probefahrt KTM adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • probefahrt KTM adventure

      hallo leute,

      wer von euch hat vor dem kauf seiner GS LC die KTM 1190 adventure probe gefahren?
      weshalb habt ihr euch für die GS entschieden.


      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Habe die Kati,die LC und die Triumph Tiger Explorer probegefahren. Alles klasse Mopeds, die Entscheidung für die LC fiel auf Grund des sehr guten Fahrgefühls (Fahrwerk,Motor),des Händlers (kenne die Leute schon sehr lange) und des Kardans (nicht besser,hatte aber keinen Bock mehr auf Kette).
      Letztendlich fiel die Entscheidung zwischen KTM und BMW, letztere paßt mir irgendwie besser, bin immer noch sehr zufrieden mit der Wahl. Die Kati war mir etwas zu nervös und bringt meiner Meinung nach den Führerschein noch mehr in Gefahr als die LC sowieso schon. ;-)
      War aber wirklich eine Bauchentscheidung zwischen zwei sehr,sehr guten Mopeds...
      Wenn Du dazu noch was Bestimmtes wissen willst...gerne!
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • kann ich kurz machen:

      der erste Grund gegen die Kati ergab sich schon beim drauf setzen: Ich stelle beim Fahren gerne die Fussballen auf die Rasten. Bei Schuhgrösse 45 hat es bei dem KTM hinten an der Ferse einfach keinen Platz. Eigentlich reicht das schon aus, um sie nicht zu nehmen.
      PS: das hatte mich schon bei der alten GS gestört, dass ich hinten mit den Stiefeln an den Auslegern für die Beifahrerrasten hängen geblieben bin

      Motor: unter 3000 U/min scheisse, darüber geil. Mag aber auch gerne mal im 5 . Gang durch den Ort fahren

      letztendlich hat dann der Kardan der BMW und der Händler den Ausschlag gegeben,....
    • ...wenn der kardan ein "muss" ist, kann die ktm natürlich nicht mithalten....


      ...udo....ob mit kardan oder kette, spass muss sie dir machen :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ..udo....ob mit kardan oder kette, spass muss sie dir machen :thumbup:
      und das tut sie. ;--) :thumbsup:

      wollte nur mal wissen was bei euch der ausschlaggebende punkt war.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Hallo,
      ich war ganz kurz vor dem Kauf der KTM. Nach der Probefahrt (Multi wurde auch getestet, ist aber klar ausgeschieden) und auch eine ganze Zeit danach war richtig angetan von dem Motorrad. Die Gründe mich für die BMW und dann auch noch gleich für die Adventure zu entscheiden waren die Ausgewogenheit der BMW. Die KTM ist ein Wetzeisen, die immer danach ruft getrieben zu werden. Mit der BMW kann man es aber genauso krachen lassen - ich denke im Fahrwerksbereich hat sie dank Telelever auch die Nase leicht vorne - und auch mal ruhig cruisen.
      Ein Freund von mir hat die KTM gekauft. Daher habe ich immer mal wieder die Gelegenheit zu tauschen. Ich habe aber jedesmal wieder die Bestätigung, mit der GSA das für mich richtige Mopped gekauft zu haben. Die GSA übrigens nicht wegen dem Rohrwerk und der Scheibe etc., sondern vor allem wegen der höheren Schwungmasse und der für mich (1,95m) besseren Sitzposition. Nebenbei ist die Optik des schwarzen Antriebsstrangs noch besser, aber das ist eine Frage des Geschmacks.
      Gruß
      Arian
    • stocki schrieb:

      Zitat von »jochen«
      ..udo....ob mit kardan oder kette, spass muss sie dir machen :thumbup:

      und das tut sie. ;--) :thumbsup:

      wollte nur mal wissen was bei euch der ausschlaggebende punkt war.

      gruss udo

      Mensch Udo, was wird denn das? Mach keinen Blödsinn... so viel PS ist nicht gut für dein Handgelenk.... ;°) ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • R1200GSEOS schrieb:

      Die Gründe mich für die BMW und dann auch noch gleich für die Adventure zu entscheiden waren die Ausgewogenheit der BMW. Die KTM ist ein Wetzeisen, die immer danach ruft getrieben zu werden. Mit der BMW kann man es aber genauso krachen lassen - ich denke im Fahrwerksbereich hat sie dank Telelever auch die Nase leicht vorne - und auch mal ruhig cruisen.

      Glückwunsch!

      Die Addi geht ja wirklich gut, wenn man sich hier so umliest... zumindest ein "Referenz"-Biker hat nun ja auch nun die HD-Variante von Gelände/Sport, und ich bin da aufs Treffen gespannt.

      Und ja: die KTM ist schon ein bischen Wetzeisen, recht emotional zumindest bei Ersatz des Original-Endschalldämpfers, vom Motor deutlich sportlicher ausgelegt... Cruisen ist nicht so ihr Ding, eigentlich möchte die immer 4000 Umdrehungen der Kubelwelle haben, nie weniger, sonst ist Sissi unzufrieden... Ich denke bei dem Schwerpunkt hast Du mit der ;BMW;-Addi alles richtig gemacht.

      So sprach der Lateiner: Suum cuique, jedem das Seine.
      Ein Mopped, das im MTC-Modus Sport einen nach über 17000km gelegentlich eine Freudenträne verdrücken lässt, soll meins sein.

