Getriebe oder Schaltung oder nur Überempfindlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe oder Schaltung oder nur Überempfindlich

      Hallo zusammen,
      bei meiner r 1200 GS Bj 06/2006 41000km,kommt es immer mal wieder vor das nach einem Gang wechsel es ruckelt, früher war mir das nur bei einem Kettenantrieb bekannt (wenn die Kette zu lose war ist die auf das Zahnrad gelaufen......
      Mir kommt es so vor das evtl. der Gang nicht richtig eingelegt ist und noch mal nachruckt oder bin ich nur zu zaghaft beim schalten. Aber ist. Ja keine Zündapp mit Ziehkeil Schaltung ....
      Ich fahre die BMW jetzt ca 1800 km und es ist mir vorher nicht aufgefallen

      Ich hoffe , das ich nur Überempfindlich bin .

      Carsten :huh:
      Ein Stock im Arsch macht noch kein Rückgrat.!
      ;BMW;
    • Kann ich noch nicht sagen , im Leerlauf ist alles Ok denke ich , nur nach dem
      Schalten und moderaten Beschleunigen ruckt Sie einmal , dann ist alles in Ordnung . Wenn ich fahre auf der Autobahn oder Landstraße und nicht Schalten muß alles Gut

      Carsten
      Ein Stock im Arsch macht noch kein Rückgrat.!
      ;BMW;
    • Die fette Silberaddi von 06/2006 forderte auch nachdrückliche Fußarbeit. Bitte nicht falsch verstehen, kein gewaltsames "Reintreten" sondern einfach statt nem kurzen Tip, ein sauberes Bedienen des Fußschalthebels. Wenn ich beim eiligen Schalten mal nicht sauber geschaltete habe, ist mir auch schon mal ein gang rauzsgeflogen und das Gtriebe (was theoretisch gar nicht gehen sollte) zwischen den Gängen gelandet.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Habe ich auch. Vom 4.ten in den 5.ten verlangt die ;Q; etwas mehr Druck mit dem Schalthebel.
      Bei zu wenig kommt der von Dir genannte Ruck wenn der Gang dann letztendlich drin ist.
      Einfach mehr Fußarbeit dann passt das schon.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Danke zusammen,
      für die Infos , das mit dem 4-5 Gang kann hinkommen ....


      Werde mal schauen morgen geht es nach Hause 220 km zurück , hoffentlich nicht soviel Regen

      Carsten ;BMW;
      Ein Stock im Arsch macht noch kein Rückgrat.!
      ;BMW;
    • Geotech schrieb:

      Hallo zusammen,
      bei meiner r 1200 GS Bj 06/2006 41000km,kommt es immer mal wieder vor das nach einem Gang wechsel es ruckelt, früher war mir das nur bei einem Kettenantrieb bekannt (wenn die Kette zu lose war ist die auf das Zahnrad gelaufen......
      Mir kommt es so vor das evtl. der Gang nicht richtig eingelegt ist und noch mal nachruckt oder bin ich nur zu zaghaft beim schalten. Aber ist. Ja keine Zündapp mit Ziehkeil Schaltung ....
      Ich fahre die BMW jetzt ca 1800 km und es ist mir vorher nicht aufgefallen

      Ich hoffe , das ich nur Überempfindlich bin .

      Carsten :huh:
      Moin Carsten!

      Ist bei meiner Maschine genauso. Komme von der F800GS, wenn da die Kette lose war, dann das gleiche Thema. Geht immer so ein Zuckeln durchs Getriebe (ist vielleicht Scheiße beschrieben, aber nervt ungemein).
      Man denkt immer, dass etwas kaputt ist. Ist ein Gefühl, als wenn extremes Spiel im Getriebe wäre und die Zahnräder sich erst mal wieder finden müssen. Naja, noch habe ich 3 1/2 Jahre Garantie. Trotzdem beschleicht
      mich außerhalb von Deutschland immer ein ungutes Gefühl :S . Da lobe ich mir doch meine alte R100GS. Reparaturen am Straßenrand weltweit .............. kein Problem :thumbsup: .

      Gruß


      Frank
    • Hallo bmwk50,
      Das mit dem 4-5 Gang etwas mehr druck beim Schalten hat geklappt , mein Sohn fährt auch eine F800 Gs BJ 2011 er schaltet jetzt auch mit mehr Biss seit dem Ruckelt nichts mehr

      Carsten |o|
      Ein Stock im Arsch macht noch kein Rückgrat.!
      ;BMW;