Erfahrung Laufleistung Vor- Hinterrad CTA2 Verhältnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Laufleistung Vor- Hinterrad CTA2 Verhältnis

      Hallo in die Runde,
      kann ein CTA2 Fahrer sagen, ob der Vordreifen 2 Hinterreifen verträgt?? Wie ist bei euch denn die Erfahrung mit der Laufleistung? Ich meine eigentlich weniger die absolute Km-Zahl, sondern wirklich das Verhältnis zwischen Vordre- und Hinterrad.



      Merci :)

      Kai
    • Hi Kai,

      auf der KTM @R macht der CTA2-VR so ca. 1-2 Tkm mehr als der hintere, also zwischen 10-20% mehr.
      Sind aber 21" (90/90) VR und 18" (150/70) HR, insofern sicherlich nicht direkt auf die LC-Dimension übertragbar.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Hi,
      musste letzte Woche im Harz auf die Suche nach einem neuen Vorderreifen gehen. Hatte an der Seite schneller abgebaut wie befürchtet. Und nun 1Tkm später ist der Hinterreifen auch am Ende. Etwa 5.5 Tkm für vorne und 6,5 Tkm für hinten.
      Zwei VR für einen HR halte ich für unrealistisch.:thumbdown:

      Gruss
      Jake
    • Nee du, das wird nix. Da sind vielleicht gerade mal 10% Unterschied. Das lohnt nicht. Also am besten, wie eigentlich üblich, beide gleichzeitig tauschen. Das gilt nicht nur für den CTA2. Hab schon ewig keinen Reifen mehr gehabt bei dem ein Vorderreifen die Laufleistung von 2 Hinterreifen gehabt hätte.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Ich meine eigentlich weniger die absolute Km-Zahl, sondern wirklich das Verhältnis zwischen Vordre- und Hinterrad.
      Diese Frage stelle ich mir nie.... ich wechsle immer VR und HR gleichzeitig.


      ich ja eigentlich auch..... mir war der Gedanke gekommen, es mal zu überdenken... wird aber wohl nix
    • Das hätte mich auch gewundert Kai !

      Mein CTA2 hat eigentlich noch ausreichend Profil in der Mitte, wird aber an den Flanken am Vorderrad dünn und fährt sich nicht mehr schön. Ich bin mir ziemlich sicher, egal für welchen Nachfolger ich mich entscheide, er wird "viiieeeel besser" sein als der Reifen in seinem derzeitigen Zustand, bis der dann auch wieder unter meinem Geschraddel zu leiden beginnt.

      ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:



      Hallo in die Runde,
      kann ein CTA2 Fahrer sagen, ob der Vordreifen 2 Hinterreifen verträgt?? Wie ist bei euch denn die Erfahrung mit der Laufleistung? Ich meine eigentlich weniger die absolute Km-Zahl, sondern wirklich das Verhältnis zwischen Vordre- und Hinterrad.



      Merci :)

      Kai

      Hallo,

      also bei mir war letztes Jahr auf meiner 2013er LC der VR des CTA2 früher am Ende als der HR - an den Flanken nach ca. 7000KM kein Profil mehr (waren aber auch die letzten 2000KM auf Sardinien) - mit dem wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen - der HR hätte noch gut 1500KM gehalten

      Aktuell fahre ich auf meiner 2014er LC wieder den CTA2 und habe genau 6000KM auf der Uhr - VR und HR sollten noch für mind. 2000KM halten - jedoch hat der Komfort inzwischen schon deutlich nachgelassen;

      da meine Wunschbereifung >T30 bzw. Angel GT< in absehbarer Zeit noch nicht verfügbar ist wird als Nächstes der Dunlop Roadsmart II aufgezogen (der war für mich optimal auf der TÜ)


      Ciao Christian
      Ciao Christian °v°

    • Jawoll, paßt alles, genau deswegen geh' ich dahin und schau auch nicht nach dem letzten Euro.
      Preise sind fair, kenne den Jungs aber auch schon lange...
      Ich persönlich kann mich über meine BMW-NL überhaupt nicht beschweren, bei den Reifen wär's aber schon teurer.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Kautschuk schrieb:

      Camerone schrieb:

      Bei mir macht das ne' freie Mopedwerkstatt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis...



      Und machen die auch keine Macken in die Felgen und hauen da nicht unendlich viele Gewichte drauf und kennen die sich mit dem Drucksensor aus?

      Tom

      Stell' dir vor, all' dies ist heutzutage überhaupt kein Hexenwerk mehr. Und ja, ich kaufe generell die Reifen NICHT beim ;BMW; und lasse sie dort auch noch für horrendes Geld montieren. Ich bin bestimmt nicht geizig und geben 'n Haufen Kohle für mein Hobby aus, aber bei einem Preisunterschied von mehr als 100 Euro für ein und die selbe Leistung bin ich nicht mehr beriet, dies zu schlucken.

      Gerade eben habe ich mir Preise für Reifen incl. Montage, Entsorgung, etc. hier vor Ort bei einer freien Werkstatt eingeholt:

      für die "alte" GS:
      - BT30: € 260,00
      - "alter" (nicht NEXT!!!) Tourance (der ist wieder lieferbar!!!): € 210,00

      für die LC:
      - MPR4-Trail: € 275,00
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Beim ;BMW; Reifen wechseln? Hmmm, ich sags mal so. Der ;BMW; will 90€ alleine an Arbeitslohn + Gewichte. Mein Reifenhändler will dafür rund 45€. Die Reifenpreise sind bei meinem Reifenhändler fast immer günstiger. Naja, da hab ich auch schon reichlich Reifen wechseln lassen. Einen Unterschied gibt es aber dann doch. Der ;BMW; weiß mit welchem Drehmoment man Radschrauben usw. anzieht, beim Reifenhändler ist da oft ein etwas zu brutales "Gefühl" angesagt ...

      Was bleibt? Das gleiche Spiel wie immer, Preise und Leistung vergleichen. Und sich nicht irgendeinen Reifen aufschwatzen lassen den man gar nicht will ;°)
      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Blacky schrieb:

      Gerade eben habe ich mir Preise für Reifen incl. Montage, Entsorgung, etc. hier vor Ort bei einer freien Werkstatt eingeholt:

      für die "alte" GS:
      - BT30: € 260,00
      - "alter" (nicht NEXT!!!) Tourance (der ist wieder lieferbar!!!): € 210,00

      für die LC:
      - MPR4-Trail: € 275,00



      kannst du das öffentlich reinschreiben, welche Werkstatt das ist? :)
    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Gerade eben habe ich mir Preise für Reifen incl. Montage, Entsorgung, etc. hier vor Ort bei einer freien Werkstatt eingeholt:

      für die "alte" GS:
      - BT30: € 260,00
      - "alter" (nicht NEXT!!!) Tourance (der ist wieder lieferbar!!!): € 210,00

      für die LC:
      - MPR4-Trail: € 275,00

      kannst du das öffentlich reinschreiben, welche Werkstatt das ist? :)
      Na klar, kein Problem.
      Ich habe die Reifen hier in Kriftel bei den Brüdern Speth, die 17 Jahre lang den Laden "Biker-City betrieben
      und jetzt eine Motorradwerkstatt für alle Marken betreiben, bestellt.
      Habe heute gecheckt, ob alles geliefert wurde - alles da - werden am kommenden Mittwoch montiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,
      habe vor ein Paar Tagen bei meinem Händler für die MPR 4 Trail incl. Aufziehen, Wuchten etc. 280,00 € gezahlt .
      (2011er GS Adventure)
      Ich finde den Preis o.k.

      Die Räder montiere ich grundsätzlich selbst ,ist für mich bequemer. Dann brauche ich keinen Termin und kann mir die Zeit selbst einteilen.

      VG
      Reinhard




      Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät !!
    • Servus,

      ich habe den CTA2 als Originalbereifung und soeben mal nachgemessen.