      Wie viele Tage sinds eigentlich noch bis zum Treffen? °J°
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Die Kati hatte zwar ordentlich bumms aber Optik und Verarbeitung waren bei der LC deutlich besser.

      Fahrverhalten ist bei beiden gleich gut. Der Kardan spricht dann wieder für die BMW.

      Insgesamt lag die BMW mit einigen Punkten vorne und ich bereue keine Sekunde :thumbsup:

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Bin ebenfalls die Kati vorher probegefahren und muss sagen, das Teil macht schon mächtig Spass. Jedoch erst wenn man den Hahn ordentlich spannt und die Drehzahl über 3.000 U/min hält. Dann feuert sie derart heftig, dass man süchtig werden kann. Das hat mir schon bei meiner SMR990 viel Spass gemacht. Eine Reiseenduro möchte ich aber souveräner und gelassener fahren und hier komme ich seit 2002 mit der GS-Baureihe einfach am besten klar. Die Entscheidung war dann pro LC-ADV sehr schnell getroffen. Optik, Verarbeitung und Gesamtpaket gefallen mir besser. Darüber hinaus heizt mir die Kati zu sehr im Schritt und am linken Oberschenkel, was auf längeren Reisen schon sehr unangenehm werden kann.

      Dicker und antrittsstarker Motor, Telelever, Paralever, Kardan, all die technischen Gimmicks und der gute Wetterschutz (konnte ich schon mehrfach in Anspruch nehmen) sprechen für den Boxer unter den Reiseenduros. Ich habe letzte Woche einen Geschäftstermin in Venedig mit einem Moppedtrip in das Apenningebirge verbunden und bin nun noch verliebter als beim Kauf der ADV. 12h-Fahrten sind so entspannt möglich, wie ich es vorher nicht kannte, weder auf meiner 1100er Desierto noch auf meiner 1200er TÜ-ADV.
    • Kautschuk schrieb:

      Die Kati hatte zwar ordentlich bumms aber Optik und Verarbeitung waren bei der LC deutlich besser. Fahrverhalten ist bei beiden gleich gut. Der Kardan spricht dann wieder für die BMW.

      Hi Tom, alter FTV,

      ist wie immer eine Sache des Pflichtenheftes, bzw. persönlichen Faibles.
      Hier stand halt 21" drin, und da gibt es einfach nichts mit Kardan! ;..( ;°)
      Selbige ;BMW;-Alternative hatte ich ja über drei Jahre, mit Kette, und da konnte ich mich marken-schonend umgewöhnen, hehe!

      Winterfahrten sind in der Tat nicht so das Ding von KTM, hier waren zumindest meine bisherigen ;BMW;s korrosionsstandfester.
      Ergo ist Sissi im Winter mehr gespült als im Sommer, ob der entsalzenden Wirkung... ;--)


      Auflösung: ForenTreffVerweigerer... ;-)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Ich bin letztes Jahr eine KTM 1190 Adventure T gefahren - die orangene. 6800 km durch die meisten Schweizer und französischen Pässe bis runter ans Mittelmeer. Ein tolles Bike, agiler als die GS, Motor und Getriebe eine Wucht - aber auch recht nervös. Jetzt mit meiner GS wird mir das erst klar. Das ESA kommt mit dem der GS nicht mit. Das Fahrwerk ist straff, präzise, aber diese Eleganz, alles irgendwie immer richtig zu machen, das ich bei der GS so mag, das hatte die Kati nicht.

      Die Materialanmutung empfand ich etwas billiger bei der KTM, Blinker zogen Wasser, Farbechtheit in manchen Kunststoffteilen einfach mangelhaft, die Folie für den Tankschutz wellte sich nach einigen Wochen. Über 25 Grad wird's sehr warm im Schritt, besonders am linken Bein. Über 30 Grad ein echtes Thema. Da haben sie nicht gut gearbeitet in Mattighofen. Es wurde zwar ein schneller Hitzeschutz nachgeschoben, aber als sie mir das unter meinen Sitz geklebt hatten, bin ich in Domodossola fast wahnsinnig geworden und hab das Zeugs gleich wieder runter gerissen. Ab da ging es so. Aber Südfrankreich ist ja bekanntlich im August etwas wärmer. Kein wirklicher Spass.

      Positiv: die 15000 km Intervalle der Inspektion sowie das völlige Fehlen von Schaltschlägen. Das Getriebe ist ein Sahneteil, der Motor ebenso. Aber er will Drehzahlen serviert bekommen. Unter 3000 RPM eher schwierig. Ich traue mit meinen bescheidenen Kenntnissen in Bezug auf Schotter der 1190 weniger Handlichkeit zu als der GS.

      Die Maschine aber an sich ein Hammer. Ein Wetzeisen - besser kann man es nicht sagen.

      Als meine Holde auf der GS saß - bei einer Probefahrt - sagte sie nach 1 Minute: "Die fährt aber schön - und man sitzt so gut." Aber da dauerte es noch 1 Nacht bis zur Bestellung derselben.

      Es ist Geschmacksache. Viele werden meine Punkte bezüglich der KTM eher nicht stören. Ich aber bin froh, gewechselt zu haben.