Cardo Scala G9x + Nav5 - Musik abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cardo Scala G9x + Nav5 - Musik abspielen

      Nach vielem Hin- und Herüberlegen habe ich mir nun endlich doch das G9x von Cardo gegönnt. Einbau ist erfolgt (der Nolan hat sich zwar gewehrt, aber am Ende passt alles), das G9x ist mit dem Nav5 verbunden und das Telefon auch. So weit, so gut.
      Anrufe funktionieren, auch das Annehmen und Auflegen per Knöpfchen an der Seite. Leider muckt jedoch das Abspielen von Musik per Nav5. So alle 60 Sekunden unterbricht die Musik (im Display geht der Balken aber weiter), nach 2 Sekunden ist wieder etwas zu hören. Habe beide BT-Kanäle des G9x ausprobiert, auch das Speichern der Musik auf internem und externem Speicher des Nav5 brachte keinen Unterschied. Auch eine Änderung der Priorität von Intercom zu A2DP bringt keine Besserung.
      Verbinde ich mein Telefon direkt mit dem G9x, funktioniert das Abspielen der Musik über den MP3-Player des Telefons ohne Unterbrechungen.

      Daher habe ich den Nav5 im Verdacht, kann aber noch nicht sicher sein.

      Hat schon jemand solch ein Phänomen gehabt und konnte es evtl. beheben?

      Zur Info:
      - Firmware Nav5 ist 2.70
      - Firmware G9x ist 1.2
      - Telefon ist ein Samsung Galaxy 3 mit Android 4.2

      Laut Naviboard HIER und HIER ist solch ein Problem auch schon mit dem Zumo 660 aufgetreten, dies kam wohl mit der Firmware 5.0 des Navis.
    • ...bei mir funktioniert das abspielen von musik über das 660er auch nicht....

      ...es gibt da aber noch ein problem, wenn ich aus der anrufliste eine nummer anwähle höre ich keinen ton obwohl der anruf raus geht,
      werde ich angerufen funktioniert es einwandfrei.

      ...an dieser stelle hatte ich einen blödsinn geschrieben....

      ...naja, ich will ja nicht undankbar sein, wenigstens funktioniert die naviansage...



      ...garmin wollte sich bei mir telefonisch melden....das ist jetzt aber auch schon wieder 3-4 wochen her....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Castor schrieb:

      jochen schrieb:

      ....dank detlef funktioniert es jetzt auch bei mir....DANKE

      Das lässt hoffen, werde nachher daheim gleich testen.


      um auf Nummer sicher zu gehen solltest Du einen reset durchführen, bevor Du die Einstellungen testest (Handytaste 6 sec. drücken bis G9x schnell rot/blau blinkt, dann Lautstärke+ 2 sec. bis G9x 5mal lila blinkt)
    • ...auch ;lach; ...aber das L L B habe ich mir damals bei der lektüre von bernd spiegel "die obere hälfte des motorrads" herausgezogen ;-)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Also den einzigen Unterschied hatte ich bei der Prio A2DP und Intercom, und da hat eine Änderung der Einstellung keine Besserung gebracht.

      Habe dann aber den Reset am G9x gemacht (danke Detlef.. :) ), daraufhin wurde das nun nicht mehr gekoppelte G9x im Nav5 als 00:00:00:00:00:00 Gerät angezeigt und war nicht mehr zu entfernen.
      Daraufhin habe ich die BT Einstellungen des Nav5 ebenfalls resetet. Leider blieb selbst danach das 00er Gerät. Folge war aber auch, dass ich das Telefon auch neu verbinden musste. Diesmal jedoch meldete das Telefon, dass ein fremdes Gerät aufs Telefonbuch zugreifen will. Dies habe ich dann erlaubt und der Nav5 importierte erstmal mein Telefonbuch und meine Anruflisten. Kannte ich so noch nicht. Gibt auch auf einmal mehr Menüpunkte im Telefonmenü des Nav5.
      Danach habe ich dann das G9x erneut gekoppelt, diesmal wurde nur ein Gerät verbunden (es erschien nur eine Meldung über Verbindungs-Pin) und das 00er Gerät verschwand auch aus der Liste.

