Jahresinspektion bei 9796 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jahresinspektion bei 9796 km

      Habe heute die Jahresinspektion erledigen lassen.
      Nicht beim Freundlichen wo ich gekauft habe sondern 50 km weiter entfernt. Gründe hätte ich mal hier erwähnt.
      Sehr freundliche Behandlung, jeder hat gefragt ob alles ok ist, ob ich was trinken möchte alles Super.
      Es wurden mir Dinge erzählt die ich noch nicht kannte, wie zum Beispiel beim anfahren einmal die Fußbremse blockieren lassen, dann merkt sich das System AH der Fahrer ist allein unterwegs und ich bremse mit 80 vorne u 20 hinten. So kann man Bremsbelag hinten schonen. :thumbup:

      Der Bremsbelag bei mir hält noch 4000 km und der Anakee noch 2000 km. Keinerlei Mängel an der Maschine.
      Jetzt schau ich mir gerade den Ölstand an und das Schauglas ist komplett gefüllt :S

      Muss ich morgen noch einmal gucken und dann mal nachfragen. Ich habe den Eindruck das ich auf der Fußbremse viel mehr Druck habe, also das die jetzt besser bremst.

      Gekostet hat der Spass 258,58 €

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Also das mit der hinteren Bremse hat mir mein Mech ganz genauso erklärt. ?(
      Das mit dem Ölstand hatte bei mir überhaupt keine Auswirkungen(bis 1000km halb voll,dann bis zur 10.000er ganz voll,jetzt wieder halb) auf z.B. Schaltbarkeit. War immer gleich...gut bei mir.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Danke, Tom für die Info. Ich les gerne positive Berichte, lieber als "es ist was kaputt" und "irgendwo rappelts".

      Das mit dem ABS war mir neu.
      Bei ADAC Sicherheitstraining von 3 Jahren empfahlen die Instruktoren, vor Abfahrt zur Tour eine Vollbremsung zu machen, damit die ABS-Steuerventile immer wieder mal ans Arbeiten kommen und gangbar bleiben.
      Tu ich seither manchmal.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • wie zum Beispiel beim anfahren einmal die Fußbremse blockieren lassen, dann merkt sich das System AH der Fahrer ist allein unterwegs und ich bremse mit 80 vorne u 20 hinten.



      Moin Tom,

      muss man das nach jedem Zündung aus machen oder merkt sich das Steuergerät das auf Dauer?

      Grund: bin ausschließlich alleine unterwegs das muss ich ja jedes Mal dran denken zu bremsen!

      Gruß


      Peter
    • ...trotzdem Danke Jan.

      Es geht da ja nicht nur um den Verschleiß sondern uach um das Bremsverhalten.

      Naja, genug Gesprächsstoff für die Abende beim Forentreffen am Faaker See ;wink;

      Gruß

      Peter
    • PinotGrigio schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ich hab das auch schon mal gehört ... allein mir fehlt der Glaube ...


      mir auch 8|



      also ich bin ja noch mopped-neuling..... :rolleyes: .....fahre ja erst seit ein paar tagen, aber solch einen " schwachsinn " habe ich noch nie gehört !! ist das dann bei eureren neumodischen, elektronisch-gesteuerten autos auch notwendig ??!! 8o ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • BMW hat anscheinend eine neue Sitzbank in Entwicklung, die per Sensor nicht nur erkennt, DASS ein Fahrer und/oder eine Sozia/ein Sozius Platz genommen hat/haben, sondern auch über ein vorher angelegtes Gewichtsprofil erkennen kann WER es ist. Daraus resultiert die Veröffentlichung der betreffenden Ausfahrt stante pede bei facebook, Twitter und Xing. Auch an die persönliche Begrüßung durch den Bordcomputer wurde gedacht, wobei der Vorschlag eines Programmierers, auf Gewichtszunahme einen sarkastischen Nebensatz zu formulieren, dann doch nicht umgesetzt wurde.

      Noch in der Erprobung ist ein Handschweißsensor im Gasgriff, der automatisch bei erhöhter Feuchtigkeit die Leistung drosselt.

      °w°
    • Also Jungs ich bin ja auch nur der Fahrer und habe mein Team ;lach;

      Wenn man die Q anstellt ein paar Meter fährt und auf die Fussbremse latscht, das das ABS in den Regelbereich kommt, kann ich mir schon vorstellen das das Steuergerät
      sich merkt, oh bei dem Bremsdruck blockiert schon das Hinterrad, also ist da nicht viel Gewicht drauf und ich bremse mehr vorne. Der Meister sagte auch, das es auf dem Weg zum
      Brötchen holen wenig Sinn macht aber wenn man eine Tour von über 200 km fährt macht das schon was aus.

      Nicht Meister Recht hat. Er liest nicht mehr in Foren, weil da 50% nur Müll geschrieben wird :D

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße