für mich eigentlich auch selbstverständlich!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Ich habe erst letzte Woche beim Reifenhändler einen Satz Reifen monieren lassen mit RDC.
      Habe aber von einem Kollegen erfahren, daß 2 Händler ihm nur Reifen montieren wenn
      er die Räder ausgebaut anliefert. Anscheinend dürfen / können nicht mehr alle Händler
      die Räder am Motorrad aus- und einbauen.
    • Ihr solltet nicht vergessen, dass viele Motorräder Kettenantrieb haben und da gestaltet sich der Ein-/Ausbau der Räder zumindest aufwändiger.
      Bei unseren Kardanmoppeds gehts fast ohne schmutzige Finger, aber beim Großteil der Motorräder kriegst Du den Arbeitsaufwand nicht bezahlt. nehmt mal den Stundenverrechnungssatz eures Händlers, nehmt mal knapp bemessen eine halbe Stunde an (beim Kettenmotorrad) und überlegt, ob Ihr da für den Ein-Ausbau nen extra Fuffi hinlegen wollt. Das ist ein Zuschussgeschäft bei der Reifenmontage. ich hab Verständnis für die Reifenhändler, wenn sie da nicht drauf springen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Der Reifenhändler bekommt die Räder von mir immer ausgebaut geliefert.

      Das ist beim Kardanantrieb ja auch kein Problem.

      RDC war bei allen Anfragen das Problem. Ich habe aber noch nicht alle durch. Werd schon noch jemanden finden.

      Ist nur interessant zu hören, dass doch viele von euch das Problem eben nicht haben.
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • So! Nun hab ich auch einen Montageberieb gefunden. Muss nur 10km ins Nachbarstädtchen.

      Ist ne freie Moppedwerkstatt. Der war sehr freundlich und hat mit RDC schon Erfahrung.

      Bin mal gespannt. Machte am Tel. nen netten kompetenten Eindruck.
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Mike-P schrieb:

      Habe das bisher immer beim Reifenhändler um die Ecke machen lassen.
      Die Winken bei der LC mit RDC aber ab. Habe mittlerweile schon die 3. Absage erhalten :-(

      Blacky schrieb:

      "Meine" freie Motorrad-Werkstatt hier im Dorf hat keine Probleme damit.

      Such dir (einfach) einen fähigeren Laden.... ;daumen;
      das ist auch schon alles. Ich stehe direkt daneben und sehe schon wie es gemacht wird. Bei meinem Reifenfachhandel sind 2 Gesellen und einer von beiden muß "dran glauben" wenn ich komme ;--) . Da habe ich aber dann einen Termin. Wenn ich bedenke, wie pingelig die beiden Jungs sind beim Reifen runter und auch beim raufmachen (vor allem was die Speichenfelgen betrifft!) kann ich mir nur annähernd vorstellen, was so'ne Gurkentruppe da alles kaputt machen kann :S .
      Ich bekomme Freitag neue Pellen (sardischer Tribut... :whistling: ) und da ich diesmal keine Zeit habe, baue ich die Dinger vorher nicht runter. Ist aber dort auch kein Problem, ist ja ein Fachhändler!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ich baue die räder aus....übrigens auch mit kette kein hexenwerk......und mein nachbar hat eine werkstatt, in der die reifen gewechselt werden, auch mit RDC keinerlei probleme.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Mike-P schrieb:

      Montagetermin für den Next steht. Nen guten Preis hat er auch gemacht. Ich denke 278,46 für den Satz Reifen incl. Montage sind OK.


      Hab diese Woche beim Reifenhändler neue aufziehen lassen:

      Räder selbst ausgebaut, neue Metzeler next inkl. RDC für sFr. 300.-- (entspricht 240 Euros). Bin sehr zufrieden.



      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bifi25 ()

    • Salve beinand,

      da Mir die freundlichen Reifenhändler ( in den 35 Jahren die ich schon 2rad fahre )
      schon des öfteren die Felgen beschädigt, bzw. auch die Bremsscheiben kaputt gemacht haben °H°
      ( wie man das machen kann fragt Ihr mich lieber nicht ) hab da aber schon eine Vorstellungen!

      Genau deshalb, mach Ich das besser selbst, Ich hab zwar kein RDS, aber das waere auch kein Problem,
      anschliesend wird das Rad ausgependelt :thumbup: , Ich halt davon einfach mehr als vom elektronischen wuchten!!

      Mein guter Bekannter hat eine Autowerkstatt, der bestellt Mir die Reifen und Ich kann dann
      an der Montiermaschine, wenn sie frei ist ganz in Ruhe meine Reifen montieren, und solange
      Ich die möglichkeit habe, werd Ich das auch wahrnehmen! °J°
      Und fürs pendeln am Hinterrad hab Ich Mir einfach einen dreiteiligen Adapter gedreht!!
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • Morgen!

      Ich habe hier in Mecklenburg gestern für den Reifenwechsel, inklu Rad De- u Montage, 98,13€ gezahlt. Ich habe schon ein relativ großen Kloß im Hals aber was soll`s das letzte Hemd hat ehe keine Taschen. Ich habe in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen gemacht , Felgen versaut ;sauer; usw, und schlucke deshalb diese Kröte. Selbst kann ich es nicht, hab nicht viele Auswahl -> ich denke das weiß der Unternehmer aber auch ;pfeif;

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Hab mir gestern neue Next aufziehen lassen und bei der Gelegenheit mal den Monteur gefragt weshalb sich einige wegen dem RDC so anstellen. Seine Antwort war kurz und prägnant: Das könne er gar nicht nachvollziehen! Ein Reifenhändler der sich da nicht rantraut sei definitiv kein Fachhändler, da dies ja bei fast allen Autos mittlerweile Standard sei!