      Habe jetzt ca. 20 Min neben dem Helm verbracht (Aufsetzen war mir zu doof) und Musik abgespielt, was bisher ohne Unterbrechung funktioniert hat. Und bei dem (Scherz-)Anruf der Holden erschien sogar ihr Name im Nav Display.

      Ich weiß zwar nicht so genau warum, aber es scheint nun zu gehen. Jetzt hoffen wir mal auf schönes Wetter am WE, dann kann ich meine neuen Reifen einfahren und gleich mal ein bissl Musik hören... :thumbsup:
    • Doch leider zu früh gefreut. Zwar funktionieren nach dem Reset so Sachen wie Telefonbuch und Sprachsteuerung des Telefons, aber leider sind die Unterbrechungen immer noch da. Tatsächlich gibt es Titel durchaus mal ein paar Titel ohne Unterbrechungen,aber dann kommt mal wieder einer, wo es 3x hakt. Aber es ist nicht immer beim gleichen Titel oder gleicher Stelle und nicht reproduzierbar.
      Selbst das vorhin aufgespielte Update 1.3 auf den G9x hilft nicht, aber es wird wahrscheinlich eh eher am Nav5 liegen.

      Alternativ könnte man das Telefon ja als MP3 Player hernehmen, aber dann fehlen natürlich so Sachen wie die Steuerung per Stellrad, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung und das Telefon muss man dann wahrscheinlich auch noch während der Fahrt mit Strom versorgen, wenns eine längere Tour wird. Schade, schade...
    • So, nochmal ein bissl rumgefummelt. Bin übrigens auch nicht der einzige, es betrifft mind. die Geräte G9, G9x und SHO seit dem Update v2.7 auf dem Nav5 und v5.0 auf dem Nav4 und dem Zumo 660. Im Nachbarforum gibts HIER schon einen Thread dazu.

      Nav5 Firmware v2.7 mit Kartendaten 2014 und jetzt 2015.10
      Cardo G9x getestet mit Firmware v1.1, v1.2 und v1.3 (mit 2 Geräten aus einem Powerset)
      Optionales Telefon Samsung Galaxy 3 mit Android v4.3 (sowie Motorola Milestone 2 so als Gegenprobe)

      - Telefon an Nav5 gekoppelt oder nicht machte keinen Unterschied.
      - Reihenfolge des Pairens oder Anschalten der einzelnen Geräte macht keinen Unterschied.
      - Reset von BT-Einstellungen am Nav5 sowie der Komplettreset der G9x'er brachte ebenfalls keine Besserung (aber Telefonbuch und Sprachwahl funktioniert jetzt... :) .
      - Umstellen der Priorität am G9x (Interkom oder A2DP) brachte keinen Unterschied.
      - Musik auf dem internen Speicher oder (verschiedenen) externen Speicherkarten brachte keinen Unterschied.
      - MP3 in variabler Bitrate oder fester Bitrate (256 und 128kBit) brachten keinen Unterschied.

      G9x mit Telefon direkt gekoppelt lässt Musik ohne Unterbrechungen und dauerhaft zu (gestern abend 3h Helm auf dem Schreibtisch stehen gehabt und Musik hatte keine Unterbrechungen). Direktes Umpairen auf Nav5+G9x brachte wieder die Unterbrechungen all 30-90 Sek für 1-3 Sekunden... °H°

      Hoffe mal, dass Garmin/BMW die mit dem letzten Update nachträglich eingebauten Fehler wieder beseitigt. Für mich ist die Musik Priorität, Navi-Ansagen brauche ich nicht, Interkom nur wenn mit Freundin zusammen unterwegs und Telefon ist sekundär (naja, zumindest für mich). Btw. das 660er haben Leute auf die 4.x Version gedowngraded und danach ging es wieder ohne Unterbrechungen. Leider war der Aufhäng-Bug nach einer Stunde Musik auch wieder da. Das hat was von Pest und Cholera... 8|

      Das muss ich mich nun in Geduld üben und hoffen, dass ein entsprechendes Update bald kommt. Habe auch sicherheitshalber mal Mails an Garmin und BMW ob des Fehlers geschrieben. Vielleicht erhalten sie genug Response damit sich da was tut...