      Nach 10 Wochen und 5.450 Km: 3,5 mm hinten und 3,2 mm vorne. Das schließt die schonende Einfahrzeit und einen Trip mit der besseren Hälfte auf der Rücksitzbank über 3.500 km mit vollem Gepäck mit ein.

      Da gibt es mal nichts zu meckern. Übrigens das materialmordende Bremsen vor den Kurven ist nicht zwingend mein Ding.

      Die Kurvenlage und die Haftkraft der Reifen sind klasse. ;peace;

      Problematisch ist für mich der Sägezahn am Hinterreifen, noch spüre ich nichts beim Fahren die Optik der schrägen Blöcke ist nicht der Hit.

      Als jahrzehntelanger Metzler-Fan ist der Tourance Next der nächste Reifen.
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Gerade eben habe ich mir Preise für Reifen incl. Montage, Entsorgung, etc. hier vor Ort bei einer freien Werkstatt eingeholt:

      für die "alte" GS:
      - BT30: € 260,00
      - "alter" (nicht NEXT!!!) Tourance (der ist wieder lieferbar!!!): € 210,00

      für die LC:
      - MPR4-Trail: € 275,00

      kannst du das öffentlich reinschreiben, welche Werkstatt das ist? :)
      Na klar, kein Problem.
      Ich habe die Reifen hier in Kriftel bei den Brüdern Speth, die 17 Jahre lang den Laden "Biker-City betrieben
      und jetzt eine Motorradwerkstatt für alle Marken betreiben, bestellt.
      Habe heute gecheckt, ob alles geliefert wurde - alles da - werden am kommenden Mittwoch montiert.


      ist ja vielleicht mal eine "Vuida-Alternative" weil einfach deutlich näher....
      merci
    • Maxell63 schrieb:

      ist ja vielleicht mal eine "Vuida-Alternative" weil einfach deutlich näher....
      merci
      Ja, ist es definitiv. Ich hatte mir natürlich vorab auch von Pia die Preise durchgeben lassen -
      der Unterschied für zwei Satz Reifen beträgt keine 3 Euro - dafür fahre ich keine 130 Km.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der Hinterreifen beim CTA2 gibt bei mir immer um 1500 km früher auf als der Vordere, aber ich wechsel beide immer gemeinsam nach so ca. 8000 km
      Aber eine andere Frage: Jetzt wo die Reifen so am fertig werden sind, fangen die CTA 2 vorne wie hinten ganz arg zu schmieren an. :thumbdown: Selbst in 08/15 Kurven. Letztens einen Slide am Hinterreifen hingelegt, dass ging knapp am Graben vorbei. Bis ich kapiert hab' was das los ist........das hat gedauert...... °H° . Und kein ASC oder eines der elektronischen Helferlein angesprungen...... ,|,|,
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Ich hatte den CTA2 (Z für VR) auf einer alten Tü montiert gehabt, zwei Sätze hintereinander.

      Der HR-Reifen hat bei beiden ca. 8000km gehalten, die Vorderräder jeweils ca. 10000km. Allerdings haben die VR-Reifen an den Flanken sehr stark gelitten, was alledings auch den Straßen in den Pyrenäen geschuldet sein mag auf welche ich sie über maßen strapaziert hatte. An den HR-Reifen hatte ich zuletzt immer eine Sägezahnbildung was sicherlich meinem Fahrstil geschuldet ist (Anbremsen vor den Kurven eventuell),. Die Sägezahnbildung spürrte ich dann bei hastiger Kurvenfahrt durch ein Rubbeln des Reifens bei Schräglage.

      Ansonsten hatte ich in allen Situationen Vertrauen in den Reifen, auch bei nasser Fahrbahn...lediglich seifige Fahrbahnen mag er nicht (Einsetzender Regen auf staubiger Straße, oder nasse Fahrbahnen mit hohem Kalksteinanteil in den Bitumen-Zuschlagstoffen wie sie in Kroatien zum Einsatz kommen).