      Für den Satz Next habe ich bei meinem ortsansässigen "Reifenfachhändler" übrigens 260€ all incl. gezahlt! Also incl. 2 Kaffe! :)
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Scheune schrieb:

      Ich habe hier in Mecklenburg gestern für den Reifenwechsel, inklu Rad De- u Montage, 98,13€ gezahlt.
      So, da haben wir neben den Gewichten und der Montage den extra-Fuffie.

      Scheune schrieb:

      und schlucke deshalb diese Kröte
      Das ist keine Kröte, sondern mMn einfach ein durchkalkulierter Arbeitspreis. Nimm mal Lohnkosten, Gebäude-, Finanzierungskosten, Abschreibungen auf Werkzeuge usw und halte Mal dagegen, wie lange man mit Deinem Motorrad beschäftigt war. Wer ein Unternehmen betreibt, tut das um Gewinn zu erwirtschaften. In dem Bereich Reifen und auch bei KfZ-Werkstätten herrscht ein gewaltiger Konkurrenz- und Wettbewerbsdruck. Früher war das mal anders. Aber wer ein gesundes Unternehmen führen will, kann oft einfach bei den Preisen der großen Ketten nicht mithalten. Ich habe im Moment eine ähnliche Situation. Ich würde mir gerne eine Touratech-Sitzbank kaufen. Da warte ich am besten bis zu einer Messe, da gibts mindestens 10% Rabatt. Wenn nun eine TT-Niederlassung (die alle Sitzbänke für alle Modelle die es gibt vorhalten muss, mit Lagerplatz,evtl. Versandkosten und allem was so dazugehört, die Vorführmodelle bringen irgendwann auch nicht mehr den Listenpreis) da mithalten will, wird's kalkulatorisch für die eng. Andererseits muss ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch irgendwo kalkulieren.

      Scheune schrieb:

      hab nicht viele Auswahl -> ich denke das weiß der Unternehmer aber auch
      In einem anderen Beitrag hab ich irgendwo gelesen: Gutes Geld für gute Arbeit, Du kannst also auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Scheune schrieb:

      Ich habe hier in Mecklenburg gestern für den Reifenwechsel, inklu Rad De- u Montage, 98,13€ gezahlt.
      So, da haben wir neben den Gewichten und der Montage den extra-Fuffie.


      Naja, ich denke mal irgendwo um die 70-100€ muss ein Fachhändler, je nach Lage, für Rad Ein- Ausbau, de- Montage und wuchten schon rechnen um gut klarzukommen!
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
    • Montage Conti RoadAttack 2

      Moin moin,

      ich habe gestern beim Reifen point S in Hamminkeln 2 neue Conti Trail Attack 2 montieren lassen. Die Räder wurden von mir angeliefert und nach einer Terminabsprache & und Bestellung am Freitag innerhalb von einer knappen Stunde aufgezogen & ausgewuchtet. Der Monteur ist äusserst vorsichtig mit den Felgen umgegangen, er hat immer ein Gummi unter dem Montierhebel gehabt um die Felgen zu schonen und sich viel Zeit und mit großer Sorgfalt die beiden Räder neu gewuchtet. Sogar die alten Kleberreste der alten Gewichte wurden vorsichtig entfernt. Bezahlt habe ich insgesamt € 225,00 ich finde ein sehr fairer Preis :) Für das Aufziehen und Auswuchten der beiden Räder wurden somit 25,00 € berechnet, für 50 Min. Aufwand ein sehr fairer Preis. Ich hatte vorher auch die Conti aufgezogen und bin mal gespannt wie die neuen Conti sich verhalten werden? ;pfeif;
      Alles Super sehr zu empfehlen.!!!
      PS die Profiltiefe der neuen Decken: vorn 4,5mm, hinten 9,00 mm
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • @Hansemann

      Ja is schon klar, ich hab ja auch geschrieben warum ich die Kröte (mMn) schlucke, ob nun hart oder großzügig kalkuliert sei mal dahingestellt. Aber die Preisspanne ist wirklich breit, so das schon Zweifel aufkommen ob fair oder eben nicht. ich mach mal ein moppedunabhängiges Beispiel.

      Ich habe noch nie Öl zum Service meines PKW geliefert, bei dem letzten Ölservice nun dann doch, weil ich für das gleiche Original BMW Öl in gleicher Menge ein Preisunterscheid von ca 50€ zu ca 180€ errechnen durfte. Bei allem Verständnis für gute Arbeit usw, da musste ich handeln. Ich finde diese Entwicklung auf keinen Fall gut, wäre die Differenz irgendwo dazwischen hätte ich wohl kein Problem damit aber 130€, für's gleiche Zeug!

      Und noch ein Anderes, hab im März ein Heizungs Ausfall zu beklagen gehabt, kann passieren -> kein Problem-> Wartungsvertrag ( 1 x Wartung pro Jahr, bei Störung müssen nur die Ersatzteile bezahlt werde ;spring; ).
      Reparatur ist erfolgt, Flammenerfassung defekt, ausgetauscht, Rechnung folgt -> ca 140€. Hätte ich mir den Flammenwächter selbst gekauft wäre ich mit 50-70€ durch gewesen, der Rest ist Kalkulation.

      Aber keine Sorge ich habs schon verstanden, is halt Marktwirtschaft und ich muss ja nich, wollt ja auch nur mal mitteilen ;-)

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de