Bremsencheck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist nun also die von tapferen streitern erkämpfte Niederlage der bmw-ignoranten: ;-)

      Bremsflüssigkeit Stände prüfen
      Sichtprüfung mechanische und hydraulische Komponenten (Scheiben und Beläge, Bremsleitungen
      Anzeige Kombiinstrument (Warnsymbol gelb prüfen, Warnsymbol rot prüfen, Warnsymbol ABS prüfen) ;nachdenk;
      Raddrehzahlsensoren
      Bremsschalter Hand
      Bremsschalter Fuß
      Drucksensoren im Steuergerät Integral ABS (Driftverhalten der internen Drucksensoren prüfen)
      Entlüftung (Entlüftungstest durchführen)

      alles i.O. (was auch sonst!) ;lach;

      wenn ich's hätte direkt bezahlen müssen, hätt ich's nicht machen lassen, ist normale Inspektionsprüfung

      Gruß
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Bremsencheck

      Ich hab' heute den Brief auch bekommen.
      Den Check spar ich mir. Vielleicht nächstes Jahr...

      Der Test bringt, wenn dann ja nur Informationen für BMW:

      Denn den "plötzlichen Ausfall"* kennzeichnet ja grade seine Plötzlichkeit. Vorher funktioniert ja alles.
      So wie der Check beschrieben ist, kann man damit schließlich nicht feststellen, ob die Bremse ausfallen wird, irgendwann. ;nachdenk;

      Gerhard

      * sofern es ihn gibt... ;°)
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Bremsencheck und Sicherheitstraining

      Hi All,

      ich hab den Check auch machen lassen.
      Wie nicht anders zu erwarten, war alles ok.
      Ich bin demnächst bei einem ADAC-Sicherheitstrainig angemeldet und war durch den ganzen Presserummel rund um das System bei Sicherheitstrainings zugegebener Maßen ein wenig verunsichert.
      Hab auch den Meister drauf angesprochen. Er meinte: Wenn die Teilnhmer zu Besprechungen zusammengerufen werden, dann die Q nicht über den Kill-Schalter ausmachen, sondern direkt per Schlüssel.
      Hintergrund: bei den kurzen Fahrintervallen wird die Batterie bei so einem Training stärker belastet, wird nicht in dem Maße geladen, wie bei einer normalem Fahrbetrieb.
      Wenn dann in den Fahrpausen die Batterie zusätzlich belastet wird (Motor aus durch kurzes Kill-Schalter betätigen, Licht und andere Verbraucher bleiben aber an), dann kann es im System schneller zu Unterspannung kommen, als im Normalbetrieb ... und ohne Strom kein BKV ...

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • RE: Bremsencheck und Sicherheitstraining

      Hallo zusammen.

      Ich werde den Check machen lassen, warum auch nicht wenn's nix koscht. Außerdem kann ich bei der Gelegenheit die neue Software aufspielen lassen ;pfeif;. Theoretisch dürfte ja auch bei meinem Mopped alles iO sein, da ich zu den quietschgeschädigten gehöre, bei denen an der Vorderradbremse bereits nachgebessert wurde. Bin mal gespannt.
      Ciao
      Jürgen
    • RE: Bremsencheck und Sicherheitstraining

      Hallo Leute,
      da meine ;Q; ständig Fehler im Bremssystem anzeigt - aber keine da sind - wird sich der ;BMW; eh' nächste Woche intensiv damit beschäftigen - da muss meine ;Q; zur Inspektion. Ich geh' mal davon aus, dass die dann alles testen was nur geht ;lach;
      Das ist dem Meister nämlich schon fast peinlich mit meinem Moped und es geht jetzt wohl an die persönliche Ehre, dass keine Fehler mehr angezeigt werden - ich lass mich überraschen.
      ;wink;
      Andrea