      Was noch eine Frechheit ist: das Navi erkennt, ob der Batteriefachdeckel geschlossen ist und verweigert bei offenem Deckel den Dienst (äh... wow, toll oder so.. :huh: ), kann aber die regulären Kartenupdates bereits nach weniger als einem Jahr nach Markteinführung wegen mangelndem internen Speicher nur noch auf eine externe Karte packen (die laut Updater dann auch nicht größer als 8GB sein darf... äh... :cursing: ). Als wenn das nun völlig überraschend und nicht vorhersehbar gewesen wäre, dass die restlichen 400MB interner Speicher für gespeicherte Basecamp-Routen, aufgezeichnete Tracks, POI's, Wegpunkte, Garmin-Zukauf-Gimmicks, Wetterapps, Telefonbuch UND Kartenupdates nicht gerade üppig bemessen sind. Da wäre ein bisschen mehr Budget für 16GB internen Speicher und ein bisschen weniger für die Deckel-verschlossen-Erkennung sinnvoller gewesen.
    • Hi Ronny,
      ich zerbrech mir auch den Kopp. Telefonieren will ich net, gegensprechen auch net.
      Ich will, wenn ich das navi als Navi benutzen muß, die Naviansage hören.Musik ist auch nett.
      Mit dem Zumo und externen Ausgang hatte ich ein kabelgebundenen Kopfhörer für um die 20€ vom Touratech.
      Keine Kopfschmerzen.
      Navi5 und scala9 nur Kopfzerbrechen will doch nur Ansage und Musi tja und Radio
      Das Radio ist mist und Börny beschrieb die wundervolle Ergonomie des Scala in einem anderen Tread-
      meine ich nach ner Alternative zu suchen.
      Dies wär auch net schlecht vielleicht sogaR NOCH EINEN tAKEN EINFACHER

      ebay.de/itm/SPEEDLINK-TRAP-Blu…3%B6r&hash=item27e2e02482

      das Navi 5 muss ich sagen finde ich gut. Das scala rider schei---

      abba zum Musi hören reichts noch
      Gruß
      Q50
    • Vorsicht, dieses Gerät wird nur ein selbstversorgtes Gerät (also so wie die abgebildeten Boxen mit eigener Stromversorgung) mit 10h Audio versorgen können. Wenn du da Kopfhörer anschließt, wird es wohl schneller Schluss sein. Kenne dieses Gerät aber nicht, daher nur aus Erfahrung mit anderen Geräten.

      Bis auf die Unterbrechungen bin ich mit dem G9x bisher zufrieden. Selbst Radio, Steuerung der Musik und Radio per Spracheingabe, Steuerung des Telefones per Sprachbefehle und Kommunikation Helm zu Helm (na gut, bisher nur im Wohnzimmer) funktioniert alles nach Wunsch. Gestern auch 4 Stunden am Stück Musik gehört, und während der Fahrt sogar einen Hund-ist-weg-komm-schnell-nach-Hause-Anruf bekommen. War vernünftig zu verstehen, Musik geht lauter als erträglich, alles gut bisher. Und ich schiebe die Interrupts der Musik bisher auch nicht dem Cardo zu, sondern Garmin. Die wissen sogar seit 02. April davon, seitdem beschweren sich nämlich Leute im offiziellen Garmin-Forum über das Update 5.0 des N4 und 660er und das Update 2.7 des N5.... °a°
    • Cardo nun auch eine App für iPhone / iPad

      Ganz nebenbei:
      Von Cargo gibts nun auch eine App im Apple store, um Einstellung vom iPhone oder iPad vornehmen zu können.
      Und klar, damit verbunden auch eine aktuelles Update damit das Cargo auch davon weiß ;-)

      Bei mir hats auf Anhieb geklappt!


      Lg Börny